Marie-Jette's Toby - nun mit Levemir

Wie war denn der TA-Besuch?

Vielleicht hat Toby auchceine Pankreatitis. Das ist nicht selten bei Diabetes. Hatte der TA das auch beim BB bestimmen lassen?

Der Brei gestern war vielleicht Reconvales. Das hält relativ lange vor.

Die 210 sind jetzt nicht so verwunderlich. Wir wissen ja noch nicht, welche Dosis er braucht. Und durch das mehrmalige Spritzen innerhalb von 12 Stunden bringt natürlich auch die Werte nach unten und durcheinander. Gestern viel Insulin und heute dann weniger. Und natürlich die unterschiedliche Skalierung der Spritzen. Das können schon bis zu 0,5 Einheiten ausmachen.

Bitte unbedingt für eine gleichmäßige Dosierung sorgen. Da du derzeit das Anlegemaß nicht ausdrucken kannst, nimm den Vorschlag mit den Messstreifen an.
 
Wie war denn der TA-Besuch?

Vielleicht hat Toby auchceine Pankreatitis. Das ist nicht selten bei Diabetes. Hatte der TA das auch beim BB bestimmen lassen?

Der Brei gestern war vielleicht Reconvales. Das hält relativ lange vor.

Die 210 sind jetzt nicht so verwunderlich. Wir wissen ja noch nicht, welche Dosis er braucht. Und durch das mehrmalige Spritzen innerhalb von 12 Stunden bringt natürlich auch die Werte nach unten und durcheinander. Gestern viel Insulin und heute dann weniger. Und natürlich die unterschiedliche Skalierung der Spritzen. Das können schon bis zu 0,5 Einheiten ausmachen.

Bitte unbedingt für eine gleichmäßige Dosierung sorgen. Da du derzeit das Anlegemaß nicht ausdrucken kannst, nimm den Vorschlag mit den Messstreifen an.

Hallo Simone_monkie,

entschuldige, dass ich gestern nicht mehr online war, aber ich war inzwischen so fertig, dass ich sehr früh ins Bett gegangen bin.

Also, der Tierarzt hat Toby einen Zugang ins Bein gelegt, den er aktuell noch hat.
Er möchte ihm über 3 Tage Infusionen geben. Also gestern hat er schon, heute morgen auch schon und jetzt morgen noch einmal.
Der Tierarzt erklärte mir, dass die Ketonwerte im mittleren Bereich liegen und er es gar nicht erst zu schlimmeren Werten kommen lassen will. 0,5 ungefähr wären normal und Toby lag bei 1,6.

Der arme kleine Kerl muss im Moment so viel durchmachen :-(

Aber ich habe eine ganz wichtige Frage wegen dem Insulin.
Ich verstehe das einfach nicht.
Die ersten Spritzen die ich schon fertig vom Tierarzt bekommen hatte waren U-40 von unten am Rand 1ml und I.U. steht.
Der Tierarzt sagte mir, dass ein Strich eine Einheit Insulin wäre.
Jetzt habe ich spitzen die heißen U-100 Insulin und unten am Rand steht 0,3 ml und Units. Da soll ein Strich nur eine halbe Einheit Insulin sein.

Habe ich das wirklich richtig verstanden?

Liebe Grüße
 
Hallo Marie-Jette,

0,5 mmol/l sollten eigentlich die Obergrenze sein, soweit ich weiß. 0,0 mmol/l ist der Idealzustand. Mit den Infusionen sind die Ketone sicher gut rausgespült und nachdem Toby ja jetzt Insulin kriegt, könnt ihr weitere hohe Ketonwerte bestimmt gut vermeiden.

Zu den Spritzen: Die ersten Spritzen, wo U-40 drauf steht sind für Insuline, die eine Konzentration von 40 IE (Internationale Einheiten) pro 1 ml haben. ProZinc und Caninsulin habne diese Konzentration. Diese Spritzen haben insgesamt 1 ml Fassungsvermögen und der erste Strich der Skalierung markiert 1 IE.
Die anderen Spritzen sind für Insuline, die eine Konzentration von 100 IE pro 1 ml haben. Lantus und Levemir haben diese Konzentration. Diese Spritzen haben 0,3 ml Fassungsvermögen und bei den Spritzen mit der Demi-Skalierung (steht auf der Packung) markiert der erste kürzere Strich 0,5 IE.
 
Hallo Marie-Jette,

0,5 mmol/l sollten eigentlich die Obergrenze sein, soweit ich weiß. 0,0 mmol/l ist der Idealzustand. Mit den Infusionen sind die Ketone sicher gut rausgespült und nachdem Toby ja jetzt Insulin kriegt, könnt ihr weitere hohe Ketonwerte bestimmt gut vermeiden.

Zu den Spritzen: Die ersten Spritzen, wo U-40 drauf steht sind für Insuline, die eine Konzentration von 40 IE (Internationale Einheiten) pro 1 ml haben. ProZinc und Caninsulin habne diese Konzentration. Diese Spritzen haben insgesamt 1 ml Fassungsvermögen und der erste Strich der Skalierung markiert 1 IE.
Die anderen Spritzen sind für Insuline, die eine Konzentration von 100 IE pro 1 ml haben. Lantus und Levemir haben diese Konzentration. Diese Spritzen haben 0,3 ml Fassungsvermögen und bei den Spritzen mit der Demi-Skalierung (steht auf der Packung) markiert der erste kürzere Strich 0,5 IE.


Puh, ein Glück. Ich dachte schon ich habe Toby heute morgen überdosiert. Also ist es richtig, dass wenn ich ihm mit diesen Spritzen eine Einheit spitzen will, ich zwei Striche nehmen muss, richtig?!

Und auch dass Du meinst, das mit den Infusionen diese Ketone rausgespült werden, freut und beruhigt mich, denn das ist gerade eine doofe Strapaze für Toby

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben