Mona's Howy mit Lantus

Monalisa

Benutzer
Liebe Katzenfans,

ich bin Mona und lebe mit Partner und drei Maine Coon-Tigern (2 Kater Howy 7 Jahre, Georgie 10 Jahre, Ornella 5 Jahre) in Düsseldorf. Sie sind Stuben-Raubtiere und haben nur den gesicherten Balkon als Frischluftzone.
Bei unserem Kater Howy wurde im Oktober Diabetes festgestellt. Es ist mir aufgefallen, dass er ständig bei den Wassernäpfen lag, viel trank, an Gewicht verlor und gleichzeitig mehr fraß als sonst. Die Diagnose, ein Schock! Wir haben direkt Lantus erhalten und messen seitdem immer vor dem Spritzen und dann, wenn es uns möglich ist.
Mir der Einstellung fühle ich mich sehr überfordert und neige aus Angst vor Unterzuckerung davor, weniger zu spritzen, was dann zum Dosierungshopping ausartet. Was ja nicht gut ist...Unsere TÄ ist sehr nett, aber ich kann sie auch nicht täglich konsultieren, um nachzuhaken.
Hier wünsche ich mir Unterstützung.:wink1:

Danke, dass es euch gibt!

LG, Mona
 
Hallo Mona und herzlich willkommen mit deinem Howy!

Du bist ja schon super informiert und auf einem sehr guten Weg!
In letzter Zeit ist aber wohl ein wenig chaotisch zugegangen in Howys Tabelle. Das Dosishopping macht sich halt auch gleich im BZ-Werte-Hopping bemerkbar. Wir helfen dir sehr gern!

Wie geht's Howy denn aktuell so im Allgemeinen?

Und eine Frage noch zur Futtereinteilung: Kriegt er tagsüber und nachts die gleiche Menge Futter? Und 3 Stunden vor den Insulinspritzen nichts mehr?
Und zum Gewicht: Sind die 8,5 kg für ihn Idealgewicht?
 
Herzlichen Dank für das Willkommen heißen. Und die motivierenden Worte.

Da hast du Recht, die Dosisvergabe ist viel zu Durcheinander geworden. Ich bin immer sehr verunsichert, wenn recht niedrige Werte auftreten und ich nicht da bin, um den Wert zeitnah checken zu können. Es tut mir immer so leid, wenn ich im Nachhinein merke, dass ich zu wenig gegeben habe und das Bärchen muss mit seiner Gesundheit drunter leiden.

Howy geht es im Allgemeinen ganz okay. Er ist müder und inaktiver als vor der Diagnose. Aber seit der Insulin-Vergabe ist das totale Abgeschlagene zum Glück vorbei und er trinkt viel weniger.

Puuh, die Futtervergabe. Ein Kapitel für sich. Er bekommt vor dem Spritzen um 6 Uhr seine Ration, dann um ca. 10 Uhr Nachschlag und zwischen 13 und 15 Uhr nochmal. Dann vor dem Spritzen um 18 Uhr und um ca. 22 / 23 Uhr nochmal. Dann erst wieder morgens vor dem Spritzen. Das Problem ist Nachts. Würde ich einen Futterautomat progammieren, würden sich die anderen zwei wie die "Berserker" drauf stürzen.
Howy hat schon den Surefeed Automaten und "hasst" ihn leider. Die Anderen versuchen ihn zu knacken, wenn Futter drin ist und würfeln ihn durch die Gegend.
Wenn ich nachts mal aufstehen muss, versuche ich Howy etwas zu geben. Aber ich kann mir keinen Wecker stellen, da ich selbst Einschlafprobleme habe und dann völlig fertig in den Tag starten würde. Du merkst schon, Futter-Timing ist suboptimal. Auf das kohlenhydratarme Futter achte ich.

Das Gewicht von Howy könnte etwas niedriger sein, aber er ist nicht übergewichtig.
 
Schön, dass es ihm schon etwas besser geht. Dieses Auf und Ab der BZ-Werte schlaucht natürlich auch noch... Wenn er gut eingestellt ist, sollte das noch besser werden.

Das mit dem Futter ist tatsächlich nicht ganz optimal. Kriegt er denn dann um 22/23 Uhr eine größere Portion? Wenn das mit dem Surefeed und den anderen Katzen gar nicht klappt, dann könntest du einfach 2 Zwischenmahlzeiten vor dem Schlafengehen füttern, sodass er in Summe dennoch auf seine volle Ration kommt. Du spritzt morgens und abends die gleiche Dosis Insulin und daher sollte in den jeweils 12 Stunden zwischen den Spritzen auch die gleiche Menge Futter zugeführt werden. Im besten Fall einigermaßen gleichmäßig verteilt mit je einer größere Hauptmahlzeit vor den Spritzen und 2-3 kleineren Zwischenmahlzeiten. Natürlich musst du schlafen. Und wenn das mit Automat nicht geht, müsstest du die beiden Nacht-Zwischenmahlzeiten zur Not halt auf einmal füttern. Würde Howy denn so viel auf einmal fressen?

Kannst du den Futterautomaten für Howy eventuell interessanter machen, indem du ihm dort Leckerli servierst, die er besonders gern hat?
 
Ja, ich versuche schon, vor dem Schlafen gehen, Howy eine größere Portion anzubieten und sperre die Gierigen dann weg.
Leider ist gerade Howy, Mister Super-Mäkel-Kater. Das war er schon immer. Die Näpfe stehen kreuz und quer in der Wohnung rum, da Monsieur am üblichen Fressplatz nicht essen mag, aber dafür in der Mitte eines Zimmers. Wo man dann mit den Socken reinläuft...

An der Attraktivität des Automaten werde ich arbeiten. Danke für die Tipps! Der Mehrkatzenhaushalt ist toll, da sich alle gut verstehen. Aber für das Futtermanagement, eine knallharte Herausforderung.
 
Hallo Mona und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Howy :blumen2:

Ein paar Futtersorten, die du in eurer Vorstellung aufgelistet hast, sind ungeeignet. Dadurch kommt der BZ dann leider auch ins Schwanken. Howy braucht (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Obst... usw. Und bei Mjam Mjam ist in vielen Sorten Möhre und Kürbis mit drin. Das erhöht ebenfalls den BZ. Kattovit, Purina und Real Nature ist definitiv nicht geeignet. Bei den anderen Sorten müsstest du bitte einmal genau die Inhaltsstoffe durchschauen.
Wegen der Futterverteilung hatte Kristiana schon geschrieben. Ist natürlich unter diesen Umständen nicht einfach.

Hatte Howy schonmal höhere Ketone im Blut oder bis jetzt noch nicht?
 
Hi Sarah :smile:

bezüglich Mjam Mjam bekommt er Huhn und Känguru. Ich glaube, da ist kein Gemüsezeugs drin...ich jage schon die Zutatenliste durch den Kohlehydrate-Rechner, aber manchmal muss ich Kompromisse machen zwischen gar nicht fressen oder suboptimales Futter.
Ich versuche, den Antei der Barfrationen zu erhöhen, dann kann ich die Zusammensetzung besser bestimmen und es schmeckt ihm auch. Das ist dann eine Zeitsache, ob ich zum Barfen komme. Futter ist aber definituiv noch eine Stellschraube, an der ich drehen muss...gebe ich zu.

Boah, manchmal bin ich auch wirklich überfordert. Es gibt so vieles zu beachten und dann ist ja noch das restliche Leben zu organisiern...

Ich sage erstmal :

:nachti:
 
Zurück
Oben