Kristiana's Cassya mit Lantus

Hallo liebe Foris!

Ich lese ja schon seit einigen Wochen immer wieder bei euch rein - soooo viele wertvolle Tipps und Hinweise! Danke einmal vorweg für die ganzen Infos, die man auch ohne registriert zu sein bekommen kann. Damit bei uns jetzt endlich "was weiter geht", hab ich mich endlich auch durchgerungen, mich zu registrieren und aktive Userin zu werden.
Anscheinend brauch ich bei der ganzen Diabetes-Geschichte ohnehin ein bisschen länger. Arme Cassya... :frown: Diabetes-Diagnose war ja schon Anfang November, ich hab aber erst Mitte Dezember angefangen an meinem alten TA zu zweifeln und zu lesen begonnen. Ich messe seit 26.12.2019 (alter TA hielt es nicht für nötig). Seit Anfang Jänner sind wir bei einer neuen TÄ und haben jetzt vor gut einer Woche (am 31.01.2020) auch endlich auf Lantus umgestellt.

Sehr fein ist bei Cassya, dass sie ein kleiner Vielfraß ist, war sie schon immer und ist sie auch mit ihrer Pankreatitis noch immer. Sie erbricht auch nie, neigt eher zu Durchfall, wenn etwas nicht stimmt. Ich denke, ich kann also mit Futtermanagement noch mehr machen als bislang. Ich stelle ab morgen auf gleichmäßige Futterrationen um (60g alle 4 Stunden), bislang hat sie unter der Woche immer in der Früh 80g und dann 1 Std. später noch mal 40g bekommen, dann am frühen NaMi 80g und abends wieder 80g, nachts 2 x 40g (zu Caninsulin-Zeit manchmal auch nur 1 x 80g). Die 360g pro Tag kriegt sie jetzt seit Jahresbeginn und hat nur 200g zugenommen. Ich denke, das passt.

Bzgl. Insulin-Dosis: Meine neue Tierärztin bzw. Tierarzt (ist ein Team von Mobil-Tierärzten, es kommt zwar immer die gleiche her, aber telefonisch hab ich am Freitag mit dem Chef-TA gesprochen) ist anscheinend etwas zögerlich bei Erhöhungen... Am Fr meinte der TA, ich soll noch übers Wochenende schauen und am Montag anrufen, dann könnten wir ggf. die Dosis um 0,5 erhöhen. :erwhat: Wenn ich mir anschaue, wie schnell andere hier die Dosis erhöhen oder auch reduzieren. :eek: Wenn die BZ-Werte nicht arg dramatisch sind, möcht ich an sich schon, die Dosis mal ein paar Tage beibehalten, aber ich mag sie jetzt doch endlich aus dem Nierenschädigungsbereich rausbringen. Und zwar durchgehend, den ganzen Tag! Das werd ich morgen beim Telefonat mit TA (oder TÄ) auch kundtun. :wink2:

So. Das war mal mein Intro-Roman. :nachti: an alle, die zu später Stunde noch hier unterwegs sind!
 
Hallo Kristiana,

herzlich Willkommen hier im Forum und schön das ihr da seid. Hier bekommt ihr die Einstellung sicher ganz gut hin. Die Mädels kennen sich super aus und helfen gern weiter.

Ich habe eine Frage...Spritzt du immer in so unregelmässigen Zeiten? Es sollten eigentlich immer 12 Std Abstand zur nächsten Spritze sein... mal eine Abweichung von +/- 30min ist nicht so schlimm.... aber bei euch sind es auch mal 1 oder 1 1/2 Std. unterschied. Das ist soviel ich weiss nicht so gut. Denke von der Dosis her musst du sicher noch nach oben gehen, da sie ja immer noch recht hoch in den Werten ist.
Aber da sagen sicher die Profis hier auch noch was dazu. Ich bin auch gerade erst vor paar Wochen wieder dazu gekommen :smile:.

Wir wünschen euch mal einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Sandra
 
Hallo Kristina,

:heart:lich Willkommen hier.
Schön, dass du jetzt Lantus hast. Und eingelesen bist du auch schon. Dann brauchen wir ja nicht mehr viel zu erklären:wink:.

Der BZ ist derzeit nur moderat erhöht. Aber natürlich noch zu hoch. Ich würde in 0,25er-Schritten erhöhen und tatsächlich ein paar Tage halten.
Was war denn gestern früh bzw. in der Nacht? Der Mpre schlägt schon etwas aus der Art.

Cassy scheint zu Ketonen zu neigen. Wenn der BZ dauerhaft unter 200 ist, dann sollte sich das auch legen.
 
Hallo und danke für die Willkommens-Wünsche!

@Sandra wegen Spritzzeiten: Ja, vor allem anfangs war ich da nicht sehr vorbildlich unterwegs. :frown: Mein alter TA meinte +/- 2 Std. seien schon okay. :amazed: Nehm ich mittlerweile jedenfalls strenger. Ich hab ein paar Mal auch extra gewartet, weil ich Angst hatte, zu früh bzw. bei einem zu niedrigen BZ zu spritzen und dann ist natürlich alles durcheinander gekommen. Bin jetzt mutiger! :rolleyes: Es geht sich bei mir leider nicht immer aus, um die selbe Zeit zu spritzen, aber mittlerweile krieg ich die +/- 30 Min. zwischen 2 Injektionen ganz gut hin. Ausnahmesituationen wird es aber wohl immer wieder geben.

@simone: Die Ausreißer gestern Morgen und eigentlich auch heute Morgen kann ich mir absolut nicht erklären. Sie hat sicher kein Futter von Neroli (ihr Bruder, der leider derzeit auch Pankreatitis hat, aber nur Gastro-Futter verträgt/annimmt, das definitiv einen zu hohen NfE hat!) erwischt und auch kein Menschenfutter und auch sonst ist mWn nichts passiert. Ich hab keine Ahnung! :confused:

Echt? Bei Ketonwerten von meist 0,2 mmol/l würdest du schon sagen, dass sie zu Ketonen neigt? :eek: Ich dachte, bis 0,5 sind die total okay...? Ich hab mal bei mir gemessen, war auch 0,1. :shy:
 
Hallo Kristiana,

von mir auch herzlich willkommen hier.
Der hohe MPRE könnte auch auf Bauchschmerzen über Nacht hindeuten, weil Du schreibst, dass sie abends Blähungen hatte.
Schau mal, ob Du beim Futter noch Verbesserungen hinbekommen kannst. Zur Spritze sollte es die Hauptportion geben, die Zwischenmahlzeiten dann etwas niedriger, also z.B. 60g+40g+40g. Tagsüber und nachts jeweils gleich.
Statt dem animonda carny, könntest Du auch mal das animonda vom feinsten probieren, vor allem das kastrierte Katzen ist super verträglich und enthält wenig Fett.
Wenn sie oft Blähungen hat, würde ich gerade bei der Futterauswahl sehr selektiv vorgehen. Vielleicht auch mal ein Tagebuch führen, bei welchem Futter es ihr evtl. besser geht etc. Fettarmes, eher hochwertiges Monoproteinfutter wäre hier eine gute Wahl. Wenn sie Fleisch oder Fisch roh oder gekocht mag, könntest Du es auch mit Barf probieren. Gerade bei Magen-Darm-Problemen hilft auch oft in etwas Wasser mit 1 Prise Salz gekochtes Hühnchen zu füttern. Das ist auf die Dauer natürlich zu einseitig, aber eine gute Schonkost.
Vielleicht wäre das auch etwas für Neroli? Von den Gastrofuttersorten von RC und Co. halte ich nicht viel. Teuer und viel unnötige Kohlenhydrate enthalten. Es wird halt viel Werbung bei TÄ damit gemacht und ist auch einfacher so ein Futter an die Halter zu verkaufen als Vorträge über gesunde Ernährung zu halten. Damit kennen sich viele TÄ sowieso nicht gut aus und sie könnten es auch nicht wirklich abrechnen.
Ich würde auch um 0,25 auf 1,25 erhöhen.
TÄ stellen völlig anders ein als wir. Sie sind da meistens wesentlich zögerlicher, weil sie natürlich Unterzucker befürchten und viele Halter nicht oder weniger Homemonitorung machen und gehen auch nicht so filigran vor mit 0,25er Einheiten etc, Einstellung in physiologische Werte etc. Deshalb wirst Du da z.T. ganz andere Empfehlungen bekommen. Wir gehen eben nach unserem Einstellungsprotokoll (s. Infobereich) vor. Da wirst Du Dich dann für eine Methode entscheiden müssen.
Ketone unter 1,0 sind tolerierbar bzw. ab 1,0 wird es gefährlich. Von daher ist noch alles ok derzeit. Simone meinte nur, dass man sieht, dass die Ketone aufgrund des höheren MPREs doch recht schnell auf 0,4 gestiegen sind. Das ist nicht bei allen Katzen so schnell der Fall.
Wurde denn der Kot mit Enzymen besser? Enzyme brauchen Katzen eigentlich nur, wenn eine Verwertungsstörung vorliegt. Das ist bei Diabetes und Pankreatitis nicht zwingend der Fall. Man kann es auch durch einen separaten Bluttest nachweisen. Häufig liegen aber auch nur Unverträglichkeiten im Futter vor. Deshalb mein Rat es mit einen hochverdaulichen Monoproteinfutter zu versuchen bzw. ein Futtertagebuch zu führen. Manche Katzen reagieren auch auf Zusatzstoffe im Futter. Gerade bei den günstigeren Sorten weiß man eben nicht was enthalten ist.
Bekommt Cassya eigentlich VitB12? Das war ja im November zu niedrig getestet. Empfiehlt sich bei Pankreatitis und bei Diabetes. Ich empfehle hier immer die Methyolcobalamin Tropfen von der Reinhildis Apotheke im Kombi mit VitB komplex von Ratiopharm oder B12 Folate von purecaps.
Für alle Magen-Darm-Problemchen, insbesondere auch bei Pankreatitis hilft auch SEB Ulmenrinde sehr gut. Lies dazu mal u.a. hier https://www.lillysbar.de/Informationen/Rund-um-Slippery-Elm-Bark-/-Ulmenrinde
Gibts auch von diversen Herstellern über amazon. Ist ein kleines Wundermittelchen und das würde ich auf jeden Fall probieren, auch bei Neroli.

Beim Herz-US war alles ok, keine HCM? Wie hoch war denn der Blutdruck? Es gibt übrigens auch eine Gerät mit dem man zu Hause messen kann, weil der Blutdruck beim TA ja ähnlich wie bei Glucose häufig viel zu hoch ist.l
 
Hallo Silke!

Wow, sehr ausführliche Antwort... Danke!!

Bislang hat Cassya eigentlich nicht oft Blähungen gehabt. Sie ist sehr verschmust und belagert sowohl mich als auch meinen Freund häufig, aber Blähungen sind uns bisher so nicht aufgefallen... Sie hat sie jetzt übrigens wieder. Liegt dabei aber sehr entspannt auf meinem Schoß und schnurrt. Wenn ich an ihrem Bauch rumdrückte stört sie das nicht sonderlich. Scheint eher eine willkommene Massage.

Futterdosierung: Ich hab hier im Forum gelesen, dass eine gleichmäßige Verteilung vom Futter gut ist? Also, immer gleich große Portionen...?! Soll ich doch zu den Spritzen mehr geben? Bei uns wäre das ohne Änderung der Gesamtmenge dann wohl 80-50-50. Ich glaub, die Gesamtmenge würd ich eher nicht reduzieren. Sie hatte vor der Pankreatitis-Diagnose ca. 1/2 kg abgenommen, obwohl ich immer mehr gefüttert hab. Ein starker Durchfall hat uns dann zum TA gebracht. Seither kriegt sie die Verdauungsenzyme und hatte keinen Durchfall mehr und nach einigen Wochen auch wieder ihr Normalgewicht. Hab das Futter dann wieder reduziert (ca. 150g FeuFu + etwas TroFu).
Jetzt hat sie immer eher weichen Kot und sehr viel davon (die Menge ist wirklich beachtlich!) Viel ist es halt, seit sie mehr fressen darf (seit Jahresbeginn ca. 360g FeuFu, kein TroFu). Sie hat in den letzten Wochen ca. 200-300g zugenommen, was für sie aber sicher von Vorteil ist. Sie ist keinesfalls zu dick und soll nicht abnehmen. Vor Futtermengenerhöhung war sie ständig(!) sehr(!) heißhungrig und viel durstiger und hat überhaupt noch falsches Futter bekommen (und Caninsulin und ich hab noch nicht BZ gemessen). Das Futtermenge und -art hab ich zum Jahreswechsel (nach einem längeren Telefonat mit einer Katzendiabetes-Spezialistin, Dr. Menz) umgestellt, zu messen hab ich ein paar Tage vorher angefangen.
Eins noch zu den Enzymen: Ich hatte eh vor und letzte Woche auch mit der TÄ besprochen, dass wir das Panzynorm einmal probeweise weglassen, aber erst wenn die Zucker-Situation stabilisiert ist.

Welches Futter: Ist Animonda Carny nicht hochwertig?? Ich muss gestehen, dass mich die Futter-Situation frustriert und auch nach wie vor (oder wieder) verunsichert. Sie frisst ja an sich (fast) alles - oder würde es, wenn sie dürfte. Aber mit Neroli wird das Futtermanagement leider nicht einfacher. Er ist mega-heikel und verweigert oder erbricht in letzter Zeit häufig Futter (zB auch Animonda Vom Feinsten, allerdings Adult und nicht für Kastrierte...). Ich hab für ihn auch schon Huhn gekocht, einen Abend hat er sich drauf gestürzt, am nächsten Morgen hat er's nicht mal angeschaut. Das war allerdings vor Pankreatitis-Diagnose. Ich hab halt irgendwie schon viel probiert und mag nicht immer Futter wegwerfen. Das Kattovit Gastro-Beutel-Futter frisst er jetzt relativ verlässlich/gern (sofern es ganz frisch aus dem Beutel in einen frisch abgewaschenen Futternapf kommt) und es kommt nach angemessener Zeitspanne am richtigen Ende raus. Vor allem bei ihm werde ich gaaaanz langsam und vorsichtig experimentieren. Heute hat mir mein TA noch erfolgreich eine Box (12 Stk.) RC Gastro-kalorienarm-Beutel verkauft (mochte er zum Abendessen sogar!). Erst als ich schon daheim war, hab ich geschaut und gesehen, dass da sogar Zucker drinnen ist. Naja, Cassya kriegt das sowieso nicht. Ich kann ihn halt leider nur füttern, wenn ich dabei bin, sonst würde sie alles auffuttern, egal was es ist. Er frisst laaaaangsam und mit vielen Pausen. Sie setzt einmal an und steht meist erst auf, wenn der Napf leer ist.

Aber zurück zu Cassya: Futtertagebuch ist (für beide!) sicher eine gute Idee! Werd ich anfangen! Was heißt fettarm in % ausgedrückt? Animonda Carny Adult hat ja 6% bzw. 6,5% --> lt. TA okay, auch für Pankreatitis-Patienten. Dann hab ich irgendwo im Internet gelesen max. 5% - je weniger desto besser. Vom Animonda Carny Adult hab ich grad einen ordentlichen Vorrat eingelagert. Könnte ich aber noch zurückgeben bzw. umtauschen...
Ist nicht hauptsächlich der NfE wichtig? Also geht Futter, wenn der NfE unter den 10% liegt, aber Reis/Getreide angeführt wird? Oder müssen alle Kriterien (NfE <10%, Fett < 5%, keinerlei Getreide, keine Beeren - Real Nature Wilderness Pure Chicken wäre an sich okay, aber hat Cranberries) voll erfüllt sein? Bei der Monoprotein-Version bleibt dann wirklich nimma viel (leistbares) übrig... Ich muss mich da noch ein bisserl durchkämpfen. :confused: Der Begriff Barf ist mir schon untergekommen, hab mich aber noch nicht wirklich damit befasst.

Ketone: Aso, okay, klar. Ich hätte vor jetzt eher nur 1-2 pro Woche zu messen bzw. fallweise, wenn der BZ erhöht ist (> 280 oder so).

B12: Darüber hab ich bislang mit keinem TA (weder alt noch neu) gesprochen. Alter TA erwähnte, dass der Wert niedrig ist, sei aber nicht so schlimm, dass man was tun müsste. Derweil kriegt sie da also nix. Ich werd mit meiner TÄ drüber reden.

Ulmenrinde klingt ja toll! Allerdings krieg ich's vor allem unter der Woche bestimmt nicht hin, dass ich 4-6 mal pro Tag 5 ml "verabreiche" (schmeckt das gut??) und das immer 30 Min. vor Futter. Speziell unter der Woche ist oft abends schon ziemlich an der Zeit für Futter und bei Cassya Insulin. In der Früh würd ich's hinkriegen, wenn ich früher aufsteh, wobei Neroli jede Minute braucht, um seine Futterportion einigermaßen wegzubekommen. Ich kann's ja nicht stehen lassen. Abends vor dem Nachtmahl sollt's aber meistens klappen. Wär das dann statt Magenschutz? Neroli kriegt tägl. Nexium; Cassya ab heute Famotidin, wenn sie Onsior kriegt, also alle 3 Tage.

Cassyas Herz Befund: Galopprhythmus, Bluthochdruck (Hypertonie - zuerst 210:160, nach 10 Tagen 1/2 Amodip dann 190:140 - immer beim TA gemessen, hab kein eigenes Gerät, hab gelesen und gehört, dass es nur wenige - sehr teure - gibt, die bei Katzen zuverlässig messen), etwas verdickte Herzwand (Hypertrophie; vermutlich infolge Hypertonie), scheint aber noch nicht dramatisch zu sein. Nächste Kontrolle Ende März/Anfang April.

Zu guter Letzt, Insulin-Dosis: Meine TÄ hat mir heute am Telefon empfohlen, um 0,25 IE zu erhöhen. Ich soll mich Ende der Woche wieder melden. Ich schau mal, ob bzw. wie die Parallel-Beratung hier im Forum und mit TÄ funktioniert. Ich möchte Cassya aber jedenfalls in den physiologischen Bereich bringen.

Puh... Ist doch wieder so einiges zu behirnen. :reflect: Da raucht der Kopf schon wieder.
 
Bauchmassage ist bei Blähungen immer angenehm. Dafür kannst Du bedenkenlos Sab simplex aus der Apo geben. Ich nehme die Babydosis.
80,50,50 g wäre auch eine gute Aufteilung.
Für Neroli könntest Du den chipgesteuerten Futterautomat von surefeed besorgen. Damit kann nur Neroli an sein Futter und es ist automatisch abgedeckt.
Ulmenrinde ist ein prima natürlicher Magenschutz. Du kannst es bis 6x täglich geben. Das ist aber kaum zu schaffen. Morgens und abends funktioniert aber auch oft sehr gut.
Ich gebe es entweder aufgelöst in etwas Wasser direkt per Spritze ins Mäulchen oder in etwas leckeres eingerührt ginge auch, wenn das akzeptiert wird.

Eine grosse Menge Kot klingt schon nach Verwertungsstörung. Vielleicht reicht die aktuelle Enzymmenge noch gar nicht aus?
Du kannst es auch mit flüssigem Moor z. B. Von Sanofor versuchen. Das wirkt auch regulierend für den Darm.

VitB12 solltest Du definitiv eine Weile als Kur geben, vielleicht 4 Wochen. Das schadet nicht, da zu viel ausgeschieden wird. Aber lass Dir kein billiges und schlecht verwertbares Cyanocobalamin zur oralen Aufnahme verkaufen. Hol das von mir genannte in der Apo.
Bei den Enzymen nehme ich auch immer das Kreon für Kinder. Wird super von Katzen angenommen, da geruchs- und geschmacksfrei.

Der TA kann B12 übrigens auch spritzen. Es brennt aber. Ich nehme gerne die Tropfen, die sind geschmacksneutral und gut akzeptiert.

Beim Futter musst Du wirklich probieren. Nfe unter 10 und keine pflanzlichen Inhaltsstoffe passen für Diabetes, fettarm und gut verdaulich wird dann bei Pankreatitis empfohlen.
Ansonsten ist das Kattovit so mittelprächtig wie das Carny. Sehr gut wäre Macs, Granatapet, Grau Getreide frei, catz finefood, Mjamjam.
Bissel Cranberries o. ä. Ist jetzt zwar nicht nötig, schadet aber auch nicht. Dient eher als Ballaststoff. Ich mache auch Raspelgemüse deshalb ins Barf.

Lies Dich zum Thema Barf gerne mal hier ein, ganz unten anfangen:
https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/barf-tipps-und-rezepte.10577/page-2
 
Zurück
Oben