Nana's Oskar mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von NanaV, 9. Mai 2020.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. NanaV

NanaV Benutzer

Da haben wir uns wohl zu früh gefreut :sad:
    Der +9 war bei 125. Er hatte zwar eine Stunde zuvor eine Zwischenmahlzeit mit 30g gekriegt, aber ich weiß nicht, ob das den erhöhten Wert erklären kann.
    Der Apre lag jetzt bei 104
    Sollen wir doch wieder hoch auf 1,25 oder bleiben wir doch bei 1 IE?
    Ich würde eigentlich gerne dabei bleiben aber der 125er Wert verunsichert mich

2. SilkeM

SilkeM Benutzer

Dann mal weiter so. :up::nice:

3. NanaV

NanaV Benutzer

Guten Morgen!

Oskar scheint uns die Reduzierung - wenigstens in der Nacht - nicht übel genommen zu haben. Wir haben die letzte Zwischenmahlzeit nun auch eine Stunde nach hinten gerückt, sodass er wirklich alle 4h eine Mahlzeit kriegt. Damit müsste ja trotzdem genug Abstand zum Mpre bleiben.
    Ich danke euch für die Tipps, ihr Lieben! :nice:

Der heutige Mpre sah schon wieder besser aus. Nur ganz knapp ü100 und das macht Oskar doch nur, um mich zu ärgern :roleeyes:

4. NanaV

NanaV Benutzer

Das wär ja schon was. Unsicherheit verbreiten ist ja sein Spezialgebiet :grin: Wir hoffen einfach, dass er mitspielt.
    Morgen wollten wir eh mal wieder einen Tagesprofil erstellen.

5. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Ja, das glaube ich auch. Zumindest sollte dann heute kein 40er mehr erscheinen. Mal sehen, was Oskar dazu sagt

6. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Oskar hat das jetzt sowieso extra gemacht. Er liest hier wieder mit und wollte Unsicherheit verbreiten.

7. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Ich würde noch warten. Ok, dann:up: Für die Reduzierung. Hat sich mit Sarah überschnitten

8. Sarah feat. Sally

Jo

9. NanaV

NanaV Benutzer

Apre 113 :roleeyes: sollen wir trotzdem auf 1 IE runter?

10. NanaV

NanaV Benutzer

Er bekommt zum Mpre und Apre 50g und dann im Abstand von 4h 2 Zwischenmahlzeiten mit 25-30g. Nachts ist das auch so, nur dass da die Zeiten anders sind. Wir haben die letzte Zwischenmahlzeit von 2:30 bis 5:30 Uhr, weil wir befürchteten, dass wir sonst einen Futterwert messen, aber dann werden wir es heute mal mit einem anderen Spacing versuchen :nice::up: Danke.

Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Wenn der Wert gleich gut aussieht, werden wir es wohl mit 1 IE probieren. Juhuuu

11. Sarah feat. Sally

Du könntest auch eh die nächste Reduzierung wagen und es mit 1IE probieren.

12. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Er hat eine ziemlich lange "Wartezeit" zwischen letzter Zwischenmahlzeit und Mpre. Sind die Mahlzeiten tagsüber auch so verteilt? Vielleicht probierst du mal, die letzte Zwischenmahlzeit ein Stunde später zu geben. Vielleicht ist der Pre ein Hungerwert:dontknow:. Viele vielleichts, aber versuchen kann man es mal. Für eine andere Mengenaufteilung ist leider kein Spielraum mehr. Oder du nimmst was von der Hauptmahlzeit weg. Wieviel bekommt er da?

13. NanaV

NanaV Benutzer

Guten Morgen!

Danke für dein Feedback, Simone :nice:

Das war auch mein Gedanke!!! :roleeyes: Morgens zu hoch und dann kommt er in der Nacht mit den 40ern. Ich verstehe auch nicht, warum die Werte morgens so aussehen. Wir haben schon überlegt, ob das auch am Futter liegt in der Nacht (er kriegt im Cat Mate um 23:30 Uhr 30 g und um 02:30 Uhr 25g und dann kriegt er erst wieder um 07:30 Uhr seine erste Hauptmahlzeit. Wir wissen allerdings nicht, ob er nicht auch bei der Schwester klaut. Das ist bei denen nicht so eindeutig zu sagen.

Er hat gestern nach dem 40er Wert einen riesigen Hunger gehabt und insgesamt 70g statt der üblichen 30g gefressen. Das könnte den Wert heute also erklären.

14. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Guten Morgen,

jetzt fängt er wieder mit 40ern an:roleeyes:. Leider sind die Pres immer mal noch etwas höher. Jetzt nicht dramatisch, aber u100 wäre eben schöner:shy:. Ansonsten sieht es sehr gut aus:up:.
    Gab er bei dem 40er gestern zusätzlich Futter? Dann könnte ich mir den heutigen MPre schönreden:ang:

15. NanaV

NanaV Benutzer

Jaaaa! Wir sind sehr glücklich. Bei so schönen Werten kann man einfach nur zufrieden sein :cathug:

16. Sarah feat. Sally

Läuft gut mit den 1,25 :up:

17. NanaV

NanaV Benutzer

Guten Morgen!

Bei Oskar fanden wir so verwunderlich, dass er trotz der schlechten Werte anfänglich trotzdem zugenommen hat. Aber er hat auch einiges an Futter verschlungen. Na gut, egal. Ich will mich gar nicht beklagen. Ich habe ihn auch heute Morgen noch einmal mit leeren Magen gewogen und da war er bei 6,3kg. Das halte ich ehrlich gesagt auch für passender als die 6,7 kg. Die Waage zeigt auch unterschiedliche Werte je nachdem wie ich Oskar halte. Ein kleines bisschen Gewicht könnte und wird er sicherlich trotzdem wieder verlieren.

Die 1,25 scheint er nicht doof zu finden, der Mpre sah super aus.

Ich sende euch sonnige Grüße und wünsche allen einen schönen Dienstag.

18. Sarah feat. Sally

Das gilt nur bei hohen BZ-Werten. Da die Zellen die Nahrung dann nicht aufnehmen können, haben die Katzen dann Heißhunger, magern aber trotzdem ab. Darum meinte deine TÄ auch, dass man Diabeteskatzen nicht fett füttern kann. In dem Fall sollte man ihnen so viel geben wie sie möchten. Wenn die BZ-Werte aber gut sind, kann die Nahrung wieder verwertet werden und sie nehmen wieder an Gewicht zu.

19. NanaV

NanaV Benutzer

Ich danke dir, Silke! Das hilft wirklich sehr.

Das war auch unser Eindruck. Wir sind jetzt gerade bei 200g und schauen, wie sich sein Gewicht verhält. Wenn es mehr werden sollte, reduzieren wir weiter.
    Wir haben uns ehrlich gesagt davon leiten lassen, dass eine Diabetiker Katze ja nie hungern soll und Oskar ist scheinbar immer sehr hungrig. Das hätten wir natürlich schneller regulieren müssen als Oskars Werte gut liefen.

Er ist jetzt auch nicht dick, aber ich denke, dass er dick werden würde, wenn wir nun nicht reagieren. Deswegen reduzieren wir jetzt wohl auch nach und nach das Futter.

20. Sarah feat. Sally

Wenn er mit den 200g zunimmt und zu dick ist, musst du das Futter etwas reduzieren.

Diese Seite empfehlen