Manuela's Mimi mit Levemir

Wenn Mimi unterschiedliche Marken und Fleischsorten bekommt, würde ich da schon mal eine Weile drüber Buch führen. Manche Katzen reagieren auf verschiedene Fleischsorten und Futtersorten unterschiedlich. Das kann - muss aber nicht - auch zu Schwankungen im BZ führen. Ich habe nicht Mimi's ganzen Thread auf dem Radar, aber falls das tatsächlich noch nicht geklärt sein sollte, wäre das auch noch eine Option :nice:
 
Manuela, rasier doch mal die Größe von einem 5 DM Stück, da kannst du wirklich besser abschätzen dass die Nadel auch drin ist.
das schaffe ich leider nicht bei Mimi, vielleicht kann ich versuchen zu Mpre 3 wenn sie was futtert was wegzuschneiden. Habe ich schon mal gemacht.
Ich glaube du hättest bestimmt konstantere Werte wenn nicht doch immermal was daneben oder in die Unterhaut ginge. Und wenn sie runter rauscht, hast du bestimmt die Spritze richtig getroffen.
das war die letzten Male wo sie sich gedreht hat, an dem Geruch und das mein Finger nass war konnte ich merken das es nicht geklappt hat. Ansonsten bin ich eigentlich der Meinung das es geklappt hatte.
Kannst du nicht ne Leberwursttube vor sie legen, dass sie dran schleckt wenn du die Spritze gibst? Oder was anderes? Hast du auch ein gutes Licht? Ich habe zum spritzen so eine Schreibtischklemmlampe mit beweglicher Leuchte (Bei uns ist das ja anfangs auch öfters mal passiert) Und was ich schon lange mal fragen wollte, was für Futter fütterst du denn eigentlich? Da steht nix in deiner Tabelle?
das geht nicht, die Leberwursttube würde sie sofort zerbeißen und dann hält sie ja erst recht nicht still. Ich spritze ja während sie frisst. Ich habe 3 verschiedene Lampen mit 100 Watt. 2 Lampen davon kann ich sogar drehen, sodass ich genug Licht habe. Am Anfang hat Mimi nur Animonda bekommen, jetzt bekommt sie das Animonda im Wechsel mit dem Futter von DM, Müller, Ferringa, Aldi usw. eben halt alles was sie darf laut NFE.
 
Das Insulin muss doch ins Unterhautfettgewebe gespritzt werden. :dontknow:
ich habe mich auch schon gewundert, mache ich ja auch immer.
Vielleicht dreht sie sich beim Spritzen weg, weil es irgendwie weh tut? Wechselst du die Einstichstellen?
ich wechsel die Einstichstelle, mal vorne mal hinten, aber bislang spritze ich nur auf einer Seite, ich kann mal versuchen, wenn ich das Futter so hinstelle das sie zur anderen Seite futtert, ob ich dann die andere Seite auch mal schaffe, ich habe das schon mal versucht und es hat nicht geklappt. Kann aber auch nicht erklären wieso das nicht klappt. :dontknow:
Hat das Insulin, das du spritzt, Zimmertemperatur, bzw. Körpertemperatur?
da weiß ich nie, wie lange muss das Insulin denn aus dem Kühlschrank sein?
 
Wenn Mimi unterschiedliche Marken und Fleischsorten bekommt, würde ich da schon mal eine Weile drüber Buch führen. Manche Katzen reagieren auf verschiedene Fleischsorten und Futtersorten unterschiedlich. Das kann - muss aber nicht - auch zu Schwankungen im BZ führen. Ich habe nicht Mimi's ganzen Thread auf dem Radar, aber falls das tatsächlich noch nicht geklärt sein sollte, wäre das auch noch eine Option :nice:
ok, sie bekommt unterschiedliche Sorten, oh je was man alles beachten muss, immer nur Animonda habe ich gedacht, wollte da ein wenig Abwechslung reinbringen.
 
Am Anfang hat Mimi nur Animonda bekommen, jetzt bekommt sie das Animonda im Wechsel mit dem Futter von DM, Müller, Ferringa, Aldi usw. eben halt alles was sie darf laut NFE.
Manchmal ist der NfE in Ordnung, und es sind trotzdem Inhaltsstoffe drin, die den BZ heben. Deswegen ist es wichtig darauf zu achten, dass das Futter
  • keinen Zucker
  • kein Getreide
  • keine pflanzlichen Nebenprodukte/Eiweißextrakte
  • kein Obst
  • keine Kartoffeln, Nudeln oder Reis
enthält. Bei vielen Katzen erhöht Rind den BZ, aber es gibt auch Katzen, die reagieren auf z.B. auf Huhn. Wenn Du Mimi's Futter eine Weile in ihrer Tabelle notierst, kannst Du vielleicht einen Zusammenhang zu den BZ-Schwankungen finden.

da weiß ich nie, wie lange muss das Insulin denn aus dem Kühlschrank sein?
Wenn Du die Spritze kurz vor den Pres aufziehst, kannst Du sie in der Hand oder anwärmen. Du kannst aber auch die Spritzen für den nächsten Tag am Abend vorher aufziehen und bei Zimmertemperatur z.B. in einer kleinen Box aufheben, bis du sie benutzt. Dann sind sie schonmal etwas wärmer. Das Insulin ist unangenehm für die Katzen, wenn es (zu) kalt gespritzt wird.

Kannst Du bei Mimi das Fell so scheiteln, dass du die Haut siehst? Dann brauchst Du nicht rasieren und kannst trotzdem sehen, wo die Nadel reingeht :nice: Wenn es mit der Hautfalte schwierig ist, kann man auch vorsichtig am Fell die Haut etwas vom Körper 'anheben' und dann spritzen.
 
Manchmal ist der NfE in Ordnung, und es sind trotzdem Inhaltsstoffe drin, die den BZ heben. Deswegen ist es wichtig darauf zu achten, dass das Futter
  • keinen Zucker
  • kein Getreide
  • keine pflanzlichen Nebenprodukte/Eiweißextrakte
  • kein Obst
  • keine Kartoffeln, Nudeln oder Reis
das weiß ich, ich achte da genau drauf, habe auch gesehen das in dem Ferringa Kartoffeln sind, hat sie von mir dann nicht bekommen.
enthält. Bei vielen Katzen erhöht Rind den BZ, aber es gibt auch Katzen, die reagieren auf z.B. auf Huhn. Wenn Du Mimi's Futter eine Weile in ihrer Tabelle notierst, kannst Du vielleicht einen Zusammenhang zu den BZ-Schwankungen finden.
das heißt, sie müsste pro Tag die gleiche Futtersorte haben, oder? Zur Zeit bekommt sie am Tag unterschiedliche Sorten.
Wenn Du die Spritze kurz vor den Pres aufziehst, kannst Du sie in der Hand oder anwärmen. Du kannst aber auch die Spritzen für den nächsten Tag am Abend vorher aufziehen und bei Zimmertemperatur z.B. in einer kleinen Box aufheben, bis du sie benutzt. Dann sind sie schonmal etwas wärmer. Das Insulin ist unangenehm für die Katzen, wenn es (zu) kalt gespritzt wird.
gut zu wissen, dass habe ich nicht gewusst das die Spritze solange ungekühlt sein darf.
Kannst Du bei Mimi das Fell so scheiteln, dass du die Haut siehst? Dann brauchst Du nicht rasieren und kannst trotzdem sehen, wo die Nadel reingeht :nice: Wenn es mit der Hautfalte schwierig ist, kann man auch vorsichtig am Fell die Haut etwas vom Körper 'anheben' und dann spritzen.
Ich habe gerade etwas Fell von Mimi abgeschnitten. Das Problem ist hauptsächlich wenn sie sich dreht, manchmal auch vor dem Spritzen, vielleicht lasse ich mir auch zu viel Zeit damit, nicht so einfach. Wenn ich die Hautfalte bzw. das Fell hochziehe, dann habe ich das Problem, dass sofort das Fell die Haut wieder bedeckt. Ich habe mir schon des öfteren ein Video angeschaut, ich weiß nicht wie die gute Frau das hinbekommt, bei der Katze wird das Fell hochgehoben und die Haut sieht man und es bleibt auch so, oder kann es daran liegen das Mimi vielleicht etwas längeres Fell hat? :dontknow:
 
Zurück
Oben