Michaela's Dundee mit Caninsulin

Guten Morgen,

wie war es denn gestern beim TA? Hat er vielleicht auch versucht den BZ zu messen? Welches Insulin hast du bekommen? Und wieviel bekommt Dundee?
Heute hast du schon das erste Mal selber gespritzt. Wie lief es denn?
 
Guten Morgen
Mein Stammtierarzt hat sich gestern 2 Stunden Zeit genommen, nochmal gründlich untersucht und Fructosaminwert bestimmt u.a. Werte. Der Wert ist ohne Insulin wieder ein wenig gesunken. Aber natürlich ohne Insulin bei einem Wert von 430 geht es nicht ohne. Hat mir viel über die verschiedenen Insulinarten erklärt Habe auch viele Abhandlungen über diverse Insuline gelesen. Habe aber beschlossen, meinem TA zu vertrauen, wie die letzten 25 Jahre auch. Wir fangen mit wenig an, da die Hoffnung auf Remmission besteht. Es wird jetzt Canisulin 2 x 2lE gespritzt. Gestern Aben beim TA habe ich voller Hemmungen gespritzt und musste es dann wiederholen. Heute Morgen hat es super geklappt, er hat gefressen, ist schlafen gegangen und hat es gar nicht mitbekommen. Soviel Glück werde ich natürlich nicht immer haben. Dundee ist nicht gerade eine so gemütliche Katze.
Ihm geht es super, wenn die Trinkmenge und der Urinabsatz nicht wäre, dann würde man nicht denken das er was hat. Ich habe nur Bauchschmerzen, dass er morgen kein Insulin bekommt, bin auf Dienstreise und meine Sitter trauen sich das nicht zu. Das ist schon eine echte Lebensumstellung
 
Oh je, weiss gar nicht, ob ich das noch zusammen bekomme. Das waren viele Informationen, die sich für mich schlüssig angehört haben und hab beschlossen meinem TA zu vertrauen, aufgrund vieler anderen Diagnose, mit meinen anderen Mäusen. Mein totgesagte Kater damals, wurde von allen mit einem Jahr aufgegeben. Er hatte immer viele Einschnitte aber wurde 22 Jahre mit Hilfe meiner TA. Ich weiss, dass es viele Diskussionen über das Caninsulin gibt aber...ich hoffe einfach, dass das entwickelte Produkt aus Amerika, dass seit 2017 in der Studie ist, vielleicht auch auf den deutschen Markt zugelassen wird für Katzen. Das nur noch 1 mal im Monat gespritzt wird . In der Humanmedizin wird es ja eingesetzt begleitend, allerdings nur bei Adipositaspatienten. Ich werde einfach versuchen positiv zu bleiben.
 
ohje, ausgerechnet das ungeeignetste Insulin:sigh:. Es ist für Hunde. Und wenn er sich mit Insulinen beschäftigt hat, sollte er das wissen. Schade, dass du da so mitgehst. Und ohne messen ist es nochmal gefährlicher. Caninsulin wirkt in den ersten Stunden wie ein Vorschlag hammer. Nach ca. 6 Stunde lässt die Wirkung stark nach und der BZ schießt nach oben. Wenn dann nur auf Grund des Fructosaminwertes der BZ bestimmt wird, werden die vielleicht zu niedrigen Werte ausgeblendet. Das ha dann zur Folge, dass die Insulindosis weiter erhöht wird. Dann kann der BZ zwischen den Spritzen so tief gehen, dass Katz im Unterzucker landet.
Falls er auch gesagt hat, dass du nur 2x täglich füttern sollst....bitte nicht. Das wird selbst vom Hersteller nicht mehr empfohlen.

Ich hoffe, das Messen klappt bald und du kannst sehen, wie sich der BZ entwickelt.
Ich weiss, dass es viele Diskussionen über das Caninsulin gibt
dann hast du dich schon damit auseinandergesetzt.
ich hoffe einfach, dass das entwickelte Produkt aus Amerika, dass seit 2017 in der Studie ist, vielleicht auch auf den deutschen Markt zugelassen wird für Katzen.
tut mir leid, das verstehe ich jetzt nicht. Es gibt bereits ein Insulin(ProZinc), was für Katzen zugelassen ist. Das möchtest du aber nicht. Klar wird es auch 2x täglich gespritzt, aber es ist eben für Katzen zugelassen.
 
ProZinc ist auf jeden Fall besser als Caninsulin, weil es länger wirkt als Caninsulin. Ca. 9 Stunden. Caninsulin 6 Stunden.
Die beste Wahl für Katzen ist Lantus oder Levemir. Diese Insuline wirken mit 2 Spritzen täglich ca. 12 Stunden.

Ich verstehe, dass du deinem langjährigen TA gerne vertrauen möchtest, weil er euch schon oft geholfen hat. Aber mit Diabetes scheint er sich offensichtlich nicht auszukennen, denn Caninsulin ist die schlechteste Wahl für Katzen. Deshalb hatte es mich interessiert, was er dir zu den verschiedenen Insulinen erklärt hat.
 
Zurück
Oben