Nancy's Mulli noch ohne Insulin

Hallo Nancy,
herzlich willkommen auch von mir.
Hat der TA lediglich den Glucosewert gemessen bei Mulli? Gibt es keine weiteren Blutwerte? Glucose allein ist eigentlich nicht aussagekräftig. Wobei der Wert in Deiner Vorstellung ja recht hoch ist.
Zeigt Mulli Anzeichen wie viel Trinken und Pieseln, ständig Hunger und futtert grosse Mengen und nimmt trotzdem ab?
Bitte besorge Dir ein Messgerät und miss selbst, nur so kannst sicher sein. Bei online Apos gibts auch günstige Angebote. Schau mal z.B. bei diabetiker-bedarf.de. Die Streifen für das Adia-Gerät sind recht günstig. Und es gibt auch Starterpacks für 1 Euro.
Es gibt etliche geeignete günstige Futtersorten auch vom Discounter. Wobei es zumeist nicht die hochwertigsten sind. Klaro für ein paar Cent kriegt man auch an der Fleischtheke nicht die beste Qualität. Alternativ schau Dich z.B. mal bei zooplus um, da gibt es oft Megapacks mit Rabatten auch von etwas besseren Marken wie animonda (carny, vom feinsten...), catz finefood, Bozita etc.
 
Guten Abend der TA hat ein Blutbild gemacht welche Werte sind denn noch von Bedeutung? Und was versteht man denn unter viel Trinken kann ich nicht sagen d sie bis gestern ja Trofu gefressen hat fand ich es normal. Hab so 7 bis 8 Klumpen pro Tag im Katzenklo und 1 bis 2 Häufchen. Sie war schon immer ne ruhige. Vielen Dank für die Hilfe und die Info's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fressen tut sie ganz normal 150- 200g nass und ne Handvoll trocken und Gewicht bleibt gleich bei 4 kg. Sie hat sonst nix ist alles wie immer sie schläft gern aber das ist schon so seit sie vor einem Jahr zu mir kam. War heute bei Zoo und Co und hab Animonda Carny gekauft hoffe das Sie das mag de geht der Preis für mich noch. Nur das Futter vom Tierarzt kann ja keiner bezahlen. Hab ja gedacht das ich jetzt nur Sachen kaufen kann wo Diabetes drauf steht wusste ja nicht das es noch andere Sorten gibt die geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht wie ich es schaffen soll meiner Mulli BZ zu messen sie kommt aus einem Haushalt mit zwei Hunden und lässt sich nicht mal hoch nehmen. Bin fleissig am üben aber sie zeigt mir deutlich wann es ihr reicht.

Ich habe auch ein sehr scheues Exemplar. Man braucht viel Geduld und viele Leckerlis. Ich habe mir dann einen Platz ausgesucht und habe ihr dort erstmal Leckerlis gegeben und sie dann Schritt für Schritt an das Rumfriemeln am Ohr gewöhnt. Hochnehmen kann ich sie auch nicht. Aber das ist auch nicht nötig; sie sitzt auf dem Boden. Für jedes bischen gabs ein Leckerli. Katzen sind Gewohnheitstiere. Die merken sich irgendwann, wo und wann es Leckerlis gibt und dann kommen sie freiwillig. Hätte ich früher nie gedacht, ist aber wirklich so.
 
Hallo Nancy,

um sich einen Überblick machen zu können, sind alle Werte vom BB wichtig. Du kannst es einscannen, bei google drive hochladen und dann den Link hier einstellen.

Der wichtigste Wert für die Diagnose Diabetes ist der Fructosamin. Könntes du mal nachschauen, ob er bestimmt wurde?
Dass ske ihr Gewicht hält jst eher untypisch bei Diabetes. Da nehmen die Katzen trotz viel Futter ab.

Wenn sie vorher nur TroFu gefressen hat, dann ist das Trinkverhalten jetzt schwer einzuschätzen. Sie müsste aber langsam weniger trinken, da in dem Nassfutter genug Flüssigkeit enthalten ist. Natürlich immer mal so ein Schlückchen zwischendurch ist völlig normal.
 
Tippe doch möglichst alle Werte des BBs als neuen Beitrag zu Deiner Vorstellung ab und zwar mit den Referenzwerten dahinter in der Klammer. Ich schaue mal drüber. Ok?
Hoffentlich mag sie das neue Futter. Wenn nicht gibt es aber noch genug Alternativen. Mehrere Sorten sind eh besser. Da gleichen sich eventuelle Unausgewogenheiten eher aus und Du Du kannst wechseln, wenn eines nicht nehr gemocht wird. Lass bitte das Trofu ganz weg. Es fördert den Diabetes und ist so oder so ungesund.
Das sog. Diabetikerfutter ist ein Hohn und gerade das Trofu gehört verboten. Das meiste Spezialkatzenfutter braucht kein Mensch und ist nur Geldmacherei. Das natürlichste Futter wären eh Mäuse und Co. Die Katzen im Zoo werden auch nur mit rohem Fleisch gefüttert. Da gibts keine Dose und schon gar kein Trofu.
Wir mussten unseren Kater anfangs zum Messen auch zu zweit festhalten. Das war echt Stress. Bald war es Routine und heute schnurrt er dabei, weil er die Zuwendung mag und es gibt ja Futter danach.
 
Zurück
Oben