Lohnt sich eine Umstellung von ProZink auf Lantus

Günther

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und hab meist ohne Anmeldung das was frei verfügbar war mitgelesen. Zu mir: bis Oktober 2023 hatten wir eine Diabetiker Katze die mit ProZink eingestellt war, außer das man sie zum Spritzen oft überreden musste hat alles gepasst. Seit April diesen Jahres haben wir uns wieder eine Diabetiker Katze aus dem Tierheim geholt (Kilian)
Kilian hat ein paar Eigenheiten die wir mit seiner Vorgängerin kaum oder nicht hatten. Eine davon ist eine tägliche Blutzuckermessung übers Ohr ist nicht möglich. Er tickt dabei komplett aus und er lässt sich dann auch nicht mehr mit Insulin spritzen. Wobei die Insulingabe bei ihm kein Problem ist. Er bekommt 2,4 IE (ProZink) 2 mal am Tag.
Als Patient ist er in einer Tierklinik wo es Internisten gibt die auf Diabetiker spezialisiert sind und ich mich dort auch gut aufgehoben fühle. Beim letzten Besuch dort wurde mir der Vorschlag unterbreitet wenn ProZink nicht mehr passen sollte, Kilian auf Lantus umzustellen. Ich kenne die Vorteile von Lantus aber auch die Nachteile
(Gewichtszunahme)
Jetzt meine Frage: kann man auf Lantus umstellen ohne mehrmalige tägliche Blutzuckermessung ? Geht dies auch wie es jetzt ist über eine Langzeitblutzuckermessung ?
Oder sollte man in diesem Fall lieber bei ProZink bleiben ?
Im Moment zumindest sehe ich keine Probleme mit ProZink. Urinabgabe ist ok und er hat keinen Heißhunger.
 
Hallo Günther und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Kilian :blumen2:

Großen Respekt, dass ihr euch wieder eine Diabeteskatze zugelgt habt :respect: Das macht kaum jemand. Ihr habt wirklich ein großes Herz.
Ein Wechsel auf Lantus ist immer gut. Es hat eine längere Wirkdauer als ProZinc und die BZ-Werte werden dadurch insgesamt meistens gleichmäßiger. Nun weiss man natürlich nicht, wie die Werte bei Kilian im Tagesverlauf so sind. Käme ein Libre Sensor für ihn in Frage?
 
Danke, wir sind der Meinung das auch solche Katzen einen schönen ruhigen Lebensabend verdienen. Da Diabetikerkatzen meist selten aus Tierheimen rauskommen wenn sie mal da drin. Ich muss auch hier mal eine Lanze über die Tierheimmitarbeiter brechen, die für wenig Geld das sie verdienen viel leisten müssen. Insbesondere auf den Quarantänestationen und eben nicht viel Zeit haben auf das einzelne Tier einzugehen.
Und seit unser Kater jetzt bei uns ist hat er trotz seiner Baustellen sich prächtig entwickelt. Und seine Vergangenheit war leider auch sehr unschön.
Ja Libre Sensor: bei unserer verstorbenen Katze hatten wir das mal ins Auge gefasst, aber dann immer wieder nach hinten verschoben, weil es noch zu viele Nachteile gibt. Da müsste alle paar Wochen das Fell neu geschoren werden und das Gerät dann angepasst werden und jedes mal in die Tierklinik, ist dann so finde ich viel Stress für die Katze. Und der Drang der Katze das Gerät wieder loßzuwerden ist doch hoch. Sprich durch kratzen oder durch scheuern. Ich werde das mal beim nächsten Termin in der Tierklinik nochmals ansprechen. Oder ob es schon Geräte gibt die man unter der Haut plazieren kann
 
Ich (wir) habe mir mal diesen Artikel durchgelesen über den Libre Sensor und das setzen. Sind aber zu dem Schluss gekommen, selber wollen wir den Sensor nicht setzen. Für eine Umstellung auf ein 100er Insulin sehe ich mit diesem Gerät Vorteile. Was für mich nicht klar ist (da ich für ein 100er Insulin min. 1 Woche brauche um zu sehen geht es in die richtige Richtung) wie dieses Gerät überhaupt bei einer agilen Katze ein paar Stunden überstehen sollte. Meine Frage hat das jemand von hier schon mal gemacht und wie reagiert die Katze darauf ?

 
Jop, wir hatten am Anfang einen Sensor. Aber ich muss dazu sagen, dass es dem Kater aufgrund der Ketoazidose / hepatischen Lipidose, die er in Folge des Diabetes leider hatte, ziemlich schlecht ging und er darum auch Hausarrest hatte.

Den 1. Sensor hat er auch ganz gut in Ruhe gelassen. Den 2. hat er in Kürze abmontiert, der muss ihn gestört haben. Die Dinger kleben extrem gut, daher verletzt sich auch die Haut beim abfimmeln ziemlich. Danach hat er dann Body getragen, wir hatten nochmals einen oder zwei.

Für uns war der Sensor zu Beginn super und beruhigend. Aber wäre der Kater fit gewesen und raus gegangen, wäre das Ding ev schneller ab gewesen.

Auch wurde jeweils auch eine ziemlich grosse Fläche geschoren und für jeden Sensor eine neue, so dass am Schluss beide Flanken fast kahl waren.

Ich find die Sensoren für den Anfang und für Wohnungskatzen super. Als Dauerlösung halt ich sie nicht für geeignet.

Übrigens: hätte mir vor 2 Jahren jemand gesagt, das ich den Kater ins Ohr stechen soll, hätt ich ihn gefragt, ob er mich für lebensmüde hält und gesagt, dass ich auf diese Grenzerfahrung gerne verzichte. Aber bis heute lässt er sich problemlos pieksen (zum Glück müssen wir nicht mehr oft). Ich habe das Gefühl, das tut ihm auch nicht weh. Er findet es eher einfach etwas lästig.
 
Super danke :up:
das hilft mir in meiner Entscheidungsfindung schon mal weiter. Kilian ist ein reiner Wohnungstiger da müsste es wohl gehen.
Nur so noch eine Frage am Rande: Kilian bekommt nach dem Spriten abends eine viertel Tablette Blutverdünner wegen seiner Herzmuskelverdickung gibt es da Nebenwirkungen mit Lantus diesbezüglich oder einem anderen 100er Insulin?
 
Nur so noch eine Frage am Rande: Kilian bekommt nach dem Spriten abends eine viertel Tablette Blutverdünner wegen seiner Herzmuskelverdickung gibt es da Nebenwirkungen mit Lantus diesbezüglich oder einem anderen 100er Insulin?
Hallo Günther, bekommt Kilian Clopidogrel? Falls ja, unsere Tina auch, sie hat eine RCM mit Herzrythmusstörungen. Tina ist schon fast 3 Jahre insulinpflichtig. Anfangs bemerkte ich, dass Tinas BZ- Werte zu der Tageszeit, zu der sie die Clopidogrel bekam etwas besser waren. Hatte es getestet und die Clopidogrel anstatt Abends Morgens gegeben, dann waren die Werte Morgens besser. Der TA hatte aber keine Erklärung dafür (aber dies ist ja häufiger so).

Wir konnten die Tabletten zeitweise weg lassen. Seit wir sie Tina wieder geben, ist es allerdings nicht mehr so, warum auch immer. Wirst du wohl einfach bei Kilian beobachten müssen.
 
Zurück
Oben