Lisa's Polly - nun ohne Insulin

Hallo,

erst mal entschuldige ich mich, wenn ich im falschen Forum gelandet bin.
Meine Polly ist jetzt 8 Jahre alt und war bis jetzt eine gemütliche Freigängerin (sie bleibt eigentlich immer im Sichtbereich). Leider ist vor einem Monat jemand in die Wohnung eingebrochen, als ich nicht zuhause war. Seit dem ist Polly anders, sehr anhänglich und sie geht nicht mehr weiter als 2 Meter in den Garten rein.

Kurz nach diesem Erlebnis ist mir aufgefallen, dass sie viel trinkt und pinkelt (weit mehr als früher) und ich habe die Tierärztin gerufen. Polly ist leider leicht gestresst, beim letzten TA-Besuch vor 3 Jahren hat sie so stark hyperventiliert, dass sie bewusstlos wurde. Seit dem lasse ich den TA kommen, leider ist auch das immernoch extrem stressig für sie. Die Blutabnahme fand abends statt, musste wiederholt werden, nachdem Polly sich losgerissen hatte und sie war auch nicht nüchtern (laut TA nicht so wichtig).
Das Ergebnis: schlechte Leberwerte, T4 zu niedrig, eine Retikulozytose ohne Anämie, Glukose 24.22 mmol/L (soll 3.9-8.3) und Fruktosamine 712 umol/i (soll bis 340). --> ein Schock

Polly hat einen Cocktail an Medikamenten für ihre Leber bekommen, sowie Diabetikerfutter (Trockenfutter und Nassfutter von vet-concept. Das mit dem Zucker soll in einigen Wochen noch mal getestet werden. Noch kein Insulin. --> Das mit dem Futter macht mir sorgen, seit ich mich hier belese.

Das ganze ist jetzt 3 Wochen her, mit dem Trinken hat sich nicht viel getan und ich mache mir sorgen, dass ich wertvolle Zeit verstreichen lasse. Sollte ich vielleicht doch schon etwas tun? Vielleicht regelmäßig den Blutzucker messen, um zu sehen, ob sich überhaupt etwas tut?
Ich habe Feliway in der Steckdose, in der Hoffnung ihren Stress zu reduzieren.

Große Sorge macht mir auch der Gedanke an das Spritzen von Insulin. Polly ist wie gesagt sehr panisch und ich muss mir schon viele Tricks ausdenken um ihr ihre Tropfen zu geben. Ich wohne alleine, wie soll ich meine Katze still halten, den Hautkamm machen und die Spritze geben? Habt ihr da Erfahrung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Lisa,

herzlich willkommen hier im Forum:blumen2:

Ich habe das Thema mal in "Gesundheit" verschoben, und dann schauen wir mal wo es letztendlich hingehört.

Oh nein, da habt ihr ja echt Schlimmes erlebt - ein Einbruch ist ein solcher Schock:sad:
Ganz sicher auch für Polly. (Wir hatten auch schon einen Einbruchsversuch als wir nicht zuhause waren. Unser Hund muss durchgedreht sein - er hatte mehrfach erbrochen....und sich sicher die Seele aus dem Leib gebellt - grauenhaft:fever:)

Bitte gib als erstes kein Trockenfutter mehr; das ist für Katzen sowieso ungeeignet, da zu trocken und dann das Getreide....dafür ist der Verdauungstrakt einer KAtze - als reine Fleischfresserin - nicht ausgelegt. Es kann verantwortlich für die Entstehung eines Diabetes sein.
Ist das andere Futter frei von Getreide und anderem Gedöns, das eine KAtze nicht braucht? Kartoffeln, Nudeln, Zucker, Früchte usw.?
Die Zutatenliste sollte ganz kurz sein : Fleisch (tierische Nebenprodukte) und Mineralstoffe.

Leber und Schilddrüse reagieren bei bestimmten Krankheiten mit. Die Schilddrüse scheint in einer Unterfunktion zu sein und die Leberwerte gehen hoch. Eine SDU (Schilddrüsenuntefunktion) gibt es bei Katzen so gut wie nicht. Sie erkranken an einer Überfuntion.
Die Leberwerte bessern sich in der Regel, wenn der Diabetes oder andere auslösende Faktoren behandelt werden.

Der Fruktosamin - ein Langzeitzuckerwert - ist schon sehr hoch - da halte ich Diabetes für sehr wahrscheinlich.
Normalerweise fängt man bei solchen Werten sofort mit der INsulintherapie an, weil ein unbehandelter Diabetes uzu einer Stoffwechselentgleisung führen kann. Ketone und Ketoazidose

Da du und deine Tierärztin an der Diagnose zweifeln, bleibt nur das Hometesting
Ich empfehle dir, dir unbedingt noch heute ein geeignetes Glukometer mit ausreichend Teststreifen zu besorgen - oder dir im Verwandten oder Bekanntenkreis auszuleihen.
Geeignete Glukometer

So kannst du feststellen wie Pollys Blutzuckerwerte aktuell sind.
Viel Erfolg!:up:
 
Hallo Lisa,
auch von mir herzlich willkommen.
Bitte wie Petra schon schrieb das Futter unbedingt ändern. KEIN Trofu, auch nicht das sog. Diabetikertrofu. Es unterhält nur den Diabetes. Spezielles Nafu für Diabetiker ist auch nicht nötig und nur unnötig teuer. Es gibt ausreichend geeignetes Futter. Du kannst alles auf nfe-rechner.de checken.
Eine SDU kommt bei Katzen selten vor, ist aber möglich und sollte unbedingt genauso wie Diabetes medikamentös behandelt werden. Bei dem hohen Fructosaminwert reicht eine Futterumstellung keinesfalls.
Um eine gesicherte Diagnose zu bekommen solltest Du unbedingt den Blutzucker messen. Bitte besorge Dir ein Gerät. Die für Menschen reichen und gibts günstig oder sogar (fast) kostenlos als Starterpack mit Messstreifen (z.B. unter diabetiker-bedarf.de oder in der Apo vor Ort). Da hilft es auch nichts, dass Polly sehr schreckhaft und ängstlich ist. Es muss ihr ja trotzdem geholfen werden und mit viel Lob und Leckerlis gewöhnt sich die Katze schnell daran.
Wenn sich auch ohne Trofu und mit geeignetem Nafu die hohen Werte bestätigen, muss Polly dringend Insulin bekommen. Am besten wäre natürlich Lantus.
Ich würde auch umgehend den T4 und freies T4 nochmal nachtesten lassen, um die Schilddrüse zu checken. Parallel dazu unbedingt einen Ultraschall der Schilddrüse und der Leber machen lassen. Es könnte auch ein tumoröses Geschehen dahinter stecken. Bei gesicherter SDU muss sie unbedingt mit L-Thyroxin behandelt werden. Das sollte eine TÄ eigentlich wissen. Möglicherweise ist Deine TÄ aber auch ein wenig mit den beiden Themen überfordert. Das kommt häufiger vor. Mit innerer Medizin bei Katzen kennen sich normale TÄ oft nicht gut aus. Da wird dann oft mal nach Schema F behandelt.
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine gute Tierklinik (Uniklinik?) wo Du die nötige Diagnostik für die SD und Leber machen lassen kannst und die Dir auch gleich Insulin geben. Nimm die Blutwerte aber dahin mit, damit sie nicht alles nochmal checken.
Welche Lebermedis hat die TÄ denn gegeben? Gab es nur was in der Praxis, keine Tabletten für zu Hause?
Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass die Leber durch die Diabetes mit reagiert. Aber auch Diabetes entsteht oft durch andere Erkrankungen oder falsches Futter. Eine primäre Lebererkrankung ist selten bei Katzen genauso wie SDU. Für SDU habe ich jetzt eher gefunden, dass die Katze schlapp wird, anders eben, schlecht frisst etc. Hier muss neben einer medikamentösen adäquaten Begandlung des Diabetes und der SDU unbedingt Ursachenforschung betrieben werden. Da ist es jetzt schwer zu sagen was der Auslöser ist. Natürlich kann Stress auch eine Rolle spielen, aber deshalb muss man trotzdem die Auswirkungen behandeln.
Polly ist ja noch jung, da kann man noch nicht von altersbedingten Krankheiten sprechen.
LG
Silke
 
Waren das alle gemessenen Blutwerte oder nur die ausserhalb der Referenz?
Bitte gib alle Werte an, dann schaue ich mir das BB näher an.
Du kannst Polly an das BZ messen gewöhnen indem Du Trockenübungen machst mit Ohren reiben und dabei loben etc.
Welche Tropfen gibst Du ihr denn?
Zur Beruhigung kannst Du auch was aus der Homöopathie geben, z.B. Chamomilla Globulis oder Rescue Remedy.
Waren beim letzten BB (Datum?) noch alle Werte in Ordnung?
 
Hallo, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Blutwerte habe ich ergänzt.
Zu den Schilddrüsenwerten meinte die TA, dass die wegen der Leber so schlecht wären, aber ich werde das auf jeden Fall überprüfen lassen.
Ein BZ-Messgerät besorge ich gleich, das Trockenfutter ist schon weggeräumt. Kann ich das dem Tierheim spenden? Oder lieber nicht? Habe noch etwa 5 kg...
Um das richtige Nassfutter kümmere ich mich als nächstes. Leider ist meine Polly eine "Feinschmeckerin", Futter mit > 60% Fleischanteil hat sie immer liegen lassen. Aber es wird sich schon was finden.
Die Namen der Tropfen weiß ich leider nicht, das sind so kleine Glasflaschen bei denen man den oberen Teil abbricht. Die TA hatte sie mir so gegeben, damit ich nicht die ganze Packung kaufen muss. Die sind aber "nur unterstützend" für die Leber.
Leider muss ich zugeben, das Polly ihr letztes Blutbild vor 6 Jahren hatte, da war noch alles ok.
Noch mal vielen Dank!
 
Bin von meiner Shopping-Tour zurück und jetzt Besitzerin eines Accu-Check Guide.
Bei dem Katzenfutter war der Erfolg mittelmäßig. Leider haben wir hier keine speziellen Tierfutterläden in der Nähe und ich habe kein Auto. Ich bin jetzt auf Winston von Rossmann gestoßen. Zutaten: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Öle und Fette.
NfE in Trockenmasse 2,22%.
Muss ich hier noch etwas beachten? Öle und Fette sind nur bei den Sorten mit Fisch aufgeführt, stören die?
Anderes Futter mit höherem Fleischanteil bestelle ich mir in Proben im Internet, dann kann ich durchprobieren, was sie davon frisst.
 
Griass di Lisa mit Polly,

herzlich willkommen.

Muss ich hier noch etwas beachten? Öle und Fette sind nur bei den Sorten mit Fisch aufgeführt, stören die?
Anderes Futter mit höherem Fleischanteil bestelle ich mir in Proben im Internet, dann kann ich durchprobieren, was sie davon frisst.
Kein Futter mit Zucker, Getreide, Karamell. Damit kannst du nichts falsch machen.
Je höher der Fleischanteil ist, desto besser ist das natürlich. Aber es gibt auch Katzen, die nur das "Billigfutter" bevorzugen. Aber immer noch besser als das Trockenfutter.
Du hast noch kein Insulin zur Verfügung? Leider kann aufgrund des Fruktosaminwertes davon ausgegangen werden, dass Polly Diabetes hat.
Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich mit der Therapie beginnen, lass dir das Lantus verschreiben - lass dich nicht mit ProZinc oder gar mit Caninsulin abspeisen.

Hier geht's zu Idas Mess- und Konditionierungstipps. Hast du schon passende Leckerlies für Polly?
Du wirst wohl jetzt eine Menge brauchen. Bitte gib nicht auf, es ist wahrlich am Anfang nicht einfach, aber ihr schafft das, glaube mir.
 
Zurück
Oben