Maik's Max - Einstellung mit Lantus

simone_monkie

Benutzer
Hallo Maik,

:heart:lich Willkommen hier.

Max ist ja auch noch sehr jung für Diabetes. Weiß man den Auslöser? Welche Untersuchungen wurden bisher gemacht? Hast du ein aktuelles BB?

Du brauchst kein spezielles Diabetes-Futter. Jedes Futter ohne Zucker, Getreide, Kartoffeln, Obst und pflanzliche Nebenerzeugnisse ist geeignet.

Wieviel Futter bekommt Max? Und wann? Wichtig sind kleine Zwischenmahlzeiten. Und tagsüber und nachts sollte die Futtermenge gleich sein.

In der Vorstellung schreibst, dass ein Wechsel auf Lantus angedacht ist. Hat dein TA schongesagt, dass er dir Lantus verschreibt?

Wie sind denn die aktuellen Werte?

Bitte erstelle uns doch eine Tabelle. Dann haben wir einen schnellen Überblick.
 
Max habe ich aus Russland wo er 4 Jahre in ein kleinen Zimmer gewohnt hat er ist sehr scheu und ängstlich Tierärzte mag er garnicht er hatte wenig Bewegung und war sehr dick nach und nach haben wir Spaziergänge gemacht wo er raus durfte und im Wald in der Wohnung ist er auch aufgeblüht wo er abgenommen hat auf ca 5 kg und es ging ihm gut manchmal konnten wir auch mal kuscheln so ca 3 min lang aber er sitzt sonst ca 3 m von mir weg jetzt in Ende April frass er auf einmal unmengen und trank sehr viel wobei sein Gewicht immer mehr abnahm was man leider duch sein Dickes Winterfell zu spät sah ich zu einer Tierklink für Kleintiere wo er Ultraschall Blutabnahme Zahnscheck bekommen hat als sie wieder fertig waren sagten sie mir er hat Diabetes sonst alles normal und ich soll ihn früh und abends prozink eine Einheit spritzen ich nach Hause wo mein Kleiner sich für 3 Tage versteckt hat unterm Sofa sehr wenig gefressen hat und getrunken ich dann soviel gelesen wie ich könnte ganze Nächte durch leider bin ich ziemlich spät auf diese Seite gestoßen jetzt Messe ich ihn frühs und Abend was schon eine totur für ihn ist da er es nicht mag und den Kopf immer wegzieht Mit Leckerli klappt es auch nicht er will einfach nicht angefasst werden.ich habe auch so ein Tagesprotokoll gemacht. Wo mir fasst das Herz zerrissen ist ihn so zu quälen jetzt frisst er wieder eigentlich wieder zuviel wir gehn raus mal liegt er nur im Schatten mal geht er schnüffeln wenn ich hier lese haben die meisten Katzen ein Blutzuckerwert von ca 400 meine hat total unterschiedliche Werte mal 400 mal 500 in der früh und abends auch bei gleichen Fressen und Insulin leider bin ich alleine und muss auch arbeiten was alles schwieriger macht
 
Nein auf lantus möchte ich ihn dann umstellen da es ne längere Wirkung hat das Blutbild hat der Tierarzt da ich es ja sowieso nicht verstehe.Fressen bekommt er von Premium ohne Getreide und Zucker ca 3 Beutel am Tag und ca 50 g Trockenfutter von Premium auch ohne Zucker und Getreide lg Maik
 
5.5 8 Uhr 484 Bz 2 Einheiten Prozink
5.5 20uhr 502 Bz 2 Einheiten Prozink
6.5 8 Uhr 436 Bz 2 Einheiten Prozink
6.5 20 Uhr 413 Bz 2 Einheiten Prozink
7.5 8 Uhr 402 Bz 2 Einheiten Prozink
7.5 20Uhr 553 Bz 2 Einheiten Prozink
8.5 8 Uhr 398 Bz 2 Einheiten Prozink
8.5 20 Uhr 549 Bz 2 Einheiten Prozink
9.5 8 Uhr 406 Bz 2 Einheiten Prozink
 
Hallo Maik,

das angegebene Futter finde ich leider nicht. Wie heißt es denn genau? TroFu sollte generell weggelassen werden. Nur wenn die Katze gar nichts anderes frisst kann man es geben. Oder eben als Leckerli.

Die BZ-Werte sind viel zu hoch. Ich würde die Dosis auf 2,5 erhöhen. Und wenn du schon die Möglichkeit hast auf Lantus umzustellen, solltest du sie auch nutzen. Wie du schon selber schreibst wirkt es länger und gleichmäßiger.

Das Messen ist keine Quälerei. Ein schlecht eingestellter Diabetiker mit den Folgeerkrankungen schon eher. Die hohen Werte schädigen auf Dauer die Nieren. Und auch der Allgemeinzustand ist bei hohen BZ-Werten eher schlecht. Meist bewegen sich die Katzen sehr wenig. Sie fressen und nehmen trotzdem ab. Da ist das Messen noch das kleinere Übel.
Blöd ist natürlich, dass er so scheu ist. Aber du bekommst ja doch Werte. Und am 4.5. waren es sogar viele.
Nur nicht den Mut verlieren.
 
Zurück
Oben