Margit's Sassy mit Lantus

AW: Ellise's Sassy mit Caninsulin

:oops::oops: ich habe eben deine Vorstellung gelesen. Die Werte sind zu tief für Caninsulin. Wie Julia schon schrieb, bitte nicht bei Werten unter 200 spritzen. Das muss sogar der TA wissen.
 
AW: Ellise mit Sassy

Herzlich Willkommen Ellise mit Sassy !

Schön das du dich hier angemeldet hast.
Es wäre toll wenn du bevor du spritzt hier reinschaust um dir einen Rat abzuholen.




Hallo Ellise und Sassy,

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum:nice:

Du hast ja schon einige Tipps und Links bekommen.:up:

Ich habe gerade gesehen, dass Sassy unter Caninsulin auch schon Werte unter 100 hatte und dass du bei einem BZ unter 200 Insulin gespritzt hast.

Bei Caninsulin darf der Nadir nicht unter 100 sein und es wird auch erst ab einem BZ von 200 Insulin verabreicht.


Der Nadir ist bei Can 4-6 Stunden nach der Spritze und Sassy sollte zu dem Zeitpunkt nicht unter 100 fallen.

Unter Lantus ist die Handhabung anders, deshalb hoffe ich, dass du bald dieses Insulin verwenden wirst.
 
AW: Ellise's Sassy mit Caninsulin

Hallo Ellise,

herzlich willkommen hier mit Sassy. Bitte schau so oft wie möglich hier in deinen Thread, damit wir gemeinsam überlegen können, wie das beste Vorgehen für Sassy ist.

Generell ist es aber erstmal so, wie Inge vorhin schon schrieb: In Werte von 200 mg/dl und weniger darf man kein Caninsulin spritzen. Caninsulin wirkt wie eine Dampframme, das haut den BZ drastisch binnen kurzer Zeit nach unten. Wenn der Ausgangswert nur 200 mg/dl ist, ist da nur sehr wenig Platz nach unten, bevor gefährlich niedrige Werte drohen.

Mit einem Langzeitinsulin wie Lantus oder Levemir ist das völlig anders, weil diese Insuline sehr gleichmäßig wirken und nicht so rabiat wie Caninsulin (was, wie der Name schon sagt, ein Hundeinsulin ist. Der Stoffwechsel von Hunden und Katzen ist aber völlig unterschiedlich, deshalb ist man mit einem Humaninsulin besser bedient, weil da die Übereinstimmungen wesentlich größer sind).
 
AW: Ellise's Sassy mit Caninsulin

Hallo Ellise,

herzlich Willkommen hier mit Sassy.

Mir ist nicht ganz klar, nach welchen Kriterien du das Caninsulin dosierst.Ich kann kein System erkennen:loss:
Mit einem Langzeitinsulin wie Lantus oder Levemir stünden die Chancen auf eine Insulinfreiheit bestimmt gut. Sassy hat erstaunlich gute Werte unter Caninsulin. Die meisten Katzen dümpeln mit diesem Insulin bei 300 oder höher herum.
Warum benutzen wir kein Caninsulin?

Das Caninsulin heftig wirkt, wurde schon erwähnt. Auch dass man bei Werten um 150mg/dl dieses Insulin nicht mehr gibt auch - es besteht die Gefahr einer Unterzuckerung.
Bist du für den Fall von sehr niedrigen Werten gewappnet?
Du brauchst unbedingt Jubin (Traubenzuckerlösung für Diabetiker) aus der Apotheke. Außerdem Nassfutter mit Zucker und Getreide.

Ich hab deine gemessenen Werte mal hier in den Thread kopiert, da hat man sie schneller gefunden. Eine Tabelle wäre aber toll - so wie in unseren Signaturen. Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen




01.06.2013/5:45/154/2
18:00/101/1,5
02.06.2013/5:45/153/2,25
18:00/101/1
03.06.2013/5:45/164/2
18:00/187/2,5
04.06.2013/5:45/161/2,5
18:00/153/2,5
05.06.2013/5:45/165/2,5
18:00/235/3
06.06.2013/5:45/162/3
11:00/55
12:30/62
18:00/164/2,25
07.06.2013/5:45/62
8:00/98
14:30/222
15:00/283/2
17:00/257
19:00/193/2
21:30/147
08.06.2013/7:00/156/2
9:00/178
19:00/97
19:45/157
21:00/171/2
23:00/151
09.06.2013/7:00/68
12:15/144/1
14:20/152


Ich gehe davon aus, dass die einstelligen (Komma)Zahlen die Einheiten sind. :oops:

Bitte melde dich unbedingt vor den Spritzen, du hattest bisher viel Glück, dass Sassy noch nicht unterzuckert ist.
Am 6.6. z.B. waren die Zwischenwerte für Caninsulin viel zu tief. Sie sollten 100mg/dl nicht unterschreiten. Wenn doch, muss die Dosis gesenkt werden.

Könntest du auf Lantus umstellen? Frag doch mal bei deinem Tierarzt nach - so wie das hier mit dem Caninsulin läuft, ist es echt gefährlich.

Dafür kannst du nichts! Es ist Sache deines Tierarztes, dir genaueste Anleitungen zu geben wie du das Insulin dosierst.
 
AW: Ellise's Sassy mit Caninsulin

Hilfe ich habe Angst!!!!!!!!!!
Mein TA sagte es gibt nur das eine Insulin! Er kennt sich nicht aus! Ich bin schon auf der Suche nach einem anderen!
Ich habe gerade gemessen und der Wert bist bei 165, ich müsste um 18 Uhr Spritzen habe aber jetzt Angst! Wenn ich überlege das ich vom TA aus 5 IE Spritzen sollte wird mir ganz schlecht!
 
AW: Ellise's Sassy mit Caninsulin

Du brauchst jetzt keine Angst zu haben, aber man muss mit Caninsuilin noch mehr aufpassen als so schon.:peck:

Dein Tierarzt ist auf dem Gebiet der Diabtesbehandlung nicht gerade ein Meister.
Er hat aber recht, denn es gibt nur ein für Katzen zugelassenes Insulin, eben Caninsulin.
Wenn es aber das Tier nicht verträgt oder die Einstellung nicht klappt - so wie bei euch - dann kann er auch Lantus verschreiben. Du bräuchtest nur ein Rezept dafür von ihm und könntest es in der Apotheke bekommen.

Gibt es noch andere TÄ bei dir in der Stadt? Schrieb nicht jemand aus dem Forum, sie käme aus deiner Nähe?

Zur Dosis: Hast du Zwischenwerte von heute?
 
AW: Ellise mit Sassy

Siggi kommt aus deiner Gegend.
Sie kann dir bestimmt einen TA nennen, der Lantus verschreibt.


Hallo Ellise,

herzlich willkommen mit Sassy.

Wir werden dir gerne bei der Einstellung mit Sassy helfen.

Wenn du jemanden brauchst der dir das messen zeigt oder dir alles in Ruhe erklärt komm ich gerne vorbei. Ich hab gesehen das du in Nürnberg wohnst. Ich wohn zwischen Erlangen und Höchstadt. Also nur ca. 25 km weg von dir :angel:
 
Zurück
Oben