Marie-Jette's Toby - nun mit Levemir

Guten Abend zusammen,

ich habe mich lange nicht melden können, weil ich wirklich richtig krank war.
Derweil hatte ich aber mit der Insulingabe/Menge etwas Hilfe via WhatsApp.

Bis gestern habe ich 2,5 IE gespritzt und beginne jetzt gerade mit 3 IE. Jetzt ENDLICH werden Tobys Werte, im Vergleich zu vorher, etwas besser. Heute z.B. 229, 302, 319 und 324.
Ansonsten schläft Toby extrem viel - heute besonders.

Leider aber hat sich ein weiteres Problem aufgetan.
Seit Tagen putzt sich Toby wie verrückt. Meistens den Unterbauch und noch viel Öfters die Pfötchen - in die er manchmal regelrecht reinbeißt.

Weiß jemand ob das mit der Diabetis zusammenhängt oder gar mit dem Insulin?

Leider kann ich nicht zum TA fahren, weil mein TA wegen Corona geschlossen hat :-(

Liebe Grüße
 
Hallo Marie-Jette,
hoffentlich geht es Dir wieder besser.
Gut, dass Du erhöhst, die Werte sind immer noch zu hoch, wie Du sicher weißt. Das Schlaucht den Körper auf Dauer schon sehr.
Kannst Du dann mal eine Tabelle machen? Das wäre wichtig für die Übersicht.
Juckreiz durch Diabetes oder Insulin ist mir nicht bekannt. Dann doch eher eine Futtermittelunverträglichkeit oder andere allergische Reaktion. Hast Du etwas verändert, wonach das Problem auftrat?
Vielleicht kannst Du doch mal das Futter wechseln. Es gibt von Catz finefood purrr z. B Känguru. Das ist geeignet für eine Ausschlussdiät bei Allergien gegen andere Fleischsorten. Natürlich können es auch andere Zusatzstoffe im Futter sein. Da musst Du wirklich mal herumprobieren. Ein Futtertagebuch zu führen kann da sehr hilfreich sein.
 
Seit Tagen putzt sich Toby wie verrückt. Meistens den Unterbauch und

Dieses Problem hat Moppel leider auch. Er wacht manchmal aus dem Tiefschlaf auf und leckt sich hektisch die Beine, Pfoten und den Bauch. Zuerst dachte ich, seine Arthrose schmerzt ihn vielleicht.

In einer Studie zu Lantus las ich dann, dass es in seltenen Fällen zu Juckreiz bis hin zu Quaddelbildung und Atemnot usw. kommen kann. Durch die Zusatzstoffe.

Es ist bei Moppel nicht so dramatisch und ich hoffe, es legt sich bald, weil es vllt. doch eine harmlose Ursache hat, so wie Fellwechsel. Ich hoffe, das ist nicht nur ein Wunschtraum.
 
Hallo Marie-Jette,
hoffentlich geht es Dir wieder besser.
Gut, dass Du erhöhst, die Werte sind immer noch zu hoch, wie Du sicher weißt. Das Schlaucht den Körper auf Dauer schon sehr.
Kannst Du dann mal eine Tabelle machen? Das wäre wichtig für die Übersicht.
Juckreiz durch Diabetes oder Insulin ist mir nicht bekannt. Dann doch eher eine Futtermittelunverträglichkeit oder andere allergische Reaktion. Hast Du etwas verändert, wonach das Problem auftrat?
Vielleicht kannst Du doch mal das Futter wechseln. Es gibt von Catz finefood purrr z. B Känguru. Das ist geeignet für eine Ausschlussdiät bei Allergien gegen andere Fleischsorten. Natürlich können es auch andere Zusatzstoffe im Futter sein. Da musst Du wirklich mal herumprobieren. Ein Futtertagebuch zu führen kann da sehr hilfreich sein.

Hallo Silke,
ich wollte schon lange eine Tabelle machen, bin aber irgendwie zu doof. Ich kann in das Formular, welche ich hier finde, nichts eintragen und so habe ich mir das alles erstmal so notiert, bzw nutze für Zuhause ein Programm. Ich weiß leider nicht was ich da falsch mache, aber in der letzten zeit konnte ich mich damit auch nicht so sehr beschäftigen, eben weil ich wirklich richtig krank war.
Und ja, inzwischen geht es mir besser. Bin noch wackelig auf den beinen, aber es geht bergauf.

Ich versuche mal hier eine PDF reinzuposten. Da kannst Du die Werte vom März sehen. (Hoffe es klappt)

Eigentlich habe ich nichts verändert, außer, dass er ja seit geraumer Zeit ein anderes Futter (Leonardo - welche Allergikergeeignet ist) bekommt, da er ja nicht gefressen hat und dass das einzige war wo er wenigstens etwas rangegangen ist. Ansonsten hatte ich 2 X TroFu bestellt welches mir hier empfohlen wurde. (Etosha und Natural Cat) Hat viel Geld gekostet und Toby rührt es nicht an. Na ja, hin und wieder nimmt er mal 1 oder 2 vom Natural Cat.

Ich dachte auch schon an einen Pilz, könnte mir aber nicht erklären woher er den haben sollte. Aber wer weiß, wenn das Immunsystem so schlecht ist.

OK. Eine PDF einfügen geht hier wohl nicht. Dann versuche ich das mal als Bild abzuspeichern
 
bild-1572d3-1584563091.jpg.html
 
Du kannst hier leider gar keine Dateien einfügen. Du musst sie in Google drive hochladen dort freigeben und dann den link hierhin kopieren.

Das Trofu bekommst Du sicher los, wenn es Toby nicht mag. Ist eh die schlechtere Alternative. Franks Lissy frisst hauptsächlich Trofu. Vielleicht könnt Ihr Euch da einigen, wenn Du es verkaufen willst.
Dass Lantus selten zu Juckreiz führen kann, wusste ich nicht. Ich hoffe es liegt nicht daran. Das solltestvDu beobachten. Wenn es nur gelegentlich vorkommt, sicherlich tolerierbar. Wund lecken oder kratzen sollte er sich natürlich nicht.
Dann müsste man es mit einem Wechsel z. B. zu Levemir versuchen, wenn es das wirklich ist und nicht etwa das Futter z. B.
 
Du kannst hier leider gar keine Dateien einfügen. Du musst sie in Google drive hochladen dort freigeben und dann den link hierhin kopieren.

Das Trofu bekommst Du sicher los, wenn es Toby nicht mag. Ist eh die schlechtere Alternative. Franks Lissy frisst hauptsächlich Trofu. Vielleicht könnt Ihr Euch da einigen, wenn Du es verkaufen willst.
Dass Lantus selten zu Juckreiz führen kann, wusste ich nicht. Ich hoffe es liegt nicht daran. Das solltestvDu beobachten. Wenn es nur gelegentlich vorkommt, sicherlich tolerierbar. Wund lecken oder kratzen sollte er sich natürlich nicht.
Dann müsste man es mit einem Wechsel z. B. zu Levemir versuchen, wenn es das wirklich ist und nicht etwa das Futter z. B.

Ja, ich weiß, dass TroFu nicht gut ist, aber bevor er gar nichts frisst, dachte ich, ich biete ihm das mit an und habe deswegen extra das gekauft was nur 6% Kohlehydrate hat.

Lantus kann zu Juckreiz führen? Ach je, das wäre ja fatal. Und nein, das tritt seit Tagen nicht nur gelegentlich auf, sondern beinahe immer wenn er wach ist. Er hockt ständig und putzt sich - zumeist den Unterbauch und die Pfötchen. Er tut eigentlich nichts anderes mehr als schlafen und sich putzen. Wundgeleckt hat er sich (bisher) nicht.

Ich versuche es jetzt erst mal mit anderem Futter...………...Oh je, und nun hatte ich von dem Leonardo auch noch so viel bestellt und momentan nur eine Tüte Carny als Alternative hier. :-(

Und das Levimir wäre genau so gut wie Lantus?
 
Zurück
Oben