Macrogol für Katzen (Verstopfung)

Hallo zusammen,

an erster Stelle: man sollte bitte immer die Verabreichung mit seinem Tierarzt absprechen!

Was folgt sind alle Infos die ich zu diesem Thema gesammelt habe.

Macrogol hat leider ganz viele unterschiedliche Namen: PEG, "polyethylene glycol", Polyethylenglykol oder auch Makrogol. Macrogol gibt es auch in verschiedenen sogenannten Molekulargewichten (z.B. 3350 oder 4000).

Man bestellt es in der Apotheke:
Macrogol 4000 (pur)
Hersteller FAGRON
100g
PZN 6953505
etwa 5 Euro

Macrogol 4000 (pur)
Hersteller FAGRON
250g
PZN 6953497
etwa 8 Euro
Macrogol ist absolut geschmacklos, sehr gut vertraeglich und hat keinen Einfluss auf die Blutzuckerwerte einer diabetischen Katze.

Miralax, was oft in den amerikanischen Foren fuer nierenkranke und/oder diabetische Katzen erwaehnt wird, und auch aus Macrogol besteht, hat ein leicht kleineres Molekulargewicht von 3350. Frage war, ob man Macrogol 3350 durch Macrogol 4000 ersaetzen kann (siehe Diskussion auf Tanyas CNI Seite hier). Ich habe ein Bisschen recherchiert und folgdende Studien gefunden:Ich habe mich also entschieden Macrogol 4000 bei meinem Kater Kenny zu verwenden und es funktionert bisher sehr gut. Kenny bekommt es vermutlich sein Leben lang, da er CNI hat und zu Verstopfungen neigt.

Macrogol soll besser sein, als alle anderen Methoden die meine Tieraerztin (Internistin) bisher bei ihren Patienten probiert hat um mit dem Verstopfungsproblem umzugehen. N.B. sie ist in Nordamerika und verwendet vermutlich Macrogol 3350.

Dosierungen die ich oft gesehen habe sind ein Achtel (1/8) Teeloeffel 2x pro Tag in Nassfutter mit viel extra Wasser. Man kann diese Dosis, basierend auf den Ergebnissen, nach oben oder unten anpassen. Meistens wird empfohlen die Dosis 3 Tage zu halten, bevor man sie erhoeht. (Mein 5 kg Kater bekommt im Moment einen flachen halben (1/2) Teeloeffel 2x pro Tag).

Leider scheint die Erkenntnis, dass Macrogol gut bei verstopften Katzen wirkt eine relativ neue zu sein: ich konnte keine veterinaermedizinische Literatur zu diesem Thema finden. Deswegen, wie gesagt, bitte beim eigenen Tierarzt wegen der Dosierung, usw nachfragen.

Auch noch wichtig: Macrogol ist keine Akutloesung, aber Lactulose ist es schon.
 
AW: Macrogol für Katzen (Verstopfung)

Hallo Marie,

es freut mich, dass du die Infos nuetzlich findest und weiterleitest :nice:.

Es wuerde mich auch sehr interessieren, wenn dein Tierarzt Feedback haben sollte.
 
AW: Macrogol für Katzen (Verstopfung)

Hallo Kirsten,

Danke für die Zusammenfassung, das ist auch für mich und Washi sehr interessant, da er ja auch ständig Lactulose gegen seine chronische Darmträgheit bekommen muss-und ich hab auch schon lange an Alternativen rumüberlegt und keine wirkliche gefunden, das hier scheint eine sinnvolle zu sein, zumal ich bei der Lactulose immer die Gewöhnung fürchte (ist bisher noch nicht der Fall). Muss meinen TA beim nächstenmal auch drauf ansprechen.:nice:

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Macrogol für Katzen (Verstopfung)

Huhu,

nachdem ich gestern hier was neues über die Macrogol Gabe (danke liebe Petra) gelernt habe, war ich gestern ein wenig erstaunt als ich im Internet neues Ranitidin bestellen wollte.

Da habe ich die Preise verschiedener Hersteller verglichen und bin dann daruf gestossen:

http://www.medvergleich.de/inhaltsstoffe/ranitidin-75-1-a-pharma-10-stueck-pzn-1694542.html


Da ist Macrogol 4000 auch mit drin. Komisch.......
 
AW: Macrogol für Katzen (Verstopfung)

Huhu,

nachdem ich gestern hier was neues über die Macrogol Gabe (danke liebe Petra) gelernt habe, war ich gestern ein wenig erstaunt als ich im Internet neues Ranitidin bestellen wollte.

Da habe ich die Preise verschiedener Hersteller verglichen und bin dann daruf gestossen:

http://www.medvergleich.de/inhaltsstoffe/ranitidin-75-1-a-pharma-10-stueck-pzn-1694542.html


Da ist Macrogol 4000 auch mit drin. Komisch.......

Macrogol wird auch als Hilfsstoff/Trägerstoff verwendet und hat dann nicht den Effekt, den wir damit erzielen wollen:wink:
 
AW: Macrogol für Katzen (Verstopfung)

Hallo!

Habe gestern in der Apo Macrogol bestellt, und obwohl ich extra gesagt hab, das von Fagron hat, hat sie ein anderes bestellt:roll:

Nun hab ich Macrogol 4000 Pulver von Caesar & Loretz bekommen...
Unten steht noch Macrogola 4000, Polyaethylenglycolum 4000...

Dieses Poly macht mich stutzig.. aber sowie ich das verstanden habe, ist das das gleiche wie Macrogol, nur ein anderer Name:loss:

Kann ich das bedenkenlos geben??
 
Zurück
Oben