Kotuntersuchung bei Laboklin

Hallo,

Wenn ich Benny's Fettverdauung bei Laboklin untersuchen lassen will, wie muss ich dann vorgehen? Schicke ich den eingetüteten Kot einfach mit einem kurzen Schreiben dahin? Oder muss ich mich mit Laboklin vorher in Verbindung setzen?

Glaube ja nicht wirklich, dass Benny da Probleme hat. Sein Kot war immer dunkel und fest. Habe über gestörte Fettverdauung gegoogelt und die betroffenen Katzen hatten immer Durchfall und/oder erhöhten Appetiet. Beides trifft auf Benny ja nicht zu.
Kann es denn sein, dass eine gestörte Fettverdauung ohne Symptome vorhanden ist?
 
AW: Kotuntersuchung bei Laboklin

Hallo Hildegard,
du musst dich nicht vorher mit denen in Verbindung setzen.Ein Begleitschreiben mit Daten deiner Katze und Krankheiten und was du untersucht haben möchtest reicht.Gib deine e-Mail-Adresse mit an,dann kriegst du das Ergebnis gemailt.Und schick es nicht mit der normalen Post,dass dauert!
 
AW: Kotuntersuchung bei Laboklin

Ich würde mal sagen Expressbrief oder so.Ist ein bisschen teurer,kommt aber schnell dort an.
 
AW: Kotuntersuchung bei Laboklin

Hallo Hildegard,
es ist in der Tat so, dass der Kot normal aussehen kann und dennoch eine gestörte Fettverdauung vorliegen kann. Tassilo hatte übrigens sogar sehr schlechte Werte bei optisch normalen Kot. Er hatte lediglich ständig Hunger und wurde dünner. Ich gehe ohnehin davon aus, dass unsere Zuckerschnuten oft Probleme mit der Fettverdauung haben, das das Organ BSD ohnehin geschwächt ist und nicht richtig arbeitet.
Ich habe bei Laboklin vorher angerufen und denen meine Beobachtungen geschildert. Sie hatten mir dann auch zu einem kleinen Kotprofil geraten (war im Set billiger) und so kamen auch gleich Clostridien zum Vorschein. Im Anschreiben nahm ich auf das Telefonat Bezug, dazu meine Daten und etwas umfangreicher, die des Patienten. Den Kot habe ich in einem sog Kotröhrchen verschickt (ich hatte den Kot von 3 Tagen in das Röhrchen gesammelt, braucht man aber wohl nicht). Es war ein normaler Din A5 Umschlag gefüttert für 1,45 Euro (glaube ich).
Am besten schickst du den Kot am Montag dierekt auf den Weg, dann kommt die "Ware" dort frisch an.:grin:
Ich würde es an deiner Stelle machen lassen und wenn alles okay ist, weißt du es wenigstens genau.
Liebe Grüße
Christine
 
AW: Kotuntersuchung bei Laboklin

Glaube ja nicht wirklich, dass Benny da Probleme hat. Sein Kot war immer dunkel und fest. Habe über gestörte Fettverdauung gegoogelt und die betroffenen Katzen hatten immer Durchfall und/oder erhöhten Appetiet. Beides trifft auf Benny ja nicht zu.
Kann es denn sein, dass eine gestörte Fettverdauung ohne Symptome vorhanden ist?
Hi Hildegard
Da kann ich Christine nur zustimmen. Mirò war auch nicht "auffällig" und ohne Symptone, aber das Ergebnis war:
Gesamt-Stuhl-Fett 1 = 4.27 g/100g (Soll < 2.5)
Zwei Monate später sah das Ergebnis so aus:
Gesamt-Stuhl-Fett 1 2.18 g/100g (Soll < 2.5)

Was zu dieser Verbesserung geführt hat: Pankreatan 25000 (jeweils 5 Kügelchen zur Morgen- und Abendmahlzeit). Ich habe es in leere Kapseln gefüllt, damit das Medikament nicht mit den Schleimhäuten in Verbindung kommt.

Zu Laboklin habe ich es mit normaler Post geschickt, denn die Proben sind jeweils 10 Tage brauchbar (nach Auskunft von Laboklin selbst).

Alles Gute und liebe Grüsse
Monica
 
AW: Kotuntersuchung bei Laboklin

Hallo,
Tassilo hatte
Gesamt-Stuhl-Fett 8.8 g/100g (Soll < 2.5)
und war völlig ohne Symptome. Er bekommt 10 Kugeln Pankreatan 36.000/Mahlzeit.
LG Christine
 
Zurück
Oben