Lillys Ianus mit ProZink

Lilly1987

Benutzer
Hallo zusammen,

meine Vorstellung habe ich soeben eingestellt.
Insgesamt habe ich zwei Kater, Ianus und Caruso, beide gleich alt.

Ianus hat am letzten Montag die Diagnose Diabetes bekommen.
Wir haben das ProZink Insulin bekommen und sollen derzeit morgens und abends 2 IE spritzen und unser bisheriges Futter im Nfe Rechner prüfen.
Es erfolgt jetzt eine Umstellung auf Markus Mühle Beutenah beim Trockenfutter und auf DM dein Bestes Hofladen beim Nassfutter.
Nur Nassfutter ist leider nicht möglich, da beide Kater auf ihr regelmäßiges Trockenfutter bestehen und ansonsten Mahlzeiten auslassen.

Mit dem Messen sind wir gestern gestartet. Das gestaltet sich derzeit (verständlicher weise) noch etwas schwierig, weil Ianus es einfach total doof findet ;)
Zum Glück kommt doch mäßig gut Blut. Meist brauchen wir aber 2-3 Versuche…

Bisher haben wir immer nur zwei Mal am Tag gefüttert (ich habe beide seit Welpenalter). Dauerhaft verfügbares Futter funktionierte leider noch nie. Ianus hat immer schon gefressen bis alles weg ist (bei riesigen Mengen max. mal 15-20 Minuten Pause und dann ging’s weiter, im Zweifel hat er erbrochen und dann weiter gefressen). Caruso ist dagegen ehr ein schlechter Fresser.
Futterautomaten haben wir vor Jahren mal versucht, scheiterte aber leider daran, dass sofort Hektik ausbrach sobald zu hören war, dass sie aufgingen, Ianus hektisch zwischen beiden Näpfen hin und her rannte, knurrte um das Futter zu verteidigen und Caruso nicht mehr wirklich zum fressen kam.

Wir werden vorerst eine dritte Zwischenmahlzeit Mittags einbauen für beide und dann mal sehen wie es wird.

Das Spritzen toleriert Ianus zum Glück hervorragend, weil er es wärend des Fressens nicht wirklich mitbekommt.

Dieses WE sollen wir ca. alle 2Std messen und mit dem Profil am Montag zu unserer TA. Zudem möchte sie einen Vergleichswert zwischen unserem Messgerät und dem Laborwert nehmen um zu ermitteln wie groß die Abweichung ist.

Ich habe hier schon etwas gelesen in den letzten Tagen bevor ich mich angemeldet habe und bin ein wenig froh, dass Ianus Werte unter Insulin jetzt scheinbar garnicht mal so schlecht aussehen für den Anfang.

Ich hoffe, dass ich einige Tips von hier mitnehmen kann und wir uns gut einfinden werden in diese neue Situation.

Kann mir evtl nochmal jmd. die Abkürzungen der Werte erklären? Pre ist immer vor den Mahlzeiten, richtig? Aber was ist der Nadir-Wert?
Zugegeben, ich hab’s noch nicht gegoogelt

Viele Grüße Lilly mit Ianus und Caruso
 
Hallo Lilly,

:heart:lich Willkommen hier.
Insgesamt habe ich zwei Kater, Ianus und Caruso, beide gleich alt.
sind es Brüder?
Nur Nassfutter ist leider nicht möglich, da beide Kater auf ihr regelmäßiges Trockenfutter bestehen und ansonsten Mahlzeiten auslassen.
Schade, aber vielleicht könnte man es reduzieren. Steht es frei zur Verfügung? Es wäre gut, wenn es schon TroFu gibt, es auch tags- und nachtsüber gleich zugeben. Sonst kommt es eventuell zu Schwankungen innerhalb der 12 Stunden tagsüber zu den 12 Stunden nachtsüber.

Futterautomaten haben wir vor Jahren mal versucht, scheiterte aber leider daran, dass sofort Hektik ausbrach sobald zu hören war,
Das solltest du nochmal versuchen. Vielleicht funktioniert es bei einem anderen Automaten besser.
Wir werden vorerst eine dritte Zwischenmahlzeit Mittags einbauen für beide und dann mal sehen wie es wird.
Besser als keine, aber noch besser wären 2 Zwischenmahlzeiten.
Pre ist immer vor den Mahlzeiten, richtig?
Vor den Hauptmahlzeiten:wink: und vor der Spritze. Wenn du einen fallenden Wert hast und mit der Spritze warten musst, wird gefüttert und eine halbe Stunde später gemessen. Ist der Wert dann gleichbleibend oder steigend, kannst du spritzen. Das wäre dann der Pre.
Der Nadir ist der tiefste Wert innerhalb der 12 Stunden zwischen den Spritzen. Er muss nicht immer zur gleichen Zeit sein.


, dass Ianus Werte unter Insulin jetzt scheinbar garnicht mal so schlecht aussehen für den Anfang
Das stimmt. Die 73 war schon ein sehr guter Wert. Leider wirkt ProZinc nur bis zu 9 Stunden. Deshalb ging der BZ dann auch wieder zum nächsten Pre nach oben.
 
Das mit dem zeilenweise Zitieren muss mir auch noch jmd erklären

Angeblich sollten sie Brüder sein, da sie aber rückblickend von einer zwielichtigen Privatperson verkauft wurden, kann man das nicht wirklich sagen.

Wie ich schon schrieb, hier steht kein Futter zur freien Verfügung, weil es nicht klappt.
Bisher gibt es morgens Nassfutter und Abends trocken. Tagsüber gibts ab sofort Nassfutter zusätzlich.

Das mit dem Pre hatte ich genau so verstanden. Da es bisher ja nur die zwei Mahlzeiten vor den Spritzen gab, hab ich mich da Vlt ungenau ausgedrückt ☺️

Ich hatte bei den 73 schon etwas Sorge das es zu tief geht über Nacht

Jetzt gerade habe ich gemessen, da lag der Wert bei 121.
Ich schreibe heute Abend mal ein Update in den Vorstellungsthread zu den Werten heute. Den Beitrag editieren kann man nicht, oder?

Das es nur 9 Std wirkt, hab ich mir hier bereits erlesen.
Ich bin gespannt wie es heute über den Tag wird und auch was die Ta nächste Woche dazu sagen wird.
 
Das mit dem zeilenweise Zitieren muss mir auch noch jmd erklären
du markierst, was du zitieren willst, es öffnet sich unterhalb des Textes ein schwarzer Kasten mit +zitat und zitieren. +zitat nimmst du, wenn du mehrere Stellen kopieren wiilst. Da wird dann zwischengespeichert. Dann gehst du in den Antwortkasten und sagst unten links Zitate einfügen.
Bei einzelnen Zeilen, wählst du zitieren, dann springt das ausgewählte gleich als Zitat in den Antwortkasten.
Angeblich sollten sie Brüder sein,
Ich hatte gefragt, weil es dann durchaus möglich ist, dass sein Bruder auch noch Diabetes bekommt, wenn es denn erblich ist. Wie sehen denn Lanus Zähne aus? Du hast ja hier schon einiges gelesen. Dann bist du sicher auch über FORL gestolpert. Oder wusstest es vielleicht schon vorher.
Es wäre gut, wenn es schon TroFu gibt, es auch tags- und nachtsüber gleich zugeben. Sonst kommt es eventuell zu Schwankungen innerhalb der 12 Stunden tagsüber zu den 12 Stunden nachtsüber.
Das hattest du gelesen? Wie machst du es denn nachts mit dem Futter? Bekommen beide dann bevor du ins Bett gehst nochmal Futter
Da es bisher ja nur die zwei Mahlzeiten vor den Spritzen gab, hab ich mich da Vlt ungenau ausgedrückt
Weiß ich doch :nice:, deshalb hatte ich den Zwinker dazugemacht.
Ich schreibe heute Abend mal ein Update in den Vorstellungsthread zu den Werten heute
Bitte schreib es vorerst hier rein. Vielleicht schaffst du am Wochenende eine Tabelle zu erstellen. Dann hat man einen schnelleren Überblick.
Den Beitrag editieren kann man nicht, oder?
Nur bis 15 Minuten nach Erstellen, kannst du den Beitrag noch anpassen.
 
Ich hatte gefragt, weil es dann durchaus möglich ist, dass sein Bruder auch noch Diabetes bekommt, wenn es denn erblich ist. Wie sehen denn Lanus Zähne aus? Du hast ja hier schon einiges gelesen. Dann bist du sicher auch über FORL gestolpert. Oder wusstest es vielleicht schon vorher.

Ianus Zähne wurden im August gemacht, einige mussten raus. Caruso ist in zwei Wochen fällig.

Das hattest du gelesen? Wie machst du es denn nachts mit dem Futter? Bekommen beide dann bevor du ins Bett gehst nochmal Futter

Hatte ich gelesen. Bisher gab es ja nur morgens und abends Futter, weil ich ca. 1-1,5Std nach dem Füttern ins Bett gehe. Wir müssen uns da noch etwas organisieren… wir werden denk ich die Hauptmahlzeiten etwas anders legen, sodass sie dann noch was bekommen können bevor ich ins Bett gehe. Auch wann ich was fütter, muss ich nochmal genauer überdenken.

Bitte schreib es vorerst hier rein. Vielleicht schaffst du am Wochenende eine Tabelle zu erstellen. Dann hat man einen schnelleren Überblick.

Wie kann ich denn eine Tabelle einfügen? Ich hab das Messgerät per App mit meinem Handy gekoppelt und erfasse so jetzt normalerweise die Werte.
 
Hallo Lilly und herzlich Willkommen mit Ianus auch von mir :blumen2:

Hier eine Anleitung bezügl. einer Tabelle Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Würde es mit einem Futterautomaten vielleicht funktionieren, wenn du für Caruso einen chipgesteuerten hättest? Da käme Ianus ja dann nicht ran, sondern könnte nur aus seinem eigenen fressen.
Ich würde auch probieren, dass TroFu nach und nach zu reduzieren.
Und ich würde dir zu einem Wechsel auf Lantus raten. Damit würden die Werte gleichmäßiger werden und die Einstellung besser funktionieren.
 
Das mit dem Futterautomaten kann ich natürlich nicht 100% beantworten aber Ianus verdrängt Caruso auch so von seinem Napf.

Aber ich habe noch nicht ganz verstanden warum man öfter füttern soll. Ianus Werte sind mit zwei Fütterungen am Tag aktuell bei 120-150 zur Mittagszeit. Wenn ich da jetzt drauf füttere, gehen sie doch noch stärker hoch als sie dass jetzt bis zum Abend tun, oder?
 
Zurück
Oben