Manuela's Mobolo mit ProZinc

Bitte lies Dich auch im Infobereich hier ein zu Futtersorten, Einstellungsprotokoll usw.
Eine Gegenregulation gibt es nicht wirklich bei Katzen. Lies mal hier dazu https://www.diabetes-katzen.net/info_allgm_somogyi.html

Schwankungen des BZ treten auf bei der falschen Dosis, falscher Fütterung, Gabe von Medikamenten, Stress, Gesundheitsproblemen wie Entzündungen etc. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Die richtige Einstellung mit Insulin ist nicht einfach für Ungeübte und da gehören auch viele TÄ dazu.
Deshalb gibt es dieses Forum. Aber wir brauchen eben ausreichende Infos um richtig helfen zu können.
 
Hallo Manuela,

wollte dir auch gerade den Link zur Vorstellung posten. Silke hat es bereits getan. Oben rechts ist ein Button 'neues Thema erstellen'. Die Fragen kopierst du dir aus dem Thread 'wie schreibe ich eine Vorstellung'.

Um etwas zur Dosis sagen zu können, brauchen wir auch die gemessenen Werte. Gut, dass ihr jetzt vor jeder Spritze messt. Dann sollten noch Zwischenwerte gemessen werden, um zu sehen, wann das Insulin ungefähr am stärksten wirkt. Das wird nicht jeden Tag gleich sein, aber man kann dann in etwa sehen in welcher Zeit es ist. An freien Tagen wären Werte 3, 6 und 9 Stunden nach der Spritze gut. Wenn man arbeiten geht, ist das natürlich nicht möglich. Dann nimmt man einen Wert, wie es passt. Z.B. abends noch einen.

6 Einheiten sind schon sehr viel. Es wird nach dem tiefsten Wert(Nadir) innerhalb der 12 Stunden dosiert. Wenn also ein Wert um die 60 gemessen wird, sollte man nicht erhöhen. Ist der tiefste Wert unter 40, wird sofort bei der nächsten Spritze reduziert. Und es wird Zuckerfutter oder eine Zuckerlösung gegeben.
Hast du schonmal Unterzuckerungserscheinungen bei Mobolo bemerkt? Zittern, im Kreis laufen, teilnahmslos kaum ansprechbar rumliegen wären ein paar Anzeichen. Und auch schreien nach Futter wäre ein Hinweis. Aallerdings ist das auch ein "normales" Verhalten bei schlecht eingestelltem Blutzucker..

Mit dem vielen Fressen kämpft der Körper gegen eine Unterzuckerung an. Versucht also gegenzusteuern. Bitte unbedingt öfter messen und die Insulindosis anpassen.

Du kannst die Werte erstmal hier reinschreiben. Aber eine Tabelle solltest du schnellstmöglich erstellen. Dann hast du und haben wir einen schnellen Überblick.
 
Hallo Manuela,

Was bedeutet gegenregulation?

Das vergiss mal jetzt bzw. lies den Link, den Silke gepostet hat.

Heute morgen gemessen 6 Uhr . 336 und 6 Einheiten wie immer gespritzt ...sonst hatte er aber auch immer zwischen 400 und hi ....leider...nun bei niedrigeren wert habe ich trotzdem 6 Einheiten gespritzt ...hätte ich auf 5.5 runter gehen sollen
Dein Vorgehen war richtig - wie man die Dosis anpasst, hat dir Simone geschrieben. 336mg/dl ist immer noch zu hoch - da würde kein Mensch reduzieren ;)
...abends war nämlich wieder 523 um 18 ...
Einen Zwischenwert gibt es ja leider nicht. Aber mit einer Reduzierung sähe es nicht besser aus.

ich und mein Freund messen jetzt immer vor dem spritzen ...sprich messen fressen und spritzen ...er hatte heute da ich immer ganztags arbeiten wohl auch vorher noch gefressen ...vor dem messen
Die Reihenfolge ist richtig so. Der Wert vor der Spritze wäre trotzdem hoch gewesen - über 500mg/dl steigt der BZ nicht, wenn die Ktze vorher frisst und einen Wert um 200mg/dl gehabt hätte.

....war das gegenregulation
Lies den Link
...da heute morgen besserer wert und trotzdem viel gespritzt wie bei einem höheren ....nämlich wie immer 6...und es wurde gegenreguliert und daher abends wieder so hoch...es ist total schwierig zu wissen ob man alles richtig macht[/quote]

Da hilft nur soviel wie möglich messen und sich informieren, z.B. hier:
Basics & Mehr
....wenn wert morgens besser ist soll ja trotzdem 6 spritzen oder anpassen ...unter 350 nur noch 5'5 ...unter 300 auf 5'0 etc. Und unter 200 nur noch die Hälfte ...ich fühle mich oft so hilflos

Nein, dazu wurde schon geschrieben - so funktioniert das leider nicht. Du suchst ja eine Insulindosis, mit der dein Kater gute Werte hat, also durchgehend mindestens unter 200mg/dl. Wenn man diese Werte erreicht und reduziert dann die Dosis, steigt der BZ wieder an.
Du musst nur berücksichtigen, dass du wie Simone beschrieben hat, vorgehst und bei den sehr tiefen Werten um 0,25 - 0,5IE reduzierst. Und dass der Pre (Wert vor der Spritze) nicht ungewöhnlich tief ist - zum jetzigen Zeitpunkt unter 200mg/dl. Wäre das der Fall, dann fütterst du, wartest 30-45 min und spritzt die normale Dosis, wenn der Wert gleichgebleiben oder etwas gestiegen ist.

So und jetzt bitte die Vorstellung ;)
und dann so schnell es geht die Tabelle wie in unseren Signaturen:
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Noch ein Anmerkung: es ist schon schwierig genug, sich nur mit Worten zu unterhalten. Es fehlt die Stimmlage, um eine Aussage einordnen zu können. Dafür gibt es die Emojis und Satzzeichen! Könntest du bitte ganz normal deine Texte verfassen. Wenn die Zeit für .... reicht, dann kannst du auch ! oder ? benutzen. Manchmal mir ist nicht klar, ob du eine Aussage triffst oder eine Frage stellst.
Ist nicht bös gemeint.
 
Hallo Manuela,

ich habe Deine Vorstellung jetzt rüberkopiert. Bitte liefere noch die fehlenden Infos zu Glucometer, Spritzentyp nach.
Bitte besorge Dir auch alle Blutergebnisse vom TA. Du hast ja dafür bezahlt. Du kannst sie hier gerne einstellen (abtippen, dann aber bitte mit den Referenzwerten dahinter oder auch als Foto oder pdf z.B. über google drive hier verlinken). Ich schaue gerne mal drüber.
Wurden bei Mobolo die Zähne der letzten Zeit gecheckt? Leider haben viele Katzen Zahnprobleme. Die können auch Diabetes befördern bzw. eine Einstellung mit Insulin erschweren.
Die Blasenentzündung bei Mobolo war ausgeheilt? Wurde das nochmal per Urincheck beim TA überprüft damals?
Gibt es außer seinem Diabetes weitere Krankheitszeichen bei Mobolo wie Erbrechen usw.?
6 IE Prozinc morgens und abends ist schon echt viel. Deshalb auch meine Frage nach anderen Krankheiten und den Zähnen. Vielleicht gibt es hier eine Problematik, die den Insulinbedarf hochtreibt. Das muss unbedingt abgeklärt werden.
Das Futter hast Du ja schon umgestellt. Das ist gut. Allerdings sollte er möglichst nicht nur 1-2 Sorten animonda fressen. Das kann zu einseitig sein und wenn sich in der Rezeptur was ändert, hast Du vielleicht ein Problem. Vielleicht findet sich auf lange Sicht gesehen ja noch etwas anderes was er mag. Wie Du gestern schon in Giuseppina's Thread gesehen hast, gibt es sogar einige geeignete Whiskas-Sorten ohne Zucker und Getreide. Da muss man aber arg aufpassen, dass man nicht das falsche erwischt. Das Trofu lass am besten ganz weg. Es enthält doch zu viele Kohlenhydrate und wenn es auch ohne geht, ist es eh besser. Es gibt viele geeignete Leckerlis wie die meisten Katzensticks, Gimpet Käserollis, Cosma Snackies (Trockenfleisch) usw. Da findet sich sicher auch was für Mobolo.
Wie schon geschrieben, solltest Du vor jeder Spritze den BZ messen und dann noch einige Zwischenwerte, vielleicht abends vor dem Schlafen unter der Woche und einige am Wochenende. Ein Tagesprofil am Wochenende ist auch gut.
Die schon vorhandenen Werte kannst Du in eine Excel-Tabelle eintragen. Schau Dir mal die Beispiele aus unseren Signaturen an. Dann weißt Du wie sie aussehen sollte.
Wenn Du die letzten 2-4 Wochen nachträgst, sollte das reichen.
Dann müsstest Du Dir ein Konto in google drive zulegen (sofern noch nicht vorhanden) und dort die Tabelle hochladen, freigeben und hier den Link einstellen.
Damit können wir Dir dann bei der weiteren Einstellung mit Insulin am besten weiterhelfen.
 
Tabelle leider noch nicht möglich (GLUKOMETER Vetmate und Spritzen U-40 0,3x8mm)
Daher die fruktosaminwerte auf diesem Wege:
28.9.2018 /13:10
598/Referenzwert: 190 - 365umol
19.10.2018/13:15
538/dto
17.11.2018 .13:36
786/dto
11.12.218 / 12:20
625/dto
11.1.2019/11:55
374/dto
Danach Tierarzt gewechselt und selbst gemessen...Tabelle folgt (wir versuchen sie in Google Drive anzulegen ...)
Vorab die Daten der letzten 5 Wochen

Morgens und abends immer zwischen 6 und 7 gemessen / 12 Stunden Rhythmus. Mittags Nadir zwischen 13 und 14 Uhr sonntags
Samstags auch den Mittagswert gemessen

10.3.2019
495 270 497 /5,5 morgens und abends

17.3.2019
Hi 290 518 /dto.

24.3.2019
393 173 Hi / dto.

31.3.2019
414 140 471 / 5,5 morgens und abends 6,0

6.4.2019
93 ab 31.3. Immer 6,0 Einheiten morgens und abends

7.4.2019
519 132 Hi

Ab hier in der Woche seit gestern

10.4.
336 um 6uhr dann 2 Std.später vor der Arbeit noch schnell 321 um 8 .15 abends 532 ( vorher wohl noch gefressen inner noch Alb der 3 Stunden vor dem messen , ich war auf Arbeit)

11.4.2019
532 morgens und abends 379 3 Std. Später um 21uhr 326


Bei dem Glückmeter bedeutet hi ausserhalb des messebereiches 600

Draussen legt Mobo
Sich oft mit Nachbarshund an und die Tierärztin meint dass die hohen Werte Stress bedingt sind ...seine Diabetes fing letztes Jahr an als ich eine Woche im Urlaub war . Nachbar mit den Hunden hatte auf Mobo Auge geworfen und ihn gefüttert und da soll Mobo auch auf die grossen Hunde losgegangen sein! Ist diese Diabetes evtl. Stressbedingt???
 
Hallo Manuela,

lies doch bitte unsere vorherigen Beiträge und antworte auf die Fragen, z.B. nach den Blutwerten, hier insbesondere T4, Blasenentzündung -Nachkontrolle usw.
Wir müssen das wissen, um dir helfen zu können.

Manche Katzen reagieren auf Stress mit kurzzeitig erhöhten BZ-Werten. Betonung auf "manche" und "kurzzeitig".
Dass euer Kater ständig mit einem Hund konfrontiert ist, kann stressig für ihn sein, löst aber keine Diabetes aus.
Da muss noch etwas anderes sein, außer dem ungeeigneten Futter.

Und der Nadir ist nicht zwingend bei +6. Da muss man viel mehr Werte an einem Tag bestimmen, um das für seine Katze sagen zu können - und trotzdem kann der noch täglich variieren.
Ihr müsst wirklich mehr messen, abends den +3 (3 Stunden nach der Spritze), wenn ihr da noch wach seid und am Wochenende Tahesprofil(e): +3, +6, +9.
Der Fruktosamin ist sehr gesunken, nur spiegelt sich das nicht in den gemessenen Wertzen wider. Also irgendwann im Tagesverlauf geht der BZ runter - davon bekommt ihr aber nichts mit. Wenn das so wäre und die Fütterung wäre optimal( regelmäßige Zwischenmahlzeiten, nicht zu groß und die Futtermenge gleich zwischen den Spritzen) und andere störende Faktoren (frisst draußen Hundefutter oder anderes ungeeingetes Futter, was manche Menschen für wilde Tiere rausstellen), dann kann man über einen Wechsel auf Lantus nachdenken. Ansonsten hättet ihr die gleichen Probleme wie jetzt.
 
Hallo Manuela,

weißt du noch, wann du die 93 am 6.4. gemessen hast? War das morgens direkt vor der Spritze oder irgendwann nach der Spritze?

Welche Spritzen benutzt du?

Die Werte sind trotz der 6 Einheiten sehr hoch. Es wäre wirklich gut, wenn du das BB(Blutbild) mal hier einstelen könntest. Eventuell kann man da etwas sehen, was die hohen Werte noch begünstigt.

Wenn dabei nichts außergewöhnliches zu sehen ist, sollte man vielleicht einen Test auf Akromegalie machen lassen.

Wichtig sind auch die Zähne. Wenn es da Probleme gibt, hast du auch Porbleme bei der Einstellung des BZ. Auch würde ich den Urin untersuchen lassen. Ein HWI(Harnwegsinfekt) ist bei Diabetikern nicht selten.

Und ja, Stress erhöht den BZ. Ich denke aber nicht, dass der Diabetes durch den Stress mit den Hunden kommt.
 
Zurück
Oben