Lillys Ianus mit ProZink

Aber ich habe noch nicht ganz verstanden warum man öfter füttern soll.
Damit man das Insulin so weit erhöhen kann, dass die Werte eine sehr lange Zeit im gesunden Bereich bleiben. Wenn es nur 2 Mahlzeiten gibt, wirkt das Insulin beispielsweise bis +4 stärker und die Werte gehen gut runter. Dann lässt die Wirkung des Insulins langsam nach und die Werte steigen wieder. Um die Wirkung des Insulins zu verlängern, erhöht man die Dosis. Da es aber kein Futter zwischendurch gibt, könnte der BZ tiefer gehen als gewollt. Deshalb dann zwischendurch Futter, um das zu tiefe Sinken zu verhindern.
 
Das mit dem Futterautomaten kann ich natürlich nicht 100% beantworten aber Ianus verdrängt Caruso auch so von seinem Napf.

Ja deswegen die Idee mit dem chipgesteuerten Automaten. Der verschließt sich dann, wenn Caruso aufhört zu fressen und Ianus kommt nicht dran.
 
Ja verstanden hab ich das schon ☺️ meine Bedenken sind, dass Ianus trotzdem versuchen wird dran zu kommen und Caruso dann vermutlich ehr nicht zum fressen kommen wird und dass Ianus auch einfach seinen Kopf mit in den gleichen Napf steckt und so dann doch was ergattern wird.
Und die Näpfe sind ja auch keine Schnapper.
 
Hallo zusammen. Ich wollte mich mal wieder melden.

Seit letzter Woche haben wir Futterautomaten im Einsatz und es scheint auch ganz gut zu klappen. Caruso hat etwas gebraucht um zu verstehen, dass er mal an seinem Napf gucken gehen muss (chipgesteuerter SureFeed), weil er nicht mehr so gut sieht und aus dem Napf ja nichts riecht :D
Ianus hat einen doppelten mit Zeitschaltuhren (manuell). Leider lässt sich dieser nicht ganz sooo genau timen. Er bekommt jetzt ZMs bei ca. 2,5 und 5 Std.

Die Insulindosis wurde inzwischen erst auf 1,5 und dann auf 1,2 IE reduziert, weil er ca. +3 immer extrem stark abgesunken war, 2x sogar bei 43.

Die letzten zwei Tage waren die Pre Werte zum mindest schonmal unter 200. Der Nadir lag gestern bei 59 und heute bei 87.
 
Hallo Lilly! Und auch von mir noch ein herzliches Willkommen mit deinem Ianus! :blumen2:

Was du heute schreibst, klingt ja schon ganz gut! Leider wird es mit ProZinc und der etwas zu kurzen Wirkdauer wohl schwierig werden, den BZ wirklich gleichmäßig hinzukriegen. Unter 200 zum Pre ist aber schon verdammt viel Wert! Damit ist Ianus zumindest mal aus der Nierenschädigungszone und zweistellige Nadire sind auch sehr gut!

Lässt Ianus Caruso denn in Ruhe fressen? Cassya (sie war ein unglaubliches Fressmonster) hatte einige Mal versucht, Neroli (Langsamfresser) von seinem SureFeed zu verdrängen. Ich hatte dann mit einer Schachtel und einer Wand sowas wie einen Tunnel gebaut, damit wirklich nur eine Katze vor den SureFeed passt. Die Haube brauchte ich nicht, weil der Standort keine Überfälle von seitlich oder hinten zugelassen hat.

Aber man muss es positiv sehen: Die verfressenen Diabetiker verputzen ihre Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten pünktlich und verlässlich. :hoggish: :grin:
 
Zurück
Oben