Mii hat einen Tumor

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade vom TA und bin noch ziemlich geschockt.
Mii hat einen Tumor. Mindestens 3x4cm groß.
Er wiegt derzeit 4,5kg, hat die letzten Monate knapp 1 Kilo verloren.

Er erbrach seit 1 Woche immer wieder und heute war es mit 4x ganz schlimm. Ich dachte er hätte wieder einen CNI Schub und ging zum TA.
Nachdem der im Bauchraum (knapp unter den Rippen in der Mitte) abtastete wollte er ihn röntgen.
Dabei sah er es dann...
Das sieht gar nicht gut aus, sagte er immer wieder.
Er gibt Mii 8 Wochen.

Mii frisst noch gerne, ist aber (wie immer) sehr mäkelig.
Er hatte auch Durchfall. Er bewegt sich wegen seiner Arthrose in der Hüfte nicht viel.
Der Krea war bei 2,2.
BB und Röntgenaufnahmen bekomme ich noch per Email.
Am Donnerstag soll ich nochmal kommen.

Der TA gab ihm heute was gegen das Erbrechen und den Durchfall.

Er ist jetzt ca. 13/14 Jahre als Van Kater.

Was denkt ihr?
 
Tut mir sehr leid, dass ihr so eine Schockdiagnose bekommen habt. So aus der Ferne finde ich das schwer zu beurteilen. Wenn er noch einen einigermaßen fitten Eindruck macht, hat er noch etwas Zeit.
Erbricht er Magensäure? Dann kannst du ihm Ulmenrinde geben.
 
Das tut mir sehr leid. Normalerweise bekommen die tumor Katzen ja Cortison. Michel hab ich mistel tropfen gegeben und am Schluss cpd tropfen.
Kann man schwer sagen bei meiner Tequila fing es auch mit erbrechen an und ich habe am Kinn einen knubel gefühlt,sie war 18 und das ding ist so schnell gewachsen, dass sie 6 Wochen später erlöst wurde.
Aber bei minka,siebbein tumor, und Michel, Metastasen auf der Lunge, hat die Onkologie der Tierklinik gesagt, machen sie ihm ein paar schöne Tage. Beide waren fast ein halbes Jahr bei mir.
Glg
 
Hallo ihr Lieben, danke für eure Anteilnahme.
Es ist wirklich ein Schock, denn seine Niere war ja so schlecht und ich hab mir echt Mühe gegeben und es scheint sich ausgezahlt zu haben, seine Werte sind schlechter geworden und jetzt das...
Ulmenrinde hilft leider nicht. Hab ich probiert. Und er frisst es dann auch kaum, weil er echt geruchsempfindlich ist.
CBD riecht er leider auch sofort. Das ist echt blöd.

Er liebt Butter, da kriege ich es manchmal in ihn rein. Und da andere Werte jetzt ja eh zweitrangig sind, spar ich da jetzt auch nicht mehr.

Würdet ihr empfehlen, eine 2. Meinung einzuholen oder ist sowas meist zwecklos?

Er hat tatsächlich gestern auch Cortison gespritzt bekommen.
Heute schläft er eigentlich nur, aber frisst wie immer, bzw vielleicht etwas weniger.

Ich habe in der Signatur das BB von gestern.
Vielleicht schaut ihr da mal drüber.
Die Röntgenbilder hat er leider nicht mitgeschickt. Ist das normal bei TA?
 
Eine Zweitmeinung kann sicherlich nicht schaden.
Ich kenne mich nicht 100% ig aus, aber die Leberwerte sind auch immernoch erhöht. Bekommt er ein Leberpäparat?
Die Nierenwerte haben sich dagegen in der Tat verbessert. Gibst du das SUC noch? Wo ist denn beim letzten BB der Phosphatwert? :reflect:
Wenn es mit der Ulmenrinde nicht funktioniert, kannst du Omep als Magensäureblocker geben.
 
Ich habe eine TÄ in der Nähe gefunden, die Chirurgin ist und auch sehr genau ihre Möglichkeiten beschreibt.
Wenn ich den Tumor entfernen lassen sollte, möchte ich Inhalationsnarkose. Die verträgt er super gut.

Sie schreibt: "
  • Modernste Narkoseüberwachung: Atmung, O2-Sättigung, CO2-Abatmung, EKG, Puls, Temperatur, Blutdruck"
Ist das so eine Narkose?

Er bekam regelmäßig SUC und Hepar gespritzt. Noch dazu ein pfanzliches Leberstärkendes Präparat (das er aber nicht gut annimmt).
Das heißt, die Niere hat sich sogar regeneriert! Das freut mich, denn ich habe kein Nierenfutter genommen.
Im Gegenteil. Ich habe hochwertiges Futter gegeben, aber nicht mit weniger Eiweiß, da ich die amerikanisches Studien dazu gelesen habe.

Wo der Phosphatwert ist, weiß ich nicht. Ich habe auch keinen Binder mehr gegeben.

Omep kenne ich nicht. Gibt es noch anderes? Ich habe mittlerweile soooo viele Mittelchen, dass ich ungern noch mehr kaufen will.
Kann ich die Ulmenrinde trocken in Butter mischen in größeren Mengen?
Ist das ok? Dann geht es sicher. Wie viel maximal am Tag?
 
Das Blutbild ist leider nicht vollständig. Ich lasse immer ein geriatrisches Profil machen mit Auswertung im externen Labor. Da kann man dann auch noch was nachfordern lassen, da die Labore das Blut mindestens 5 Tage aufbewahren müssen. Das hier ist leider nur ein abgespecktes in der Praxis. Hämatologie plus ein paar Leberwerte und 2 Nierenwerte und Protein,dabei wurde aber der genauso wichtige Phosphatwert nicht gemacht.
Nachfordern fällt vermutlich flach, da das Blut wohl schon entsorgt wurde. Sehr ärgerlich, sowas immer.
Man hätte jetzt Phosphat schon kontrollieren müssen, denn ein zu hoher Wert belastet die Nieren zusätzlich. Da sollte man schon einen Binder einsetzen, wenn nötig.

Wurde der Blutdruck mal gemessen?

Hämatologie ist soweit ok, die Leberwerte sind erhöht.
Da würde ich schon ein Mariendistelpräparat geben. Was hattest Du denn gegeben?
Es gibt unzählige davon. Da sollte sich schon etwas finden, was er nimmt.

Wenn er das Hepar bekommt, ist das aber schon recht gut. Wie oft bekommt er es denn?

Die Ulmenrinde kannst Du auch mal mit Butter probieren. Schadet jedenfalls nicht. Ich weiß nicht genau wie effektiv es dann ist, weil man ja diesen Schleim mit Wasser erst bekommt, aber probieren kannst Du es so. Ist besser als nichts. Bis zu 6x täglich.

Die Nieren können sich nicht regenerieren, aber man kann das Fortschreiten der etwas Erkrankung aufhalten.

Eine Zweitmeinung würde ich auch einholen, denn möglicherweise ist es doch operabel.
Bei der Narkose solltest Du auch nach den Mitteln fragen bzw. Dur versichern lassen, dass sie ohne Ketamin erfolgt.
 
Hallo liebe Silke =)

Ja ich weiß, dass das BB nicht vollständig ist.
Da hab ich nicht aufgepasst. Mein Arzt meinte, dass das jetzt nicht weiterhilft.
Und ich war gestern etwas überfordert mit der Diagnose.

Ok, dann setze ich jetzt einfach vorsorglich einen Binder ein. Den hab ich noch da und schaden tuts nicht.
Wobei er im Moment eigentlich nur gekochtes Fleisch pur essen will seit gestern.
Ist das schlimm? Bevor er halt nichts frisst, geb ich ihm das halt so viel, wie möglich.
Aber keine 300g am Tag. Nichtmal seine geliebte Malzpaste will er. =(

Und Medis krieg ich gerade gar keine mehr in ihn rein. Weder mit Butter noch sonstwas.
SUC + Hepar spritze ich. Gestern hab ihn aber in Ruhe gelassen.
Ich hoffe, dass ich ihm heute Abend eine geben kann. Vielleicht krieg ich auch etwas Infusion rein.
Daher bekommt er alles im Moment nur sporadisch... so viel und so oft, wie es eben geht.


Blutdruck habe ich mal gemessen, da war alles ok.
Sollte ich das nochmal machen?

Ok danke, ich frage am Montag, mit welcher Narkose sie arbeitet. Danke für den Tipp,
Am liebsten ja Inhalationsnarkose wie gesagt. Die hat er super vertragen.
 
Zurück
Oben