Malte mit Milo - Vorstellung

Malte (Milo)

Benutzer
1. Name, Alter der Katze?
-> Milo, 12 Jahr

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> Männlich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 28.12.2019

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 7,6kg, würde sagen normalgewichtig, vor der Diagnose 8,7kg aber nicht wirklich übergewichtig

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> Nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> Am 06.05.20 wurde ein IGF-1 > 1000 (entsprechend Verdacht auf Akromegalie. MRT Termin für den 30.06.20 gemacht), spricht entsprechend nicht gut auf Insulin an. Seit er mit 3 Monaten mit Giardien aus dem Tierheim zu uns gekommen ist, hat sich sein Darm nie wieder ganz erholt. Immer wieder Episoden mit Durchfall und frischem Blut. Aktuell häufiger Durchfall als normal. Hat sich früher öfter mal den Magen überreizt und sich einen häufig Tag übergeben, dann wieder ein paar Wochen nichts mit dem Magen. Seit der Diabetes Diagnose nicht ein einziges Mal übergeben (außer mal Haare). Pankreatitis beim ersten Blutbild, ein paar Wochen später waren die Werte normal und beim letzten Blutbild im Mai sind sie auch normal geblieben. Rutscht auf den Hinterbeinen inzwischen immer seitlich weg, hat keinen stabilen Halt/Gang mehr. Sprungkraft deutlich eingeschränkt (geht freiwillig nicht mehr auf den Kratzbaum).

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Insulin, Bauchspeicheldrüsen-Enzyme (Kreon für Kinder), zeitweise Dia Paste Pro für den Darm.

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Leider frisst Milo ungern Alleinfutter (Nass), so dass wir eine Mischung aus Almo Nassfutter (meist Huhn/Thunfisch Filets) und Trockenfutter (Purizon, hatte glücklicherweise immer schon "relativ niedrigen" Kohlenhydrat Anteil). Inzwischen sind wir bei reduziertem Trockenfutteranteil auf Fee's Favorite von Cats Country (vergleichsweise geringe Kohlenhydrate) und Nassfutter gemischt (Porta 21 getreidefrei, Mera, Cats Country). Generell achten wir auf niedrigen NfE Anteil.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Unregelmäßig, im Blut.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Erhöhte Ketone ja, beim reduzieren der Insulindosis auf 2,1 hochgegangen, durch erhöhen des Insulins wieder in einem annehmbaren Bereich (1,0) gekommen.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
-> ProZinc von Januar 2020 - Mitte Mai 2020. Typische Werte zwischen 350 (Pre) und 300 (Nadir) bei max. 7,5 I.E. Mitte Mai Umstieg auf Lantus mit vorerst 2 I.E. und relativ schneller Erhöhung wegen Ketonen. Mittlerweile 8 I.E. (heute Abend auf 9 I.E.) bei Werten um 330 (Pre) und 300 (Nadir, bisher nie niedriger als 290).

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.
Freitag 20.4.2007
MPre 305 0,5 IE gespritzt
+ 4 230
+ 6 347
APre 386 0,5 IE gespritzt
+ 4 178
+ 7 245
usw.
-> Muss ich nachreichen.

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Accu-Chek Guide

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> BD Micro-Fine+ Demi U100

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> 476 - Referenz: 137-286

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> 1,5 - Referenz: 0,8-4,7

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. Katze war nüchtern
Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)
Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)
usw.
-> Muss ich nachreichen

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
->
 
Zurück
Oben