Marija's Crowley mit ProZinc

Marija

Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Ich bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn ich fühle mich sehr allein und zwischen durch auch sehr überfordert mit der Diagnose und der Behandlung. Mein Crowley ist mein Herz und eine Seele, deswegen möchte ich es für ihn unbedingt schaffen. Ich habe gestern mein erstes Tagesprofil erstellen sollen, und es war ganz schlimm für ihn, sooft gemessen zu werden. Er ist der liebste Kater der Welt, aber darauf hat er keinen Bock. Am Ende hat es nur mit fressen geklappt, wobei ich natürlich nicht weiß in wie fern das die Werte beeinflusst. Habt ihr Tipps wie dies besser möglich wird?
Zu allem Übel haben ich heute Morgen auch noch nasses Fell nach dem spritzen gespürt, also ist wohl ein Teil der Dosis daneben gegangen. Ich hoffe das wird alles mit der Zeit besser

Liebe Grüße

Habe vergessen dazu zu sagen, dass ich oft zu wenig Blut habe obwohl ich die Ohren gut vorwärme. Deshalb muss ich oft mehrfach stechen.
Hallo Marija, ich kann dich beruhigen. Es wird besser, der Stress, den wir selber empfinden wird einer gewissen Routine weichen. Damit wird auch dein Crowley entspannter. Die Katzen / Kater nehmen unser Stress in der Situation wahr und versprühren wie wir diese Unsicherheit. Und auch das Ohr "lernt" zu bluten. Ich hab am Anfang Bennys Ohr mit einem Pad wärmen und es dann noch tüchtig massieren müssen, damit ich genug Blut für den Test hatte. Was hast du für ein Glukometer? Die Glucos, die wir hier nutzen sind die aus der Humanmedizin. Die sind 1. nach DIN genormt und haben nur eine Abweichung von +/- 15 % und benötigen bei Weitem weniger Blut als die Veterenär-Glucos.
In der Apotheke kann man die mitunter kostenlos erhalten. Oder direkt beim Hersteller anfordern.Z.Bsp.:

Liebe Grüße

Hallo Marija und herzlich willkommen bei uns im Forum mit Crowley! :blumen2:

Klar, wirst du das hinkriegen! Super ist, dass du bereits selbst den BZ misst und Crowley kein TroFu bekommt. Crowley ist ja noch recht jung für Diabetes, hat der TA was zu einer möglichen Ursache gesagt? Und dann bei Diagnosestellung direkt mit einer Ketoazidose! :oops2: Wie kam es denn zu dieser Diagnose, wenn du meinst, er war recht munter...? Und warum hat er am 13.11. Cortison bekommen? Wurden seine Zähne mal angeschaut? Das ist häufig Ursache und/oder eine Begleiterkrankung bei Diabetes. Und wie sieht es denn mit seinem Fressverhalten aus? Und seiner Verdauung? Erbricht er öfter...?
So viele Fragen... :shy:

Nun auch noch ein paar Inputs: DAs mit dem BZ-Messen wird auf jeden Fall besser werden! Die Ohren "lernen" mit der Zeit quasi zu bluten. Und mehr Routine macht das ganze Prozedere auch einfacher. Belohnst du Crowley immer? Mit (geeigneten) Leckerli solltest du da jedenfalls nicht sparen. (Ein bisschen) Futter ist auch okay und wirkt ja nicht in der Sekunde auf den BZ. :wink: Du kannst auch versuchen die Vene am Ohransatz etwas zu stauen, damit mehr Blut kommt. Oder auch das Ohr nach dem Stechen ein wenig zu ziehen, damit sich die Einstichstelle nicht sofort wieder verschließt. Dickere Lanzetten wären auch noch eine Möglichkeit.

Zum Futter: Es gab hier leider schon einige Katzen, die auf das Integra mit erhöhten BZ-Werten reagiert haben. In unserer Futterliste findest du aber bestimmt anderes passendes Futter für Crowley. Es ist alles erlaubt, was keine Kohlenhydrate (Zucker, Getreide, Kartoffeln, Reis, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Kürbis, Obst, usw.) enthält. Das spezielle Diabetesfutter ist meist leider ungeeignet (ich weiß, klingt paradox) und nur Geldmacherei.
Wie teilst du Crowleys Futter auf? Er braucht jeweils zu den Spritzen größere Hauptmahlzeiten und dann noch 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten - tags und nachts gleich.

Zum Insulin noch kurz: Das ProZinc ist leider für Katzen nicht ganz optimal. Es ist zwar besser als Caninsulin, das für Hunde gemacht ist, aber es wirkt bei Katzen nur so um die 9 Std. und hält entsprechend nicht bis zur nächsten Spritze. Lantus (und Levemir) sind besser geeignet, weil sie in der richtigen Dosierung bei Katzen um die 12 Std. wirken und somit eine konstante Insulinversorgung ermöglicht wird. Das müsste der TA aber umwidmen, manchmal braucht es da ein bisschen Überzeugungsarbeit. :ang:

Gegen die Neuropathie kannst du B12 geben. Entweder B12+Folate von pure encapsulations oder B-Komplex von ratiopharm + Methylcobalamin von Reinhildis Apotheke. Die Neuropathie verschwindet normalerweise auch wieder, wenn der BZ wieder einige Zeit im gesunden Bereich ist. Das dauert aber ein bisschen.

Ich verstehe, dass alles sehr viel ist! Aber du wächst da rein und wir helfen dir sehr gern! Wir brauchen dann bitte auch eine BZ-Tabelle. Und falls du noch ein bisschen Lektüre "verträgst", wäre es gut, wenn du unser Einstellungsprotokoll lesen könntest.

Hallo Marija, ich kann dich beruhigen. Es wird besser, der Stress, den wir selber empfinden wird einer gewissen Routine weichen. Damit wird auch dein Crowley entspannter. Die Katzen / Kater nehmen unser Stress in der Situation wahr und versprühren wie wir diese Unsicherheit. Und auch das Ohr "lernt" zu bluten. Ich hab am Anfang Bennys Ohr mit einem Pad wärmen und es dann noch tüchtig massieren müssen, damit ich genug Blut für den Test hatte. Was hast du für ein Glukometer? Die Glucos, die wir hier nutzen sind die aus der Humanmedizin. Die sind 1. nach DIN genormt und haben nur eine Abweichung von +/- 15 % und benötigen bei Weitem weniger Blut als die Veterenär-Glucos.
In der Apotheke kann man die mitunter kostenlos erhalten. Oder direkt beim Hersteller anfordern.Z.Bsp.:

Liebe Grüße
Hallo Andrea,
Vielen Dank fürs Mut machen! Ich werde das mit dem Pad auf jeden Fall versuchen.

Ich habe einen Accu- Check Guide, diesen habe ich in der Apotheke geschenkt bekommen. Liebe Grüße

Hallo Marija und herzlich willkommen bei uns im Forum mit Crowley! :blumen2:

Klar, wirst du das hinkriegen! Super ist, dass du bereits selbst den BZ misst und Crowley kein TroFu bekommt. Crowley ist ja noch recht jung für Diabetes, hat der TA was zu einer möglichen Ursache gesagt? Und dann bei Diagnosestellung direkt mit einer Ketoazidose! :oops2: Wie kam es denn zu dieser Diagnose, wenn du meinst, er war recht munter...? Und warum hat er am 13.11. Cortison bekommen? Wurden seine Zähne mal angeschaut? Das ist häufig Ursache und/oder eine Begleiterkrankung bei Diabetes. Und wie sieht es denn mit seinem Fressverhalten aus? Und seiner Verdauung? Erbricht er öfter...?
So viele Fragen... :shy:

Hallo Krisiana, vielen lieben Dank!

Die TA hat gesagt, dass es nicht klar ist woher es kommt. Er ist 1/2 Maine coon Kater und diese können wohl zu Diabetes neigen.
Die Diagnose war wirklich ein Schock. Ich bin am 13.11 zum TA gegangen, weil Crowley plötzlich öfter hinten weggekippt ist. Bei der Kontrolle kam nicht viel raus und er erhielt cortison, falls er eine Schwellung im Rückenmark hat. Ich sollte mich melden, falls es nicht besser wird und dann nüchtern zu Blutkontrolle kommen. Es wurde nicht besser und wir waren dann am 15.11 dort für ein BB. Die TA hat mir dann die Diagnose mitgeteilt und mich sofort in die Tierklinik geschickt. In der Tierklinik haben sie sich gewundert, dass er trotz der Werte so fit war. Dort hat er Infusionen bekommen und es wurde mit Insulin angefangen, sobald seine electrolyte dies zuließen. In der Klinik wurde gesagt, er hätte etwas Zahnstein. Meine TA sagte auch, seine Zähne sind nicht so toll.
Er frisst immer wenn er etwas angeboten bekommt. Er hatte Anfang der Woche Durchfall, welches davon kommen kann, dass er bis gestern Kesium bekommen hat. Dies ist aber mit carnikur pro besser geworden. Er hat bisher nicht erbrochen.

Nun auch noch ein paar Inputs: DAs mit dem BZ-Messen wird auf jeden Fall besser werden! Die Ohren "lernen" mit der Zeit quasi zu bluten. Und mehr Routine macht das ganze Prozedere auch einfacher. Belohnst du Crowley immer? Mit (geeigneten) Leckerli solltest du da jedenfalls nicht sparen. (Ein bisschen) Futter ist auch okay und wirkt ja nicht in der Sekunde auf den BZ. :wink: Du kannst auch versuchen die Vene am Ohransatz etwas zu stauen, damit mehr Blut kommt. Oder auch das Ohr nach dem Stechen ein wenig zu ziehen, damit sich die Einstichstelle nicht sofort wieder verschließt. Dickere Lanzetten wären auch noch eine Möglichkeit.

Das ermutigt mich, dass die Ohren lernen können zu bluten. Ich hatte Angst, dass es durchs viele stechen nur noch schwerer wird. Ich belohne ihn mit Leckerlies. Gestern hatte ich die Lanzetten ohne stechhilfe benutzt, und das schien im wehgetan zu haben. Wir hatten zwar dann genug blut, aber er fing an es nicht mehr einfach so hinzunehmen. Seitdem nehme ich wieder die stechhilfe. Vielen Dank für die Tipps, ich werde es versuchen!

Zum Futter: Es gab hier leider schon einige Katzen, die auf das Integra mit erhöhten BZ-Werten reagiert haben. In unserer Futterliste findest du aber bestimmt anderes passendes Futter für Crowley. Es ist alles erlaubt, was keine Kohlenhydrate (Zucker, Getreide, Kartoffeln, Reis, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Kürbis, Obst, usw.) enthält. Das spezielle Diabetesfutter ist meist leider ungeeignet (ich weiß, klingt paradox) und nur Geldmacherei.
Wie teilst du Crowleys Futter auf? Er braucht jeweils zu den Spritzen größere Hauptmahlzeiten und dann noch 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten - tags und nachts gleich.

Oh nein, und wir Anfänger denken wir tun unseren Tigern was gutes. Das ist aber blödes Marketing. Ich habe recht viel von dem Futter geholt, da mir die Auswahl gut gefiel und es ihm gut schmeckt. Von den NFE‘s sah es auch gut aus, danke dass du es mir sagst. Dann werde ich mal schauen, dass wir was anderes passendes für ihn finden. Stand vor der Entscheidung zwischen smilla und dem integra und die Auswahl hatte mich überzeugt.
Er bekommt zur Zeit ca 40% zu den spritzen und den rest 1-2 mal zwischendurch. Mit der Arbeit wird es jetzt schwieriger. Da ich eine zweite Katze habe, ist das mit dem futterautomat schwierig. Nachts schläft er meistens. Die Klinik hatte ihn wohl nur zu dem Insulin- Zeiten gefüttert, aber so wie ich das jetzt verstanden habe ist der Abstand viel zu lang.

Zum Insulin noch kurz: Das ProZinc ist leider für Katzen nicht ganz optimal. Es ist zwar besser als Caninsulin, das für Hunde gemacht ist, aber es wirkt bei Katzen nur so um die 9 Std. und hält entsprechend nicht bis zur nächsten Spritze. Lantus (und Levemir) sind besser geeignet, weil sie in der richtigen Dosierung bei Katzen um die 12 Std. wirken und somit eine konstante Insulinversorgung ermöglicht wird. Das müsste der TA aber umwidmen, manchmal braucht es da ein bisschen Überzeugungsarbeit. :ang:
Ich soll jetzt in der nächsten Woche nochmal zum TA um das Tagesprofil zu besprechen und nochmal elektrolyte zu messen, dann werde ich es ansprechen. Vielen Dank! Ist dann beim Lantus oder Levemir das unterzuckerungsrisiko höher?

Gegen die Neuropathie kannst du B12 geben. Entweder B12+Folate von pure encapsulations oder B-Komplex von ratiopharm + Methylcobalamin von Reinhildis Apotheke. Die Neuropathie verschwindet normalerweise auch wieder, wenn der BZ wieder einige Zeit im gesunden Bereich ist. Das dauert aber ein bisschen.
Das mit dem B12 hatte die TA auch empfohlen, sie wollte allerdings warten bis er besser eingestellt ist. Empfiehlt ihr, direkt mit dem B12 anzufangen? Und dann direkt täglich? Das beruhigt mich zu hören, dass es normalerweise wieder verschwindet.
Leider war sein Diabetes wahrscheinlich länger unentdeckt.

Ich verstehe, dass alles sehr viel ist! Aber du wächst da rein und wir helfen dir sehr gern! Wir brauchen dann bitte auch eine BZ-Tabelle. Und falls du noch ein bisschen Lektüre "verträgst", wäre es gut, wenn du unser Einstellungsprotokoll lesen könntest.
Ich bin jetzt schon total dankbar, für die Hilfe und Ratschläge. Ich versuche die Tabelle runterzuladen und dann auszufüllen. Ich danke dir!

Hallo Marija,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen.
Meine TA sagte auch, seine Zähne sind nicht so toll.
Das sollte dann demnächst gemacht werden. Wie Kristiana schon schrieb, können schlechte Zähne auch einen Diabetes auslösen. Außerdem können schlechte Zähne auch negativ auf die Nieren wirken. Dauerhaft hohe BZ-Werte übrigens auch.
Das ist aber blödes Marketing
Naja, es ist wie mit dem anderen gängigen Futter. Es wird beworben, weil es so toll ist und es enthält Getreide und Zucker. Hat beides nichts in Katzenfutter verloren. Auch diese Beschreibungen wie Huhn an Tomatensoße' oder so ähnlich dient nur zur Überzeugung des Halters. Für den Halter muss es lecker klingen. Birne und Papaya und anderes Obst haben ebenfalls nichts im Katzenfutter zu suchen.

Da ich eine zweite Katze habe, ist das mit dem futterautomat schwierig
Das kennen hier einige. Ich hatte Glück. Monkie ist sofort beim Öffnen des Automaten hingerannt. Da hatte der andere Kater gar keine Chance das Futter zu fressen.
Es gibt aber auch chipgesteuerte Automaten. Da würde dann nur Crowley dran kommen. Wenn er nachts schläft, könntest du die Gesamtmenge der Nacht bis zum Schlafengehen füttern. Die Menge sollte innerhalb der 12 Stunden zwischen den Spritzen gleich sein. Die Insulindosis ist ja auch gleich.
Monkie hatte auch starke Neuropathie. Ich habe ihm auch B12+Folate gegeben und mit besseren BZ-Werten wurde auch der Gang besser. Hat aber Monate gedauert.
Ist dann beim Lantus oder Levemir das unterzuckerungsrisiko höher?
Nein. Es sind Langzeitinsuline und wirken gleichmäßig. Eine Unterzuckerung ist mit jedem Insulin möglich.

Zurück
Oben