Marvin's Mischka nun ohne Lantus

Mischka2807

Benutzer
Hallo liebes Forum,

bei meinem Kater, Mischka, wurde gestern leider Diabetes diagnostiziert.

Er hatte seit Juni fast jeden Monat eine Blasenentzündung und wir waren immer wieder bei unserem Tierarzt. Dieser behandelte zwei Mal mit Antibiotikum und gab uns dazu / danach Schmerzsaft.

Vor gut einer Woche fing unser Mischka nun an ungewöhnlich lange zu trinken und sehr viel Urin abzusetzen. Gestern hatte er plötzlich starke Schmerzen und urinierte nur noch rote Tröpfchen, auch so etwas wie „rote Fäden“ waren im Urin. Wir sind sofort zum Tierarzt und haben dort unseren Verdacht geäußert und um ein Blutbild gebeten. Dabei wurden alle Werte für „gut“ befunden, Niere etc., aber der BZ war nicht mehr messbar (>500) (Mischka war nicht nüchtern - wurde mit Futter / Leckerchen in die Transportbox gelockt).

Der Tierarzt sagte das der Langzeitzuckerwert in einem Labor außerhalb bestimmt wird und am Donnerstag Mittag abzufragen wäre.
Mischka erhielt vor Ort 4,4 IE Caninsulin - diese sollen wir morgens und abends im abstand von 12 Stunden geben. Er hat gerade eben die insgesamt dritte beziehungsweise heute zweite Dosis von 4,4 IE erhalten.

Wir füttern aktuell das, was auch in der Vorstellung steht, sprich
Trocken:
Affinity Advance Veterinary Diets Urinary Stress
Nass: ZooRoyal Mousse (zu 90% die Sorte Thunfisch)

Nun hat uns der Tierarzt empfohlen auf bestimmte Sorten Diabetesfutter umzusteigen, was ich aber nach Recherche wohl doch nicht tun werde, da dies wohl kontraindiziert wäre.
Was wäre „das Beste“? Nur Nassfutter? Weiterhin beides füttern? Welche Sorte(n) wäre(n) die Beste(n)?

Des Weiteren habe ich die große Sorge, das er nachts möglicherweise unterzuckert und stirbt, da die Gabe ja auch abends erfolgen soll. Was ist wenn er nachts zu viel auf einmal frisst / das Futter nicht findet da er unterzuckert oder irgendwie sowas? Er ist sehr verfressen und wir haben den Fehler gemacht das er (und seine „Freundin“ Mascha) auch immer einen voll gefüllten Napf hatten. Dementsprechend ist er auch gerne mal viel auf einmal.

Was ich auch gerne wüsste, beziehungsweise was ich mir vorstelle, wäre es nicht besser auf Lantus umzusteigen, da dies deutlich langsamer abgegeben wird und somit die Gefahr „plötzlich“ zu unterzuckern geringer ist(?).

Ich bin leider seit der Diagnose total gestresst, da ich einfach ununterbrochen daran denke, was alles schief gehen kann etc. - als Mensch ist es deutlich einfacher da man ja alles versteht und erklärt bekommt und weiß worauf man achten muss etc.

Ich würde so gerne mit ihm tauschen :( ich habe einfach riesige Angst das etwas schief läuft… tut mir leid für den vielen Text, aber das musste mal alles raus.

Edit: er wiegt aktuell 9,2 kg und hat laut Internet für seine Rasse (Canadian Sphynx) ein Idealgewicht von 3,5 bis 7 kg.

Entschuldigt bitte, ich habe vor lauter Hektik nicht die angepinnten Beiträge auf der Startseite gesehen, dort sind ja bereits Empfehlungen was das Futter angeht, gelistet.

Dennoch bleibt meine Sorge wegen des Unterzuckerns. Habe aber auch gelesen das Caninsulin nicht empfohlen wird… hatte auch direkt beim Tierarzt nach Lantus gefragt, der hatte wohl eher wenig Ahnung und erzählte mir das dies ja für Menschen wäre.

Ich werde am Donnerstag darauf beharren das sofort auf Lantus umgestellt wird.

Hallo Marvin, herzlich willkommen bei uns mit Mischka! Wie alt ist denn dein Dickerle? :wink:

Affinity Advance Veterinary Diets Urinary Stress (
Das hat sehr viele Kohlenhydrate in Form von Trockenreis und Mais.
welches wäre hier zu empfehlen? Wenn überhaupt noch Trockenfutter gegeben werden sollte(?)
Keines, weil Kohlenhydrate den Blutzucker hoch treiben und es generell nicht artgerecht ist. Katzen sind obligate Karnivoren. Ihr Körper ist auf tierische Proteine spezialisiert. Sie können Kohlenhydrate kaum verwerten, Bei dauerhafter Zufuhr kann es u. a. zu Diabetes führen.
Es entzieht dem Körper außerdem Wasser, was auch bei Blasenentzündungen kontraproduktiv ist. Schau mal in unsere Futterliste, da hast du einen ersten Überblick.
Caninsulin, gestern Abend 4,4 IE, heute Morgen 4,4 IE, gleich wieder 4,4 IE
Das ist ziemlich viel, Mischka ist zwar auch sehr schwer - aber ohne den Blutzucker zu messen ist die Dosis gefährlich.
4,5 IE als „Einstieg“ empfohlen vom TA, anhand von Gewicht und gemessen BZ im Blut
Die Startdosis ist 2 IE laut Hersteller! "In den ersten 3 Wochen der Behandlung sollten pro Injektion nicht mehr als 2 I.E. verabreicht werden." Quelle
Der in der Praxis gemessene BZ ist zudem immer zu hoch durch den Stress. Deshalb darf er nicht für die Dosisbestimmung herangezogen werden. Dafür dient der Fruktosamin, den du erst Donnerstag im Blutbild erhältst.
. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> bisher keines, welches wäre hier „das Beste“?
Du kannst irgendein Glukometer für Menschen nehmen. Ich bin z. B. sehr gut mit dem Ascensia Contour next one klargekommen, andere User haben andere Vorlieben. Manchmal bekommst du eins gratis oder sehr günstig in einer Apotheke oder auch online.

ein Wechsel zu Lantus / Levemir wird in Besteht gezogen, da es aber (afaik) menschliche Basalinsuline sind, dachte ich das wäre gar nicht möglich?
Wichtig wäre mir ein möglichst flacher Verlauf, sodass der Nadir möglichst nicht sichtbar ist.
Meine größte Angst ist das Mischka beispielsweise nachts in den Unterzucker fällt, während er schläft - oder das er durch eine mögliche Desorientierung / weil er nicht weiß das er unterzuckert, das Essen nicht findet / nicht isst und - nun ja - stirbt
Ein Wechsel auf Lantus ist möglich und wünschenswert. Der TA muss es dann umwidmen. Caninsulin ist für Katzen die schlechteste Wahl, da es für den Stoffwechsel von Hunden konzipiert ist. Da ist ProZinc noch vorzuziehen, weil das für Katzen entwickelt wurde.

Wenn du anfängst den BZ zu messen, nimmt dir das deine jetzt berechtigten Ängste. Du hast es dann selbst im Griff ohne blind Insulin spritzen zu müssen. Ich verkneife mir einen Kommentar zu dem Tierarzt, der dich und Mischka so nach Hause entlassen hat. Kommt leider immer wieder vor.

Wenn du möchtest, helfen wir dir gerne bei der Einstellung und allen Fragen dazu. Dazu bräuchten wir eine BZ Tabelle mit Mischkas Werten.

Des Weiteren habe ich die große Sorge, das er nachts möglicherweise unterzuckert und stirbt, da die Gabe ja auch abends erfolgen soll. Was ist wenn er nachts zu viel auf einmal frisst / das Futter nicht findet da er unterzuckert oder irgendwie sowas? Er ist sehr verfressen
Er braucht nachts genauso viel Futter wie tagsüber. Zu den Spritzen müssen es die größten Portionen sein und zusätzlich benötigt er 2 bis 3 Zwischenmahlzeiten. Dass er so verfressen ist, ist jetzt hilfreich. Wenn Katzen unterzuckern, bekommen sie Heißhunger. Es macht nichts, wenn er mal zuviel auf einmal frisst. Es ist zwar optimal, wenn die Mahlzeiten zeitlich und mengenmäßig gleichmäßig verteilt sind aber manchmal lässt es sich gar nicht anders handhaben, dass Katz' eine große Menge statt mehrerer kleiner bekommt.
Was ich auch gerne wüsste, beziehungsweise was ich mir vorstelle, wäre es nicht besser auf Lantus umzusteigen, da dies deutlich langsamer abgegeben wird und somit die Gefahr „plötzlich“ zu unterzuckern geringer ist(?).
Auf jeden Fall ist Lantus die bessere Wahl. Es wirkt milder, länger und gleichmäßiger als Caninsulin. Letzteres wirkt sehr stark direkt nach der Spritze (größte Unterzuckerungsgefahr!) und die Wirkung lässt viel zu früh wieder nach (ca. nach 6 Std.), so dass die Katze die Hälfte der Zeit auf den hohen Werten sitzt.
Ich bin leider seit der Diagnose total gestresst, da ich einfach ununterbrochen daran denke, was alles schief gehen kann etc. -
Besorge dir so schnell wie möglich ein Glukometer, am besten heute noch, damit du messen kannst. Damit bist du schon in einem ziemlich sicheren Bereich.

Mit Futterautomaten kannst du gewährleisten, dass Mischka regelmäßige Mahlzeiten bekommt, falls du tagsüber nicht da bis oder nachts schlafen möchtest :grin:.

Die Ängste und Sorgen lassen mit der Routine nach :cuddle:. Wir kennen das so ziemlich alle!
Ein Rat noch: Wenn der TA sich nicht überzeugen lässt, Lantus zu verschreiben, sollte er zumindest auf ProZinc wechseln. Da lohnt es sich, nicht so schnell locker zu lassen.

Wenn du morgen Lantus bekommst, brauchst du andere Spritzen, weil Lantus ein U100 Insulin ist. BD microfine plus demi.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Judith, vielen Dank erstmal für Deine Antwort und dein herzliches Willkommen heißen :)

Mischka ist dieses Jahr 4 geworden.

Das Trockenfutter haben wir über Nacht noch gegeben, wegen der hohen Dosis an Caninsulin, seit heute morgen bekommt er nur noch Nassfutter für eine Katze von 9 kg - damit er etwas weniger bekommt und vielleicht schon einmal etwas abnimmt. Er bekommt jetzt alle 4 Stunden eine gleich große Portion von dem Nassfutter.
Ein Futterautomat für Nassfutter wird aktuell gesucht und dann bestellt, damit man nachts gewährleisten kann, das er auch dort alle 4 Stunden etwas bekommt.

Ein Glucometer aus der Apotheke besorge ich sofort morgen, ich war heute dort und hatte gesagt ich bespreche das nochmal mit meiner Frau und der Tierärztin. Falls die Tierärztin sich weigern sollte, werde ich so lange andere Tierärzte kontaktieren, bis ich einen finde, dem die Gesundheit der Tiere wichtiger ist, als die Verträge die er mit Pharma-Unternehmen hat.

Das Lantus selbst, ist das dasselbe, wie das was auch wir Menschen nehmen?
Dieser graue Einweg-Pen mit dem blauen "Rädchen" hinten dran?
Da es diese Einweg-Pens ja leider nur in 1 IE Schritten gibt, werde ich vermutlich einen Mehrweg-Pen für Kinder bestellen, der in 0,5 IE Schritten einstellbar ist.

Ich hatte hier euer Lantus Protokoll gesehen und wollte dann danach / damit arbeiten, meine Frage zur Startdosierung wäre hier: da nach Idealgewicht der Katze bemessen werden soll, dieses aber zwischen 3,5 und 7 kg liegt - was nehme ich da ? Die Mitte, sprich 5,25 kg? Oder da er schon etwas größer ist, als sein weibliches Pendant, vielleicht eher 6 kg?
Wichtig ist ja, das die Werte dauerhaft im physiologischen Bereich liegen und er am Ende ein Gewicht zwischen 3,5 und 7 kg hat.

Bezüglich des Messgerätes, ich hatte eigentlich das GlucoMen Areo 2k ins Auge gefasst, da dieses auch zeitgleich den Blutketonen-Wert liest, aber leider ist das Gerät bzw. die Streifen ja unverschämt teuer. Wäre es dort ausreichend ein normales BG-Gerät zu nehmen und Urin Teststreifen aus der Apotheke zu nutzen, um auf mögliche Ketone zu testen?

Das Trockenfutter haben wir über Nacht noch gegeben, wegen der hohen Dosis an Caninsulin, seit heute morgen bekommt er nur noch Nassfutter für eine Katze von 9 kg - damit er etwas weniger bekommt und vielleicht schon einmal etwas abnimmt
Bevor du anfängst zu messen, würde ich weiter TroFu und genauso viel NaFu geben wie vorher. Man staunt, wieviel der BZ alleine vom Weglassen der Kohlenhydrate sinkt und es könnte sein, dass die Dosis dann erst recht zu hoch ist.
Das Lantus selbst, ist das dasselbe, wie das was auch wir Menschen nehmen?
Dieser graue Einweg-Pen mit dem blauen "Rädchen" hinten dran?
Da es diese Einweg-Pens ja leider nur in 1 IE Schritten gibt, werde ich vermutlich einen Mehrweg-Pen für Kinder bestellen, der in 0,5 IE Schritten einstellbar ist.
Ja. Es ist für Menschen. Du benötigst die Ampullen und die Spritzen (BD microfine plus demi) Mit Pen kann man nicht fein genug dosieren, auch nicht mit denen für Kinder.
meine Frage zur Startdosierung wäre hier: da nach Idealgewicht der Katze bemessen werden soll, dieses aber zwischen 3,5 und 7 kg liegt - was nehme ich da ? Die Mitte, sprich 5,25 kg? Oder da er schon etwas größer ist, als sein weibliches Pendant, vielleicht eher 6 kg?
Lass uns erst mal schauen, ob du Lantus bekommst...
Bezüglich des Messgerätes, ich hatte eigentlich das GlucoMen Areo 2k
Die Streifen sind zum BZ messen sehr teuer. Zum Messen der Ketone mit den speziellen Ketonmessstreifen ist das Gerät wesentlich genauer als Urinteststreifen. Die zeigen viel zu spät Ketone an.

Bezüglich des Messgerätes, ich hatte eigentlich das GlucoMen Areo 2k ins Auge gefasst, da dieses auch zeitgleich den Blutketonen-Wert liest, aber leider ist das Gerät bzw. die Streifen ja unverschämt teuer. Wäre es dort ausreichend ein normales BG-Gerät zu nehmen und Urin Teststreifen aus der Apotheke zu nutzen, um auf mögliche Ketone zu testen?
Hallo Marvin,
ich habe das GlucoMen Areo nur für´s Ketone messen genommen, weil, wie du schon sagst, die Streifen sehr teuer sind.

Für den Blutzucker nehme ich das Contour Next, die Teststreifen bekommt man bei ebay oft recht günstig. Du kannst aber auch ein anderes Human-Messgerät nehmen. Vielleicht bekommst du ja in der Apotheke eins umsonst.

Bevor du anfängst zu messen, würde ich weiter TroFu und genauso viel NaFu geben wie vorher. Man staunt, wieviel der BZ alleine vom Weglassen der Kohlenhydrate sinkt und es könnte sein, dass die Dosis dann erst recht zu hoch ist.

Ja. Es ist für Menschen. Du benötigst die Ampullen und die Spritzen (BD microfine plus demi) Mit Pen kann man nicht fein genug dosieren, auch nicht mit denen für Kinder.

Lass uns erst mal schauen, ob du Lantus bekommst...

Die Streifen sind zum BZ messen sehr teuer. Zum Messen der Ketone mit den speziellen Ketonmessstreifen ist das Gerät wesentlich genauer als Urinteststreifen. Die zeigen viel zu spät Ketone an.
Alles klar, vielen Dank - dann werde ich das so handhaben :)

Bezüglich dem Lantus, kommt da zufällig auch das Abasaglar in Frage? ( https://medical.lilly.com/de/produc...h-abasaglar-insulin-glargin-mit-lantus-102083 ).

Es ist ja auch Glargin und laut Hersteller / Internet identisch. Im amerikanischen Raum habe ich gelesen, das dort einige auch Basaglar (Abasaglar) für ihre Katzen verwenden - genau wie Lantus.

Und nutzen werde ich dann natürlich die U100 Insulinspritzen, statt der Pens, um genauer arbeiten zu können.

Hallo Marvin,
ich habe das GlucoMen Areo nur für´s Ketone messen genommen, weil, wie du schon sagst, die Streifen sehr teuer sind.

Für den Blutzucker nehme ich das Contour Next, die Teststreifen bekommt man bei ebay oft recht günstig. Du kannst aber auch ein anderes Human-Messgerät nehmen. Vielleicht bekommst du ja in der Apotheke eins umsonst.

Hallo Lukas, vielen Dank! :)

Als Frage an euch beide:

Ich habe bei Amazon - falls man das hier sagen darf - folgendes Gerät gefunden :

FORA Duo 2-in-1 (Blutzucker, Keton) Bluetooth Blutzuckermessgerät​

Könnte man das auch nutzen? Dort könnte man separat BG und KT messen und somit auch günstigere Blutzucker-Teststreifen sowie teurere Keton-Teststreifen separat kaufen.

Zurück
Oben