Nana's Oskar mit Lantus

Hallo liebe Community,

seit Oskars Diagnose finde ich mich fast täglich auf diesem Forum ein, um hilfreiche Tipps und Ratschläge in Erfahrung zu bringen. Bisher habe ich mich nicht getraut, mich anzumelden. Allerdings sind alle immer so freundlich und hilfreich, dass ich mich in Anbetracht meiner nicht abnehmenden Sorge und Ratlosigkeit nun doch für eine Anmeldung entschieden habe.

Oskar (EKH) wurde vor ca. einem Monat mit Diabetes diagnostiziert und erhält von Anfang an Lantus Insulin.
Unser TA hielt uns dazu an, die Dosis wöchentlich um 0,5 IE zu erhöhen, jedoch habe ich den Eindruck, dass die Werte dadurch immer höher werden.
Donnerstag maß ich dann seit Beginn der Messung erstmalig einen APRE 409 (!!!). Voller Sorge rief ich am nächsten Morgen den TA und man sagte mir, dass ich die Dosis einfach wie gewohnt auf 3 IE erhöhen sollte. Gesagt, getan.
Heute morgen wurde ich dann davon geweckt, dass Oskar sich übergeben hat. Insgesamt zwei Mal hat er rot-bräunliche Flüssigkeit erbrochen (enthalten war ein Mix aus Futter, Haaren und Katzengras).
Voller Panik rief ich Dr. SAM an (ein Service, den ich seither nutze, um im Zweifelsfall auch am WE bzw. am späten Abend Informationen zu erhalten). Dort riet man mir mit Verdacht auf Symogyie-Effekt und weil Oskar sich erbrochen hatte dazu, die Dosis wieder auf 1,5 IE zu reduzieren. Zudem habe ich heute alle 2h Messungen durchgeführt.

Ich weiß, dass die richtige Einstellung am Anfang viel Geduld und Fingerspitzengefühl braucht und ich gebe mir große Mühe nach besten Wissen und Gewissen die Behandlung meines Lieblings anzugehen, aber ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe so furchtbar viel Angst etwas falsch zu machen und der TA ist am WE natürlich auch nicht zu erreichen und ab Montag im Urlaub.

Wie soll ich jetzt weiter mit der Dosierung verfahren? Soll ich weiterhin 1,5 IE Einheiten geben und schauen, was passiert oder sollte ich doch besser dem Rat des behandelnden TA folgen und 3 IE verabreichen (der sagt, dass die Erhöhung der Werte bei steigender Dosierung am Anfang normal sei)? Und, wenn ich doch wieder 3 IE gebe, wie kann ich das am besten anstellen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Bis dahin sende ich allen freundliche Grüße
Nana
 
Hallo Nana und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Oskar :blumen2:

Du bist ja schon gut informiert und machst vieles richtig :nice: Sogar Lantus hast du. Super.

Der Ratschlag mit der Reduzierung war leider ziemlich suboptimal. Ich würde auf 3IE gehen. Weil die einzige Lösung, den BZ zu senken ist, das Insulin zu erhöhen.
Ich verlinke dir hier noch unser Einstellungsprotokoll
Nutzt du schon die Anlegekärtchen? Falls nicht, bitte ausdrucken.
Bittt erstelle uns eine Tabelle mit den gemessenen BZ-Werten und Insulindosierungen Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
Hallo Sarah,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die lieben Worte. :smile:
Oh man, ich habe befürchtet, dass das der falsche Weg war, aber in meiner Angst habe ich mich verleiten lassen... :frown:
Kann ich problemlos ab morgen früh wieder auf 3 IE hochgehen oder muss ich das über die nächsten Tage wieder schrittweise anheben, weil ich jetzt so abrupt die Dosis reduziert habe?
 
Hallo Nana,

:heart:lich Willkommen hier. Schön, dass du dich schon eingelesen hast und auch schon Lantus gibst und den BZ misst. Ich bin schon auf die Tabelle gespannt.
In der Vorstellung sehe ich nur einen Tag mit Zwischenwerten. Zwischenwerte sind extrem wichtig, denn es wird in erster Linie nach dem tiefsten Wert innerhalb der 12 Stunden dosiert.
Du gibst auch roher Rindfleisch. Abgewaschen ist es dann bestimmt. Manchmal wird Fleisch mit Zucker benebelt, damit es besser aussieht. Auch gibt es einige Katzen, die Rind nicht so gut vertragen. Das kann sich auch am BZ bemerkbar machen.

Schreib dochcdann bitte auch in die Tabelle, wann und was es an Futter gab.
Wie fütterst du denn derzeit? Welche Menge zu welcher Zeit.
Hattest du den BZ gemessen, als sich Oskar übergeben hatte?
 
Hallo Nana,

herzlich willkommen auch von mir hier.
Bei Erbrechen oder nicht fressen ist es durchaus ok das Insulin kurzfristig zu reduzieren. Ohne Futter können die Werte erheblich sinken, deshalb muss man da vorsichtig sein.
Wenn die Katze dann direkt wieder normal frisst, kann man entweder gleich etwas nachspritzen oder dann bei der nächsten Spritze wieder die volle Dosis geben. Das hängt natürlich auchalkes vom BZ ab.
Warum hatte Oskar denn Cortison bekommen? So eine Depotspritze mit Cortison löst leider sehr häufig Diabetes aus.
Gegen den plantigraden Gang solltest Du Vitamin B12 geben.
Entweder täglich 1 Kapsel B12 Folate von pure encapsulations oder 3 Tropfen Methylcobalamin von der Reinhildis Apotheke in Kombi mit 1/3 BKomplex von ratiopharm. Einfach ins Futter.

Rindfleisch ohne alles bitte nur ca. 2 Portionen wöchentlich, da sonst Mineralien und Vitamine fehlen.

Bitte besorge Dir auch die Blutergebnisse vom TA. Ich schau gerne mal drüber.
 
Hallo Nana,

:heart:lich Willkommen hier. Schön, dass du dich schon eingelesen hast und auch schon Lantus gibst und den BZ misst. Ich bin schon auf die Tabelle gespannt.
In der Vorstellung sehe ich nur einen Tag mit Zwischenwerten. Zwischenwerte sind extrem wichtig, denn es wird in erster Linie nach dem tiefsten Wert innerhalb der 12 Stunden dosiert.
Du gibst auch roher Rindfleisch. Abgewaschen ist es dann bestimmt. Manchmal wird Fleisch mit Zucker benebelt, damit es besser aussieht. Auch gibt es einige Katzen, die Rind nicht so gut vertragen. Das kann sich auch am BZ bemerkbar machen.

Schreib dochcdann bitte auch in die Tabelle, wann und was es an Futter gab.
Wie fütterst du denn derzeit? Welche Menge zu welcher Zeit.
Hattest du den BZ gemessen, als sich Oskar übergeben hatte?


Ich stelle Oskar alle 3h Futter hin, allerdings erscheint mir sein Futterverhalten zur Zeit nur sehr schwer nachvollziehbar. Besonders wenn es warm ist, verkriecht er sich den ganzen Tag über und hat kaum Lust zu fressen, sodass es auch häufig stehen bleibt.
Ich füttere Animonda Carny Adult und als Belohnung für den Pieks nach dem BZ messen und Insulin spritzen hat er sonst immer ein kleines Stück gedämpftes Hühnchen gekriegt. Das verschlingt er wie nichts. Allerdings habe ich ihm die letzten 3 Tage catz finefoos Meatz N0 5 Kalb gegeben, da ich durch deinen Hinweis prüfen wollte, ob das Hühnchen sich vielleicht auch negativ auf den BZ auswirkt.

Hier habe ich nun auch endlich die Tabelle https://drive.google.com/file/d/1vyzThvhjTKBxhO90L2fH8Hre2jY17qg9/view?usp=sharing
Ich bin nicht so fit mit Technik und muss noch prüfen, wie ich das richtig hochladen kann, sodass ihr gut darauf zugreifen könnt.

Schon einmal vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und die zahlreichen Tipps :heart:
Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich alles falsch mache, obwohl ich mir wirklich viel Mühe gebe meinen Liebling zu versorgen. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nana,

herzlich willkommen auch von mir hier.
Bei Erbrechen oder nicht fressen ist es durchaus ok das Insulin kurzfristig zu reduzieren. Ohne Futter können die Werte erheblich sinken, deshalb muss man da vorsichtig sein.
Wenn die Katze dann direkt wieder normal frisst, kann man entweder gleich etwas nachspritzen oder dann bei der nächsten Spritze wieder die volle Dosis geben. Das hängt natürlich auchalkes vom BZ ab.
Warum hatte Oskar denn Cortison bekommen? So eine Depotspritze mit Cortison löst leider sehr häufig Diabetes aus.
Gegen den plantigraden Gang solltest Du Vitamin B12 geben.
Entweder täglich 1 Kapsel B12 Folate von pure encapsulations oder 3 Tropfen Methylcobalamin von der Reinhildis Apotheke in Kombi mit 1/3 BKomplex von ratiopharm. Einfach ins Futter.

Rindfleisch ohne alles bitte nur ca. 2 Portionen wöchentlich, da sonst Mineralien und Vitamine fehlen.

Bitte besorge Dir auch die Blutergebnisse vom TA. Ich schau gerne mal drüber.

Vielen Dank :nice:
Oskar erhielt von unserer Haus-TÄ Cortison, da sie zunächst den Verdacht äußerte, dass es sich bei seinem Gang um ein neurologisches Problem und nicht Diabetes handeln würde. Erst die Prüfung durch einen Spezialisten hat dann gezeigt, dass er Diabetes hat.
Ich habe VitaminB als Tabletten und Tropfen, aber wenn ich es ihm ins Futter gebe, rührt er es nicht mehr an. Habt ihr da vielleicht einen Tipp?
Ich werde auf jeden Fall auch noch das andere Präparat bestellen.

Ich gebe Taurin, Nachtkerzen- und Lachsöl über das Rind. Der TA sagte, das sei ausreichend, da er ja alle anderen Vitamine und Mineralien über das NF aufnehmen würde. Sollte ich trotzdem Supplemente über das Rind geben, wenn ich es täglich füttern möchte und wenn ja, welches?

Blutergebnisse lade ich gerne Anfang nächster Woche hoch. Der TA ist im Urlaub ...
 
Zurück
Oben