Lissy mit SDÜ und Diabetes

simone_monkie

Benutzer
Guten Morgen,

Lissy ist die Katze meiner Nachbarin und 14 Jahre alt. Sie hat seit einiger Zeit eine SDÜ, die aber bis Anfang des Jahres gut eingestellt war. Da sie in letzter Zeit etwas abgenommen hat und die Kontrolle der SDÜ dran war, wurde auch ein geriatrisches Profil erstellt. Dabei kamen hohe Werte beim T4, Fructosamin, Glucose, Leber und SDMA raus. Und noch einige Werte sind außerhalb der Referenz.
Dem SDMA wird ja nicht mehr so viel Bedeutung geschenkt, aber ist es nicht so, dass eine SDÜ eine CNI maskieren kann und eventuell doch eine beginnende CNI vorliegt? Bei der SDÜ handelt es sich lt. TÄ um ein Adenom(ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe).

Die Leberwerte könnten durch den Diabetes erhöht sein. Ich habe noch Teststreifen und Messgeräte von Monkie. Also leider auch schon abgelaufen. Habe aber gestern gleich gemessen und da hatte sie 173. Habe auch bei mir gemessen: 89 :finished:Ich die Sachen zum Testen da gelassen. Zum Üben reichen auch erstmal die abgelaufenen Teststreifen. Ein neues Messgerät wird aber demnächst besorgt. Lissy ist Sehr kooperativ und es hat schon beim 10. Versuch geklappt:shy:.
Insulin soll sie erstmal nicht bekommen. Es soll über das Futter versucht werden, den BZ wieder in den Normalbereich zu bringen.
Lissy hat bisher hauptsächlich TroFu bekommen und bei NaFu gab es viele Jahre das "gute" Sheba:sick:. Da sie auch etwas moppelig war, wurde dann beim NaFu darauf geachtet, dass kein Zucker enthalten ist. Da Lissy auch etwas speziell ist, gehen bei ihr hauptsächlich Sorten mit Herz. Aktuell mag sie Poesie-Tütchen mit Huhn. Ist zwar Kittenfutter, aber da sie wieder zunehmen darf, denke ich, ist das erstmal ok.
Natürlich hat sie von der TÄ Futterproben mitbekommen. Ratet......genau RC. Und Diabetesfutter von VetConcept.

Für die Nieren hat sie Pronefra bekommen und für die Schilddrüse bekommt sie jetzt eine höhere Dosis Thyronorm.
Untypisch ist, dass sie nicht übermäßig viel frisst. Saufen tut sie viel, aber dass hat sie schon immer gemacht. Und übermäßig viel würde ich das auch nicht nennen.
Fressen tut eher häppchenweise. Tagsüber wenig und nachts frisst sie dann den Rest des Tages auf. Sie ist Freigängerin, aber weit weg geht sie nicht mehr. Ich glaube nicht, dass sie noch Mäuse oder Vögel fängt. Sollte es zur Insulinbehandlung kommen, wird das regelmäßige Fressen ein Problem werden.
Insulin wird es ProZinc werden.

Arthrose hat sie auch noch.

Könntet ihr euch bitte mal das BB ansehen und eure Meinung mitteilen?
T4 01/21
BB
 
Es ist richtig, dass eine SDÜ eine CNI maskieren kann. Deshalb lässt man bei einer Kontrolle vom T4 immer auch die Nierenwerte checken.
Der SDMA kann auf Verschiedenes reagieren. Deshalb ist er alleine für sich nicht aussagekräftig. Zumal er bei Lissy nur ganz minimal erhöht ist. Er reagiert z.B. auch bei einer BSD-Entzündung, die bei Lissy wohl auch vorliegt. Der Wert ist zumindest auch erhöht.
Der BZ ist nun nicht so doll hoch und im BB steht, dass der Fructosaminwert verfälscht sein kann, weil das Blut sehr lipämisch war. Vielleicht kommt sie ja ums Insulin herum wenn das Futter stimmt. Evtl. ist der BZ auch schmerzbedingt erhöht wegen der Arthrose. Da kann ich auch hier das Solensia empfehlen.
Für das Pronefra sehe ich keine Veranlassung solange nicht sicher ist, ob sie überhaupt eine CNI hat.
 
Hallo Sarah,

vielen Dank für die schnelle Antwort:blumen2:.
Das mit dem lipämischen Blut habe ich auch gesehen und meiner Nachbarin auch gesagt, dass es dadurch schon zu Verfälschungen kommen kann. Ich hatte bei der selben TÄ auch das Problem. Hinzu kommt, dass das Blut Freitag nachmittag abgenommen wurde. Der Kurier wurde zwar noch für den gleichen Tag bestellt, aber wie lange das Blut dann im Labor lag und ob es vorher richtig aufbereitet wurde ist natürlich fraglich. Oder aber es lag an der Art der Entnahme.
Das Labor hat ja auch den Zusatz geschrieben, dass einige Werte verfälscht sein können. Schon aus dem Grund hatte ich dann gleich selbst den BZ gemessen.

Das Solensia werde ich weiterempfehlen. Hoffentlich hat die TÄ schon davon gehört. Als ich damals wegen Guardacid gefragt habe, hat sie mich mit großen Augen angeguckt. Das kannte sie nicht. Auch bei Phosphatbindern ist sie nicht ganz so offen.
Lag aber vielleicht an mir, weil ich immer alles anders will:ang:.
 
Da würde ich bei der TÄ nochmal nachfragen bzw. das reklamieren. Wenn es ihr Verschulden ist, muss sie einen Ausgleich anbieten. Entweder die entsprechenden Werte auf ihre Kosten nochmal machen lassen oder Geld zurück. Daran, dass es ein Freitag war, wird es denke ich nicht liegen. Sonst wären ja Freitags keine Blutabnahmen möglich. Ich denke mal, dass die Labore auch Samstags arbeiten. Ich war auch schon Freitags zur Blutabnahme und das war kein Problem.
 
Huhu,
ich hatte das letztens auch bei einer jungen Katze. Blut lipämisch, der Fructosamin war bei über 800 und die Leberwerte jenseits von gut und böse. Und das bei einer jungen, eigentlich nun gesunden Katze am Ende der Fip Therapie. Im Prinzip konnte nan das komplette Blutbild ziemlich in die Tonne klopfen. Der TA hat natürlich alles von sich gewiesen und da man nicht beweisen kann wo der Fehler lag, ist man hier leider auf Kulanz der TÄ angewiesen, dass sie die Blutabnahme nochmal kostenlos machen. Sie musste nun ein neues Blutbild bei einer anderen TÄ machen lassen auf eigene Kosten. Zudem muss sie auch noch weiter GS spritzen, da es ja das Abschlussblutbild sein sollte. Und das obwohl sie in Ausbildung ist und wenig Geld hat. Bei sowas kann man sich oft nur ärgern und am besten den TA wechseln. Ist bei meinen TÄ zum Glück noch nie passiert.
Lange Rede...
Ich würde ein komplett neues Blutbild machen lassen. Es kann einfach zu viel verfälscht werden. Wenn das bei der TÄ öfters passiert und sie eh in einigem nicht etwas hintendran ist, würde ich über einen Wechsel nachdenken.

Für die BSD würde ich den fPL machen lassen und dann evt. Zusätzlich mit Pankreas suis injeel z. B. Unterstützen.
Wie sehen die Zähne aus?
 
Für Pronefra sehe ich auch erstmsl keine Veranlassung. Ich würde das Futter erstmal auf hochwertiges Nafu mit wenig Phosphat wie grau, feringa oder Granatapet umstellen und dann in ein paar Wochen mit erneuter Kontrolle des T4 natürlich die Nierenwerte incl. Phosphat neu bestimmen lassen
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Probleme mit den BB häufiger vorkommen. Ich hatte ja Anfang des Jahres das Problem, dass ich nur die Hälfte von meinem BB bekommen habe weil der Rest gar nicht ausgewertet werden konnte. Warum, ist bis heute nicht klar. Habe zum Glück bei meiner TÄ kostenlos ein neues bekommen.
 
Zurück
Oben