Kristina's Nala jetzt mit Levemir

Wir spritzen bei Werten um die 100. Es sei denn es ist ein noch sinkender Wert. Dann wird gefüttert und nach einer halben Stunde nochmal gemessen. Ist der BZ dann gestiegen oder gleichgeblieben, kann man die volle Dosis spritzen. Wenn dir das am Anfang zu unsicher ist, reduzierst du die Dosis etwas.
Okay, ihr seid vermutlich Profis auf dem Gebiet:anbet: Das hätten wir wohl auch machen sollen, dann wäre der Wert möglichweise nicht so angestiegen... aber wir haben hier voll auf die Rückmeldung der Tierärztin vertraut.

Hallo Kristina und herzlich Willkommen auch von mir mit Nala :blumen2:

Das die BZ-Werte nicht sinken, wird auch mit am RC-Futter liegen. Es enthält viele Kohlehydrate, die den BZ oben halten. Nala braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst, Kürbis, Möhren. In unserer Futterliste findest du ein paar geeignete Sorten.
Die Futtereinteilung ist schonmal nicht schlecht. Sie braucht allerdings nachts dieselbe Menge wie tagsüber. Das lässt sich meistens gut mit einem Futterautomaten regeln, der zu bestimmten Zeiten öffnet.

Hallo Kristina und herzlich Willkommen auch von mir mit Nala :blumen2:

Das die BZ-Werte nicht sinken, wird auch mit am RC-Futter liegen. Es enthält viele Kohlehydrate, die den BZ oben halten. Nala braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst, Kürbis, Möhren. In unserer Futterliste findest du ein paar geeignete Sorten.
Die Futtereinteilung ist schonmal nicht schlecht. Sie braucht allerdings nachts dieselbe Menge wie tagsüber. Das lässt sich meistens gut mit einem Futterautomaten regeln, der zu bestimmten Zeiten öffnet.
Hallo Sarah,
vielen Dank für deine Rückmeldung :blumen2:
Das ist doch echt ein Sch... mit dem RC-Futter, ganz ehrlich, wenn da Diabetes steht geht man doch davon aus, das hilft dem Tier... Das macht mich echt wütend.
Ok, dann versuchen wir umzustellen, in der Hoffnung, sie mag das andere Futter auch. Wir sind schon so froh, vom Trockenfutter weggekommen zu sein. Futterautomaten hätten wir sogar da, ich habe bloß Angst, dass unsere 2. übergewichtige Katze zuerst vor dem Napf steht und Nala ihr Futter wegfrisst ... :oops2: Gerade bekommen beide zur gleichen Zeit ihre Portionen aus einem Chip- Automaten, der öffnet sich nur bei der jeweiligen Katze. Das funktioniert wunderbar.

sie sagten nur man weiß nicht was zu erst da war die Bauchspeicheldrüsenentzündung oder der Diabetes, weil das eine das andere ausgelöst haben kann.
Ja das stimmt. Man kann nicht genau sagen was was auslöst.
Wir hatten aber im Oktober 2023 die letzte Zahn- OP von Nala und da haben wir auf Blutabnahme vor der Narkose bestanden
Das sollte eigentlich immer gemacht werden, denke ich. Denn wenn einige Organwerte nicht in Ordnung sind, muss man gegebenenfalls anders vorgehen.
da war der Glucosewert auch schon sehr hoch über 300, die TA meinte damals "oh der Wert ist schon hoch, aber das kann auch am Stress liegen
Nur "oh" zu sagen und nichts weiter zu unternehmen ist schon fahrlässig. Da hätte auch die OP schiefgehen können. Wurde denn der Fructosamin damals nicht mitbestimmt?
Es ist richtig, dass der BZ bei Stress schon sehr hochgehen kann, deshalb gibt es den Fructosaminwert. Das ist der Durchschnittswert der letzten 2 Wochen. Ist dieser erhöht, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Diabetes vor.
Das könnte aber darauf schließen, dass sie möglicherweise im Oktober schon Diabetes hatte?!
Mit Sicherheit.
Hmm, ich meine sie hatte FORL ja, ihr Zahnfleisch war stark entzündet aber sie hatte nie Zahnstein oder Belag auf den Zähnen und die TÄ meinte lieber alles raus was raus muss, bevor sie sich ständig damit rumquält
Wurde denn nicht geröngt? Man findet kaum einen TA, der alle Zähne zieht, weil das Zahnfleisch entzündet ist und FORL vermutet wird. Selbst bei FORL sind TÄ nicht unbedingt bereit gleich alle Zähne zu ziehen. Und schon gar nicht bei so einer jungen Katze. Naja, nun ist es so.
wir sind davon ausgegangen dass ein Diabetesfutter dann auch das richtige für sie ist, was mich aber die letzten Tage total beschäftigt hat ist, dass in dem Futter wohl Getreide drin ist und das soll ja auch nicht gut sein.
Da hast du gut nachgedacht. Getreide hat in Katzenfutter nichts zu suchen. Ich meine, in RC ist auch Zucker.
Leider muss man vieles hinterfragen. Ist wie beim Menschen. Diabetische Menschen haben den Vorteil(oder auch Nachteil :wink: ), dass sie sich einfach mehr Insulin spritzen, wenn sie etwas ungeeignetes essen. Und wenn sie vorm Unterzucker stehen, können sie selbstständig etwas dagegen tun. Tiere können das nicht. Deshalb ist es wichtig, dass der BZ gut kontrolliert wird, die Insulindosis und das Futter konstant sind.
Wir füttern aktuell 1 Beutel 85g am Morgen vor dem Spritzen, dann mittags ca 4 Stunden später 1/2 Beutel, weitere 4 Stunden später um 16 Uhr also nochmal einen 1/2 Beutel und vor dem 2. Spritzen um 20 Uhr dann wieder einen ganzen Beutel (85g). Um 22 Uhr einen 1/2 Beutel und vor dem Schlafen gehen
Reicht ihr das denn? Mir erscheint das etwas wenig. Und gerade bei hohen BZ-Werten hat sie immer Hunger. Die Energie vom Futter kommt kaum in den Zellen an.
Wir sind uns aber insgesamt einfach total unsicher mit dem füttern. Wie viel? wie oft? Welches Futter? Braucht sie was über die Nacht oder nicht?
Dazu hatte Sarah bereits geschrieben. Und ihr habt auch schon chipgesteuerte Futterautomaten. Das ist super. Sind das welche mit mehreren Fächern?
Ja, doch ich würde sagen ihr geht es wieder gut. Sie macht einen fitten Eindruck, morgens will sie immer spielen und rennt auch oft rum und jagt sich mit ihrer Schwester
Das klingt gut.
Heute habe ich den Eindruck sie ist etwas ruhiger als sonst, vermutlich wegen den hohen Blutzuckerwerten
Sehr wahrscheinlich.
das macht uns dann immer direkt extreme Sorgen ....
Verständlich. Zumal sie schon eine Ketoazidose hatte.
Das müssten die gleichen sein, wie deine. Die U-100 0,3ml
Was ist ein Anlegemaß?? Das sagt mir nichts
Die Skalierung der Spritzen ist von Spritze zu Spritze sehr unterschiedlich. Das kann bis zu 0,5 Einheiten ausmachen. Wir benutzen deshalb das Anlegemaß und umgehen damit die Skalierung auf der Spritze. Und man kann viel feiner aufziehen.
Und so wird es benutzt.
Wir haben 2 mal ein Tageszuckerprofil erstellt mit alle 2 Stunden messen, die Werte haben wir auch da, diese haben wir der Tierklinik dann immer zugeschickt
Könntest du das in einer Tabelle nach unserer Vorlage eintragen, bitte.
sie wollte immer nur die 3 Werte morgens/mittags/abends haben, daher erstellen wir aktuell kein Tagesprofil mehr.
Das ist nicht so gut. Der Nadir kann irgendwann innerhalb der 12 Stunden und sogar zum Pre sein. Deshalb sollte immer auch ein Tagesprofil erstellt werden, wenn es die Zeit erlaubt. Und wenn es wegen Arbeit oder anderem nicht möglich ist, geht vielleicht ein +3 zum Abend.
Genau, Freitag war der tollste Tag wir waren so glücklich über den Wert am Morgen (auch wenn der für uns total überraschend kam).
Ja, das glaube ich. Wenn die ersten guten Werte kommen ist man geschockt. Später ist es umgekehrt. Da ist man geschockt, wenn ein ü100 auftaucht:giggle:
Auf Rat der TÄ sollten wir morgens nicht spritzen und prommt stieg der Wert am Mittag an.
Logisch. Um die Werte zu halten, hält man auch die Dosis:nice:. Aber nur, wenn innerhalb der 12 Stunden kein 30er-Wert auftaucht. Dann wird sofort um 0,25 reduziert.
Wir haben dann aber trotzdem 2,5 Einheiten gespritzt jetzt am Wochenende weil der Wert wieder so hoch war, wie eine Weile nicht mehr... :frown: Haben wir damit einen Fehler gemacht?
Jein. Man kann die Dosis erhöhen, um die hohen Werte erstmal wieder runterzubekommen. Aber macht man eigentlich nicht. Und auch nicht gleich um 0,5 erhöhen. Du weißt ja, woher die hohen Werte kamen. Nämlich von der ausgefallenen Spritze.
Wir haben einfach den Eindruck das Insulin wirkt überhaupt nicht.
Es wirkt schon, sonst hätte sie wahrscheinlich Werte ü500. Leider sitzt sie schon etwas länger auf den hohen Werten und es wurde zu spät gehandelt. Aber das heißt nicht, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das kriegst du hin:up:.
Wenn du demnächst das Futter umstellst, wird der BZ auch noch etwas besser. Ansonsten gilt: das Insulin anpassen, bis die Werte gut sind.
Ich muss hier erwähnen, dass wir ursprünglich nach Rücksprache mit der Tierärztin, am Freitag auf 3 Einheiten erhöhen sollten.
:shocked:niemals um 1 Einheit erhöhen. Zwar kann es sein, dass Nala die 3 und mehr braucht, aber es sollte dennoch in kleineren Schritten erhöht werden. Bei sehr hohen Werten kann man um 0,5 und auch zügig(aller 3 Tage) erhöhen. Wenn der BZ dann dauerhaft unter der Nierenschwelle(200-220) ist, kann man langsamer vorgehen.
Das hätten wir wohl auch machen sollen, dann wäre der Wert möglichweise nicht so angestiegen...
Jetzt weißt du es:grin:

Hallo und herzlich willkommen :cathug:

Gerade bekommen beide zur gleichen Zeit ihre Portionen aus einem Chip- Automaten, der öffnet sich nur bei der jeweiligen Katze. Das funktioniert wunderbar.
Ich denke das sind die surefeed automaten?
Die haben wir auch.
Du kannst diesen auch mit so Batteriedummies und einer smart steckdose mit zeitschaltung betreiben.
Das hat bei uns gut funktioniert.
Oder du kannst abends auch direkt die gesamte Nachtration reinlegen.

Hallo ihr Lieben,

ein Riesen Dankeschön an Euch für den Tipp mit dem Futter!!:heart:
Wir hatten gestern Abend direkt eine Veränderung gemerkt und hatten das erste Mal abends einen besseren Wert als mittags! Wir waren sooooo glücklich!! Heute haben wir sehr gute Werte wie schon lange nicht mehr (bis gar nie). Heute Abend lag der BZ bei 240, das hatten wir noch nie. Wir haben ja nur einmal morgens einen BZ von 140 sonst waren sie immer höher und abends auch immer höher als morgens und mittags. Wir haben aber weil der Wert „niedrig“ war nur etwas mehr als 1 Einheit gespritzt und nicht die gleiche Menge wie heute Morgen. Heute Morgen haben wir 2,25 EI gespritzt, das war uns jetzt für abends aber zu riskant, weil unsere TÄ meinte bei Werten bis 250 nur 1 Einheit. Was meint ihr, war das ok?

Ich hab so Angst dass sie über Nacht in den Unterzucker fallen könnte, aber das kann doch eigentlich noch nicht passieren oder?
Jetzt wo das Futter so einen positiven Effekt hat und den Blutzucker senkt hab ich etwas Bammel

Irgendwie habe ich generell den Eindruck sie verhält sich mit niedrigen BZ manchmal zurückhaltender als mit höheren, kann das sein dass sie sich da anders fühlt und es für sie ungewohnt ist? Aber wenn dann sollte es ihr ja besser gehen

Ich bin gespannt wie der Wert morgen früh dann ist Gestern Abend hat sie ihre Nachtportion leider nicht gefressen…

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Ich denke das sind die surefeed automaten?
Die haben wir auch.
Du kannst diesen auch mit so Batteriedummies und einer smart steckdose mit zeitschaltung betreiben.
Das hat bei uns gut funktioniert.
Oder du kannst abends auch direkt die gesamte Nachtration reinlegen.
Ja genau die sind es!
Vielen Dank für den Tipp, wir werden das auf jeden Fall besorgen! Bis die ankommen machen wir ihr die gesamte Nachration rein. Aber wie gesagt hat sie ihre Nachtration gestern Nacht nicht gefressen… Das Royal Canin Futter hat sie immer sofort komplett weggefressen und den Napf komplett sauber geschleckt. Ich glaub ich hätte ihr 2 Tüten reintun können, die hätte sie auch auf einmal weggefressen
Bei dem Leonardo Futter braucht sie ne Weile und geht immer wieder hin und frisst immer mit Abstand. Ich kann mir vorstellen, dass das Futter einfach mehr sättigt durch den hohen Fleischanteil.

Nur "oh" zu sagen und nichts weiter zu unternehmen ist schon fahrlässig. Da hätte auch die OP schiefgehen können. Wurde denn der Fructosamin damals nicht mitbestimmt?
Es ist richtig, dass der BZ bei Stress schon sehr hochgehen kann, deshalb gibt es den Fructosaminwert. Das ist der Durchschnittswert der letzten 2 Wochen. Ist dieser erhöht, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Diabetes vor.

Hallo Simone,

noch zu deinen Fragen, ich kam gestern nicht mehr zum Antworten tut mir leid!

Ja, ich finde es auch sehr ärgerlich dass es nicht weiter untersucht wurde, dieser schlimme Verlauf mit der Stoffwechselentgleisung wäre vermutlich nicht entstanden hätte man es rechtzeitig behandelt, aber ändern kann man es jetzt nicht mehr Den Fructosaminwert hat sie nicht genommen, erst wo es ihr so schlecht ging im Januar.

Zurück
Oben