Larissa's Krümel - Einstellung mit Lantus

Wir waren Samstag auf Sonntag weg und ein Bekannter hat sie gespritzt morgens. Wir kamen dann spät nachmittags heim. Krümel dann abends ganz normal gefressen und ich sie gespritzt. War auch nichts auffällig beim Bekannten, außer Wassernapf leer und offensichtlich durstig.
2h nach der Spritze um ca. 22 Uhr ist mir ihr komischer Gang aufgefallen und als um 22.30 Uhr der Futterautomat ging ist sie in die falsche Richtung gelaufen. Messen war nicht möglich, kam kein Blut in den Ohren. TA hatte Urlaub, also in die nächste Tierklinik. Aufm Weg dorthin hat sie sich 1x die Seele ausm Leib gek.tzt und dort auch noch mal. Dort hatte sie 3,79mmol und erniedrigtes Kalium. Am Dienstagmorgen hatte sie wieder 19.87mmol und nachmittags könnte ich sie holen.
Am Fr hatte ich noch mal telefoniert wg. Werte Schilddrüse und hab das mit dem Unterzucker erzählt. Hat den TiA überrascht.
Für den Unterzucker hatten sie nur die Begründung Magen-Darm-Infekt, weil unser Bekannter sicher war, dass er nicht überdosiert hat und sie dort auch noch Durchfall bekommen hat und als ich noch dort war sich noch mal übergeben hat.
 
Die Spritzen habe ich schon immer @SilkeM und kontrolliere immer wie die Skalierung steht.
Ah, ok. Das geht aber leichter und sicher auch genauer mithilfe des Anlegemasses https://www.diabetes-katzen.net/info_lanlev_spritzenanlegemass.html

Ich vermute mal auch, dass sie da einen Magen-Darm-Infekt hatte und der niedrige Wert durch Durchfall und Erbrechen zustande kam, sicher auch der Kaliummangel. Vermutlich war sie dann auch dehydriert. Die Werte vorher und danach waren ja alles andere als in Richtung Unterzucker.
 
3,79mmol entsprechen eigentlich einem noch ganz okayen, also nicht zu tiefen physiologischen wert einer katze.

Ich hatte ihr zu Hause Wasser mit Honig gegeben gehabt. Ich weiß leider nicht mehr, ob das der erste Wert kurz nach unserer Ankunft war oder später. Die TiÄin hat da schon mehrmals gemessen.
Auf dem Befundblatt steht das beim 28.7.. Wenn ich aber überlege ist das eher der Wert dann von der Blutabnahme, weil Krümel gar nicht fressen wollte, was ja gänzlich untypisch ist für sie. Davor 2x am Ohr, der auch angestiegen war. Dann hat sie erst ein Blutbild machen lassen.
Sorry, hatte es mir die Werte dort nicht gemerkt. War durch den Wind nach der Fahrt dorthin und dann auch müde.
 
Ich hatte ihr zu Hause Wasser mit Honig gegeben gehabt. Ich weiß leider nicht mehr, ob das der erste Wert kurz nach unserer Ankunft war oder später. Die TiÄin hat da schon mehrmals gemessen.
Auf dem Befundblatt steht das beim 28.7.. Wenn ich aber überlege ist das eher der Wert dann von der Blutabnahme, weil Krümel gar nicht fressen wollte, was ja gänzlich untypisch ist für sie. Davor 2x am Ohr, der auch angestiegen war. Dann hat sie erst ein Blutbild machen lassen.
Sorry, hatte es mir die Werte dort nicht gemerkt. War durch den Wind nach der Fahrt dorthin und dann auch müde.

Ah, okay.
Ich hatte gefragt, weil schon in anderen Fällen von Unterzucker gesprochen wurde, obwohl der Wert noch normal war, aber Tierärzte da manchmal andere Maßstäbe, nämlich die von Caninsulin, anlegen.
Die Symptome, die du schilderst und der Wert nach Zuckergabe, sprechen schon für eine Hypo. Zumal Durchfall und Erbrechen den Blutzucker schnell sinken lassen.

In einer solchen Situationen kann man sich Einzelheiten nicht merken, ist ja jetzt auch nicht mehr wichtig. Hauptsache alles ist gut ausgegangen.
 
Konntest Du schon neues Futter besorgen und ausprobieren?

Ja, bin in dm und Das Futterhaus fündig geworden
Dein Bestes
Bozita
Animonda
Nature Plus
Die Sorten halt wo ich bei der Zusammensetzung weder Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse noch Zucker gefunden habe.

Aber wie viel am Tag???

Und... bitte nicht steinigen! Leckerlis sind tabu, oder? Krümel bekam eh nur vielleicht am WE mal ein kleines Stück Käse oder Thunfisch...
 
Ah, okay.
Ich hatte gefragt, weil schon in anderen Fällen von Unterzucker gesprochen wurde, obwohl der Wert noch normal war, aber Tierärzte da manchmal andere Maßstäbe, nämlich die von Caninsulin, anlegen.
Die Symptome, die du schilderst und der Wert nach Zuckergabe, sprechen schon für eine Hypo. Zumal Durchfall und Erbrechen den Blutzucker schnell sinken lassen.

In einer solchen Situationen kann man sich Einzelheiten nicht merken, ist ja jetzt auch nicht mehr wichtig. Hauptsache alles ist gut ausgegangen.

Das hat mir meine TiÄin zumindest schon am Anfang gesagt, dass es IMMER wichtig ist zu sagen, welches Insulin Krümel bekommt und auch kein anderes gegeben werden darf.
 
Zurück
Oben