Katrin's Lucy mit Lantus

Hallo Katrin,

:heart:lich Willkommen hier.

Es ist wirklich ungünstig die B12-Spritze zu geben, wenn Lucy auch noch wegen Diabetes gespritzt werden muss.
Wie Petra schon schrieb, können bestimmte B12-Präparate brennen. Hast du es vom TA bekommen? Weißt du wie es heißt? Wenn es von Pascoe ist, sollte es nicht brennen. Ich würde auch auf Tabletten umsteigen. Die sind ganz klein und gehen so im Futter mit runter. Oder in einem Leckerlie.

Zum Futter wurde auch schon geschrieben. Da solltest du dir unbedingt etwas einfallen lassen. Wäre ein Futterautomat eine Lösung?

Ich hatte damals auch 2 Katzen. Zum Glück war Monkie(der Diabetiker) so schnell beim Futterautomaten, dass der andere Kater keine Chance hatte, Monkies Futter zu fressen.

Du schreibst, dass sie manchmal starken Mundgeruch hat. Kannst du da eine Verbindung zu bestimmtem Futter herstellen? Oder vielleicht andere Dinge damit in Zusammenhang bringen?

Eine Halsentzündung hat sie nicht, oder? Dann würde sie wohl auch immer aus dem Hals riechen.

Wäre aber auch möglich, dass sie an Magenübersäuerung leidet. Dagegen kann man was geben. Ich meine, dass hier gute Erfahrungen mit Omeprazol gemacht wurden. Eventuell meldet sich noch jemand zu diesem Thema. Auch SEB(Ulmenrinde) hilft ganz gut. Bekommst du allerdings nur online, soweit ich weiß.

Erbricht Lucy denn gelegentlich oder stößt auf? Hat sie Verdauungsprobleme? Geht sie oft pullern?

Hast du generell Angst vor Nadeln? So wie es sich liest, hast du nicht nur beim Spritzen sondern auch beim Pieksen Probleme, da du es nicht mal an dir selbst durchführen konntest.
Dann wird das Ganze extrem schwierig. Aber es ist machbar. Siehst du ja selbst. Hast dich ja schon einige male überwinden können. Immer auch das Positive sehehn.

Und wie Petra schon schrieb, wird das Handling mit der Zeit auch Routine.
 
Hallo Katrin,

ich bin jetzt seit ca. 1 Jahr hier dabei. Als ich damals die Diagnose Diabetes bekam, brach eine Welt zusammen. Ich war mir sicher, dass ich das nie schaffen würde. Ich hatte solche Angst, meinen Kater zu messen und ihn zu spritzen, das ich eine halbe Stunde bevor es losging, schon am Heulen war und nur noch ein Nervenbündel. Ich hatte auch extreme Angst, Fiete weh zu tun oder überhaupt irgendetwas falsch zu machen. Anfangs hat mein Mann auch den BZ gemessen, ich hab es nicht übers Herz gebracht. Aber irgendwann war sein Urlaub vorbei und dann musste ich ran. Und es ging, es ging tatsächlich. Fiete ist gottseidank auch ein sehr geduldiger Patient und hat es mir wirklich leicht gemacht.

Was ich Dir hiermit nur sagen will, es wird irgendwann wirklich Routine und Du hast dann keine Angst mehr. Bei mir hat das ca. 2 Wochen gedauert und dann hab ich mir tatsächlich gedacht, warum ich mir zum Anfang "so in die Hose gemacht habe".
Also, sei mutig und bleib am Ball, es wird besser. Und Deine Lucy braucht es, es geht nicht ohne. Das musst Du Dir immer sagen, dann gewinnt es immer mehr an Normalität.

Du schaffst das, da bin ich mir sicher:up:
 
Hallo Katrin,
herzlich willkommen auch von mir.
Als B12-Präparat empfehle ich immer das pure encapsulations B12 Folate. Gibts am günstgsten in der online Apo. Es enthält das hochwirksame Methylcobalamin, was auch gut oral (täglich 1 Kapsel unters Futter oder Leckerlicreme) aufgenommen wird. Das ist übrigens auch gut für CNI Katzen, da sue auch oft einen Mangel haben.
Wenn Du aber schon ein Präparat zum spritzen vom TA hast und Dein Mann kommt mit Spritze geben besser klar könnte nicht er das Vit B spritzen?
Bei Lucy wäre jetzt ganz wichtig, dass Ihr anfangt den Blutzucker zu messen.
Vielleicht kann Dir auch Dein Mann anfangs damit helfen. Es piekt auch wirklich nur ganz kurz und tut wenig weh. Das wirst Du merken, wenn Du es selbst bei Dir probierst. Und Du musst Dir immer sagen, dass es Lucy mehr schader es nicht zu tun mit dem Messen und Spritzen als es zu tun. Und wenn sie so geduldig ist, dann musst Du Dich wirklich "nur" noch überwinden. Je entspannter und sicherer Du bist, desto entspannter ist es auch für Lucy. Unser Sindbad schnurrt sogar dabei, weil er die Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten geniesst, die er dabei bekommt.
Wie schon geschrieben, reicht es völlig, wenn Du normales Nassfutter gibst, was kein Zucker, Getreide, Kartoffeln oder sog. pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält. Wenn Lucy gut eingestellt ist, und das geht wirklich nur mit Hometesting, kann man ganz langsam ans Abspecken gehen.
Trotzdem ist es wichtig, dass sie gleichmässig verteilt über 24 h Futter bekommt. Eine gute Portion jeweils zur Spritze und dann mehrere Zwischenmahlzeiten bis max. 2 h vor der Spritze etwa.
Lass Dir die Blutergebnisse Deiner Katzen vom TA geben. Du kannst sie hier auch einstellen. Ich schaue mir auch gerne das Deiner CNI Katze an. Ich würde bei ihr auch das Trofu weglassen. Oft leiden CNI Katzen an Dehydrierung weil sie viel pinkeln, da ist Trofu eher kontraproduktiv. Ich bin auch eigentlich kein Fan von Nierenfutter. Es ist teuer, enthält Getreide und nicht unbedingt viel hochwertiges Protein. Das kann sich bei zu früher Gabe negativ auf die Muskeln auswirken. Oft wird es bei zu hohem Phosphatwert gegeben, dagegen kann man aber auch anders vorgehen. Vielleicht finden wir ja ein Futter was Du tagsüber für beide einfach stehen lassen kannst. Das sollte machbar sein.
Wenn Du die Blutwerte hast, können wir im Gesundheitsboard einen Beitrag für Deine andere Katze aufmachen und das näher diskutieren. Ich habe da sicher noch einige Tipps für Dich.
Anfangs waren wir alle überfordert, aber es wird bald zur Routine und bei der Einstellung helfen wir Dir mit allem gerne. Nur messen und spritzen können wir Dir leider nicht abnehmen. Aber das lernst Du ganz sicher bald.
LG
Silke
 
Hallo KAtrin,

noch etwas wichtiges: Du hast das beste Insulin, das eine Katze bekommen kann. Es wirkt über 12 Stunden und kann somit den Blutzucker in eine ganz flache Kurve bringen. Und es ermöglicht, bei richtiger Anwendung, eine Remission, d.h. die Katze braucht das Fremdinsulin nicht mehr, weil sich ihre Bauchspeicheldrüse erholt hat.
Physiologische Blutzuckerwerte für diabetische Katzen

Jetzt sieht es aber so aus, als würde din TA die Werte, die man unter Caninsulin einhalten muss, auf LAntus übertragen. Das ist falsch. Dann hätte man auch Caninsulin geben können ;)

In der Vorstellung schreibst du:
Spritze
->seit 5. April 2018 Caninsulin,
3 IE pro Spritze 2x tgl,
seit 13. April 2 IE pro Spritze 2x tgl (Nadir-Wert 16:40 Uhr 106) ,
seit 25. April 2,5 IE 2x tgl (Pre-Wert 320, Nadir 260)

Okay, es ist Lantus!
Ein Nadir von 106 unter Lantus ist nicht zu tief, selbst dann nicht, wenn man seltener kontrolliert. Hier hätte das Insulin nicht reduziet werden müssen.
Unter 2,5IE sind die Werte nämlich schon wieder viel zu hoch.
Wir streben die Werte einer gesunden Katzen an. Deshalb darf der Nadir bis 50mg/dl gehen. Das ist natürlich im Moment nicht möglich bei Lucy, weil sie nicht täglich kontrolliert wird. Für eine solche Einstellung braucht es mehrere Messungen am Tag.

Ich möchte dir nur zeigen, dass Hometesting wichtig ist. Auch um zu hohe oder zu niedrige Werte zu kennen und zu vermeiden.
Zeig doch deinem Tierarzt, wenn du dir das nicht ohne sein Okay vorstellen kannst, das
Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes
und die
Studien vom Forum.

Wir helfen dir bei der Einstellung, wenn du das möchtest.


 
Hallo zusammen,

das kuriose ist, dass ich die ersten Tage wirklich alleine ohne Panik und ohne zögern gespritzt hab. Keine Ahnung was dann passiert ist, dass ich mir jetzt so viele Gedanken darüber mache.
Gestern war ich allerdings super und hab nur max. 5 Minuten gebraucht! Ich hab mich selber so gefeiert

Den Zuckertest hab ich schon an meiner Mama, meinem Mann und mir ausprobiert. Allerdings konnte ich mich mit der Stechhilfe nicht selber piksen. Total bescheuert, dafür bin ich immer böse mit mir selbst.

Werde mal die B12 als Tablette versuchen! Meine TA hat zu mir gesagt, des geht nicht anders als spritzen.
Habe Ampullen und eine Flüssigkeit zum verdünnen von ihr bekommen, weil sie eben schon gesagt hat, dass B12 so pur brennt.
Vitamin B12 1mg/1ml Cyanocobalamin 1ml Injektionslösung -> davon 0,12 ml
mit Infusionslösung Na147 K4 bis 1ml auffüllen

Mein CNI Kater tut sich so schwer mit Kacken, deshalb bekommt er einen Laktulosesirup jeden Tag in sein Nafu. Der half bisher sehr gut, aber trotzdem tut er sich aktuell wieder schwerer.

Ich besorg mir die letzten Blutwerte und stell sie euch ein.
Bin für jeden Tag und Zuspruch sehr dankbar!!!

Das Protokoll zur Einstellung hab ich mir schon mal durchgelesen und werde es meiner TA mal ausdrucken und zeigen. Wie gesagt, bisher war ich bei denen immer gut beraten!

Was haltet ihr von Pets Deli Futter? Mein Mann hat das im Internet gefunden. Hab mich heute beim Einkaufen aufgeregt, weil überall Getreide drin ist, was ich angeschaut hab.

Vielen Dank nochmal an alle für eure Unterstützung und Ratschläge!!
 
Hallo Katrin,

ich hatte das Pets Deli auch probiert. Allerdings habe ich keinen Diabetiker mehr. Ich finde der Fettgehalt ist sehr hoch. Und bei der Sorte Rind sind Kartoffeln enthalten. Leider nicht gut für Diabetiker. Und auch der Feuchtugkeitsanteil ist mir etwas zu gering.
Ich werde es nicht kaufen und würde es auch nicht empfehlen.

Es gibt schon ein paar geeignete Futtersorten, die auch im Supermarkt erhältlich sind. Leider sind diese dann meist nicht sehr hochwertig. Auch in den einschlägigen Zoofachgeschäften findet man geeignetes Futter. Es dauert eben etwas länger, bis man geeignetes gefunden hat.

Zu unser Anfangszeit stand ich mit dem Rechner vor den Regalen im Futterhaus und habe, nachdem ich Futter ohne Getreide und Zucker gefunden hatte, den KH-Gehalt ausgerechnet. Das dauerte natürlich entsprechend lang. Und bald hatte auch, rein zufällig natürlich:wink:, ein Mitarbeiter in der Nähe etwas zu tun. Vermutlich haben die gedacht, dass ich klauen will oder vielleicht Vergleiche für die Konkurrenz durchführe:giggle:
Später habe ich dann nur noch bei Zooplus oder Sandras Tieroase bestellt. Jetzt übrigens immer noch.

Die B12-Tabletten enthalten Methylcobalamin+Folsäure.
Schau mal hier. Ziemlich weit unten wird die Wirkung der Beiden erklärt. Auf dieser Seite geht es zwar um CNI, aber vieles ist auch für nicht-CNI-Katzen anwendbar.
Und da du auch einen CNI-Kater hast, wäre das vielleicht auch für ein ein Mittel. Hast du bei ihm schonmal Flohsamenschalen versucht? Hilft auch gegen Verstopfung. Wenn Laktulose nicht mehr hilft, wäre Macrogol noch eine Möglichkeit. Das wirkt allerdings nicht so schnell wie Lactulose.

Für weitere Infos und Tipps zu deinem Kater müssten wir dann in die Gesundheitsecke wechseln. Denn hier soll es nur um die Einstellung des BZ von Lucy gehen.
 
Ihr seid ja echt der Wahnsinn!!
Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Übrigens hat das spritzen heute Nachmittag/Abend wieder super geklappt! Hab beim dritten Mal schon zugestochen UND ich hab den ersten Zuckertest gemacht. Sie hat mal wieder nichts gemerkt und hat einfach weiter geschlafen.
Allerdings war der Wert doch recht hoch bei 424.
In den nächsten Tagen werden wir oder ich noch öfter testen, aber ich will ihr nicht auf n Keks gehen und ständig hinter ihr her laufen. Sie soll ja auch ihre gewohnte Ruhe haben zu Hause.
 
Zurück
Oben