LisaCharlie
Benutzer
habe ich aktualisiert. ich gebe seit 23.10. 1,5 einheiten, nur einmal abends 2 ( steht alles in der tabelle)Du kannst heute abend eine halbe Stunde vorziehen, um wieder in eure gewohnte Spritzzeit zu kommen
Ja das passt doch super
Ja. Wichtig ist, danach gut abdrücken. Und anschließend könnt ihr eine Salbe verwenden. Ich hatte immer Traumeel. Bepanthen geht wohl aber auch.
Ist egal bei den Zwischenwerten. Der Nadir ist nicht immer zur selben Zeit.
Zur Spritze wird immer vor dem Fressen gemessen.
Mit Wartezeit nur wenn er zu niedrig ist zum sofort Spritzen oder der BZ grade noch am sinken ist. Ansonsten wird sofort nach dem Fressen gespritzt.
Er hat Diabetes. Sonst bräuchte er ja kein Insulin, um diese Werte zu haben. Ich weiss jetzt nicht, seit wann du nur noch geeignetes Futter gibst, da das leider nicht in der Tabelle ersichtlich ist. Es könnte am Weglassen des RC liegen.
Aktuelle Tabelel wäre super. Sonst können wir das so nicht nachvollziehen. Man muss eine Dosis finden, die man möglichst erstmal halten kann. Ein hin und her springen führt zu Schwankungen beim BZ. Also wenn er z.B. mit 2IE zu tief geht und mit 1,5IE zu hoch, braucht er was dazwischen. Ich weiss grade nicht, was für Spritzen du hast und wie fein du damit dosieren kannst.
danke. wirklich danke!Das macht gar nichts. Dafür sind wir ja da.
Du kannst die Spritze um 30 Min. vorziehen, damit du wieder in eure übliche Zeit kommt. Das heißt, du kannst um 19:45 spritzen
ok, das hilft mir schon mal, dann müssen wir ihn nicht krass durchlöchern. durch den dexcom haben wir ja ne ungefähre kurveDas passt schon. Du musst dich da gar nicht so stressen. Viele hier sind voll berufstätig (ohne Homeoffice) und wohnen alleine... Es reicht, wenn du vor den Spritzen misst und dann mal 1 oder 2 Zwischenwerte wie es passt. Bei normal Berufstätigen bietet sich ein +3 oder +4 abends vor dem Schlafengehen an.
die TA in der klinik meinte, sie kratzen die krusten wieder auf. der HausTA meinte aber das würde den wert verfälschen.Wie meinst du das? Aus einem Stichloch von vor 4 Stunden kriegst du doch eh kein Blut mehr, diese Minilöchlein verschließen sich doch sofort...
wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass wir jedes mal ein neues loch stechen, dann kann uns nichts passieren. ist halt scheisse für charlie und tut uns weh, deswegen der dexcom für ne ungefähre kurve. damit wir einfach ne tendenz haben und dann messen wir die genauen werte ja eh mit dem glucomen nach.
ok. dann machen wir es ja richtg und ich weiss jetzt, wenn morgen der wert wieder so niedrig ist, dann erst füttern und warten und dann spritzen. das hilft! damit ich auch mal endlich einen Grundstock an Wissen habe und nicht völlig panisch auf möglichst schnelle antworten warten muss und euch stresse :-DDer Ablauf ist: Messen, füttern, spritzen, möglichst Zug um Zug. Das Warten heute war eine Ausnahme, weil der BZ noch am Sinken bzw. nicht hoch genug zum Spritzen war.
Oh, da ist der dexcom aber nicht sonderlich aussagekräftig. Gut, dass du mit dem Glucomen misst. Das wären dann für mich auch die Werte, anhand derer ich die Insulindosis anpassen würde.
wir messen eh mit dem Glucomen. Der Dexcom oder Freestyle libre ( wollen wir danach versuchen) soll nur zur Unterstützung sein, damit wir mal ne Tagestendenz sehen. also ZB immer zu einer gewissen Uhrzeit sehr hoch, dann kann man da nachmessen und hat die werte. bisher ( also seit gestern) hat er uns schonmal bestätigt, dass die Fütterungszeiten sehr gut so sind ( was mich jetzt schon mal krass beruhigt!)
ich hab ihm einmal am29.10. 2 einheiten gegeben, als es so krass hoch war, weil er seit 23.10 1,5 einheiten bekommt und ich gefragt hab, ob ich dann schon mal erhöhen soll. und am 28. in der früh 1 einheit, weil es 177 war und ich mir sorgen gemacht habe. sonst bekommt er seit 23.10. durchgehend 1,5 einheiten.Du bist mit der Dosis immer wieder gesprungen, da schwankt dann auch der BZ und es ist schwer zu sagen, woran welche Werte liegen. Je mehr Konstanz in das ganze Prozedere kommt, desto besser und stabiler wird die Einstellung des BZ werden.
Die Pankreatitis kann den BZ auch beeinflussen, aber grundsätzlich ist es der Diabetes. Und eine möglicherweise abgeheilte Pankreatitis, kann dazu beitragen, dass der Diabetes sich auch wieder zurückzieht.
Wenn der BZ im guten Bereich liegt (das ist zwischen 50 und 80 mg/dl, bei Diabetigern kann man bis zu 120 mg/dl akzeptieren), dann passt die Insulindosis und diese muss beibehalten werden, damit auch die BZ-Werte in diesem Bereich bleiben. Wenn die Werte 1 Woche lang durchgehend (also auch zu den Pres) im grünen Bereich sind, kann man die Insulindosis langsam (um 0,25 IE) reduzieren.
ok
passt es euch so? ich tue mir bisschen schwer, die ganzen Infos verständlich in den 'Bemerkungen' einzutragen. deshalb info hier immer noch.Nein, das würde erfahrungsgemäß nur zu Schwankungen im BZ führen.
Ja, bitte. Für eine seriöse Beratung brauchen wir eigentlich immer die ganz aktuellen Infos bzw. vor allem BZ-Werte in Echtzeit.