Katrin's Mukmuk mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn alle auf einmal mitlesen wollen, dann verliert man den Kopf :roleeyes::

Wollten doch noch erzählen, dass der BZ nicht gefallen ist und wir die 3,0IE gespritzt haben. :nice:
 
Theoretisch solle die nächste Infusion um 00:00 Uhr geben, nach messen und fressen - aber das machen wir von den Werten abhängig, damit die nicht wegen der Infusion abrauschen - so wie wir verstanden haben:

Wenn der BZ sich normalisiert, wird Mukmuk weniger Wasser lassen und damit dann von alleine das fehlende Wasser ausgleichen.
Also gibt es die Infusion möglichst zwischen +4 und +6 - damit es die Werte nicht zu sehr verfälscht, nicht später, und damit er nicht zu sehr abrauscht, nicht früher. Die Ketone können so trotzdem raus gespühlt werden und er wird unterstützt, genug Wasser zu bekommen.

Geben dann im Wechsel Ringerlösung und NaCl - weil da in der Packungsbeilage steht, dass man eine Menge an Sachen im Blut bei langer Anwendung prüfen muss und wir das nicht können. Wir wissen ja nicht, wie lange eine Einstellung dauern wird und sehen da einen Kompromiss. So kann man dann auch über einen längeren Zeitraum vielleicht eine Aussage über die Wirkung auf den BZ von der Ringerinfusion bei Mukmuk treffen :dontknow:

:danke: und :nachti:
 
Hallo ihr Lieben,

ich lese immer mit bei euch... Und ich muss schon sagen, ich finde, ihr macht das alles sehr gut. Eure Fragen finde ich auch durchaus vernünftig - obwohl, ich ja nicht/kaum auf die meisten davon antworten kann. :shy: Ich bin auch beeindruckt über eure Organisiertheit - und Einigkeit - untereinander. Darf ich da noch mal neugierig sein? Wie viele von euch kümmern sich um Mukmuk, ich mein, in Bezug auf den Diabetes. Wenn ich denke, dass ich meinen Freund ab und zu hierbei um seine Meinung frage und das dann zwischen mir und ihm - also bei den Meinungen von zwei Menschen - schon nicht immer einfach ist.... :pfeift:
 
Wir haben 2 Fellnasen, die andere Fellnase - Schnipsel - ist aber kerngesund.
Dachten uns damals, dass Mukmuk einen Spielkameraden braucht und so haben wir alle beide mitgenommen - das war aber noch vor unserer Diagnose. Sie nach unserer Diagnose abgeben wollten wir auch nicht - wären uns sehr schäbig vorgekommen:sigh:Beide hängen an uns und wir auch an ihnen :cathug: Tja und dann haben wir die Diagnose von Mukmuk erhalten und dachten uns - ok wir haben alles andere auch zusammen geschafft, das bekommen wir auch hin.

Ich glaube, Katrin meinte vorrangig, dass sie nach der "Viele-Mensch-Diagnose" die Katzen nicht abgeben wollten... :wink:
 
Schönen guten Morgen,

Haben gestern die Zeiten zum Messen etwas geschoben (um zu merken, ob er doch zu weit fällt) und haben bis +6 gemessen, haben danach ihn aber nicht mehr gepiekt und +8 nur nochmal Futter gegeben, weil es ihm gut zu gehen schien. Sind heute bei 337mg/dl und 0,4mmol/L Ketone rausgekommen. Hat heute 3,0IE bekommen. Tobt jetzt mit Schnipsel.:biggrin:

Huhu Kristiana,

zur Zeit kümmern sich 9 Erwachsene und 4 fast Erwachsene aktiv um den Diabetes von Mukmuk :up: - nicht alle gleichzeitig, aber so, dass sie für einander einspringen können (sollten).

Das mit der Einigkeit ist so eine Sache. Nach Außen sind wir ein "wir", weil es für Außenstehende leichter ist und wir ja eh alle verantwortlich sind - egal, wer etwas getan oder nicht getan hat. Anders ist es für Außenstehende sehr verwirrend (da nicht überschaubar und auch gegen die alltägliche Erfahrung) und für uns wäre es gefährlich - den Zustand kennen wir, wenn jeder sich nur für das verantwortlich fühlt, was er macht/sagt/nicht macht. Da passierte dann sowas wie, einer geht irgendwohin los und ein anderer wacht dann da auf und weiß nicht, wo er warum ist und was er da getan hat - selbst wenn es einfach ein Eis essen war. Oder ein Außenstehender ist sauer und der, der nicht dabei war, weiß garnicht, was falsch gelaufen ist. Oder aber einer hat keine Lust auf einen wichtigen Termin, denkt, dass es ihn nicht betrifft und geht nicht hin. Oder einer isst was und geht nach innen, ein anderer kommt raus und denkt sich, dass "er" noch nicht gegessen hat - stell dir das 3 bis 5 Mal vor :shy: - für den Körper nicht so toll.

Wir mussten lernen mit einander zu kommunizieren und einige auch, sich auf die Kommunikation einzulassen - andere mussten lernen andere "sein zu lassen" und sie zu akzeptieren. Bis heute kann nicht jeder mit jedem Reden - zum Teil auf Grund der Barrieren - aber wir tauschen inzwischen Nachrichten aus oder spielen innen "Stille Post" untereinander, die sich nicht direkt erreichen. Und das ist auch das, was wohl der größte Zeitfresser ist. Da wo ein Mensch einfach "macht" - müssen wir planen und reden und am besten alle Eventualitäten so gut es geht bedenken.

Mukmuk und Schnipsel haben einen großen Teil dazu beigetragen in der Anfangsphase nach der DIS Diagnose, uns zusammen zu halten. Keiner war bereit die beiden wegzugeben, das hast du richtig verstanden :heart:. Jeder wollten die beiden gut versorgt wissen - also waren wir gezwungen zusammen zu arbeiten. Mit Therapie übertrug sich das auf andere Lebensbereiche und wir vertrauten uns gegenseitig immer mehr. Wo einzelne früher genervt waren und keinen Sinn in der Therapie sahen, sind sie nun ganz zufrieden und passen besonders auf alle auf. :bathtub: Inzwischen ist es selten, dass wir nicht zumindest eine Basis als Konsens finden, auf der dann sich der Rest mit der Zeit findet.

Ein Unterschied zur anderen Gemeinschaften ist: Wir können uns nicht aus dem Weg gehen - jeder Konflikt muss bearbeitet werden. Es sind halt keine getrennten Leben möglich bzw. getrenntes Leben ist nur im innen möglich - wir akzeptieren das, wenn sich jemand so entscheidet - alle anderen müssen sich arrangieren. Und klar kann man sich umentscheiden.

TV/PC Zeiten/Berufswahl usw. bekommen ganz andere Bedeutung. Für uns kann der Tag nicht genug Stunden haben :tanz:, damit jeder, der will, auch etwas vom Leben hat :nice:.
 
Hallo liebe Katrin,

wow... Ich bin wirklich ganz baff. Ich muss ja gestehen (und ich glaube, das hat man auch rausgelesen), dass ich anfangs an einen schlechten Scherz dachte. Aber ich bin wirklich sehr fasziniert. Vielen Dank für eure Offenheit. Unglaublich, wie ihr das hinkriegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht immer einfach ist. Nein, Blödsinn. Ich kann' mir nicht mal annähernd vorstellen. Jedes Mal, wenn ich das versuche, krieg ich Knoten in meinen Gehirnwindungen. :confused: Dabei liest sich alles, was du schreibst durchaus plausibel und nach ganz viel Akzeptanz und Toleranz. Ihr seid da wohl vielen eurer Mitmenschen viele Schritte voraus, was Sozialverhalten anbelangt. Das klingt grad irgendwie paradox... :oops:
 
Huhu Kristiana,

wir würden nicht sagen, dass wir im Sozialverhalten weiter sind. Es kommt halt darauf an, wer gerade vorne ist. :sigh:

Es gibt No-Gos und einen breiten Bereich dazwischen - sowohl im Innen als auch im Außen. Das macht uns für andere recht unberechenbar :nut:.



Außenstehende, wenn sie sich darauf einlassen, brauchen eine Weile, um Vertrauen zu fassen und einige Stimmungswechsel nicht auf sich zu beziehen oder - wir nennen es - Außenkonflikte offen anzusprechen. Wir denken, dass es eher schwierig ist mit uns umzugehen, wenn es ein realer Kontakt ist. :peace:



Einiges ist auch einfach nervig - sowohl für andere als auch für uns. Stell dir vor, du fragst einen was, was für dich oder euch beide wichtig ist, und der sagt dir erstmal: "Weiß ich nicht" oder "warte kurz" oder "Tüüüüt - ist uns total entfallen"- dann ist derjenige einige Zeit (Sekunden oder Minuten) abwesend. Ist dann auch noch einer von uns da, der selten draußen ist (also wenig Übung hat, sich unmissverständlich zu verhalten), der sagt dann vielleicht gar nichts und schaut wie ein falscher Fünfziger an die Wand.

Die Geduld muss man als Außenstehender erstmal aufbringen. Da haben wir hohen :respect: vor.

Uns macht das manchmal wahnsinnig auf Antworten von anderen von uns zu warten oder zu warten, bis wir etwas ausklamüsert haben, ausprobiert haben und für gut befunden haben - oder von vorne anfangen. Klamotten und Aussehen sind so ein Fall :shy: Mit uns einkaufen, streiten oder leben ist eine Katastrophe :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben