Kristina's Nala jetzt mit Levemir

Ja, ich wusste nicht wie kritisch das ist wenn sie sich mehrere Stunden trotz Futter auf niedrigem BZ hält, es gab aber auch kein Zucker. Wir können ja auch wieder erhöhen wenn wir merken es geht wieder in die falsche Richtung
 
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder euren Rat
Uns fällt auf, dass Nala morgens häufiger einen schönen Wert hat als abends, meistens dann, wenn sie die 4 Uhr Portion verschlafen hat. :shy: Fast immer schießt der Wert abends echt in die Höhe obwohl sie mittags sehr niedrige Werte hat. Wir denken es liegt an der 16 Uhr Portion, die sie dann immer noch bekommt. Würden wir sie auch wegfallen lassen, dann hätte sie wie morgens einen schönen Wert. Wir können aber auch nicht mehr Insulin spritzen, weil sie mittags echt oft im Unterzucker Bereich ist und um 12 Uhr ja eh schon die doppelte Portion bekommt.

Ich glaube Nala macht es gar nichts aus um 4/16 Uhr nichts zu essen, sie hat dann einfach nur abends mehr/schneller Hunger und bekommt dann ja zur Spritze was. Auch ist das keine kritische Uhrzeit weil der Bz eh von selbst schon steigt. Könnte man denn auf die 16 Uhr Portion auch verzichten? Oder würdet ihr das nicht machen? Bzw. Wären es dann zu wenig ZM? Oder sollen wir mal statt 25g nur 15g geben?

Habt ihr andere Ideen?

Mir geht halt einfach das Gefühl nicht aus dem Kopf, dass wir irgendwas falsch machen und das eig das Problem ist, ich glaube diese 25g sind zu viel für sie und wenn wir sie nicht geben dann hat sie tolle Werte und sie hungert trotzdem nicht. Weil sie immer schläft zu dieser Zeit, wir müssen sie um 16 Uhr immer wecken damit sie ihre Portion frisst.

Wir sind mittlerweile bei 0,75 IE :up:

Ich danke euch :cathug::blumen2:
 
Du kannst natürlich mal probieren, ob die Werte gleichmäßiger werden, wenn du das Futter anders verteilst. Zum Beispiel schon zum +3 die erste Zwischenmahlzeit, damit sie nicht so tief abfällt.
 
Ja, oder +3,5 würde vermutlich auch schon oft reichen, aber wie fütter ich dann weiter? Um 16 Uhr wäre ja vermutlich zu spät dann auch 15:30 Uhr? Aber dann bekommt sie 4 1/2 Stunden bis zur Spritze kein Futter manchmal 5 Stunden weil wir oft erst 20:30 Uhr spritzen ist das dann nicht zu lang?
Ich dachte dass wir die 25g vllt mal reduzieren auf 15g od 20g ob das schon was ändert an den Werten
 
Kannst du auch probieren. Wenn sies eh nicht auffrisst.
Ja ich denke das werde ich probieren, heute Nacht wurde das Meiste aufgegessen und es gab gestern über den Tag verteilt zu viel Futter, weil sie auch mehr Hunger hatte, ich glaub deswegen haben wir wieder so einen hohen Wert, wenn sie die 4 Uhr Portion verschläft ist der Wert meistens im grünen Bereich:dontknow: Nichts zu geben ist ja auch nicht die Lösung denk ich mal
Ich Versuchs mal mit kleinerer Portion
 
Würde Nala sich ihr Futter selber einteilen, wenn du es ab +3/+3,5 zur freien Verfügung hinstellst und 3 Stunden vor der Spritze wegnimmst?

Ansonsten kannst du auch größere / mehr ZM vor dem Nadir füttern um die Kurve abzuflachen und eher eine kleine ZM als letztes - dann geht der BZ zum Pre vielleicht nicht so hoch.

Nur mal als Beispiel: Filou reagiert auch sensibel auf Levemir und seine BZ-Kurve würde steil absinken, wenn ich das Futter nicht umverteilt hätte. Er bekommt 4 ZM:

+3 (30g)
+4,5 (30g)
+ 6 (50g)
+8,5 (30g)

Wie du siehst, bekommt er in den ersten 6 Stunden nach der Spritze viel mehr Futter als in der zweiten Hälfte zwischen +6 und der nächsten Spritze.

Die Gesamt-Futtermenge der ZM kannst du innerhalb der 12 Stunden umverteilen und geben, so wie es für Nala's BZ und ihren Appetit am besten passt (unter Berücksichtigung der 3 Stunden Karenz vor der Spritze) :nice:
 
Zurück
Oben