Jeanne
Benutzer
Katzen sind normalerweise deutlich weniger anfällig für Salmonellen als wir. Liegt wohl daran, dass das Verdauungssystem deutlich kürzer ist und die Magensäure stärker.Was mir noch einfiel bezüglich Hühnerherzen und Flügel, muss man die irgendwie abwaschen o. Ä.?
Oder kriegen Katzen keine Salmonellen? Wobei, da würde normales abwasche auch nicht reichen, oder?
Ich kaufe frisch beim normalen Metzger und verarbeite so schnell wie möglich oder werfe es sofort in die Tiefkühlung und verarbeite es dann leicht angetaut und friere wieder ein. Das Fleisch abwaschen, spare ich mir tatsächlich meistens. Bei Behältern, Messern, Brettchen usw. achte ich natürlich auf die üblichen Hygieneregeln - auch wenn's da ja durchaus wieder sehr unterschiedliche Sichtweisen gibt, z.B. ob jetzt Plastik- oder Holzbrettchen hygienischer sind (will das hier gar nicht zur Diskussion stellen)

Der Vollständigkeit halber: es gab durchaus Fälle von an Salmonellen erkrankten Katzen, aber das scheint wirklich selten zu sein.