Ludwig mit Pascha - Vorstellung

Mein 15 Jahre alter Maine Coon -Kater "Pascha" wurde vor 5 Tagen mit schwerem Diabetes diagnostiziert.
(BZ-Werte: über 400 mg/dL) Meine Tierärztin hat mir "Caninsulin" zum Spritzen im Homecontrolling mitgegeben. Beim Besuch in der TA-Praxis hat die Ärztin 5Einheiten dieses Insulins gespritzt. Beim Verlassen der Praxis wies sie mich an, ihm nochmal am nächsten Morgen nochmal 5 Einheiten zu spritzen.
dies hatte dann zur Folge, dass Paschas BZ unter 20 mg/dL fiel. Das Tier war kurz vor einem Koma. Es gelang mir mit Mühe, mit einer kleinen Menge Zuckerlösung (5 mL ins Maul) ins Leben zurückzuholen.
Nachdem ich mich über das Caninsulin im Net informiert habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, das Caninsulin die denkbar schlechtete Läsung für meinen Pascha ist. Hier in diesem Forum ist fast nur Lantus und Levemir im Gespräch. Ich selbst bin auch Diabetiker und hatte schon überlegt, ob ich nicht evtl. mit meinen Human-Insulinen meinen Kater einstellen könnte. Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt habe ich den Gedanken jedoch schnell wieder verworfen, da die Gefahr der Überdosierung exorbitant hoch ist. Wer kann mir helfen. Meine diabetologische Human-Fachärztin wird mir warscheinlich nicht den Gefallen tun, für meinen Kater Lantus oder Levemir zu verschreiben. Ich habe gelesen, dass Tierärzte in Deutschland lt. Medikamentenverordnung kein Human-Insulin verwenden dürfen. Was für Möglichkeiten habe ich, an die beiden Humaninsuline heranzukommen?

1. Name, Alter der Katze?
-> Pascha

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 6.5.2020

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> ca 4,5 Kg

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> ???

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Caninsulin

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> derzeit Babynahrung ins Maul gespritzt, da sie selbstständig nicht mehr frisst

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> nein

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> ???

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
->siehe Beschreibung im Text

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.
Freitag 20.4.2007
MPre 305 0,5 IE gespritzt
+ 4 230
+ 6 347
APre 386 0,5 IE gespritzt
+ 4 178
+ 7 245
usw.
->1. Name, Alter der Katze?
-> Pascha, 15J.

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
->Männlich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 06.05.2020

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> ca.4,5 Kg

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
->???

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->Babybrei mit Fleischanteil ins Maul gespritzt mit Fütterungsspritze

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->Derzeit frisst die Katze nicht selbstständig. Im Normalzustand Trockenfutter + Nassfutter

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
->

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->???

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
-> Caninsulin Startdosis 5 IE später 2-3 IE (nach eigenem Erfahrungswert()

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.
-> am 6.5. bis 7.5.2020

21:51 Uhr Anzeige: LO

22:42 Uhr 27 mg/dL

0:52 Uhr – 51 mg/dL

2:52 Uhr fiel der Wert wieder auf 21 mg/dL. Weitere 6 ml Traubenzucker -Lösung.

5:03 Uhr – Weiter 6 mL Traubenzuckerlösung eingeflößt

8:33 Uhr – Anzeige am BZ-Messgerät: HI. Darauf 3 Einheiten Caninsulin gespritzt.

12:05 Uhr – Immer noch Anzeige HI.

14:00 Uhr – Immer noch Anzeige HI.

14:15 Uhr – 2 Einheiten Caninsulin gespritzt.

15:48 Uhr – 442 mg/dL



13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> FreeStyle Libre

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> Caninsulin

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->???

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->???

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. Katze war nüchtern
Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)
Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)
usw.
->???

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
->???


Liebe Grüße
Kirsten mit Tilly im Herzen
Tilly's Diabetes Homepage


13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
->Freestyle Libre

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> Noch Caninsulin

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->???

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->???

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. Katze war nüchtern
Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)
Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)
usw.
->???

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
->???


Liebe Grüße
Ludwig Pütz
 
Zurück
Oben