Michaela's Dundee mit Caninsulin

Hallo Michaela,

bitte fülle uns noch den Vorstellungsbogen aus Wie schreibe ich die Vorstellung?

Bitte fange sofort damit an und besorge dir ein Blutzuckermessgerät. Es reicht ein einfaches Humangluco aus der Apotheke.

Was spritzt du für ein Insulin?

Du musst keine Angst haben. Das spielt sich nach und nach ein. Wir haben es auch geschafft :nice:

Das ist schonmal super, dass sich sein Allgemeinzustand gebessert hat :up:

Was fütterst du denn?

Wie wird die Pankreatitis denn behandelt?

Es stimmt, dass schlechte Zähne Diabetes auslösen können. Und auch Cortison.
Die Zähne sollten dringend gemacht werden. Wichtig ist, ein Dentalröntgen machen zu lassen. Das kann leider nicht jede TA-Praxis. Aber ohne Dentalröntgen kann man nicht alle Defekte sehen. Anschließend müssen die kaputten Zähne unbedingt raus. Wenn deine TA-Praxis dafür nicht entsprechend ausgerüstet ist, suche dir bitte eine andere passende.

Das ist ganz normal. Du kannst hier gerne alle Fragen stellen.
Ich wollte mich nochmal melden, war Dienstag noch mal bei meinem alten Tierarzt , mit allen Laboruntersuchungen und er hat sich gewundert, warum die andere Praxis nicht am 30.4 schon in die Behandlung gegangen ist. Diabetes wäre eindeutig. Zumal auch hohe Wete im Urin waren. Man sagte mit im April, alle Proben sein unauffällig. Ich habe mir ein Accu Check Gerät gekauft. Ich habe es in Ruhe ein paar mal versucht. Etliche Videos dazu gesehen. Aber mein Kater ist kein Tier, was ansatzweise still hält. Er hat sich dann heute morgens überall vor mir versteckt, purer Stress ( obwohl ich alles beherzigt habe). Hab es dann noch mal versucht, obwohl die Werte wahrscheinlich sowieso nicht dann aussagekräftig wären. Er hat echte Panik. Die Stechhilfe angesetzt am Öhrchen, bei dem Klick mit Panik durch den Arm geflutscht , nochmal eingefangen, um zu sehen, ob überhaupt Blut kam..nein..bei einer schwarzen Katze. Das hat nichts mit entspannter Atmosphäre zu tun. Habe jetzt vor Verzweiflung geheult. Wenn Insulin dann heute das erste mal gegeben werden soll, unter Anleitung vom TA., ohne irgendwelche soliden Werte. Wenn Insulin nur im " Blindflug" gegeben werden kann? Schlimmer ist, was nache ich, wenn wurde auch due Spritzen nicht gesetzt bekommen? Ich hatte noch nie so ein sensibles Tier, voller Angst und Panik. Ich habe seit 30 Jahren Katzen, mit vielen vielen verschiedenen Krankheiten, habe alles hinbekommen, Katzen haben auch gut mitgemacht. Was mach ich wenn ich zu blöde bin, dann hab ich ihn auf dem Gewissen. Es tut mir leid, ust lang geworden
 
Hallo Michaela,

auch von mir :heart:lich Willkommen.

Was mach ich wenn ich zu blöde bin,
das bist du auf keinen Fall. Wir haben alle mal angefangen und bei dem ein oder anderen sind auch Tränen geflossen. Das wird schon:knuddle:
Ich habe seit 30 Jahren Katzen, mit vielen vielen verschiedenen Krankheiten, habe alles hinbekommen,
dann bekommst du das Messen und Spritzen auch hin. GEDULD. Hat hier kaum einer, aber kann man lernen:wink:.


bei einer schwarzen Katze
Monkie war auch schwarz und es hat sehr gut geklappt. Natürlich nicht am Anfang.

Die Ohren lernen zu bluten. Wichtig ist, dass sie gut durchblutet sind. Mit einer warmen Reissocke oder Gelkissen oder ähnliches das Ohr anwärmen und gut massieren. Ich habe die Stechhilfe zur Hälfte auf's Ohr und zur Hälfte daneben gesetzt. Das hat ganz gut funktioniert. Aber auch nach Monaten hatte ich gelegentlich Probleme Blut zu bekommen. Meist war ich dann zu ungeduldig.
Du kannst auch versuchen ohne Stechhilfe zu stechen. Also nur mit der Lanzette.
Auch kannst du immer wenn Dundee bei dir liegt oder du an ihm vorbeigehst, ans Ohr fassen und massieren. Dann mal die Stechhilfe auslösen, ohne ihn zu stechen. Dann die Stechhilfe aufsetzen ohne sie auszulösen. Und gaaaaanz wichtig, immer belohnen. Also ans Ohr fassen, massieren, Leckerli. Stechhilfe auslösen, Leckerli. Stechhilfe aufsetzen, Leckerli. Ich hoffe, er mag Leckerli.
Wenn Insulin nur im " Blindflug" gegeben werden kann?
das wäre natürlich schlecht. Dann könnte man weniger Insulin geben. Du versuchst es ja weiter und wirst bald den BZ messen können. Ich glaube da ganz fest an dich:nice:.

Schlimmer ist, was nache ich, wenn wurde auch due Spritzen nicht gesetzt bekommen?
bekommst du. Manchmal geht die Spritze auch daneben. Ist blöd, aber passiert. Auch mir und anderen hier ist das selbst nach monatelanger Übung noch passiert. Nachspritzen sollte man aber nicht, weil nicht sicher ist, wieviel Insulin in der Katz gelandet ist.
 
Danke Euch. Ich lasse mir heute vielleicht mal zeigen, wie man sich selbst mit einer Lanzette sticht, vielleicht um Angst zu überwinden. Ich arbeite im KH, da gehe ich mal auf eine Diabetes Station . Leider bon ich keine Krankenschwester, dann hätte ich wahrscheinlich keine Probleme mit der Überwindung.
Ist denn wenig Insulin im Blindflug besser als gar keins? Ich werde es immer wieder probieren und mein Mann versucht es jetzt auch heute Abend auch
 
Habe auf 1 gestellt und dann bei mir probiert, kam aber kaum Blut. Ich war irritiert, dass auch schon eine Nadel zu sehen ist, dachte die käme erst heraus, wenn man auslöst. Wusste dann nicht sirecht, ob ich Dundee due Spitze ans Öhrchen drücken muss. Es hat ihn natürlich gepieckst und sich erschrocken. Muß mir nich mal Videos anschauen
 
Habe auf 1 gestellt und dann bei mir probiert, kam aber kaum Blut. Ich war irritiert, dass auch schon eine Nadel zu sehen ist, dachte die käme erst heraus, wenn man auslöst. Wusste dann nicht sirecht, ob ich Dundee due Spitze ans Öhrchen drücken muss. Es hat ihn natürlich gepieckst und sich erschrocken. Muß mir nich mal Videos anschauen
Hallo Michaela,
die Nadel darf nicht aus der Stechhilfe herausschauen. Die wird dann defekt sein :frown:. Du könntest sie ja mal im Krankenhaus von den Diabeteskollegen anschauen lassen.
Stufe 1 ist zu wenig. Meistens klappt es am Katzenohr erst auf Stufe 5.
Insulin wird nur in die Flanke gespritzt. (Manche Tierärzte empfehlen immer noch den Nacken, was ein No-Go ist.)
 
Hallo Michaela,

auch von mir herzlich willkommen! :huhu:

Wenn Dundee so ängstlich ist, wäre es für ihn vielleicht wirklich besser, du würdest ohne Stechhilfe direkt mit der Lanzette stechen. Ich hab das bei Cassya immer so gemacht, weil ich dann besser gesehen hab, wo ich steche.

Und du musst dir wirklich nicht so einen Stress machen. Bei vielen hat es länger gedauert, bis das Messen (verlässlich) geklappt hat. Spritzen finden die meisten leichter. Das merkt Katz' auch üblicherweise noch weniger. Kopf hoch! Das wird schon!
 
Danke, Ihr helft mir im Moment wirklich. Ich setzte mich echt zu sehr unter Druck. Ich werde es ohne die Stechhilfe probieren. Leider habe nur jetzt für den Anfang der Behandlung keine Werte. Mein TA möchte vorsichtig anfangen. Hoffe ich bekomme es dann begleitend hin. Ich kann den Zustand so auch nicht lassen.
 
Zurück
Oben