Lesley's Bonnie mit ProZinc

Für simone_monkie
Um Gottes willen, NICHT UMRECHNEN, sondern die korrekten Spritzen verwenden !!! U-100-Insulin also U-100 Spritzen. U-40 Insulin, also U-40
Spritzen. Mein Tierarzt würde mich vor die Tür setzen, wenn ich U-40-Inssulin mit U-100-Spritze dosieren würde.
"B Braun" ist teurer aber erheblich BESSERE Qualität als BD Micro Fine. B Braun ist ein Genuss zu spritzen.
Spritzen sollten möglichst 0,5 Unit (Einheit) pro Skale-Strich haben. Nadellänge max 8 mm.
Warum nicht? Mit den von uns empfohlenen U100-Spritzen kann man U40-Insulin per Umrechnung sehr genau dosieren. Andersrum sollte man es natürlich nicht machen.
Wenn dein TA damit nicht einverstanden ist, ist das ja sein Problem.
 

Für Sarah feat. Sally

Das ist nicht das Problem des Tierarztes, sondern ein gesetzliches:
Der Tierarzt muss nach §12 der TÄHAV (Tierärztlichen Hausapothekenverordnung) die Abgabe des Insulins kontrollieren.
Dazu gehört die Verwendung der passenden Spritzen, die der Tierarzt auch verordnen kann. Die Verletzung von
§12 der TÄHAV (Tierärztlichen Hausapothekenverordnung) kann dem Tierarzt seine Lizenz kosten. Tierärzte wissen dass.
Dazu kommt das Problem "Umwidmung" z.B. Lantus, denn da gilt auch §12 der TÄHAV und bekanntlich bocken da
diverse Tierärzte.
Wer also ohne Einverständnis des Tierarztes umrechnet, könnte Ärger bekommen.
Anderes Thema: Werden Beiträge von mir kommentarlos gelöscht - z.B. hier in "Lesley's Bonnie mit ProZinc" ?
Ich mache mir regelmäßig Bildschirmcopies ...
 
Dazu gehört die Verwendung der passenden Spritzen.
Das steht da aber gar nicht
Anderes Thema: Werden Beiträge von mir kommentarlos gelöscht - z.B. hier in "Lesley's Bonnie mit ProZinc" ?
Ich mache mir regelmäßig Bildschirmcopies ...
Ja. Teilweise. Weil leider sehr viel Falschinformationen drin stehen. Und da hier viele Anfänger auf dem Gebiet sind und sich nicht auskennen, können wir das dann leider nicht so stehen lassen.
 
Ja, das dachte ich auch mal, dass Abgabe nichts mit Insulindosierung zu tun hat. Aber: Korrekte Insulindosierung, ergo
passende Spritzen und vor allem der Beipackzettel des Herstellers zum Insulin punkten mächtig. Ich hatte schon
deswegen gewaltigen Ärger mit einem berliner Drüsenspezialist für Tiere: Der hat mich fristlos gekündigt, da er
den Paragraphen als verletzt eingestuft hat. Mein Haustierarzt hat mir zwar die Richtigen U-100 für Lantus verordnet
(die BD Micor Fine +demi), aber bei Levemir hält er sich massiv zurück ... wegen dem Paragraphen. Ich erstatte
dem Arzt aber regelmäßig BZ-Bericht und DANN reagiert er drauf (und bei Blutuntersuchungen).
Aja, ich poste also Falschinformationen .... okay :-))
 
Ja aber in Lesley's Fall ist das ja sogar mit dem TA abgesprochen. Sie hat ihr doch sogar gezeigt, wie sie dosieren bzw. bis wohin sie aufziehen soll. :dontknow:
Und U40- Insulin kann man wie gesagt auch mit U100-Spritzen korrekt dosieren.
 
Zurück
Oben