Lunas nächtlicher Terror

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich muss euch mal mit einem anderen Problem nerven aber vllt. könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben.
Seit einigen Wochen terrorisiert unsere Luna uns Nacht für Nacht.

Sie setzt sich auf den Schreibtisch und fängt an ganz laut zu Maunzen. Kein normales Miau sondern ein richtiges brüllen.

Anfangs sind wir sofort hochgesprungen, weil wir dachten es wäre etwas passiert, mittlerweile Ignorieren wir es. Dennoch vollzieht sie dieses Schaupiel jede Nacht und das mehrfach.

Rein äußerlich ist alles Ok. keine Bewegungseinschränkungen und auch die Ausscheidung passt. Das Gehör Funktioniert auch noch, aber alterbedingt nicht ganz so sensibel wie früher.

Tagsüber ist sie ausgeglichen und schläft und schmust und frisst wie man es von einer Katze ü13 erwarten würde. Zwischendurch wird auch gerne das Baldriankissen zerfleischt, die Spielmaus gefangen und der Rasen im Blumentopf gemät.

Vllt könnt Ihr mir ja ein helfen und einen hinweis geben was ich noch dagegen tun kan, weil wir sind langsam mit unserem Latein am Ende.

vielen Lieben Dank
 
Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich muss euch mal mit einem anderen Problem nerven aber vllt. könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben.
Seit einigen Wochen terrorisiert unsere Luna uns Nacht für Nacht.

Sie setzt sich auf den Schreibtisch und fängt an ganz laut zu Maunzen. Kein normales Miau sondern ein richtiges brüllen.

Anfangs sind wir sofort hochgesprungen, weil wir dachten es wäre etwas passiert, mittlerweile Ignorieren wir es. Dennoch vollzieht sie dieses Schaupiel jede Nacht und das mehrfach.

Rein äußerlich ist alles Ok. keine Bewegungseinschränkungen und auch die Ausscheidung passt. Das Gehör Funktioniert auch noch, aber alterbedingt nicht ganz so sensibel wie früher.

Tagsüber ist sie ausgeglichen und schläft und schmust und frisst wie man es von einer Katze ü13 erwarten würde. Zwischendurch wird auch gerne das Baldriankissen zerfleischt, die Spielmaus gefangen und der Rasen im Blumentopf gemät.

Vllt könnt Ihr mir ja ein helfen und einen hinweis geben was ich noch dagegen tun kan, weil wir sind langsam mit unserem Latein am Ende.

vielen Lieben Dank

Guten Morgen Möhrchen,

die Katze meiner Nachbarin (15) zeigt seit mehreren Wochen dasselbe Problem. Sie schreit manchmal furchtbar und meistens in der Nacht und auch manchmal am Tage wenn niemand zuhause ist (dann höre ich sie sogar schreien).
Meine Nachbarin ist dann zum TA, der festgestellt hat, dass die Katze einen beginnenden Höhrverlust hat. Und da sie sich selbst nicht mehr hört und das was in ihrer Umgebung geschieht, schreit sie laut um sich selbst noch wahrnehmen zu können.
Das sie das vorwiegend Nachts tut - so sagte ihr der TA - läge daran, dass Nachts ja quasi alle schlafen und kein "sichtbares" Geschehen um sie passiert an das sie sich orientieren kann.
Vielleicht lässt Du das mal beim TA überprüfen. Es muss ja nicht gleich taub sein - es kann ja auch eine Ohrenentzündung sein o.ä.

Liebe Grüße
 
Anfangs sind wir sofort hochgesprungen, weil wir dachten es wäre etwas passiert
Hallo Stephie,

lässt Luna sich denn schnell beruhigen, wenn ihr dann zu ihr geht und sie streichelt?

Die Katze meiner Mutter hat auch mit ca. 16 Jahren angefangen, nachts zu schreien, ohne ersichtlichen Grund.
Meine Mutter ging von Arthroseschüben aus. Reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marie-Jette,

vielen Dank für die Info, ich werde mir dann wohl beide Katzen schnappen, wenn die zwei Wochen Urlaub rum sind und zur TÄ fahren. Irgendwie kommt immer was neues dazu aber wer weis was bei uns kommt wenn wir alt werden :confused:

Ja, das stimmt. Man sieht es ja an älteren Leuten wenn sie nicht mehr so gut hören können. Sie selbst sprechen dann auch lauter um sich selbst hören zu können.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
LG
 
Das ist jetzt echt interessant. Wir haben auch so ein Exemplar zu Hause. Unser anderer Kater wurde im Feb. am Ohr operiert. Es ist alles gut abgeheilt. Er schreit auch ab und zu des nächtens herum. Nicht jede Nacht, aber ab und zu. Und erst seit nach der Operation. Ob er auf dem Ohr noch etwas hört, weiß man nicht so genau. Jetzt, wo Ihr das so erläutert, könnte dieses Verhalten auch auf ihn zu treffen. Aber ich denke bei ihm ist es egal. Die OP ist rum, zurückgeben kann man ihm nichts mehr. Anzeichen auf sonstige Entzündung im Ohr hat er aktuell auch nicht. Werde bei ihm nun auch mal genauer drauf achten. Und bin gespannt, was bei Euch raus kommt. LG:hand: wie man doch als die Anzeichen der Tiere verkennt.....:shy:
 
Das ist jetzt echt interessant. Wir haben auch so ein Exemplar zu Hause. Unser anderer Kater wurde im Feb. am Ohr operiert. Es ist alles gut abgeheilt. Er schreit auch ab und zu des nächtens herum. Nicht jede Nacht, aber ab und zu. Und erst seit nach der Operation. Ob er auf dem Ohr noch etwas hört, weiß man nicht so genau. Jetzt, wo Ihr das so erläutert, könnte dieses Verhalten auch auf ihn zu treffen. Aber ich denke bei ihm ist es egal. Die OP ist rum, zurückgeben kann man ihm nichts mehr. Anzeichen auf sonstige Entzündung im Ohr hat er aktuell auch nicht. Werde bei ihm nun auch mal genauer drauf achten. Und bin gespannt, was bei Euch raus kommt. LG:hand: wie man doch als die Anzeichen der Tiere verkennt.....:shy:

Hallo Verena,
ich denke sollte so ein Verhalten auf Taubheit oder schlecht hören zurückzuführen sein, kann man ja eh nichts dagegen tun. Der Mensch holt sich dann ein Hörgerät o.ä., aber das geht ja schlecht bei Katzen. Ich denke wenn es daran liegt, muss man es einfach in Kauf nehmen.
 
Vielleicht hilft auch ein Nachtlicht oder ein leises Radio irgendwo. Das könntet Ihr mal versuchen.
Und natürlich was zur Beruhigung vor dem Schlafen wie Rescue Tropfen, Zylkene oder Feliway.
 
Zurück
Oben