Manuela's Emma mit ProZinc

Meint Ihr das es okay ist wenn ich auf 3 IE oder sogar etwas mehr gehe. Denn so kann es nicht weitergehen. Ich habe ihr eben Coshida (das in Herzform) gegeben jetzt steht sie plötzlich auf Fisch. Alles gefressen.

im Beipack von ProZink steht: Bei Katzen, die schon zuvor mit Insulin behandelt wurden, kann eine höhere Anfangsdosis von bis zu 0,7 I.E. Insulin/kg Körpergewicht angemessen sein. - Wenn eine Dosisanpassung des Insulins notwendig ist, sollte diese in Schritten zwischen 0,5 und 1 IE Insulin pro Injektion erfolgen.
 
Da du jetzt 3 Tage 2,75 IE gespritzt hast und die Werte immer noch sehr hoch sind und du immer auch rel. hohe Ketonwerte misst, würde ich um 0,5 IE auf 3,25 erhöhen.

Um eine ganze Einheit würde ich nie auf einmal erhöhen. Das ist schon eine enorme Menge.
 
Hab ich mir auch gedacht. Sie frisst bei 1,7 Keton natürlich wieder nicht.
 
Hallo Manuela,

die Ketone müssen runter. Gib ihr möglichst viel Flüssigkeit.
Oder infundierst du?
das würde auf jeden Fall helfen. Hat der TA nichts dazu gesagt oder dir gezeigt, wie man infundiert?
Es ist eine schlechte Kombination nicht fressen und hohe Ketone. Eine Ketoazidose kann dann schnell auftreten.
Wenn sie mit hohen Ketonen nicht oder schlecht frisst, wäre es besser du würdest sie mit der Spritze füttern.
 
Moin zusammen,

also habe die Insulin Dosis ja erhöht und schon frißt Emma und die Keton Werte sind runter. Um 10 Uhr lagen sie bei 0,7. Habe eben auch einen Anruf von der Klinik bekommen. Emma hat Mykoplasma Felis, das sind Bakterien.

Das heißt Emma hat sich irgendwann einmal damit angesteckt ( Katzenschnupfenkomplex)

Katzenschnupfen ist zunächst einmal eine Sammelbezeichnung für ansteckende Erkrankungen der Atemwege und der Schleimhäute der Katze. Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft. Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren sowie Bakterien und Pilze. Da die Erreger sich gegenseitig begünstigen und damit parallel auftreten können und Behandlung und Bekämpfung dieser Erkrankungen etliche Gemeinsamkeiten aufweisen, ist diese Sammelbezeichnung dennoch berechtigt. Und durch ein angegriffenes Immunsystem ( Diabetes etc.) was als Streuner auch kein Wunder ist bricht es irgendwann durch.
Mycoplasma felis
ist außerhalb des Organismus sehr instabil. Sie sind auf Schleimhäuten des Atmungs-, des Harn- und Genitaltraktes zu finden, wo sie sich sehr lange der Immunantwort des infizierten Tieres entziehen können. Seltener treten Erkrankungen der oberen Luftwege auf. Quelle

Was jetzt eben bei Emma so war. Warum einfach wenn es auch SELTEN geht.

Sie bekommt jetzt ein anderes Antibiotika, welchen sie leider über 3 Wochen nehmen muss. Soll aber gut schmecken. Aber damit sollte es dann gut sein.

Weiter haben wir ausgemacht das wir bei Ihr noch einmal ein Ultraschall des Bauchraumes machen wenn sie besser drauf ist. Nur um evtl. Ursachen für den Diabetes zu finden oder auszuschließen. Schaden kann es ja nicht.

Mit der Erhöhung des Insulins war sie auch einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Emma ist stabil und langsam auch wieder etwas besser drauf. Leider frisst sie nur das Winston. Ich denke da die Brocken schön klein mag sie es lieber.
Sie frisst die 85 g verteilt in ca 1 Stunde. Fahre jetzt in die Klinik und hole ihr neues Antibiotika ab. Die TÄ meinte in ca. 1 Woche müsste man schon merken das es ihr immer besser geht. Jetzt ist es doch noch so, dass sie sich anstrengen muss um genug Luft zu bekommen. Sie schluckt deshalb beim fressen auch noch Luft.

Aber sie frisst !!!
 
Zurück
Oben