Mii mit schlechten Leber- und Nierenwerten

Liebe Silke, vielen Dank! =)
Das liest sich alles entspannter, als ich befürchtet hatte.

Zeigt sich eine Blasenentzündung noch durch irgendwelche Symptome, die ich erkennen könnte?
Ok, ich werde Urin einfangen und abgeben. Und dann lasse ich ihn auf Proteinurie und Bakterien testen?? Noch was?
Davon hat der TA nichts gesagt.

Ja, mir kommt 300ml auch zu viel vor. ich werde es nach Gefühl und Beobachtung von Mii machen.
Vielleicht alle 2 Tage lieber 150ml oder jeden Tag 80ml. Mal schauen.
Der TA meinte, er wäre ausgetrocknet. Ich finde es geht, aber optimal ist es sicher nicht.
Und dabei trinkt er wirklich viel. Manchmal bestimmt 150-200ml geschätzt am Tag.
Mal so, mal so. Und ich mische immer Wasser ins Futter.
Bisher hatte er noch keine Infusion. Das wollte ich lieber selbst machen.

Er gab Prednisolon, um einen Infekt auszuschließen, soweit ich das verstanden habe.
Aber so genau hab ich das nicht verstanden.

Ok, ich gebe ihm Ulmenrinde. Soll ich es zu jedem Essen geben oder nur am Abend? Ich will ja nicht, dass der Magen noch mehr Säure produziert.

Ja genau, pro Mittel 1ml. Ich fange morgen an. Heute habe ich ihn in Ruhe gelassen.
Hat es Nachteile, wenn ich ihm das subkutan spritze? Ins Maul kann er gar nicht leiden. Sonst natürlich Joghurt. Gute Idee.
Und wenn subkutan, dann auch vor dem Essen? Bei Joti habe ich es immer beim Essen subkutan mit der Infusion zusammen gemacht, dass er abgelenkt war.

Seine Zähne sind alle gezogen bis zu den langen Eckzähnen oben und unten. Er hatte schlimm FORL. Aber die hat er jetzt schon ein paar Jahre raus.
Wegen dem Herz hatte ich in der Vergangenheit mal einen Wert gemessen, aber ich finde ihn nicht.
Das Labor misst den Wert nach. DAnke für den Tipp. Hatte gleich angerufen und den nachgefordert.

Ok, nur nochmal für mich zu Verständnis:
Aus dem Urin soll ich folgendes testen: 1. Blasenentzündung 2. Harnsteine 3. Nieren Profil 4. Proteinurie
War das so richtig??

Du machst mir Hoffnung mit deinem Zuckerschnütchen und seinen 18 Jahren. <3
 
Liebe Sarah,
danke für deine Einschätzung. Keine Ahnung wegen dem Cortison. Ich dachte wegen der eventuellen Entzündungen?
Ich fragen nochmal, bevor er am Freitag die 2. Dosis bekommen sollte.

Mit den Untersuchungen meinst du das mit dem Urin erstmal, oder?
Ultraschall wäre ja nur gut, um einen Tumor auszuschließen, oder?
Dann könnte ich erstmal behandeln und schauen, wie es sich entwickelt und dann immernoch mal schallen.
Dieses ganze Prozedere mit Rasur und allem möchte ich ihm möglichst ersparen. Vor allem, wenn ich nicht mit reindarf. =(
 
Cortison wirkt zwar entzündungshemmend oder auch bei Allergien, aber es hilft nicht bei einer bakteriellen Infektion.
Da würde ich nochmals genau nachfragen. Es muss ja wie andere Medikamente auch verstoffwechselt werden und zwar über Nieren und Leber. Und es kann zu Diabetes führen. Deshalb muss man da immer gut abwägen.

Ulmenrinde bitte mit Abstand am besten vor dem Hauptutter und auf jeden Fall zu oralen Medis. Du kannst es in einen Schlecksnack o. ä. Rühren, wenn er das so nimmt. Bis zu 6x täglich. Also ruhig morgens und abends.

SUC kannst Du natürlich auch spritzen. Oral in etwas Joghurt wäre natürlich die einfachste Variante.

Wenn er arg viel trinkt, ist das schon ein Zeichen für Dehydrierung. Dann sollte er schon mal Infusionen bekommen. Du kannst bis 100 ml täglich gut geben. Das sollte das Herz nicht zu sehr belasten. Das hilft auch den Nieren und spült die Giftstoffe aus und reduziert den Harnstoff um Blut.

Er sollte auch regelmäßig Futter zur Verfügung haben. Am besten auch nachts, damit der Magen nicht leer ist und sich dort zu viel Säure bildet.

Urin möglichst steril auffangen und dann schnellstmöglich zum TA bringen. Er muss auf Blut, Bakterien und Kristalle untersucht werden. Sofern sich Bakterien finden, muss ein Antibiogramm gemacht werden, um das richtige AB zu finden.
Wird nichts gefunden, sollte unbedingt ein Nieren Profil mit Spez. Gewicht und UPC gemacht werden.
Das Nieren Profil macht aber nur Sinn, wenn kein Infekt vorliegt, sonst können die Werte verfälscht werden. Deshalb muss man diese Abhängigkeit beachten.

Hm, wenn er mal stark Forl hatte, könnten die Eckzähne leider auch befallen sein. Hat der TA mal da genau hingeschaut? Oft zeigt sich anfangs nur eine leichte Rötung des Zahnfleischs.

Auf dem Ultraschall würde man eben nach Tumoren oder sonstigen Veränderungen an den Organen suchen. Ich würde da jetzt auch erstmal den Urincheck und das Herzprofil abwarten.
Und due Restzähne ggf. nochmal begutachten lassen.

Wenn Du die Leber unterstützen möchtest, kannst Du zu dem SUC noch 1 ml Hepar comp dazu geben. Das ist ein gutes Komplexmittel für die Leber und kann als Kur gegeben hier sicher nicht schaden, auch wenn die Leber nicht ursächlich beteiligt ist.
 
Mit dem Cortison wollte er eine Entzündung ausschließen, denke ich.
Heute ist er jedenfalls aktiver, als die Tage zuvor. Er hat 2 große Touren draußen gemacht. =)
Ich lasse ihn jetzt halt ungeimpft raus. Aber lieber das, als dass ich ihn einsperre.
Eine Diabetesgefahr sehe ich nicht. Ich messe regelmäßig den BZ.
Ich denke es ist sinnvoll, morgen nochmal die Medis zu geben.

Hab heute das 1.x SUC gespritzt um generell zu schauen, wie er drauf reagiert. War ok.
Heute Abend versuche ich dann, die erste Infusion zu geben.

Kann ich dann SUC mit Ulmenrinde in Joghurt mischen, bevor er zum Fressen bekommt?
Da er so unregelmäßig frisst, ist das Timing schwierig, aber ich versuchs.
Ist es sonst arg blöd, wenn ich Ulmenrinde einfach ins Essen mische (+viel Wasser natürlich) und SUC spritze?
Das wäre für mich defintiv einfacher zu timen.

Wie viel Ulmenrinde sollte ich maximal am Tag geben? Also von der Menge her?

Kannst du oder ihr auch bestimmte Schlechsnacks empfehlen? Hatte bisher so normale mit Leber oder Joghurt.

Und auf was kann ich noch bei der Ernährung achten??
Ich nehme schon hochwertiges Futter, was er halt frisst. Er ist wirklich nicht einfach mit dem Essen. Und Kiki auch nicht.
Ich nehme Marken, wie Animonda, Carny, Real Nature, Miamor oder Select Gold.
Manchmal mische ich dann ganz bisschen zucker/getreidefreies Whiskas oder Multi Fit drunter, weil sie da voll drauf stehen.
Bio Futter geht leider gar nicht. =(
Frisches Fleisch verträgt Mii leider gar nicht.
Gekochtes mögen sie nicht so sehr, mische ich aber auch manchmal drunter.

Das mit dem Urin mache ich, so schnell, wie möglich und gebe Bescheid.

Ok, seine Eckzähne werde ich morgen ansprechen.


Kurze Rückfrage zu SUC:
Sarah hatte geschrieben, dass das nix bringt, wenn er keine CNI hat.
Unterstütz es die Niere trotzdem oder wie soll ich das handhaben?

Ok, ich bestellt B12 und Hepar comp.
Hepar dann wie SUC oder täglich 1ml? Und oral oder geht das auch subkutan?
Und wie viel B12?
 
Also ich finde jede unbegründete Cortisongabe eine zu viel.

Die Ulmenrinde hemmt die Aufnahme von Medikamenten und Futter. Du kannst sie in ein wenig Futter, Joghurt oder anderes Milchprodukt oder Schleck Snack rühren. Zu Hauptmahlzeiten oder anderen Medikamenten muss mindestens eine halbe Stunde Abstand sein. Wenn du das SUC oral gibst, musst du ebenfalls 20 Min. Abstand zu anderen Mitteln und Futter halten. Deshalb ist spritzen wohl einfacher vom Timing her.

Zu Ulmenrinde kannst du auch hier lesen https://www.lillysbar.de/epages/611...ationen/Rund_um_Slippery_Elm_Bark__Ulmenrinde

Wenn du die von Silke empfohlenen B12-Tropfen bestellst, dann 3 Tropfen täglich. Wenn du die Kapseln von pure nimmst, dann täglich 1 Kapsel.
 
Danke euch =)
Ich würde jetzt eine Großbestellung machen: Ringer Lactat, Hepar Comp, SUC, Infusionsbesteck, Pure Kapseln und 4ml Spritzen
Und dann noch weitere Schleck-Snacks.

Könnt ihr mir bitte nochmal sagen, ob mein Einkaufszettel sinnvoll ist? Denn es ist schon viel Geld...

Morgen beim TA stelle ich nochmal in Frage, was er morgen bekommen soll.
Und dass er evtl doch nicht nochmal was gespritzt kriegt.

Danke für den Link zur Ulmenrinde, Sarah =)
Ich hab gelesen, dass 6x 1/3 TL empfohlen wird.
 
Zurück
Oben