Lisa's Charlie mit ProZinc

Du kannst heute abend eine halbe Stunde vorziehen, um wieder in eure gewohnte Spritzzeit zu kommen



Ja das passt doch super



Ja. Wichtig ist, danach gut abdrücken. Und anschließend könnt ihr eine Salbe verwenden. Ich hatte immer Traumeel. Bepanthen geht wohl aber auch.



Ist egal bei den Zwischenwerten. Der Nadir ist nicht immer zur selben Zeit.


Zur Spritze wird immer vor dem Fressen gemessen.



Mit Wartezeit nur wenn er zu niedrig ist zum sofort Spritzen oder der BZ grade noch am sinken ist. Ansonsten wird sofort nach dem Fressen gespritzt.



Er hat Diabetes. Sonst bräuchte er ja kein Insulin, um diese Werte zu haben. Ich weiss jetzt nicht, seit wann du nur noch geeignetes Futter gibst, da das leider nicht in der Tabelle ersichtlich ist. Es könnte am Weglassen des RC liegen.



Aktuelle Tabelel wäre super. Sonst können wir das so nicht nachvollziehen. Man muss eine Dosis finden, die man möglichst erstmal halten kann. Ein hin und her springen führt zu Schwankungen beim BZ. Also wenn er z.B. mit 2IE zu tief geht und mit 1,5IE zu hoch, braucht er was dazwischen. Ich weiss grade nicht, was für Spritzen du hast und wie fein du damit dosieren kannst.
habe ich aktualisiert. ich gebe seit 23.10. 1,5 einheiten, nur einmal abends 2 ( steht alles in der tabelle)
Das macht gar nichts. Dafür sind wir ja da.
danke. wirklich danke!
Du kannst die Spritze um 30 Min. vorziehen, damit du wieder in eure übliche Zeit kommt. Das heißt, du kannst um 19:45 spritzen
Das passt schon. Du musst dich da gar nicht so stressen. Viele hier sind voll berufstätig (ohne Homeoffice) und wohnen alleine... Es reicht, wenn du vor den Spritzen misst und dann mal 1 oder 2 Zwischenwerte wie es passt. Bei normal Berufstätigen bietet sich ein +3 oder +4 abends vor dem Schlafengehen an.
ok, das hilft mir schon mal, dann müssen wir ihn nicht krass durchlöchern. durch den dexcom haben wir ja ne ungefähre kurve
Wie meinst du das? Aus einem Stichloch von vor 4 Stunden kriegst du doch eh kein Blut mehr, diese Minilöchlein verschließen sich doch sofort... :dontknow:
die TA in der klinik meinte, sie kratzen die krusten wieder auf. der HausTA meinte aber das würde den wert verfälschen.
wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass wir jedes mal ein neues loch stechen, dann kann uns nichts passieren. ist halt scheisse für charlie und tut uns weh, deswegen der dexcom für ne ungefähre kurve. damit wir einfach ne tendenz haben und dann messen wir die genauen werte ja eh mit dem glucomen nach.
Der Ablauf ist: Messen, füttern, spritzen, möglichst Zug um Zug. Das Warten heute war eine Ausnahme, weil der BZ noch am Sinken bzw. nicht hoch genug zum Spritzen war.
ok. dann machen wir es ja richtg und ich weiss jetzt, wenn morgen der wert wieder so niedrig ist, dann erst füttern und warten und dann spritzen. das hilft! damit ich auch mal endlich einen Grundstock an Wissen habe und nicht völlig panisch auf möglichst schnelle antworten warten muss und euch stresse :-D
Oh, da ist der dexcom aber nicht sonderlich aussagekräftig. Gut, dass du mit dem Glucomen misst. Das wären dann für mich auch die Werte, anhand derer ich die Insulindosis anpassen würde.

wir messen eh mit dem Glucomen. Der Dexcom oder Freestyle libre ( wollen wir danach versuchen) soll nur zur Unterstützung sein, damit wir mal ne Tagestendenz sehen. also ZB immer zu einer gewissen Uhrzeit sehr hoch, dann kann man da nachmessen und hat die werte. bisher ( also seit gestern) hat er uns schonmal bestätigt, dass die Fütterungszeiten sehr gut so sind ( was mich jetzt schon mal krass beruhigt!)
Du bist mit der Dosis immer wieder gesprungen, da schwankt dann auch der BZ und es ist schwer zu sagen, woran welche Werte liegen. Je mehr Konstanz in das ganze Prozedere kommt, desto besser und stabiler wird die Einstellung des BZ werden.
ich hab ihm einmal am29.10. 2 einheiten gegeben, als es so krass hoch war, weil er seit 23.10 1,5 einheiten bekommt und ich gefragt hab, ob ich dann schon mal erhöhen soll. und am 28. in der früh 1 einheit, weil es 177 war und ich mir sorgen gemacht habe. sonst bekommt er seit 23.10. durchgehend 1,5 einheiten.
Die Pankreatitis kann den BZ auch beeinflussen, aber grundsätzlich ist es der Diabetes. Und eine möglicherweise abgeheilte Pankreatitis, kann dazu beitragen, dass der Diabetes sich auch wieder zurückzieht.


Wenn der BZ im guten Bereich liegt (das ist zwischen 50 und 80 mg/dl, bei Diabetigern kann man bis zu 120 mg/dl akzeptieren), dann passt die Insulindosis und diese muss beibehalten werden, damit auch die BZ-Werte in diesem Bereich bleiben. Wenn die Werte 1 Woche lang durchgehend (also auch zu den Pres) im grünen Bereich sind, kann man die Insulindosis langsam (um 0,25 IE) reduzieren.

ok
Nein, das würde erfahrungsgemäß nur zu Schwankungen im BZ führen.


Ja, bitte. Für eine seriöse Beratung brauchen wir eigentlich immer die ganz aktuellen Infos bzw. vor allem BZ-Werte in Echtzeit. :wink:
passt es euch so? ich tue mir bisschen schwer, die ganzen Infos verständlich in den 'Bemerkungen' einzutragen. deshalb info hier immer noch.
 
Du kannst heute abend eine halbe Stunde vorziehen, um wieder in eure gewohnte Spritzzeit zu kommen



Ja das passt doch super



Ja. Wichtig ist, danach gut abdrücken. Und anschließend könnt ihr eine Salbe verwenden. Ich hatte immer Traumeel. Bepanthen geht wohl aber auch.



Ist egal bei den Zwischenwerten. Der Nadir ist nicht immer zur selben Zeit.

Wie finde ich den Nadir heraus, wenn er sich immer ändert?
Zur Spritze wird immer vor dem Fressen gemessen.



Mit Wartezeit nur wenn er zu niedrig ist zum sofort Spritzen oder der BZ grade noch am sinken ist. Ansonsten wird sofort nach dem Fressen gespritzt.



Er hat Diabetes. Sonst bräuchte er ja kein Insulin, um diese Werte zu haben. Ich weiss jetzt nicht, seit wann du nur noch geeignetes Futter gibst, da das leider nicht in der Tabelle ersichtlich ist. Es könnte am Weglassen des RC liegen.
ich füttere seit DI abend Mjam Mjam, wird aktuell gut gefressen, Mac heute früh nur so mittel, leonardo dann angeobten.
Aktuelle Tabelel wäre super. Sonst können wir das so nicht nachvollziehen. Man muss eine Dosis finden, die man möglichst erstmal halten kann. Ein hin und her springen führt zu Schwankungen beim BZ. Also wenn er z.B. mit 2IE zu tief geht und mit 1,5IE zu hoch, braucht er was dazwischen. Ich weiss grade nicht, was für Spritzen du hast und wie fein du damit dosieren kannst.
Braun Omnican 20 U-40 Insulin 20 I.U. 0,5 ml 0,3mmx8mm
da hab ich ne ganze packung bestellt. hab gesehen, ihr habt 0,25 schritte, aber welche marke dann? und kann ich diese Braun spritzen noch verwenden? Sonst hab ich einfach so viel ungenutztes teures Zeug rumliegen.
Das macht gar nichts. Dafür sind wir ja da.
danke danke danke ( ich schicke euch nen Herz-smile)
 
die TA in der klinik meinte, sie kratzen die krusten wieder auf. der HausTA meinte aber das würde den wert verfälschen.
wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass wir jedes mal ein neues loch stechen, dann kann uns nichts passieren. ist halt scheisse für charlie und tut uns weh, deswegen der dexcom für ne ungefähre kurve. damit wir einfach ne tendenz haben und dann messen wir die genauen werte ja eh mit dem glucomen nach.
Das hab ich noch nie gehört. Cassya hatte nie solche Löcher in den Ohren, dass da richtige Krusten waren, die ich hätte abkratzen können. Hat Charlie verkrustete Wunden vom Messen? Was für Lanzetten benutzt du? Benutzt du die mehrfach?

damit ich auch mal endlich einen Grundstock an Wissen habe und nicht völlig panisch auf möglichst schnelle antworten warten muss und euch stresse :-D
Ich fühl mich nicht gestresst. :grin: Es ist aber natürlich gut, wenn du selber ein bisschen weißt, was zu tun ist. Vor allem, weil du dann weniger gestresst bist. :cuddle:

passt es euch so? ich tue mir bisschen schwer, die ganzen Infos verständlich in den 'Bemerkungen' einzutragen. deshalb info hier immer noch.
Sicher, danke! Und klar, kannst du die genauen Details, Fragen, Gedanken zur ganz aktuellen Situation hier schreiben. Die Tabelle soll ja auch einigermaßen übersichtlich bleiben. :nice:

Wie finde ich den Nadir heraus, wenn er sich immer ändert?
Man muss nicht zwingend jeden Tag den exakten Nadir bestimmen, um eine gescheite Einstellung machen zu können. Manchmal erwischt man ihn, manchmal nicht. Das ist nicht schlimm. Mit dem dexcom solltest du aber vielleicht eine ungefähre Idee bekommen, wann Charlie meistens seinen Nadir hat. Und dann kannst du ja öfter mal zu der Zeit messen, falls es zeitlich passt. Wichtig ist, dass man mitkriegt, sollte der BZ zu tief gehen, damit man die Dosis entsprechend reduzieren kann.

Braun Omnican 20 U-40 Insulin 20 I.U. 0,5 ml 0,3mmx8mm
da hab ich ne ganze packung bestellt. hab gesehen, ihr habt 0,25 schritte, aber welche marke dann? und kann ich diese Braun spritzen noch verwenden?
Wir empfehlen hier immer die BD Micro-Fine +demi 0,3 ml Spritzen. Die sind zwar für u100 Insuline (Lantus und Levemir), aber man kann sie auch mit u40 Insulinen (ProZinc) verwenden. Dann muss man die Dosis umrechnen (mit 2,5 multiplizieren). In Kombination mit unserem Anlegemaß kann man sehr fein und vor allem gleichbleibend (die Skalen der Spritzen sind leider nicht immer gleich aufgedruckt) dosieren.
 
Das hab ich noch nie gehört. Cassya hatte nie solche Löcher in den Ohren, dass da richtige Krusten waren, die ich hätte abkratzen können. Hat Charlie verkrustete Wunden vom Messen? Was für Lanzetten benutzt du? Benutzt du die mehrfach?
ich weiß schon garnicht mehr, was jetzt stimmt und was nicht. zuerst heisst es ' BLOß niemals am gleichen Ohr messen', dann ' man kann getrost die Krusten aufkratzen' etc.. alles seltsam und verwirrend und verunsichernd, weil einem im gleichen Atemzug halt auch total angst gemacht wird, dass er ja bei Unterzucker sterben kann usw.

wir haben zuerst lanzetten genommen, aber da kam nicht wikrlich blut, auch beim TA nicht und jetzt haben wir ganz feine Nadeln und 'ritz-stechen' eine kleine 'Wunde'. Ich hab noch nie irgendwelche Krusten gesehen, und mich ehrlich gesagt auch nicht drum gekümmert,welche zu finden,weil ich das seltsam finde, da auch noch am ohr rumzukratzen.. kleiner pieks und so schnell wie möglich wieder in ruhe lassen. unser Kater ist eh aus dem Himmel, so lieb wie er alles mitmacht.
wir benutzen die Nadel mehrfach, desinfizieren sie aber nach jedem Stechen und tauschen sie dann alle 2Tage aus. ich hab vll vorhin etwas salopp 'Loch stechen' geschrieben, aber meinte damit nur, dass wir jedes Mal neu pieksen.
Ich fühl mich nicht gestresst. :grin: Es ist aber natürlich gut, wenn du selber ein bisschen weißt, was zu tun ist. Vor allem, weil du dann weniger gestresst bist. :cuddle:
das ist gut :D ich fühl mich nämlich extrem gestresst mit allem gerade. Will unseren Charlie auf keinen Fall schlecht oder falsch behandeln und ihm nur das Beste, weil er einfach der Beste Kater der Welt ist und so viel tapfer erträgt und uns so unglaublich wichtig ist ( wie eig ja jedem Tierbesitzer sein Tier) und ich es so Leid bin, dass man Tagelang auf Rückruf von den TÄ warten muss und es gefühlt nur falsch machen KANN, mit den Infos , die man bekommt.
Da denkt man langsam wirklich, denen liegt wirklich was dran, das Tier krank zu machen um es dann kostenintensiv zu behandeln.

Sicher, danke! Und klar, kannst du die genauen Details, Fragen, Gedanken zur ganz aktuellen Situation hier schreiben. Die Tabelle soll ja auch einigermaßen übersichtlich bleiben. :nice:


Man muss nicht zwingend jeden Tag den exakten Nadir bestimmen, um eine gescheite Einstellung machen zu können. Manchmal erwischt man ihn, manchmal nicht. Das ist nicht schlimm. Mit dem dexcom solltest du aber vielleicht eine ungefähre Idee bekommen, wann Charlie meistens seinen Nadir hat. Und dann kannst du ja öfter mal zu der Zeit messen, falls es zeitlich passt. Wichtig ist, dass man mitkriegt, sollte der BZ zu tief gehen, damit man die Dosis entsprechend reduzieren kann.


Wir empfehlen hier immer die BD Micro-Fine +demi 0,3 ml Spritzen. Die sind zwar für u100 Insuline (Lantus und Levemir), aber man kann sie auch mit u40 Insulinen (ProZinc) verwenden. Dann muss man die Dosis umrechnen (mit 2,5 multiplizieren). In Kombination mit unserem Anlegemaß kann man sehr fein und vor allem gleichbleibend (die Skalen der Spritzen sind leider nicht immer gleich aufgedruckt) dosieren.
ok, das merke ich mir mal. Im Moment bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich ihn jetzt ein paar Tage auf 1,5 weiterhin eingestellt bekomme.- Vorallem abends steigt es ja immer hoch an, hast du da vll eine Idee, wieso das so sein könnte? Futter ist gleich, vll mal ne andere Sorte, aber hat er ja jetzt eh jeden Tag ne andere bekommen, testen uns ja grade durch Mjam Mjam. und es ist schon auffällig, weil es abends immer viel höher ist als unter Tags.
ich würde dann jetzt mal die Nadeln weiter benutzen, wäre das ok? bevor ich nicht sicherer im Thema bin, hab ich Angst, da was falsch umzurechnen oder so.
oder sollte ich es gleich ändern? Es steht ja auch noch der eventuelle Wechsel von ProZinc auf Lantus an, je nachdem was die TA nach dem nächsten WE zum Tagesprofil sagt.. aber es ist jetzt eig auch gut, wenn er noch ein paar tage das gute futter frisst, sich alles mehr einpendeln kann und ich der TA dann die Messungen und genauen Futterzeiten vorlegen kann, dann steh ich da nicht wieder da,wie der depp unwissend im wald.
 
ich weiß schon garnicht mehr, was jetzt stimmt und was nicht. zuerst heisst es ' BLOß niemals am gleichen Ohr messen', dann ' man kann getrost die Krusten aufkratzen' etc.. alles seltsam und verwirrend und verunsichernd, weil einem im gleichen Atemzug halt auch total angst gemacht wird, dass er ja bei Unterzucker sterben kann usw.
Ich kann gut verstehen, wie verwirrend das alles ist. Die meistens sind am Anfang einfach nur erschlagen und überfordert von all den Infos. Und zum Teil eben auch widersprüchlichen Aussagen. Deshalb raten wir auch dazu, sich für einen Weg zu entscheiden und den dann zu gehen. Die Vorgehensweise der TÄ unterscheidet sich von unserer. Vermutlich auch, weil TÄ sich nicht trauen, die Katze auf physiologische Werte einstellen zu lassen, weil das naturgemäß auch näher am Unterzucker ist und sie eine so engmaschige Betreuung von Katze und Patientenhalter wie es bei so einer Einstellung nötig ist nicht erbringen können. Allerdings hat eine diabetische Katze mit durchgehend physiologischen Werten natürlich die größten Chancen auf eine stabile Remission.

wir haben zuerst lanzetten genommen, aber da kam nicht wikrlich blut, auch beim TA nicht und jetzt haben wir ganz feine Nadeln und 'ritz-stechen' eine kleine 'Wunde'. Ich hab noch nie irgendwelche Krusten gesehen, und mich ehrlich gesagt auch nicht drum gekümmert,welche zu finden,weil ich das seltsam finde, da auch noch am ohr rumzukratzen.. kleiner pieks und so schnell wie möglich wieder in ruhe lassen. unser Kater ist eh aus dem Himmel, so lieb wie er alles mitmacht.
wir benutzen die Nadel mehrfach, desinfizieren sie aber nach jedem Stechen und tauschen sie dann alle 2Tage aus. ich hab vll vorhin etwas salopp 'Loch stechen' geschrieben, aber meinte damit nur, dass wir jedes Mal neu pieksen.
Okay, ich verstehe. Es gibt auch Lanzetten in unterschiedlicher Stärke. Die Stärke wird in Gauge (G) angegeben, je kleiner die Zahl vor dem G, desto dicker die Lanzette. Die gleiche Maßeinheit wird auch bei Nadeln/Kanülen verwendet. Vielleicht hattet ihr sehr dünne Lanzetten... Wenn es jetzt so funktioniert und für euch und für Charlie passt, dann macht es erst mal so. Ich würde aber die Nadeln nicht öfter als 2, max. 3 Mal verwenden. Nicht so sehr wegen der Sterilität, sondern, weil die Dinger ganz schnell stumpf werden und das Pieksen dann sehr viel unangenehmer ist.

ok, das merke ich mir mal. Im Moment bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich ihn jetzt ein paar Tage auf 1,5 weiterhin eingestellt bekomme.- Vorallem abends steigt es ja immer hoch an, hast du da vll eine Idee, wieso das so sein könnte? Futter ist gleich, vll mal ne andere Sorte, aber hat er ja jetzt eh jeden Tag ne andere bekommen, testen uns ja grade durch Mjam Mjam. und es ist schon auffällig, weil es abends immer viel höher ist als unter Tags.
Das kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen, dafür sind noch zu wenig Werte da... Am 28.10. war der Mpre eher niedriger, aber in der Tabelle liegen keine Infos vor wie der BZ-Verlauf am 27.10. war und was und wie viel in der Nacht gefressen wurde. Am 29.10. war der Mpre hoch, am 30.10 war er niedrig, aber da gab's am 29.10. abends auch die 2 IE. Und in der Nacht von gestern auf heute hat Charlie weniger gefressen... Apre-Werte zum Vergleichen seh ich nur den von gestern. Generell würde ich unter ProZinc immer sehr hohe Pre-Werte erwarten, weil ProZinc eigentlich nicht lange genug wirkt.

ich würde dann jetzt mal die Nadeln weiter benutzen, wäre das ok? bevor ich nicht sicherer im Thema bin, hab ich Angst, da was falsch umzurechnen oder so.
oder sollte ich es gleich ändern? Es steht ja auch noch der eventuelle Wechsel von ProZinc auf Lantus an, je nachdem was die TA nach dem nächsten WE zum Tagesprofil sagt.. aber es ist jetzt eig auch gut, wenn er noch ein paar tage das gute futter frisst, sich alles mehr einpendeln kann und ich der TA dann die Messungen und genauen Futterzeiten vorlegen kann, dann steh ich da nicht wieder da,wie der depp unwissend im wald.
Solltet ihr auf Lantus wechseln, was wir wie schon gesagt sehr empfehlen würden, braucht ihr auf jeden Fall andere Spritzen. Man kann U40 Inusline auch in U100 Spritzen dosieren, aber umgekehrt geht das nicht. Das wäre viel zu ungenau. Das Umrechnen ist keine Wissenschaft, aber ich will dich da jetzt auch nicht unter Druck setzen.
 
Bei Mjammjam musst du schauen, dass du keine Sorten mit Möhren oder Kürbis fütterst. Da ist nicht alles geeignet. Genauso bei Macs. Da gibts auch Sorten mit Obst und/oder Gemüse, was nicht geeignet ist.
 
Ich kann gut verstehen, wie verwirrend das alles ist. Die meistens sind am Anfang einfach nur erschlagen und überfordert von all den Infos. Und zum Teil eben auch widersprüchlichen Aussagen. Deshalb raten wir auch dazu, sich für einen Weg zu entscheiden und den dann zu gehen. Die Vorgehensweise der TÄ unterscheidet sich von unserer. Vermutlich auch, weil TÄ sich nicht trauen, die Katze auf physiologische Werte einstellen zu lassen, weil das naturgemäß auch näher am Unterzucker ist und sie eine so engmaschige Betreuung von Katze und Patientenhalter wie es bei so einer Einstellung nötig ist nicht erbringen können. Allerdings hat eine diabetische Katze mit durchgehend physiologischen Werten natürlich die größten Chancen auf eine stabile Remission.


Okay, ich verstehe. Es gibt auch Lanzetten in unterschiedlicher Stärke. Die Stärke wird in Gauge (G) angegeben, je kleiner die Zahl vor dem G, desto dicker die Lanzette. Die gleiche Maßeinheit wird auch bei Nadeln/Kanülen verwendet. Vielleicht hattet ihr sehr dünne Lanzetten... Wenn es jetzt so funktioniert und für euch und für Charlie passt, dann macht es erst mal so. Ich würde aber die Nadeln nicht öfter als 2, max. 3 Mal verwenden. Nicht so sehr wegen der Sterilität, sondern, weil die Dinger ganz schnell stumpf werden und das Pieksen dann sehr viel unangenehmer ist.


Das kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen, dafür sind noch zu wenig Werte da... Am 28.10. war der Mpre eher niedriger, aber in der Tabelle liegen keine Infos vor wie der BZ-Verlauf am 27.10. war und was und wie viel in der Nacht gefressen wurde. Am 29.10. war der Mpre hoch, am 30.10 war er niedrig, aber da gab's am 29.10. abends auch die 2 IE. Und in der Nacht von gestern auf heute hat Charlie weniger gefressen... Apre-Werte zum Vergleichen seh ich nur den von gestern. Generell würde ich unter ProZinc immer sehr hohe Pre-Werte erwarten, weil ProZinc eigentlich nicht lange genug wirkt.

Wie ist es denn generell- ProZinc wirkt ca 9 Std hab ich gelesen, ist es dann einfach raus ausm Körper und man fängt bei jeder Spritze 'neu' mit Insulin an?
weil Charlie zB gerade echt gute Werte hat und ich mich frage, an was das jetzt liegen kann.
Solltet ihr auf Lantus wechseln, was wir wie schon gesagt sehr empfehlen würden, braucht ihr auf jeden Fall andere Spritzen. Man kann U40 Inusline auch in U100 Spritzen dosieren, aber umgekehrt geht das nicht. Das wäre viel zu ungenau. Das Umrechnen ist keine Wissenschaft, aber ich will dich da jetzt auch nicht unter Druck setzen.
 
Zurück
Oben