Line's Miro - Einstellung mit Lantus

Hallo , wir sind neu hier . Wir sind ein total verunsichertes Frauchen und mein Kater Miro ( fast volljährig) . Wir haben die Diagnose am 3.01. erhalten . Wir spritzen 2 mal täglich Lantus . Jetzt schon 4 Einheiten. Blutzuckermessen machen wir auch schon.
Die Werte gehen aber einfach nicht runter. Ich bin langsam am Ende. Mein niedrigster Pre Wert war bei 345 . Am 11.01. habe ich ein Tagesprofil erstellt Werte von 412mg/dl bis 464 mg/dl . ( Morgens und Abends 2 Einheiten Lantus).
Heute sind wir nach Telefonat mit Tierärztin bei 4 Einheiten ( 2 mal) .
Habe heute Morgen neues Tagesprofil angefangen :
419mg/dl - 456mg/dl - 450mg/dl - 452 mg/dl ....
die Werte sind zum Teil höher als mit 2 Einheiten . Wir messen mit dem Accu-Chek Aviva. Ketten versuche ich mit Ketostix zu messen - bis jetzt negativ.
Wie lange dauert es bis die Werte deutlich runtergehen ?
Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar !

Gruss Line
 
Hallo , wir sind neu hier . Wir sind ein total verunsichertes Frauchen und mein Kater Miro ( fast volljährig) . Wir haben die Diagnose am 3.01. erhalten . Wir spritzen 2 mal täglich Lantus . Jetzt schon 4 Einheiten. Blutzuckermessen machen wir auch schon.
Die Werte gehen aber einfach nicht runter. Ich bin langsam am Ende. Mein niedrigster Pre Wert war bei 345 . Am 11.01. habe ich ein Tagesprofil erstellt Werte von 412mg/dl bis 464 mg/dl . ( Morgens und Abends 2 Einheiten Lantus).
Heute sind wir nach Telefonat mit Tierärztin bei 4 Einheiten ( 2 mal) .
Habe heute Morgen neues Tagesprofil angefangen :
419mg/dl - 456mg/dl - 450mg/dl - 452 mg/dl ....
die Werte sind zum Teil höher als mit 2 Einheiten . Wir messen mit dem Accu-Chek Aviva. Ketten versuche ich mit Ketostix zu messen - bis jetzt negativ.
Wie lange dauert es bis die Werte deutlich runtergehen ?
Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar !

Gruss Line


Hallo liebe Line,

bitte mache eine Vorstellung von Miro. Dann bekommt ihr eure eigene Seite und man hilft euch gerne mit der Einstellung. Das hier ist die Seite von Moppel:smile: Sonst wird vielleicht was durcheinander gebracht. Ich füge mal den Link ein, ich hoffe das funktioniert.

https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?forums/vorstellungen.12/

Glg Sandra
 
Alles gut, ist alles noch neu... aber man findet sich schnell zurecht und alles sind sehr nett und helfen dir gerne weiter.

Wichtig ist, dass du noch eine Blutzuckertabelle erstellst. Gibt es hier auch schon einige die du einfach übernehmen kannst. So hat man die Werte besser im Blick. Super ist, dass deine Ärztin euch Lantus verschrieben hat. Da bist du schon mal auf der richtigen Seite.
Wieviel Insulin Miro letztendlich brauchen wird kann dir keiner im voraus sagen. Das erfordert einiges an Geduld mit der Einstellung. Ich lerne auch gerade das Wort Geduld auf einer ganz anderen Weise kennen :biggrin:
Aber irgendwann kommt der Tag, wo auch der BZ von Miro geknackt wird.
Gut ist, dass du Ketone misst und auch den Blutzucker. Bis dahin macht ihr ja schon mal alles richtig. :up:
 
Hallo Line,

:heart:lich Willkommen hier. Miro hat ja ein stolzes Alter. Gute Pflege:cathug: Gut, dass du schon Lantus spritzt. Kennst du unser Anlegemaß. Ist in meiner Signatur verlinkt. Die Skalierung der Spritzen ist sehr unterschiedlich. Mit dem Anlegemaß hast du nahezu die gleiche Dosis bei jeder Spritze.

Bitte lass das RC-Futter weg. Es erhöht den BZ. Hat er das Metacam wegen des EG's bekommen? Ich kenne mich mit dieser Erkrankung nicht aus.

Bitte erstelle auch eine Tabelle, die du dann in deine Signatur stellst. Vorerst kannst du aber die Werte auch gern hier schreiben, bis du die Tabelle erstellt hast.
Die Werte sind wirklich gruselig. Um eine Dosis beurteilen zu können, braucht es Zwischenwerte. Die Insulindosis wird nach dem Nadir(tiefster Wert innerhalb der 12 Stunden) berechnet.
Als Zwischenwerte bieten sich +3,+6 und +9 an. Das ist die Zeit nach der Spritze. Wenn du tagsüber keine Möglichkeit hast Zwischenwerte zu nehmen, dann kannst du vielleicht abends noch einen nehmen.


Nachtrag.... du hast ziemlich schnell und in großen Sprüngen erhöht. Das machen wir nicht. Bitte lies dir das Protokoll durch und erhöhe maximal um 0,5IE.
 
Hallo Simone,

danke für deine Nachricht . Metacam bekam er für seine Arthritis. Aktuell wird es immer gruseliger . Gerade hatte er 501.

Verlauf Blutzucker heute Messung alle 2 Stunden :

Start 5:15 Uhr. 419 mg
7:15 Uhr. 456mg
9:15 Uhr. 450mg
11:15 Uhr. 452mg
13:15 Uhr. 469mg
15:15 Uhr. 501mg

er bekommt jetzt 4 Einheiten 2x

letzte Woche Samstag sahen die Werte bei damals 2 Einheiten
Fast genauso aus .

412 mg. / 455mg / 427mg / 432mg / 443mg / 458mg / 464mg

Das verstehe ich nicht - jetzt bekommt er die doppelten Einheiten !

Wie lange dauert so eine Einstellung mit Lantus ? Wochen oder Monate ?

Ich weiß nicht, ob er das noch lange durchhält!

Habe mir das Protokoll der Universität von Queensland angeschaut, die schreiben,

dass die Werte, die man mit normalen Blutzuckermessgeräten ( fürMenschen )

misst ca. 10 % höher anzeigen, als sie bei der Katze sind .

Liebe Grüße

Line
 
Hallo Line,

eine Einstellung des BZ kann schon Monate dauern. Schmerzen können den BZ auch erhöhen. Wann bekommt er denn immer sein Futter? Wann bekommt er das TroFu?
Leider erhöht bei manchen Katzen auch Huhn den BZ.
 
Zurück
Oben