Katrin's Püppi mit Lantus

Hallo Katrin,
herzlich willkommen hier. :wink1:
Schön, dass Du nächste Woche Lantus bekommen sollst. Allerdings würde ich die von Dir beschriebenen Probleme mit Erbrechen, Teilnahmslosigkeit usw. nicht auf Prozinc zurückführen, sondern möglicherweise auf Fehler bei Einstellung und Futtermanagement.
Auch mit Prozinc ist eine gute Einstellung möglich.
Schade, dass Du nicht direkt messen konntest bei diesen Vorkommnissen. Es wäre gerade dann interessant zu wissen, ob Püppi hier im Unterzucker oder ob es eher umgekehrt war. Die Reaktion ist schon etwas seltsam mit extrem viel trinken usw. Hatte sie dann auch gefressen bzw. Futter zur Verfügung?
Aufgrund der Werte würde ich aber eher auf Unterzucker tippen.
Wann und welche Mengen bekommt Püppi an Futter? Sie sollte mehrere Mahlzeiten am Tag bekommen, die grössere Menge zur Spritze und dann je 2-3 Zwischenmahlzeiten tagsüber und nachts gleich. Bekommt sie nachts auch Futter?
Das ist wichtig, damit der BZ nicht zu stark abfällt zwischendurch.
Bei einer Erhöhung, kann es zwischendurch schon mal kurzzeitig zu einem Anstieg des BZ kommen, was sich aber recht schnell einregelt.
Auch Stress und Hunger kann den BZ sogar hoch treiben.
Leider habt Ihr ja dann immer sofort reduziert scheinbar und es fehlen die Messwerte bei den Erhöhungen, die gerade dann wichtig sind.
Leider gibt es auch tageweise Lücken in Deinen Messdaten. Hast Du nicht täglich zur Spritze gemessen? Eine Tabelle mit allen Angaben nach dem Vorbild wie bei uns uns der Signatur wäre hier hilfreich.
Eine Einstellung mit Insulin, egal welchem, ist nicht einfach und viele TÄ kennen sich ganz schlecht mit dem Thema Diabetes aus.
Was wurde denn als Grund für den Diabetes genannt?
Die Leberwerte sind nur leicht hoch, was eine Reaktion auf den Diabetes wohl ist, das kommt häufig vor und reguliert sich mit besserer Einstellubg schnell.
Wurden Püppis Zähne mal gecheckt?

Wir helfen Dir hier gerne bei der richtigen Einstellung, egal ob mit Prozinc oder Lantus.
 
Hallo Katrin und herzlich Willkommen auch von mir :blumen2:

ich würde dringend die Insulindosis wieder erhöhen und erstmal wieder auf 1,5IE gehen. Wie Silke schon schrieb kann es kurzzeitig zu einer Erhöhung der BZ-Werte kommen, wenn die Dosis erhöht wird. Ausserdem schwanken die BZ-Werte, wenn die Insulindosis zu gering ist. Etwas höhere Werte bedeuten nicht, dass du die Dosis reduzieren musst.
Ausserdem solltest du dir unbedingt ein Ketonmessgerät anschaffen und Ketone messen. Die geschilderten Zusammenbrüche hören sich nicht gut an... Kann gut sein dass sie durch den Insulinmangel Ketone entwickelt. Wenn du dann auch noch das Insulin komplett weg lässt macht es das ganze noch schlimmer. Das Glucomen areo 2k kann z.B. Ketone im Blut messen (nicht vergessen, die passenden Ketonstreifen mitzubestellen).
Ein Wechsel auf Lantus ist immer gut. Allerdings ist auch das kein Allheilmittel. Es steht und fällt mit der richtigen Einstellung. Wir sind dir gerne behilflich, wenn du möchtest.
 
Vielen Dank für eure Antworten :smile:
Aufgrund des offenbar mangelnden Wissens meiner Tierärztin bezüglich der Diabetes-Erkrankung, habe ich bisher alles mehr oder weniger in Eigenregie durchgeführt. Ich habe sämtliches „Wissen“ aus dem Internet. Auch das Hometesting. Davon hat meine Tierärztin nie gesprochen, sondern war sichtlich verwundert, als ich ihr berichtete, dass ich Püppi zu Hause die Blutwerte messe. Wäre es nach ihr gegangen, dann hätte ein Tagesprofil in ihrer Praxis ausgereicht, um Püppi gut einzustellen. Sie wollte ihr sogar einen Blasenkatheter legen, um die Glucose während dieses Tages in ihrem Urin zu bestimmen :mad:
Das habe ich natürlich strikt abgelehnt. Für sie ist der Fruktosaminwert ausschlaggebend für eine gute Insulineinstellung. Da Püppis Wert von anfänglichen 469 mg/dl auf 318 mg/dl gesunken ist, denkt sie, Püppi wäre gut eingestellt. Ich kenne meine Katze aber und merke, dass sie sich nicht wohl fühlt. Mir ist durchaus bewusst, das Lantus auch kein Allheilmittel ist, aber ich hoffe, das es ihr damit besser als mit ProZinc geht. Ich werde mir auf jeden Fall ein Ketonmessgerät zulegen, da ich auch schon die Befürchtung/Angst hatte, dass sie Ketone entwickeln könnte. Püppi frisst ungefähr 4-6 kleinere Mahlzeiten am Tag. Nachts steht ihr bislang kein Futter zur Verfügung. Woher die Diabetes kommt, weiß ich nicht genau. Die Tierärztin meinte, dass es am Alter liegt, dass sie dafür wahrscheinlich eine Veranlagung hat. Ihre Zähne sind aber auch nicht die Besten. Ich werde sie am Montag von dem anderen Tierarzt nochmals gründlich untersuchen lassen und hoffe, dass dieser wirklich über mehr Erfahrung und Wissen verfügt :wink2: Mit welcher Dosis Lantus würdet ihr starten ? 0,5 IE oder ist das zu viel als Startdosis ?
 
Hallo Katrin,
herzlich willkommen:blumen2::blumen2:
Respekt, dass du dich da so alleine durchkämpfst. Ich denke, es ist gut, dass du dir einen anderen Tierarzt suchst - das mit der Glukose im Urin messen und dafür einen Katheter legen - Horror, was ein Blödsinn.:hairy:

Püppi muss auch abends/nachts Futter zur Verfügung haben, am besten eine ähnliche Menge wie tagsüber, sonst kann sie unterzuckern, denn das Insulin wirkt ja.
Ich weiß jetzt nicht, ob du Püppi Traubenzucker/Honig verabreicht hast, aber sollte sie noch einmal in einen solchen Zustand kommen, dann gib ihr so etwas. Und miss den Blutzucker anschließend. Lieber nimmt man hohe Werte in Kauf, falls es gar kein Unterzucker war, als dass die Katze in einen lebensbedrohlichen Zustand kommt, weil sie unterzuckert ist.

Lies dich doch mal in unsere Basics ein:
Basics & Mehr
Da findest du viele Infos speziell über Lantus. Wenn etwas unklar ist, frag hier nach.

Hier geht es zum Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes
Das ist unser Leitfaden bei der Beratung.

Zur Dosis: man übernimmt die letzte Dosis des vorherigen Insulins. Wir erhöhen alle 2-3 Tage um 0,25IE, wenn die Werte über 200mg/dl sind und noch schneller, falls Ketone auftauchen.

Falls du dich hier wieder hier meldest, können wir täglich Tipps zum Vorgehen geben, wenn wir die aktuellen Werte und den Verlauf kennen. Deshalb ist eine Tabelle sinnvoll -> siehe unsere Signaturen.
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Für Lantus brauchst du andere Spritzen, denn es ist kein U40-Insulin wie Prozinc sondern ein U100-Insulin. Wir empfehlen diese.
 
Deiner Beschreibung nach, hattest Du jedesmal abends die Dosis erhöht, dann aber nachts nichts gefüttert und auch abends keinen BZ gemessen. Ich vermute wirklich, dass sie morgens deshalb den Zusammenbruch hatte, da sie eine massive Unterzuckerung hatte. Wasser trinken war eine Art Kompensationsversuch von ihr, hat natürlich nicht geholfen den BZ hoch zu bekommen. Dann kann es dadurch zu extremer Erhöhung des BZ schon durch den Stress gekommen sein.
Also egal mit welchem Insulin und mit wem Du die Einstellung machst, bitte nachts unbedingt die gleiche Futtermenge wie tagsüber geben und bei jeder Erhöhung direkt den BZ durch Zwischenwerte kontrollieren.
 
Lieb von dir, dass du nachfragst :smile:
Wir waren ca. 4 Stunden außer Haus. Püppi war sehr aufgeregt und hatte große Angst, aber war sehr tapfer und wurde sogar gelobt, dass sie so lieb ist. Sie saß ca. 30 Minuten auf dem Behandlungstisch und wurde von der TA-Helferin gestreichelt, was ihr offenbar gut gefallen hat, während ich mit dem TA redete. Im Endeffekt: meiner Meinung nach auch nicht sehr erfahren ... verschreibt normalerweise Caninsulin :frown: Ich habe aber Druck ausgeübt und habe nun endlich Lantus :wink2:
Heute Abend das erste Mal gespritzt. Mir kommt Püppi mobiler und interessierter vor. Aber ich bilde mir das bestimmt nur ein. Nach 2 Stunden ist der Wert von 347 mg/dl auf 292 mg/dl gesunken. Habe aber nur eine halbe Einheit gespritzt. Will langsam anfangen. Der TA meinte, dass ich mit 2 Einheiten anfangen soll. Von 0,5 IE ProZink gehe ich aber bestimmt nicht gleich auf 2 IE Lantus. Warte nun 2 Tage ab und messe den BZ so oft wie möglich. Sollten die Werte so bleiben, dann erhöhe ich erstmal auf 1 IE !!! Ich kann doch nicht sofort von 0 auf 100 gehen, oder ?
 
Hallo Katrin,
super, dass du Lantus hast.

Bitte lies dir unsere vorherigen Beiträge nochmals durch., da haben wir das Wichtigste bereits geschrieben.
Hast du U100-Spritzen? Die anderen darfst du nun nicht mehr benutzen.

Die Dosis richtet sich natürlich auch nach den Werten - wie sind die denn? - und ob die Katze Ketone hat.
Ohne die Werte zu kennen, kann man nichts zur Dosis sagen. Kannst du bitte eine Tabelle erstellen? Bis dahin schreib doch mal die Werte von ein paar Tagen hier auf.
Hast du das Futtermanagement geändert?
 
Zurück
Oben