Mona's Jack mit Caninsulin

Hallo an alle, habe mich die letzten zwei Wochen durch zahlreiche Foren geforstet und bin letztendlich zu euch gestoßen. Kurz um unser kleiner grau schwarz getigerter Jack, Gewicht 4,2 kg hat die Diagnose Diabetes. Alles fing vor knapp 3 Wochen an. Jack wurde von einer anderen Katze böse am Hinterlauf verletzt, wurde dann an einem Samstag notversorgt und am Montag vor 2 Wochen ging es zu unserem TA, da Jack alles Essen erbrach und Durchfall hatte und total erschöpf und gar nicht mehr unser kleiner agiler Schatz war, wie wir ihn kannten. TA nahm in für eine Woche stationär auf, da er erhöhte Entzündungswerte (Leukos 24,77) und Bauchspeicheldrüsenwerte hatte , Thrombozyten waren leicht erniedrigt (10), HCHC leicht erniedrigt und Glucose lag bei 22,5.... Vor ca. 1 Woche wurde der Fructosamin Wert bestimmt um auszuschließen, dass es nicht durch das streßige Ereignis des Kampfes, den stat. Aufenthalt etc. kam. Der Wert lag damals bei 362 µmol/l und bis 340 ist ein Normalwert. Vor 5 Tagen wurde über den ganzen Tag beim Doc der Blutzucker gemessen und der lag dort bei 28...daraufhin bekam er 1,8 Einheiten Caninsulin und der Wert lag nach ca. 3-4 Std. bei 8. Der Arzt meinte das sich der Diabetes von allein legen könnte, dass spricht für den nicht allzu hohen Langzeitblutzucker....nun spritzen wir seit 4 Tagen morgens 6 Uhr/18 Uhr zweimal eine Einheit 0,1 Insulin. Jedoch sträubt sich Jack seit gestern arg dagegen und ich habe das Gefühl seit er Insulin bekommt ist er nur noch schlapp und träge und müde. Seine traurigen Augen tun mir in der Seele weh, wenn ich die Spritze ansetzen muss. Leider habe ich ihn schon zweimal weh getan, also er merkte den Picks...beim Fressen funktioniert nicht, beim Streicheln und schmusen schon...aber ich habe das Gefühl jedesmal sein Vertrauen zu mißbrauchen, versteht ihr wie ich das meine....jetzt habe ich beim Doc erstmal auf ProZink Insulin bestanden, da dies wohl besser verträglich ist. Welche Alternative gibt es generell zum Spritzen...er frisst täglich 3 Dosen almo nature Hühnerschenkel und Trofu Royal Canin Diabets...er frisst zwischendurch meist das Trofu...so ca. 5-10gr. Ein guter Esser war er noch nie...Ich habe gelesen, dass es Alternativen zum Spritzen gibt...wie ein sog. Naturheilmittel Best Cat was man als Lösung unters Futter mischt...habt ihr Erfahrungen damit....ich bin so ratlos und unser kleiner tut uns einfach nur mega leid....mein Bauchgefühl sagt mir, dass er die Insulintherapie nicht verträgt....oder muss sich sein Körper erst umstellen, von des hohen Zuckerwerten auf jetzt normale....Der letzte BZWert lag bei 11...damit war der Doc zufrieden....ich bin für jeden Tipp, der es unserem Jack leichter macht sehr dankbar....LG Mona
 
Hallo Mona und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Jack :blumen2:

Bitte besorge dir dringend ein Blutzuckermessgerät und miss den Blutzucker bei Jack. Es reicht ein einfaches Glucometer für Menschen (bitte eins, das in mg/dl misst). Bekommst du in der Apotheke oder Drogeriemarkt. Hier ein kleines Video, wie das Blutzuckermessen funktioniert.
Vielleicht hat ihm das Spritzen mal so richtig weh getan und er möchte deshalb nicht mehr. Hier noch ein Spritzvideo.
Wichtig ist bei allem die richtige Bestechung. Die Fellnasen merken sich irgendwann, dass es nach dem Piecks etwas Leckeres gibt und machen dann freiwillig mit.

Bitte lass das Royal Canin weg. Jack braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst... usw. Also keinerlei Kohlehydrate.
Das Royal Canin Futter erhöht den Blutzucker und hält ihn oben. Mit dem richtigen Futter werden sich die BZ-Werte schonmal bessern. Wechsel das Futter aber bitte erst, wenn du den Blutzucker selber messen kannst. Sonst kann es sein, dass Jack unterzuckert.

Sollte er tatsächlich Diabetes haben, hilft definitiv nur Insulin. Eine Alternative dazu gibt es leider nicht.
Das Caninsulin ist für Katzen leider nicht geeignet. Es wurde für Hunde gemacht und hat einen schnell wirkenden Anteil, der den Blutzucker in den ersten 4-6 Stunden nach der Spritze stark nach unten drückt und danach wieder ansteigen lässt. ProZinc ist da deutlich besser geeignet, da es etwas länger wirkt. Am besten sind aber Langzeitinsuline wie Lantus oder Levemir. Sie wirken gleichmäßig bis zur nächsten Spritze.


Ich verlinke dir hier mal unsere
Basics & Mehr
Bitte lies dich da durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mona,

:heart:lich Willkommen hier. Sarah hat dir schon das Wichtigste geschrieben.
Das Almo-Futter ist ein Ergänzungsfutter und sollte daher nur mal zwischendurch gegeben werden.

Dass sich Jack sichtlich schlecht fühlt liegt auch an den vermutlich stark schwankenden BZ-Werten. Gut möglich, dass der BZ zwischendrin zu niedrig ist und dann wieder in die Höhe schießt. Das schlaucht den kleinen Körper schon sehr. Durch die Kontrolle des Fruktodamin beim TA bekommt man sowas nicht mit. Deshalb ist es wichtig, den BZ Zuhause zu messen. Für den Fall einer Unterzuckerung, solltest du immer Jubin, Honig oder Zuckerfutter im Haus haben. Das bringt den BZ schnell wieder nach oben.
Hatte der TA was zu der BSD(Bauchspeicheldrüse) gesagt? Geht er von einer akuten oder chronischen Entzündung aus? So eine Entzündung kann in Schüben auftreten. Dann bräuchte Jack Schmerzmittel.

Gelesen hast du ja schon viel. Nun gilt es, das Gelesene umzusetzen:nice:.
Viel Erfolg:up:
 
Hallo Mona,

Bitte besorge Dir auch das Blutbild und stelle es komplett hier ein. Ich brauche zur Übersicht alle Werte incl. Der Referenzbereiche.

Der Fructosamin war nur wenig erhöht. Da lässt sich möglicherweise durch weglassen des RC Trofu und Umstellung auf geeignetes vollwertiges Nafu erreiche, dass er kein Insulin mehr benötigt.
Das kannst Du aber am besten feststellen, wenn Du selbst den Blutzucker misst. Dann kannst Du auch mögliche Unterzuckerung sofort feststellen. Spritzen ohne Messen ist wie Blindflug.

Welche Spritzen nutzt Du denn? Du gibst ja sicher 1 IE und nicht 0,1 IE wie geschrieben. Das wäre eine eher winzige Menge.

Möglicherweise ist die Bauchspeicheldrüse entzündet was den Diabetes ausgelöst haben könnte. Das lässt sich aber nur über den specfpl Wert im Blut ermitteln. Die DGGR Lipase, ein recht neuer Wert bei einigen Laboren, gibt hier auch einen zuverlässigen Hinweis.
 
Hallo Mona,
herzlich Willkommen hier im Forum. Ich verstehe deine Sorgen und Ängste, haben wir alle auch mitgemacht. Aber die Mädels und Jungs hier sind wirklich richtig, richtig gut in dem Bereich und haben Ahnung. Das wird schon werden!
Alle Daumen sind gedrückt für deinen Schatz.
GLG Silke
 
Hallo Silke, Simona und Sara,

erstmal ganz lieben Dank für eure Unterstützung....ich werde die Werte von Jack mal einstellen. Am Freitag soll nochmals ein großes Blutbild gemacht werden und der Blutzucker gemessen werden. Der Doc geht momentan von einer aktuten BSDentzündung aus, da Jack einen Kampf mit Verletzung hatte. Die Wunde wurde geklammert und er bekam AB und Schmerzmittel. Dann stellten sich Erbrechen und Durchfall ein, daraus resultiert der Doc das es was Akutes sein muss....Er wurde auch 1 Woche stationär mit Infusionen, AB, Durchfallmittel, etwas gg. Übelkeit Habe heute mit dem Doc telefoniert und ihm erzählt, dass Jack nur noch da liegt und traurig und abgeschlagen wirkt...Ja ich habe jeweils 1 Einheit gespritzt (nicht 0,1)...Doc meinte wir setzten bis Freitag aus und nehmen alle Werte neu. Ich soll schauen, ob es ihm ohne Insulin die nächsten 2 Tage besser geht und wie der BZ am Freitag ist. Dann soll er Levemir bekommen... Ermittelt wurde lt. Befunden auch nur die Amylase für die Kohlenhydrate...Lipase für die Fettverdauung nicht. Ich werde das Ansprechen..

Almo Nature Hühnerschenkel ist momentan das einzige was er frisst. Seit wir ihn gespritzt haben, traut er uns nicht mehr über den Weg. Wenn er frisst, will er sofort immer wieder nach drausen, egal wie schlecht es ihm geht...heute war er nur einmal zum schmusen kurz da und verdrückte sich wieder. Ihr schreibt Almo Nature ist nur ein Ergänzungsfutter? Was soll er denn hauptsächlich als Nassfutter bekommen. Heute hat er fast ausschließlich Trofu Vet Concept Low Fat (vom Doc) in kleinen Mengen gefuttert....

Großes Problem unser Jack hält bei nichts still, nicht einmal beim Fressen....selbst da frisst er kurz, läuft weg, geht wieder hin und beim Schmusen das gleiche. So einen lieben Kater wie im Video hätte ich auch gern, der so alles über sich ergehen lässt, grins....



Hier die aktuellen Blutwerte...

BW_Jack.jpg
 
Leider ist die Blutzuckermessung beim Tierarzt nicht aussagekräftig, da der BZ durch den Stress erhöht sein kann. Du musst wirklich zuhause selber messen. Die meisten Katzen halten am Anfang nicht still. Man muss das in kleinen Schritten üben und anfangs jeden kleinen Schritt mit einem Leckerli belohnen. Das kostet viel Geduld und Ausdauer, muss aber leider sein. Wenn du jemanden hast, der ihn Anfangs festhalten kann wäre das auch gut.

Ich würde lieber mit Lantus starten statt mit Levemir. Das klappt bei den meisten Katzen besser. Das Vet Concept TroFu ist ebenfalls ungeeignet und lässt den Blutzucker steigen. Jack braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst... usw. Also keinerlei Kohlehydrate.
 
Guten Morgen,

Es klingt ja eher nach einer Unverträglichkeit des AB. Erbrechen und Durchfall können ein Anzeichen für verschiedene Krankheiten sein.

Beim Futter findest du bestimmt etwas, was ihm schmeckt. Hat er denn vor der Erkrankung überhaupt kein NaFu gefressen? Falls doch, welches mochte er denn gern?
Ich habe bei einem meiner Kater für die Umstellung von TroFu auf NaFu gute Erfahrung mit Thrive complete gemacht. Aber es gibt auch einige Futtersorten im Supermarkt und Drogeriemarkt oder im Futterhaus und Fressnapf, die geeignet sind. Musst eben nur darauf achten, dass, die von Sarah genannten Inhaltsstoffe nicht enthalten sind.

Teilst du ihm das Futter im Moment zu oder hat er es zur freien Verfügung? Ich denke mal letzteres, weil er ein Häppchenfresser ist. Manche TA "verordnen" nur 2x täglich zu füttern. Gerade bei Caninsulin. Das ist aber überholt. Mehrere kleine Mahlzeiten sind ideal.
Ein bisschen wirst du die Fütterung dennoch umstellen müssen. Zu denn Spritzen gibt es dann die größere Mahlzeit und über 12 Stunden verteilt dann noch 2-3 kleinere Mahlzeiten.
Wenn du dann Levemir oder Lantus spritzt, brauchst du auch andere Spritzen. Wir benutzen hier die BD micro fine demi. Um genauer Aufziehen zu können, benutzen wir außerdem ein Anlegemaß. Dieses findest du im Infobereich und in meiner Signatur. Dazu dann aber mehr, wenn du die Spritzen hast.
Diese solltest du schon bestellen, damit sie dann auch da sind, wenn du das Insuli wechselst. Apotheken haben diese meist nicht vorrätig und im Internet sind sie auch günstiger.

Es ist wirklich wichtig, dass du den BZ selbst misst. Vielleicht geht es Jack auch schlecht weil die Werte zu tief oder auch zu hoch sind. Wenn sie zu hoch sind können auch Ketone entstehen. Das kann dann auch in einer Ketoazidose enden. Der Ausgang ist selten gut.

Hatte Jack mal Anzeichen einer Unterzuckerung? Torkeln, im Kreis laufen, schreien, nach Futter suchen oder andere Dinge, die ungewöhnlich für ihn sind?
 
Zurück
Oben