Marco's Neli - Einstellung mit Lantus

Sorry, leider bin ich gerade im Stress. Deshalb werde ich jetzt kurz einige Angaben über meine Katze und mich machen.
Seit nunmehr 12 Jahren habe ich eine Katze namens Neli. Im Februar 2022 wurde bei Ihr nach einer Zahn-OP Diabetes festgestellt, nachdem sie sich nach dieser OP nicht erholt hatte. Zu diesem Zeitpunkt wog sie 6,1 kg.
Nachdem wir uns mit dem Tierarzt berieten und uns für eine Insulin - Therapie entschlossen, begannen wir mit ProZinc. Allerdings war Neli nach etwa 3 Wochen plötzlich in Remission. Wir stellten das Futter um, also kein Trockenfutter mehr und nur noch Nassfutter mit einem niedrigen NfE Wert. Sie nahm relativ konstant ab und wiegt jetzt 4,9 kg. Dann war für 15 Monate alles okay. Regelmäßige Kontrollen per Adia Blutzucker Messgerät wurden durchgeführt.
Nach Routine Tierarzt Untersuchungen hatte sie immer einen sehr hohen Stresshyperglykämiewert, der tatsächlich ganze 2 Tage anhielt. Sie ist auch ausergewöhnlich sensibel, Husten, lachen und sonstige Geräusche verträgt sie nicht.
Nun wurde also vor 3 Wochen wieder Diabetes festgestellt, nachdem ich Sie bei einem Routine Pieks bei 370 mg/dl gemessen hatte.
Darauf hin bekam sie wieder ProZinc, dieses wirkte aber nur etwa 4 Stunden in einem moderaten Bereich (280-100). Wir haben jetzt nach langem Suchen einen TA gefunden, der uns Lantus gab. Jetzt bekommt sie täglich 2x 1,0 i.E.
Das hält 7-8 h zwischen 300 und 100.
Vor dem Spritzen und Essen hat sie etwa 450 mg/dl.
Wir sind also noch bei der Einstellung, die richtige Dosis zu finden.
Für Tipps, um Neli das Leben zu erleichtern bin ich dankbar.
Grüße von Neli und Marco

Du musst dich nicht entschuldigen. Nur brauchen wir halt einige Eckdaten, um einen guten Überblick zu bekommen. Dazu ist unser Vorstellungsbogen konzipiert...

Wurde der erneute Diabetes nur mittels Blutglukosemessung festgestellt oder wurde auch der Fructosamin bestimmt?

Wo liegt denn Nelis Nadir üblicherweise? Ich würde ad hoc sagen, sie braucht ein bisschen mehr Insulin, aber ohne die genauen Werte zu kennen, wäre eine Beratung dahingehend mehr als unseriös.

Was genau fütterst du denn? Wie gehen hier eigentlich nicht nach dem NfE, die Angaben der Hersteller dürfen schwanken und das kann gleich einen beträchtlichen Unterschied machen. Wir schauen daher auf die Inhaltsstoffe. Es dürfen kein Zucker, Getreide, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Karotten, Kürbis, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse etc. enthalten sein.
Wie teilst du das Futter auf? Auch das ist beim Diabetesmanagement sehr wichtig. Vor den Spritzen sollte es eine größere Hauptmahlzeit geben und dann noch 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten - tags und nachts gleich. Das kann man gut mit einem Futterautomaten regeln.

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Zur Zeit füttern wir nach NfE Wert, da wir das viel gelesen hatten. Unser Tierarzt hat keine großen Erfahrungen mit Diabetes Patienten. Da Neli sehr stressanfällig ist, ist eine längere Autofahrt kaum möglich. Hat jemand einen Vorschlag für geeignetes Futter?
Die Insulindosis passen wir an den Nadir an, selbst bei Prewert von 400 sinkt der Nadir bis 50 ab, bei 0,7 i.E. Lantus. Daher wissen wir nicht was wir tun sollen.
Eine höhere Dosis geht doch nicht?
Schicke gleich noch einige Bilder von Glucose Kurve.
Vielen Dank und liebe Grüße von Neli + Marco

Da ich nicht so Computerschlau bin, muss ich erstmal schauen wie ich es hinbekomme. Deshalb tue ich mich etwas schwer mit der korrekten Vorstellung.Versuche es bis Nachmittags hinzubekommen.
Nochmals liebe Grüße von Neli und Marco

In unserer Futterliste findest du sehr viele geeignete Sorten.

Um dich beraten zu können, brauchen wir mehr Infos über den genauen BZ-Verlauf und auch über das Futtermanagement (wann frisst Neli was genau und wie viel). Wenn das Futter, das Neli gerade bekommt aufgrund der Inhaltsstoffe ungeeignet sein sollte, dann wäre das schon eine gute Erklärung für die starken Schwankungen vom BZ. Wenn Neli innerhalb von 3 Stunden vor der Spritze gefressen hat auch... Es ist auch kontraproduktiv, jede Dosis an den Nadir anzupassen, also sehr häufig die Dosis zu ändern. Das nennen wir hier Dosis-Hopping und führt ebenfalls zu Schwankungen. Es gibt viele Faktoren, die Einfluss haben. Je mehr Informationen wir bekommen, desto besser können wir dir helfen. Und zur Dosis können wir wirklich nur beraten, wenn wir einen Überblick über die BZ-Werte haben.

Im Übrigen ist 50 ein toller Wert für einen Nadir. Nur tiefer sollte der BZ nicht sinken.

Zurück
Oben