Melosus, SEB Sirup, Omeprazol, Mirtazapin

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Fragen hier oder im Haupttread stellen soll. Wenn hier falsch, butte verschieben.
Also, ich habe einige Überlegungen zu Tito und wäre über eure Ratschläge sehr dankbar.

Tito hat bisher immer Buprenovet als Schmerzmittel bekommen. Das ist aber nicht zum längeren Gebrauch geeignet. Er bekommt es seit Samstag nicht mehr. Das Buprenovet hat ihn ziemlich vernebelt, auch als ich die reduzierte Dosis gegeben habe. Er ist ja nun brreibe 18 Jahre und neben seinem Magen scheint er generell Schmerzen im Bewegungsapparat zu haben. Er legt sich immer gaaaanz langsam hin und mit viel Bedacht. Von der Tierärztin habe ich Melosus bekommen. Dass ist ja eigentlich bei Magenbeschwerden contrainduziert oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Zudem wollte ich wissen, wie ihr es dosiert. Was meint ihr sollte ich es versuchen?

SEB Tito frisst immer schlechter das SEB Pulver untergemischt in Frischkäse oder Schlecksnack oder Parmesan oder... Hat einer von Euch das Rezept für Sirup?

Omeprazol: Im Moment bekommt Tito 30 Kügelchen von der Omeprazol 20mg und zwar abends. Morgens geht es ist momMom einigermaßen mit dem Fressen und zum Abend wird es immer schlechter. Kann ich es morgens und abends je 15 Kügelchen geben?

Mirtazapin: Tito frisst zwar aber ziemlich mäkelich. Ich Frage mich, ob ich das Mirtazapin ausprobieren sollte oder, ob es zu egoistisch von mir ist? Allerdings ist er ja auch genervt, dass ich immer mit dem Futter komme. Ach, ich bin unentschlossen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Mittel?

Danke und liebe Grüße
 
Hallo Jasmin,

man sollte bei Schmerzmittel immer einen Magenschutz geben - da hast du ja SEB und Omep. Man sollte es auch mit/zum Futter geben.
Zur Dosierung muss dir die Tierärztin doch etwas gesagt haben. Das ist aus dem Internet:

"Chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates:
Zur Initialbehandlung wird eine Dosis von 0,1 mg Meloxicam/kg Körpergewicht am ersten Tag derBehandlung eingegeben. Zur Weiterbehandlung (im Abstand von 24 Stunden) ist eine Erhaltungsdosisvon 0,05 mg Meloxicam/kg Körpergewicht einmal täglich einzugeben.
Eine Besserung der Symptome wird normalerweise innerhalb von 7 Tagen beobachtet. Tritt keine klinische Besserung ein, sollte die Behandlung spätestens 14 Tage nach Therapiebeginn abgebrochen werden."


SEB-Sirup: http://www.felinecrf.info/ganzheitliche_behandlung.htm#ulmenrinde_rezepte

OMEP: Wie gibst du denn die Kügelchen? Ich hab sie in so eine Schleckpaste gemischt oder mit einem Kleckschen Frischkäse.
Wenn man die Dosis aufteilt, dann wirkt es ja nicht richtig.

Mitrazepin: ich hab keine Erfahrung, aber Christiane, wenn ich mich richtig erinnere. Sie hat den Thread mit der Katzenzusammenführung. Du könntest sie direkt fragen, falls hier keine Antwort kommt.

Wenn ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hätte, dann würde ich es meiner Katze geben.
 
Liebe Petra, danke für deine Antwort!
Im Moment habe ich noch nichts Neues gegeben.

man sollte bei Schmerzmittel immer einen Magenschutz geben - da hast du ja SEB und Omep. Man sollte es auch mit/zum Futter geben.
Zur Dosierung muss dir die Tierärztin doch etwas gesagt haben. Das ist aus dem Internet

Dass mit dem Magenschutz hat meine tieraTierä mir nicht gesagt, auch nicht, dass ich nach 24 Std reduzieren soll. Hm...

. OMEP: Wie gibst du denn die Kügelchen? Ich hab sie in so eine Schleckpaste gemischt oder mit einem Kleckschen Frischkäse.
Wenn man die Dosis aufteilt, dann wirkt es ja nicht richtig.

Ich gebe sie Mal so Mal so. Im Moment in einer Leerkapsel mit geschmolzenen Käse herum. Ich hatte nur wegen des zwei mMa am Tag gefragt, da sein Fressverhalten zum Abend schlechter ist als morgens bis mittags aber das kann sich natürlich auch wieder ändern.

. Wenn ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hätte, dann würde ich es meiner Katze geben.

Da bin ich so unsicher. Er frisst ja im moMome. Zwar nicht mit Begeisterung und nur Schrottfutter aber er kommt auf seine 210-250 Gramm in 24 Stunden. Es ist halt nur Mühsam und ich frage mich, ob es weniger stressig für ihn und mich wäre, wenn er Mirtazapin bekäme. Aber dafür muss ich es vielleicht ausprobieren. Christiane schreibe ich Mal an. Danke für den Tipp.

Liebe Grüße
 
Guten Morgen,

da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Er bekommt das Omeprazol IMMER abends 30 Kügelchen.

Leider geht es ihm heute wieder schlechter. Er ist stark am schmatzen, sein Darm macht Geräusche und er will kaum bis gar nicht fressen. Gestern Abend und vorgestern hat er je eine halbe Cerenia bekommen.

Ich werde gleich das Mirtazapin geben. Laut Tierärztin 1/4 Tablette.
Ich lasse das Schmerzmittel jetzt bis mind. heute Abend weg, um zu schauen, ob das Mirtazapin ihm gut tut, sonst kann ich es nicht auseinander halten.

Liebe und traurige Grüße
 
Hi Jasmin,
mein Sindbad, der ja auch schon 18 ist und an Arthrose in den Vorderbeinen leidet hat eigentlich einen sehr stabilen Magen und eigentlich immer gut futtert.
In den letzten 4 Wochen hatte er leider so massive Gelenkschmerzen, dass ich ihm Metacam gegeben habe. Bisher ging das auch immer mit max. 4 Wochen und in Kombi mit SEB gut, leider diesmal nicht. Die letzten Tage futterte er sehr schlecht. Ich schob es erst auf das heisse Wetter. Leider kam dann gestern auch noch Durchfall dazu. Ich denke es liegt am Metacam. Ich habe es heute früh weggelassen und er scheint sich schon zu erholen. Hat auch schon besser gefuttert. Na ja, es ist auch heute kühler, aber er wirkt insgesamt jetzt ganz anders.
Ich werde also versuchen ein anderes Schmerzmittel zu finden, evt. zum Spritzen, auch um die Verdauung zu entlasten.
Dies nur so als ein paar Gedanken zur möglichen Gabe von Meloxicam bei Tito. Ich wäre damit wirklich recht vorsichtig. Warum nicht weiter Buprenovet geben oder alternativ Novalgin? Das ist beides für Pankreatitis eher geeignet als Meloxicam.
Wünsche Euch weiterhin alles Liebe und Dir viel Kraft. Leider braucht man davon einiges, wenn es den geliebten Tieren nicht gut geht.
:knuddle:
 
Hallo Silke,

danke für deine Antwort! Es ist wahr, meine Kraft schwindet mit Titos zunehmender Erkrankung.
Warum nicht weiter Buprenovet geben oder alternativ Novalgin? Das ist beides für Pankreatitis eher geeignet als Meloxicam.

Buprenovet will mir die Tierärztin nur max für zwei bis drei Tage mitgeben und Tito dann jede Woche sehen. Dass ist zu viel Stress.
Novalgin kann ich mit ihr besprechen. Alle sechs Stunden ist nur etwas schwer zu geben und außerdem sollen die Katzen so schlimm speicheln, oder?

Er hat jetzt noch einmal 60Gramm gefressen und ich habe das Metacam gegeben. Ich warte Mal ab, wie er sich verhält. Heute gab es 0,1mg pro Kg und morgen müsste ich 0,05mg geben. Ne doofe Frage: ich habe es mit der Spritze in en Fang gegeben und darauf waren große Striche, die für Kg stehen. Morgen kann ich mich dann ja nicht daran orientieren. Ich nehme dann einfach die Hälfte?

Liebe Grüße und Danke!
 
Zurück
Oben