Mii mit schlechten Leber- und Nierenwerten

Er wirkt recht fit. Geht raus, springt durch den Garten.
Auch läuft er nicht mehr gebückt. Eigentlich ist nur das Fauchen Verhaltensauffällig.
Das hat er, als es ihm schlecht ging, nicht gemacht...
Daher kann ich das gerade nicht gut deuten.

Kiki ist jedenfalls sehr enttäuscht und irritiert.

Normal haben die beiden sich 1x am Tag schön gekabbelt und ausgepowert. Das macht Mii jetzt nicht mehr.
Vielleicht faucht er auch deshalb?

Wir haben uns jetzt entschieden ein Kitten zu nehmen. Einen Kater, damit Kiki einen Spielgefährten hat und den Fokus von Mii nimmt.
Auch ein Main Coon Mix.
Bin gespannt, ob es sich dann entspannt.


Die letzten 2 Tage habe ich keine Infu gegeben. Mii wollte es einfach gar nicht.
SUC gestern nicht.
 
...zu früh gefreut...
Heute geht's ihm gar nicht gut.
Allerdings wegen seiner Athrose im Hüftgelenk.
Er lässt heute den Schwanz hängen, kann sich nicht setzen und ist schlecht gelaunt.
So schlimm war es mit der Hüfte noch nie...
Er faucht Kiki ganz schlimm an. =(

Spielt das irgendwie mit der Nierenbehandlung zusammen oder sowas?
Warum kommt das jetzt so plötzlich?

Ich habe noch Glukosaminol, dass ich ihm jetzt geben werde.
Weitere Tipps?
 
Dass Arthrose mit CNI im Zusammenhang steht, wäre mir jetzt nicht bekannt.
Vielleicht eher ein Wetterumschwung oder was auch immer.
Traumeel oder Zeel hatte ich noch gegen die Arthrose gegeben.
Ansonsten wäre halt Metacam das Mittel der Wahl bei Gelenkschmerzen. Das ist aber nicht wirklich gut bei CNI.
Rotlicht könntest Du noch probieren.
 
Metacam wird normalerweise bei starken akuten Schmerzen einmal höher dosiert vom TA gespritzt und danach in Erhaltungsdosis alle 24 Stunden oral verabreicht.
Die höchste Wirkung tritt nach 3 Stunden ein.

Es wird innerhalb 24 Stunden - überwiegend über die Galle - ausgeschieden. Baut sich also nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss Metacam als Initialdosis nicht spritzen. Ich kenne das, dass man initial die doppelte Menge auch oral geben kann. Wichtig ist, dass man die Flasche immer sehr gut schüttelt vorher.
Bei schlechten Nierenwerten würde ich es möglichst versuchen zu vermeiden.
Vielleicht mal die TÄ ansprechen, welches Schmerzmittel sie sonst empfiehlt.
Als Dauergabe ist Zeel wohl besser bei Gelenkschmerzen als Traumeel.
 
Hallo liebe Judith, danke für deine Info. =) Auch wichtig für mich zu wissen, dass es hauptsächlich über die Galle ausgeschieden wird.
Sie hängt allerdings mit der Leber zusammen. Also würde ich es nur im Notfall holen.

Danke Silke. Ich werde ihn mal fagen.
Hab jetzt Glukosaminol doppelte Dosis gestern und heute gegeben. Mal schauen.
Und Rotlicht. Und Kaminfeuer und ein bisschen Massage und energetisch gearbeitet.
Heute geht's im etwas besser.
 
Zurück
Oben