Linda's Pumba mit Lantus

Hallo zusammen,

mein Name ist Linda, ich bin 28 Jahre und lebe zusammen mit meinem Freund und unseren beiden Katern Timon und Pumba am schönen Niederrhein.

Am 16.01.2017 haben wir die Diagnose Diabetes bei Pumba erhalten. Seit dem habe ich schon sehr viel im Internet gelesen. Das Buch "Hilfe, meine Katze hat Diabetes!" von Inge Pflüger kam heute vormittag mit der Post an und auch das habe ich bereits gelesen.

Durch die ganzen Informationen konnte ich meine anfänglichen Fragen und Unsicherheiten zumindest ein wenig eindämmen.

Aber ich denke, dass in den kommenden Wochen und Monaten mindestens genauso viele neue Fragen aufkommen.

Nun aber zu Pumba...

Gestern wurde bei meinem Tierarzt ein Tagesprofil erstellt, die Werte findet man in dem separaten Vorstellungsthread.

Ich spritze nun morgens und abends jeweils 3 IE Lantus. Ein Blutzuckermessgerät besitze ich noch nicht, habe aber bereits gestern das Modell Accu Chek Aviva III bestellt und hoffe, dass es schnell eintrifft.

Aktuell fressen Timon und Pumba beide Animonda vom feinsten Deluxe Senior Trockenfutter und Animonda vom feinsten Nassfutter Senior Rind und Geflügel.
Natürlich ist mir bewusst, dass Pumba kein Trockenfutter mehr fressen sollte. Hierzu stellen sich mir die Fragen:

1. Soll ich das Trockenfutter direkt komplett weglassen?
2. Oder soll das Absetzen vom Trockenfutter besser langsam erfolgen, wie allgemein bei einer Futterumstellung?
3. Wenn ja zu Frage 2, in welchem Zeitraum sollte das Trockenfutter abgesetzt werden?

Soweit ich mich durch die ganzen Infos gewühlt habe, ist bei mir angekommen, dass es nicht ein spezielles Diätfutter sein muss, sondern das ein hochwertiges "normales" Nassfutter durchaus weiter gefüttert werden kann. Ich meine, dass sogar ein Großteil des Sortiments von Animonda mit auf einer Liste möglicher Futtersorten stand.

Natürlich weiß ich, dass auch Timon besser nur Nassfutter fressen sollte, da auch er ehr zu Übergewicht neigt. Jedoch ist er was das Fressen angeht seeeehr wählerisch und lässt Nassfutter meistens sogar nach ein paarmal dran Lecken einfach stehen. Manche Sorten werden gar nicht angerührt. Ich habe schon viele hochwertige Sorten mit hohem Fleischanteil gekauft, jedoch hat bisher keine Sorte zuverlässig Timons Geschmacksprobe bestanden. :angry:

Auch an BARF mit seeeehr langsamer Heranführung habe ich mich erfolglos probiert. :roll:

Falls also jemand eine Lösung für dieses separate Problem hat, gerne her damit.

Dadurch das Lantus ein Langzeitinsulin ist, sollte den ganzen Tag Futter zur Verfügung stehen oder?

Ich habe gelesen, dass mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, mindestens 4 und bestenfalls 8, am besten bei Insulingabe sind. Wie machen das die berufstätigen Katzenbesitzer unter euch?

Ich bin Montag bis Donnerstag regulär zwischen 6:30 und 16:30 nicht Zuhause und Freitag von 06:30 und 13:00 Uhr nicht da.

An diesem Punkt kommen wir auch zu den regelmäßigen Blutzuckermessungen...zweimal täglich vor der Spritzengabe wäre für mich überhaupt kein Problem, aber da ich in der Zwischenzeit nicht Zuhause bin und aufgrund der Entfernung auch nicht in der Mittagspause mal eben nach Hause kann, wird es da schon schwierig über den Tag verteilt Messungen vorzunehmen.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte wirklich alles tun, um meinen Pumba so gut wie möglich, am besten auf einen physiologischen Wert, einzustellen, aber ich weiß aktuell nicht, wie das in der Praxis möglich sein soll. :sad:

Liebe Grüße

Linda mit Timon & Pumba :growling_cat::growling_cat:
 
AW: Linda`s Pumba - Einstellung mit Lantus

Hallo Linda,
herzlich willkommen hier.
Zuerst einmal hast du schon alles richtig gemacht. Du hast Dich gut informiert, hier angemeldet und Du hast Glück und auch gleich Lantus bekommen.
Damit hast Du beste Voraussetzungen Pumba gut einzustellen.
Zu Deinen Fragen:
Trofu: Ich würde das Trofu möglichst sofort weglassen und nur noch Nafu geben.
Wenn möglich für beide Katzen. Wenn Timon sich nicht mehr an Trofu satt essen kann, schätze ich wird er sich recht schnell überlegen, ob er dann nicht doch lieber Nafu nimmt, statt zu hungern. Lange hungern lassen sollst Du ihn natürlich nicht, aber so ein bisschen wirkt oft Wunder. Zumal er ja auch etwas abspecken kann. Trofu hat leider zu viel Kohlenhydrate und sorgt für Übergewicht und Diabetes bei unseren Katzen, da deren Stoffwechsel dafür nicht ausgelegt ist.
Wenn gar nichts mit Nafu geht, gibt es 2 mögliche Trofu-Alternativen, mit einen KH-Wert unter 10%. Das ist das Power of Nature natural cat Fee's Favorite + Meadowland Mix oder das Etosha Wildcat. Beides kriegst Du bei Bedarf im Internet. Ich hab so einen Trofu-Junkie, den ich aber mittlerweile zu 70% auf Barf umgestellt habe. Bei Bedarf kann ich Dir evtl. noch einige Tipps geben wie es bei mir geklappt hat, evtl. hast Du ja noch nicht alle ausprobiert.

Wenn Du das Trofu weg lässt, sollten die BZ-Werte gleich purzeln. Da diese bisher alle über 300 waren, sehe ich keine Gefahr der Unterzuckerung. Trotzdem wäre messen gut, zumal bei einem Tagesprofil bei Tierarzt die Werte oft viel höher sind wegen der Aufregung und der ungewohnten Umgebung.

Es müssen nicht unbedingt 8 Mahlzeiten täglich sein. Aber neben den 2 Hauptmahlzeiten, sollten es dann tagsüber und nachts schon noch mind. 1-2 Zwischenmahlzeiten (also insges. 4-6 Mahlzeiten täglich) sein. Das lässt sich aber auch gut über einen Futterautomaten lösen. Da gibt es einige programmierbare mit mehreren Schalen. Damit lässt sich dann die Abwesenheit tagsüber und die Nacht gut überbrücken.

Viele sind hier berufstätig mit längerer Abwesenheitszeit. Messen zu den PREs ist Pflicht. Dann kannst Du abends z.B. noch einen Zwischenwert vor dem Schlafengehen nehmen und am Wochenende eben mehr Zwischenwerte bzw. erstellst Du regelmäßig ein Tageprofil.

Wichtig ist, dass Du jetzt erstmal das Messen übst. Denn das klappt oft nicht gleich von selbst.

Wichtig wäre auch, dass Du Du richtigen Spritzen (BD Micro fine + Demi) benutzt und das Anlegemass dafür, da die Spritzskalen nicht so einheitlich sind, sodass sich schnell unterschiede ergeben können bis zu 0,5 IE. Bitte schau dafür nach im Infobereich.

LG
Silke
 
AW: Linda's Pumba - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe von meinem Tierarzt zum Spritzen einen Pen erhalten. Dort steht "Lantus Solo Star 100 Einheiten/ml Injektionslösung" drauf. Hier muss ich lediglich die Nadel beim Spritzen erneuern. Die IE kann ich hinten über ein kleines Rädchen einstellen, jedoch lassen sich keine 0,... Einheiten einstellen.

Ich denke somit ist der Pen dauerhaft nicht für die Anwendung bei einer Katze geeignet oder?

Ich kenne dieses Modell auch nur von zweibeinigen Diatbetikern....

LG
Linda
 
AW: Linda's Pumba - Einstellung mit Lantus

Hallo Linda und herzlich Willkommen :flower:

1. Soll ich das Trockenfutter direkt komplett weglassen?
2. Oder soll das Absetzen vom Trockenfutter besser langsam erfolgen, wie allgemein bei einer Futterumstellung?
3. Wenn ja zu Frage 2, in welchem Zeitraum sollte das Trockenfutter abgesetzt werden?

Ich würde das Trockenfutter komplett weg lassen. Allerdings erst, wenn du den BZ messen kannst. Denn wir haben hier schon die Erfahrung gemacht, dass der BZ davon sehr nach unten gehen kann. Deshalb: Sicher ist sicher. Vor allem finde ich auch 3IE Lantus als Startdosis recht hoch gewählt.

Soweit ich mich durch die ganzen Infos gewühlt habe, ist bei mir angekommen, dass es nicht ein spezielles Diätfutter sein muss, sondern das ein hochwertiges "normales" Nassfutter durchaus weiter gefüttert werden kann. Ich meine, dass sogar ein Großteil des Sortiments von Animonda mit auf einer Liste möglicher Futtersorten stand.

Ein spezielles Diätfutter ist nicht nötig. Ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. sollte es sein. Viele Sorten von Animonda sind geeignet. Und es gibt natürlich auch noch etliche andere Marken und Sorten, die man geben kann.


Dadurch das Lantus ein Langzeitinsulin ist, sollte den ganzen Tag Futter zur Verfügung stehen oder? Ich habe gelesen, dass mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, mindestens 4 und bestenfalls 8, am besten bei Insulingabe sind. Wie machen das die berufstätigen Katzenbesitzer unter euch?

Richtig. Wenn Pumba kein Staubsauger ist und sich sein Futter selbst einteilt, kannst du es einfach stehen lassen. Dann kann er sich bedienen, wenn er möchte. Ansonsten kann man das oft gut mit einem Futterautomaten regeln. Ich habe z.B. den TX4.

An diesem Punkt kommen wir auch zu den regelmäßigen Blutzuckermessungen...zweimal täglich vor der Spritzengabe wäre für mich überhaupt kein Problem, aber da ich in der Zwischenzeit nicht Zuhause bin und aufgrund der Entfernung auch nicht in der Mittagspause mal eben nach Hause kann, wird es da schon schwierig über den Tag verteilt Messungen vorzunehmen.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte wirklich alles tun, um meinen Pumba so gut wie möglich, am besten auf einen physiologischen Wert, einzustellen, aber ich weiß aktuell nicht, wie das in der Praxis möglich sein soll.

Die meisten sind berufstätig und das klappt auch so. Dann misst man halt, wenn man zuhause ist, nimmt vor dem Schlafen gehen nochmal einen Wert und am Wochenende dann mal ein paar mehr.

Ich habe von meinem Tierarzt zum Spritzen einen Pen erhalten. Dort steht "Lantus Solo Star 100 Einheiten/ml Injektionslösung" drauf. Hier muss ich lediglich die Nadel beim Spritzen erneuern. Die IE kann ich hinten über ein kleines Rädchen einstellen, jedoch lassen sich keine 0,... Einheiten einstellen.
Ich denke somit ist der Pen dauerhaft nicht für die Anwendung bei einer Katze geeignet oder?

Mit dem Pen kann man nicht so fein dosieren, wie es bei Katzen nötig ist. Darum sind die Spritzen besser geeignet.
 
AW: Linda's Pumba - Einstellung mit Lantus

Hallo Linda,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen.
Die wichtigsten Infos hast du schon bekommen und auch selbst erarbeitet.

Der Pen ist nicht nur wegen der schlechten Dosiseinstellung ungünstig. Er sollte auch nach/während des Spritzens etwa 10 sek in der Katz verweilen. Hat der TA dich daraufhingewiesen?

:up:, dass das Messgerät schnell eintrifft und Pumba kooperativ beim Messen ist
 
AW: Linda's Pumba - Einstellung mit Lantus

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Heute ist endlich das BZ Messgerät eingetroffen und ich werde gleich das erste Mal messen. :nice:

Damit auch nichts schief geht, habe ich vorhin bei mir einen kleinen "Testlauf" gemacht. =)

Ich werde ab morgen beginnen, Pumba auf mehrere Mahlzeiten Nassfutter umzustellen.

Das ich den Pen ca. 10 Sekunden unter der Haut lassen muss, hat mir mein Tierarzt mitgeteilt.

Ich bin mal gespannt, wie sich die ersten BZ Werte verhalten.

Später werde ich berichten :grin:
 
AW: Linda's Pumba - Einstellung mit Lantus

Guten Morgen ihr Lieben,

dann will ich euch mal von meinem ersten Versuch berichten...

Vom Handling hat bei der ersten Messung alles super geklappt und Pumba hat auch prima mitgemacht. Das Ergebnis jedoch hat mich ein wenig erschreckt. Der Wert lag bei 55 mg dl.

Zur Sicherheit habe ich am anderen Ohr eine zweite Messung vorgenommen und auch hier lag der Wert bei 54 mg dl.

Da diese Werte die pre Messung waren, habe ich mich nicht getraut, die 3 IE zu spritzen.

Ein Anruf bei meinem Tierarzt ergab leider nicht viel, da ich dort keinen mehr erreichen konnte. An dem Punkt war ich erstmal verzweifelt zumal wir für gestern Abend eingeladen waren und ich im Falle einer Unterzuckerung nach dem Spritzen nicht da gewesen wäre.

Ich habe mich dann dazu entschieden kein Insulin zu spritzen.

Im Bekanntenkreis habe ich Gott sei Dank eine Tierarzthelferin. Mit ihr habe ich jetzt die neue, hoffentlich richtige Vorgehensweise besprochen.

Heute werde ich Zuhause in gewohnter Umgebung ein neues Tagesprofil von Pumba erstellen. Er bekommt ab heute Nassfutter in mehreren Mahlzeiten verteilt und ich werde zunächst kein Insulin spritzen und die Anfangsdosis neu bestimmen.

Ich werde mir heute in der Apotheke die richtigen Spritzen besorgen.

Heute morgen lag die erste Messung um 6:00 bei 206 mg dl.

Ich werde im Laufe des Tages weiter berichten.

Lieben Gruß
Linda & Pumba
 
Zurück
Oben