Mascha's Wilma mit Caninsulin

hallo,ich soll jetzt auch seit 2 wochen 2 mal am tag caninsulin spritzen.wilma ist 8 und es klappt nur ganz selten,von den ärzten hör ich immer nur ,das müssen sie hinkriegen.was passiert aber ,wenn man es nicht hinkriegt,oder nur ganz unregelmäßig spritzen kann ??ich wohne allein und es ist wirklich schwierig.vom blutzucker messen ganz zu schweigen :(.
 
Hallo Balta,

:heart:lich Willkommen hier. Bitte fülle uns doch die Vorstellung aus, damit wirkenden ersten Überblick bekommen.
Leider musst du das Insulin regelmäßig verabreichen. Und auch den BZ wirstdumessen müssen. Einige hier hatten am Anfang Probleme. Haben es aber auch hinbekommen. Dauert etwas länger, aber es geht. Man muss die Katze dran gewöhnen und sie immer loben und belohnen.
Du fängst an sie am Ohr anzufassen und gibst ein Leckerli. Dann massiert du das Ohr und gibst ein Leckerli. Dann tust du so, als würdest du ins Ohr stechen. Also die Stechhilfe nur ans Ohr halten. Dann die Stechhilfe auslösen. Das Klickgeräusch erschreckt manche Katzen. Man kann auch nur mit der Lanzette stechen.
Die Schritte musst du nicht hintereinander machen. Du kannst esauch über ein paar Tage hinausziehen. Natürlich je früher desto besser, aber wenn es nicht anders geht, muss es eben so gehen.
Insulin zu spritzen, ohne den BZ zu kennen ist sehr riskant. Stell dir vor, der BZ ist sehrniedrig und du spritzt Insulin. Dann geht der BZ noch tiefer und eine Unterzuckerung droht. Dabei kann Katz ins Koma fallen und dann auch sterben.
Wenn du das Insulin ganz weg lässt, kann das zu einerKetoazidose führen und diese verläuft meist tödlich.

Da dein TA dir Caninsulin gegeben hat, muss man leider davon ausgehen, dass er keine Ahnung von Diabetes bei Katzen hat. Caninsulin ist für Hunde. Für Katzen gibt es ProZinc. Noch besser ist Lantus. Das wirkt über 12 Stunden und viel gleichmäßiger als ProZinc und Caninsulin. Caninsulin wirkt wie ein Vorschlaghammer. Esdrückt den BZ in den ersten 4 Stunden richtig nach unten. Danach lässt dieWirkung nach und der BZ steigt wieder weit nach oben.

Was und wie fütterst du denn? TroFu sollte vom Speiseplan gestrichen werden. NaFu darf kein Getreide, Zucker Obst und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten. Da gibt es für jeden Geldbeutel etwas. Sogenanntes Spezielfutter vom TA brauchst du nicht. Es ist teuer und nicht geeignet.
Auch sollte Wilma mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt bekommen. Hat sie sonst noch Erkrankungen? Sind die Zähne in Ordnung? Wurde der Urin getestet?
 

simone_monkie

Benutzer
Hallo Mascha,

habe gerade gesehen, dass du die Vorstellung ausgefüllt hast:up:.

Du brauchst kein Glucometer für Tiere. Die Teststreifen dafür sind wahnsinnig teuer. Wir benutzen alle Messgeräte für Menschen. Bekommst du in Drogerien und Apotheken. Die Teststreifen dann bei ebay oder im Tierdiabetes-shop.

Eine Zahn-OP hatte sie auch vor 2 Wochen. Ist da alles gut verheilt?

Bitte lass das TroFu weg. Es erhöht unnötig den BZ. Zum Futter hatte ich ja schon geschrieben. Bei Sheba gibt es auch geeignete Sorten. Musst eben schauen, was drin ist.

Es wurde doch sicherlich Blut abgenommen. Schon um Diabetes zu diagnostizieren. Da wurden bestimmt auch andere Werte bestimmt. Diese würden uns schon interessieren. Es gibt hier Leute, die sich mit Blutbildern gut auskennen und vielleicht noch den ein oder anderen Tipp haben. Silke ist da z.B. sehr fit. Sie würde bestimmt mal drüberschauen:ang:.

Wir wollen deinen TA nicht verteufeln, aber leider lassen manche die Tierbesitzer im Ungewissen, was noch gemacht werden kann.
Und zum Thema TÄ und Diabetes hatten wir hier schon einige Ungewöhnlichkeiten.
 
Zurück
Oben