Lisa's Charlie mit ProZinc

Charlie ist um 7:30 dran mit spritzen, das dexcom zeigt seit 3:00 sinkenden Bz an. Sollte ich jetzt erst füttern,
Zu der Zeit noch nicht, weil er noch nicht dran ist mit seiner Hauptmahlzeit.
Ups. Danke, Simone! Da hab ich schlampig gelesen. Sorry, Lisa! :shy:

Sicherheitshalber nur 1 Einheit? Oder weiter die 1,5?
Ich würde auch wieder die 1,5 geben.

Das ist wieder so typisch:angry:. Wir sagen, dass der BZ nach dem Futter steigt und Charlie macht das Gegenteil:roleeyes:. Kannst du bitte auch nochmal mit dem Glucomen gegenmessen.
Eine Stunde warten finde ich zu viel.

Das ist mit dem glucomen. Dexcom ist höher.
Hab immer mit dem glucomen gegen gemessen. Ich messe jetzt u melde mich gleich
Richtig. Sollte aber schon um die 100 sein.

Ich würde bei 1,5 bleiben. Die Werte sind schick und nicht zu tief. Wenn dir damit unwohl ist, kannst du auch um 0,25 reduzieren. Völlig verständlich bei den ersten guten Werten. Ich würde die Dosis aber halten. Kannst du ihn heute gut überwachen?

Das ist mit dem glucomen. Dexcom ist höher.
Hab immer mit dem glucomen gegen gemessen. Ich messe jetzt u melde mich gleic
Dann bitte die Spritze geben :up: . 1,5
So, jetzt. Hab 1,5 gegeben. Dann heute Abend erst um 20:15, damit es 12 std sind.
Richtig ?

Ich kann ihn heute bis 10 Uhr überwachen, dann ist meine Mama bei uns und passt auf unseren kleinen Sohn auf und ich gehe arbeiten bis spätnachmittags, mein Mann ist ab 14:30 daheim.
Ich kann aber um 11:30 nochmal messen kommen und mein mann kann nachmittags messen.

Allerdings hat Charlie bald nur noch Löcher in den Ohren, weil wir sicherheitshalber immer neu stechen. Das neu stechen ist richtig? uns wurde ersklärt, dass sonst die Blutzusammensetzung ne andere ist und den Wert verfälscht.

Durch den dexcom hab ich ja ne ungefähre Kurve.

Welche Uhrzeiten wären denn dann noch die allerwichtigsten zum stechen? Um den Nadir gg Mittag ? Also +4 und + 6 std? Und dann abends wieder VOR dem spritzen NACH dem Essen ? Dann müsste ich aber wieder so 19:30 füttern und 20:15 messen.

( grundlegende Frage, weil es uns anders erklärt wurde: das kann ich machen? Mit Wartezeit zwischen füttern und spritzen. So wie heute. Oder ist das nur ne Ausnahme gewesen? Uns wurde erklärt: füttern und SOFORT! spritzen)

Der dexcom macht ne Kurve, ist aber immer so zwischen 50-75 abweichend aktuell( das weiß ich, weil ich jede Messung mit dem glucomen mache, nach wie vor und dann auf den dexcom schaue und notiere, was der grade anzeigt) Wir haben ihn angebracht, wie es die Arzthelferin meinte u hier im Forum steht. Aber eine ungefähre Kurve zu wissen ist ja schonmal auch nicht schlecht und daran sehe ich, dass die Fütterungszeiten mit dem Bz Abfall-Anstieg zusammenpassen. Das finde ich auch gut. Und Charlie toleriert es und wenn das dexcom abfällt testen wir das Freestyle libre. Haben dexcom zuerst genommen, weil es besser hält, und wir wollten testen, ob er es überhaupt toleriert, aber kein Problem bisher !

Und an was könnte der normale Wert liegen? Wieso ist es so ‚niedrig‘ ( also eig ist der Wert ja im Normalbereich) im Vergleich zu den anderen Tagen ? Ihr meintet ja schon, dass er sicher Diabetes hat, aber kann es an der verheilten Pankreatitis liegen, dass die Werte wieder normal sind ? Also es ist quasi ausgeschlossen, dass die hohen werte ( 400und mehr) an der Pankreatitis lagen und er garkein Diabetes hat ? ( kriegt heute den 14. Tag AB, müsste eig verheilt sein)

Und was ich immer noch nicht verstehe, such wenn es bestimmt schon erklärt wurde, aber ich Checks einfach nicht:

Woher weiß ich bei nem wert wie heute ( um die 100), wieviel Insulin ich spritzen muss, damit es so bleibt? Einfach mehrere Tage abwarten u die gleiche Dosierung behalten?
Ich habe jetzt2x am Tag 1,5 gespritzt, abends steigt es viel mehr an. Mittags kommt er mir ( stand gestern) zu tief und abends kommt er zu hoch.
Könnte es irgendwann darauf hinauslaufen, dass er morgens , zB 1 und abends 2 Einheiten kriegt?
Ich aktualisiere jetzt gleich die Tabelle

Und nochmal sorry, dass ich so oft nachfrage, ich hab den Kopf ziemlich voll grade, haben ein 4 Monate altes Baby daheim, sind selbstständig und dann die ganzen seltsamen Infos von den TA, das verwirrt mich alles so sehr.

So, jetzt. Hab 1,5 gegeben. Dann heute Abend erst um 20:15, damit es 12 std sind.
Richtig ?

Du kannst heute abend eine halbe Stunde vorziehen, um wieder in eure gewohnte Spritzzeit zu kommen

Ich kann ihn heute bis 10 Uhr überwachen, dann ist meine Mama bei uns und passt auf unseren kleinen Sohn auf und ich gehe arbeiten bis spätnachmittags, mein Mann ist ab 14:30 daheim.
Ich kann aber um 11:30 nochmal messen kommen und mein mann kann nachmittags messen.

Ja das passt doch super

Allerdings hat Charlie bald nur noch Löcher in den Ohren, weil wir sicherheitshalber immer neu stechen. Das neu stechen ist richtig? uns wurde ersklärt, dass sonst die Blutzusammensetzung ne andere ist und den Wert verfälscht.

Ja. Wichtig ist, danach gut abdrücken. Und anschließend könnt ihr eine Salbe verwenden. Ich hatte immer Traumeel. Bepanthen geht wohl aber auch.

Welche Uhrzeiten wären denn dann noch die allerwichtigsten zum stechen? Um den Nadir gg Mittag ? Also +4 und + 6 std?

Ist egal bei den Zwischenwerten. Der Nadir ist nicht immer zur selben Zeit.
Und dann abends wieder VOR dem spritzen NACH dem Essen ? Dann müsste ich aber wieder so 19:30 füttern und 20:15 messen.

Zur Spritze wird immer vor dem Fressen gemessen.

( grundlegende Frage, weil es uns anders erklärt wurde: das kann ich machen? Mit Wartezeit zwischen füttern und spritzen. So wie heute. Oder ist das nur ne Ausnahme gewesen? Uns wurde erklärt: füttern und SOFORT! spritzen)

Mit Wartezeit nur wenn er zu niedrig ist zum sofort Spritzen oder der BZ grade noch am sinken ist. Ansonsten wird sofort nach dem Fressen gespritzt.

Und an was könnte der normale Wert liegen? Wieso ist es so ‚niedrig‘ ( also eig ist der Wert ja im Normalbereich) im Vergleich zu den anderen Tagen ? Ihr meintet ja schon, dass er sicher Diabetes hat, aber kann es an der verheilten Pankreatitis liegen, dass die Werte wieder normal sind ? Also es ist quasi ausgeschlossen, dass die hohen werte ( 400und mehr) an der Pankreatitis lagen und er garkein Diabetes hat ? ( kriegt heute den 14. Tag AB, müsste eig verheilt sein)

Er hat Diabetes. Sonst bräuchte er ja kein Insulin, um diese Werte zu haben. Ich weiss jetzt nicht, seit wann du nur noch geeignetes Futter gibst, da das leider nicht in der Tabelle ersichtlich ist. Es könnte am Weglassen des RC liegen.

Und was ich immer noch nicht verstehe, such wenn es bestimmt schon erklärt wurde, aber ich Checks einfach nicht:

Woher weiß ich bei nem wert wie heute ( um die 100), wieviel Insulin ich spritzen muss, damit es so bleibt? Einfach mehrere Tage abwarten u die gleiche Dosierung behalten?
Ich habe jetzt2x am Tag 1,5 gespritzt, abends steigt es viel mehr an. Mittags kommt er mir ( stand gestern) zu tief und abends kommt er zu hoch.
Könnte es irgendwann darauf hinauslaufen, dass er morgens , zB 1 und abends 2 Einheiten kriegt?

Aktuelle Tabelel wäre super. Sonst können wir das so nicht nachvollziehen. Man muss eine Dosis finden, die man möglichst erstmal halten kann. Ein hin und her springen führt zu Schwankungen beim BZ. Also wenn er z.B. mit 2IE zu tief geht und mit 1,5IE zu hoch, braucht er was dazwischen. Ich weiss grade nicht, was für Spritzen du hast und wie fein du damit dosieren kannst.
Und nochmal sorry, dass ich so oft nachfrage, ich hab den Kopf ziemlich voll grade, haben ein 4 Monate altes Baby daheim, sind selbstständig und dann die ganzen seltsamen Infos von den TA, das verwirrt mich alles so sehr.

Das macht gar nichts. Dafür sind wir ja da.

Richtig ?
Du kannst die Spritze um 30 Min. vorziehen, damit du wieder in eure übliche Zeit kommt. Das heißt, du kannst um 19:45 spritzen.

Das passt schon. Du musst dich da gar nicht so stressen. Viele hier sind voll berufstätig (ohne Homeoffice) und wohnen alleine... Es reicht, wenn du vor den Spritzen misst und dann mal 1 oder 2 Zwischenwerte wie es passt. Bei normal Berufstätigen bietet sich ein +3 oder +4 abends vor dem Schlafengehen an.

Wie meinst du das? Aus einem Stichloch von vor 4 Stunden kriegst du doch eh kein Blut mehr, diese Minilöchlein verschließen sich doch sofort... :dontknow:

Und dann abends wieder VOR dem spritzen NACH dem Essen ? Dann müsste ich aber wieder so 19:30 füttern und 20:15 messen.

Der Ablauf ist: Messen, füttern, spritzen, möglichst Zug um Zug. Das Warten heute war eine Ausnahme, weil der BZ noch am Sinken bzw. nicht hoch genug zum Spritzen war.

Der dexcom macht ne Kurve, ist aber immer so zwischen 50-75 abweichend aktuell( das weiß ich, weil ich jede Messung mit dem glucomen mache, nach wie vor und dann auf den dexcom schaue und notiere, was der grade anzeigt)
Oh, da ist der dexcom aber nicht sonderlich aussagekräftig. Gut, dass du mit dem Glucomen misst. Das wären dann für mich auch die Werte, anhand derer ich die Insulindosis anpassen würde.

Und an was könnte der normale Wert liegen? Wieso ist es so ‚niedrig‘ ( also eig ist der Wert ja im Normalbereich) im Vergleich zu den anderen Tagen ?
Du bist mit der Dosis immer wieder gesprungen, da schwankt dann auch der BZ und es ist schwer zu sagen, woran welche Werte liegen. Je mehr Konstanz in das ganze Prozedere kommt, desto besser und stabiler wird die Einstellung des BZ werden.

Ihr meintet ja schon, dass er sicher Diabetes hat, aber kann es an der verheilten Pankreatitis liegen, dass die Werte wieder normal sind ? Also es ist quasi ausgeschlossen, dass die hohen werte ( 400und mehr) an der Pankreatitis lagen und er garkein Diabetes hat ? ( kriegt heute den 14. Tag AB, müsste eig verheilt sein)
Die Pankreatitis kann den BZ auch beeinflussen, aber grundsätzlich ist es der Diabetes. Und eine möglicherweise abgeheilte Pankreatitis, kann dazu beitragen, dass der Diabetes sich auch wieder zurückzieht.

Wenn der BZ im guten Bereich liegt (das ist zwischen 50 und 80 mg/dl, bei Diabetigern kann man bis zu 120 mg/dl akzeptieren), dann passt die Insulindosis und diese muss beibehalten werden, damit auch die BZ-Werte in diesem Bereich bleiben. Wenn die Werte 1 Woche lang durchgehend (also auch zu den Pres) im grünen Bereich sind, kann man die Insulindosis langsam (um 0,25 IE) reduzieren.

Nein, das würde erfahrungsgemäß nur zu Schwankungen im BZ führen.

Ja, bitte. Für eine seriöse Beratung brauchen wir eigentlich immer die ganz aktuellen Infos bzw. vor allem BZ-Werte in Echtzeit. :wink:

Zur Spritze wird immer vor dem Fressen gemessen.

Der Ablauf ist: Messen, füttern, spritzen
Hier muss ich mal kurz eingreifen. Man kann auch erst füttern und dann messen. Dann aber direkt nach dem Fressen messen. Manche Katzen sind zu unruhig, wenn sie auf Futter warten. Dann ist es besser, erst zu füttern und dann zu messen. Aber grundsätzlich sollte erst gemessen, dann gefressen und dann gespritzt werden.

Zurück
Oben