Maren's Theo - wieder ohne Lantus

Bisher hatten wir keine festen Fütterungszeiten, ich hatte nur darauf geachtet die Std bis zum Pre nichts hinzustellen. Ich bin natürlich auch nicht immer da, daher stand bisher immer etwas zur Verfügung. Riesige Mengen frisst er sowieso nicht am Stück. Ich schau ab heute mal genauer hin und reduziere nachts.
Bin bei 1,5 geblieben heute und bleibe bei ihm zu Hause. Ich will natürlich auch eine Konstanz hineinbekommen statt in der Dosis zu springen und wenn er am Tag mal unter 50 gehen sollte, fühle ich mich nicht so unsicher wie letzte Nacht, zumal ich noch kein Jubin oder Glukagon zuhause hatte, nur Traubenzucker.
Ok Silke, das mit dem NfE Rechner macht es ja nochmal komplizierter. Ich denke, dass wir erstmal bei Animonda bleiben und schauen, ob sich der BZ mit der 1,5 stabilisieren kann.
Ich danke euch :heart:
 
Ich denke ich muss heute Abend erhöhen. Nur, gehe ich 0,25 höher oder 0,5? Scheinbar springt er abends besser auf das Insulin an.
Wie findet ihr die Fütterung? Ich habe dazu ein Feld in die Tabelle eingefügt.
Ich habe noch so einige Fragezeichen: Ich habe das Gefühl dass die beiden Stunden vor dem Spritzen ohne Futter ihn stressen. Er wartet immer sehr ungeduldig. Kann der Stress nicht auch den BZ erhöhen?
Ich habe das Gefühl, dass Bewegung ihm hilft. Jetzt wo es heute endlich mal (hier im Norden) getaut hat, war er etwas länger draußen und danach hatte er immerhin 153. Es kann natürlich auch einfach so sein, dass er dann rausgeht, wenn es ihm sowieso besser geht. Arbeitet die BSD nicht vielleicht auch einfach wieder besser wenn er sich mehr bewegt? Mit den hohen Werten liegt er nur total k.o. herum.
Dann wollte ich noch der Vollständigkeit halber erwähnen, dass Theo seit seiner Diagnose eine gleichbleibend kahle Stelle am Ohr hat. Das Fell an der Stelle, an der er den Zugang hatte wegen der Zahn-OP am 18.1. wächst bisher auch nur minimal nach. Ich denke, dass sein Körper einfach genug zu tun hat mit dem Diabetes, aber vielleicht sind das ja auch Hinweise auf etwas anderes, was bisher übersehen wurde.
 
Hallo Maren,

Ich denke ich muss heute Abend erhöhen. Nur, gehe ich 0,25 höher oder 0,5? Scheinbar springt er abends besser auf das Insulin an.
Du könntest auch noch mal abwarten. Wer weiß wie der Apre ist.
Sollte dieser aber wieder im Bereich wie gestern sein, dann könntest du nur um 0,25IE erhöhen. Denn es sind ja schon U100-Werte dabei.

Wie findet ihr die Fütterung? Ich habe dazu ein Feld in die Tabelle eingefügt.

Reichen Theo 20g zum Mpre? Mein Kater hatte da den größten Hunger ;) Schon wieder zum +1,5 zu füttern, finde ich ungewöhnlich. Lieber eine größere Portion zum Frühstück und dann wieder zum +3/+4
Auch eine Fütterung sowohl zum +8 als auch zum +9 sind eher ungewöhnlich. Lieber die Mahlzeiten gleichmäßig verteilen.

Ich habe noch so einige Fragezeichen: Ich habe das Gefühl dass die beiden Stunden vor dem Spritzen ohne Futter ihn stressen. Er wartet immer sehr ungeduldig. Kann der Stress nicht auch den BZ erhöhen?
Du fütterst den BZ aber hoch, wenn du so kurz vor den Pres fütterst. Dann mach es doch so, dass du zum Pre erst fütterst und dann misst und das Insulin gibst.

Ich habe das Gefühl, dass Bewegung ihm hilft. Jetzt wo es heute endlich mal (hier im Norden) getaut hat, war er etwas länger draußen und danach hatte er immerhin 153. Es kann natürlich auch einfach so sein, dass er dann rausgeht, wenn es ihm sowieso besser geht. Arbeitet die BSD nicht vielleicht auch einfach wieder besser wenn er sich mehr bewegt? Mit den hohen Werten liegt er nur total k.o. herum.

Bewegung senkt den BZ.
Aber es kann natürlich auch so sein wie du schreibst - weil es ihm besser geht, geht er mehr raus. Egal! Dass er rausgeht, ist toll!
 
Die Werte schwanken ja ziemlich. Ich würde jetzt mal nur um 0,25 erhöhen, da die Werte ja nicht konstant hoch sind.
Bei Diabetikern ist die Wundheilung schlechter. Ich würde das jetzt mal beobachten mit den kahlen Stellen. Vielleicht braucht es ja wirklich länger. Aber kratzen oder so tut sie nicht oder?
Bei niedrigeren Werten fühlt sich Theo natürlich viel besser, hohe Werte schlauchen total und starke Schwankungen auch. Bewegung wirkt sich ebenfalls positiv auf den BZ aus.
Reicht Theo die Futtermenge aktuell? Die Menge schwankt ja doch von Tag zu Tag. Versuche das Futter mal möglichst konstant zu verteilen über Tag und Nacht und auch möglichst immer die gleiche Menge in 24 h. Also z.B. jeweils 50 g zum PRE und je 30 g bei +3, +6 und +9. Nachts dann am besten mit einem Futterautomaten. Schwankende Mengen und Zeiten können sich auch stark auf den BZ auswirken. Vielleicht kann er dann die letzten 2-3 h vor der Spritze besser aushalten, wenn er davor ausreichende Mengen bekommt und der BZ wird auch konstanter.
 
Hallo Petra, hallo Silke,
ein Segen wie schnell ihr immer für einen da seid.
Gut, dann warte ich den APre ab und entscheide dann, ob schon 1,75 oder doch nochmal 1,5 geben.
Zum Futter: Ich stelle ihm immer etwas hin (außer 2 Std vor den Spritzen wie erwähnt) und habe nun einfach mal zwei Tage geschaut wann er wieviel frisst. So hatte er gestern früh auch 50g bekommen, aber nur 20g gefressen, dann kam er 1,5 Std später ja nochmal. 30g hinzustellen kommt mir irgendwie so wenig vor, aber am besten fange ich damit an, ihm jetzt die neuen Zeiten anzutrainieren. Futterautomat - ich hab´s befürchtet, dass es auf mich nun auch zukommt ;-) Habt ihr eine Empfehlung?
Ach noch eine Frage: Bewahrt ihr die angebrochene Ampulle Lantus bei Zimmertemperatur auf oder im Kühlschrank? Ich hatte sie bis dato im Kühlschrank, wie vorher das ProZinc auch. Nun fängt er aber seit der Umstellung an, sich immer mehr gegen die Spritzen zu wehren. Da dachte ich, dass das Mittel vielleicht kalt weh tut, da ich darauf gelesen hab dass es bei bis zu 30°C aufbewahrt werden kann wenn es angebrochen ist.
Danke und liebe Grüße!
 
Bei Diabetikern ist die Wundheilung schlechter. Ich würde das jetzt mal beobachten mit den kahlen Stellen. Vielleicht braucht es ja wirklich länger. Aber kratzen oder so tut sie nicht oder?
Ja, das ist nichts pilziges oder milbiges, da fehlt einfach nur an einer centgroßen Stelle Fell. Das habe ich mal durch Zufall als Kruste abgefummelt. Sah nicht aus wie eine Kampfspur, zu ebenflächig. Das Gute daran ist, dass ich dort ideal den BZ messen kann ;-) aber mach ich natürlich nicht jedesmal.
 
Der Wert könnte noch sinkend sein. Als Wert zwar gut spritzbar, aber anfangs spritzt man ja lieber nicht in zu tiefe Werte. Ich würde erst füttern und in 30 min. nochmal messen. Wenn er nur moderat gestiegen ist würde ich bei 1,5 bleiben. Kannst ja nochmal nachfragen dann.
 
Zurück
Oben