Katrin's Lucy mit Lantus

Hallo Katrin,

herzlich willkommen hier im Forum!

Schön, dass du dich hier informieren möchtest.
Wir helfen dir auch gerne bei der Einstellung.

Leider gibt es ein paar Punkte, die etwas suboptimal sind.

Vorallem das Insulin:
Warum benutzen wir kein Caninsulin?
Das ist wirklich das Insulin, was am schlechtesten geeignet ist.
Das beste ist Lantus, leider ein Humanpräparat, das viele Tierärzte nicht zu Anfang verschreiben wollen/dürfen.
Aber es gibt ProZinc, welches für Katzen zugelassen ist und zumindest ca 9 Std wirkt (Caninsulin 4-6)
Ich würde darauf wechseln, wenn der TA nicht doch Lantus verordnen würde.


Zweitens: das Futter - auch komplett ungeeignet für Katzen und insbesondere für Diabetiker - es enthält Getreide, welches den BZ oben hält.
Du kannst ganz normales Katzenfutter füttern, Menschen mit Diabetes brauchen auch keine Diätprodukte ;)
Allerdings gibt es ein paar Anforderungen an das Futter: Kein Getreide, keine Zucker, keine pflanzlichen Nebenprodukte - einfach Fleisch (tierische Nebenprodukte) Mineralstoffe : Futtersorten

Drittens Hometesting: das solltest du wirklich selbst in die Hand nehmen - gerade bei einem Insulin wie Caninsulin, dass sehr stark wirken kann und bei dem vom Hersteller empfohlen wird, Werte zwischen 300mg/dl und 100mg/dl anzustreben.
Spritzt man in niedrigere Pres (Wert vor der Spritze) kann der Blutzucker (BZ) zu tief sinken.
Außerdem sind die Werte beim Tierarzt oft verfälscht: Die Katzen fressen nicht richtig in der Praxis und stehen unter Stress, beides verfälscht die Werte.

Die Katzen gewöhnen sich schnell an die Prozedur und kommen freiwillig zum Messen, schließlich werden sie immer gut belohnt nach dem Messen: Hometesting

Ihr benutzt U100-Spritzen für ein U40 Insulin - wie berechnet ihr die tasächlich zu spritzende Dosis?

Solange ihr noch nicht selbst messt, solltet ihr das Futter NICHT umstellen, weil der BZ alleine dadurch schon sinken wird.

Das mit der täglichen Spritzerei wird bald Routine.:up:
 
Hallo Petra,

Hab den Fragebogen aus dem Kopf ausgefüllt und musste dazwischen immer googlen, wie genau des alles heißt, da ich momentan mit der ganzen Situation bissl überfordert bin.
Ich brauch 20 bis 30 Minuten, bis ich die Spritze endlich in die Katze rein pickse. Davor sitz ich mit ihr da, bekomm nasse und zitternde Häbde und krieg die letzten Millimeter der Spritze nicht in die Katze.

Diätfutter wurde mir von der TA empfohlen, weil sie dringend abnehmen soll.
Dadurch dass ich noch einen CNI Kater habe, machen es mir die beiden nicht leicht mit der Futterauswahl. Sie bekommt auch sein Hills Nieren-Nassfutter und frisst sein Trockenfutter, wenn ich nicht aufpasse. Ich habe das Futter noch nicht solange. Er frisst eher wenig, dafür verputzt Lucy dann alles was noch da ist, wenn sie noch hungrig ist.

Ich muss zu Hause nochmal nachschauen, welches Insulin ich tatsächlich habe. Aber soweit ich das weiß ist es ein 100-er Insulin, deshalb auch U100 Spritzen.

Hometesting muss sein! Da bin ich auch dafür, weil Lucy tatsächlich fast nichts frisst beim TA und mittlerweile vor mir weg läuft, wenn ich nur versuche die Falte zum Spritzen zu finden und ihre Ohren mir genauer anschauen will, damit ich weiß wo ich reinstechen muss.

Zusätzlich soll sie noch Vitamin B12 gespritzt bekommen und das versuchen wir zu zweit schon fast eine Woche, aber die Kleine läuft immer motzend weg und versteckt sich dann.

Es geht bestimmt allen so, aber für mich ist es grad extrem belastend.

Danke jetzt schon mal für eure Unterstützung!!

Lg
Katrin
 
Hallo Katrin,

die meisten waren anfangs komplett überfordert und dem Nervenzusammenbruch nahe. Da konnte sich niemand vorstellen, dass man jemals mit der Situation klar kommen würde.
Aber das hat wirklich noch jeder geschafft.:nice:

Man kann U40-Insulin mit einer U100-Spritze geben, davor muss man allerdings die Dosis umrechnen. Beispiel: Man möchte 1IE Caninsulin spritzen, dann zieht man bis 2,5IE in der Spritze auf. Man muss die zu spritzende Dosis mal 2,5 nehmen.
Schau mal hier: Dosierungsvereinfachungen für U40-Insulin (ProZinc, Caninsulin).
Da ist eine Tabelle mit Dosierungen.
Vielleicht hat dir dein Tierarzt schon die umgerechnete Dosis genannt?

Das Futter ist wirklich ganz schlecht für eine diabetische Katze, auch und gerade das Nierenfutter. Auch das enthält Getreide. Kannst du die Katzen nicht in getrennetn Zimmern füttern und dann das Futter wegstellen?

Und eine Katze mitten in der Insulineinstellung abnehmen zu lassen ist keine gute Idee. Sie hat wegen der schlechten Werte sowieso andauend Hunger.
Und auch da ist es wie bei den Menschen: dauerhaft abnehmen wird man nur durch eine Ernährungsumstellung, nicht mit den Shakes;) Geldmacherei!
Deine Katze braucht das Futter, das ich dir genannt habe. Ansonsten kann man die Einstellung mit Insulin fast vergessen.

Nun zum dringendsten Problem: der Spritze.
Hast du dir mal im Internet Videos angeschaut wie man das am besten macht? Eigentlich müsste Lucy doch genug Speck zum Hochziehen einer Hautfalte haben. Oder ist alles ganz gespannt?
Oder ist dein Problem das Zustechen? Könnte jemand anders das Spritzen übernehmen? Eine Person streichelt die Katze, die andere spritzt.

Das mit dem Vitamin B12 ist sicher eine gute Idee, aber wenn das Spritzen eh nicht gut klappt, dann sollte man zumindest bei den Vitaminen auf Tabletten umsteigen. Zumal Vitamin B oft brennt. Und du möchtest Lucy ja nicht verschrecken. Ihr Insulin braucht sie dringend.
Du kannst Xobaline/Zobaline Tabletten geben. Frag doch noch mal deinen Tierarzt.
 
Hallo Petra,

Hab jetzt nochmal nachgeschaut und ich hab Lantus.

Ich versuch schon immer das Futter weg zu stellen, aber sie geht und schleicht sich dann später wieder hin, wenn er wieder weg ist und frisst sein Trockenfutter leer, obwohl sie noch eine halbe Schüssel da stehen hat. Von Anfang an bekommen beide Portionen, die sie sich teilen müssen über den Tag verteilt. Ich bleib sogar teilweise daneben stehen und pass so auf, dass jeder nur seines frisst, aber das kann ich nicht immer.

Lucy hatte schon immer Hunger, da hattte sie noch normale Werte. Mir ist nur aufgefallen, dass sie viel und häufig trinkt. Deshalb hab ich ihr Blut bei seinem letzten Test gleich mit untersuchen lassen.

Hab mir schon so viele Videos angeschaut, aber wenn ich dann die Hautfalte zieh, bleib ich kurz vor der Haut in Schockstarre mit der Spritze in der Hand sitzen. Dann geh ich wieder weg oder streichel sie, bis ich dann einen neuen Versuch starte mit dem gleichen Ergebnis. Das wiederholt sich dann n paar Mal und Lucy lässt es tapfer über sich ergehen, dass ich mir selbst so n Stress mach.
Hab gestern Blutzucker an mir testen wollen und konnte nich auf den Auslöser drücken bei mir selbst.
Mein Mann könnte sie spritzen, aber er arbeitet Wechselschicht, deshalb muss ich sie trotzdem einmal am Tag spritzen. Deshalb hilft mir das nicht weiter, wenn jemand anderes das macht.

Meine TA hat mir nur einen mobilen TA empfohlen, der uns beim spritzen helfen soll fürs Vitamin B12.
Aber guter Tipp! Werde ich gleich mal ansprechen beim nächsten Mal :-)
 
Das ist aber toll, dass du Lantus hast. Da müssen andere ganz schon drum kämpfen. :)

Das mit dem Spritzen wird bestimmt im Laufe der Zeit besser. Wenn du mehr Routine hast. Aber ich kann mir vorstellen wieviel Überwindung das kostet, wenn man fast eine Spritzenphobie hat. Umso mehr ehrt es dich, dass du es trotzdem machst.

War das Blutbild denn ansonsten in Ordnung. Die Schilddrüse (T4), Bauchspeicheldrüse (specfPLi)? Wie sehen die Zähne aus?
Sollte da etwas nicht in Ordnung sein, sollte das auch behandelt werden, um die Chancen auf eine Remission zu erhöhen.
 
Da bin ich schon froh bei meiner TA! War vorher woanders und die haben über ein Jahr meinen Kater wg Würmer behandelt, obwohl er CNI ist.

Hab eher das Gefühl, dass es bei mir immer schlimmer wird mit dem Spritzen. Ich weiß ja, dass ich das Problem habe und wenn sie nur leicht zuckt brech ich teilweise schon in Tränen aus.
Die ersten Tage habe ich es ohne groß darüber nach zu denken alleine gemacht, bis Lucy gezuckt, mich angemotzt und weg gelaufen ist. Seit geht’s teilweise gar nicht mehr.
Ich muss mir nochmal die Videos anschauen.

Schilddrüse war in Ordnung. Bauchspeicheldrüse waren die Werte erhöht. Ich muss mir des nochmal ausdrucken lassen beim TA.
Zähne sind blitze sauber! Nicht mal Zahnstein. Aber Mundgerucht manchmal zum davon laufen
 
Hast du Angst Lucy weh zu tun?
Das ist doch so eine kleine, feine Kanüle - das verursacht keine großen Schmerzen. :)
Sag dir immer wieder, dass sie ohne ihr Insulin nicht leben kann. Sie würde bei diesen Aussichten sicher die Spritze wählen. ;)

Mein Kater wollte die Spritze auch nie, dakönnnte man auf die Idee kommen, es hätte ihm weg getan.
Wenn ich ihn aber beim Fressen gespritzt habe, hat er nichts gemerkt:ang:

Versuch doch mal, ob du Lucy ablenken kannst. Du könntest z.B. etwas Butter auf ein Tellerchen streichen und während sie das aufschleckt spritzt du.
 
Ja, ich hab Angst, dass ich ihr weh tu. Und ich weiß, dass es ihr nicht weh tut.
Sie zuckt erst wenn ich drauf drück und die Nadel wieder rauszieh. Vorher liegt sie sehlig da und lässt sich von mir streicheln und Falten ziehen.

Unterm Fressen lässt sie sich nicht anfassen. Des hab ich mal probiert nur die Falte zu ziehen und da ist sie mir schon fast abgehauen und hätte sogar ihr Futter dafür stehen lassen.
Mit Leckerlis hab ichs auch schon versucht, nur bin ich zu langsam oder sie zu schnell beim verschlingen gewesen.

Lucy ist eine geduldige Katze, die brav darauf wartet, bis ich nach 20 Minuten sie endlich gespritzt hab. Ich kasier erstmal einen kleinen Hassblick, aber beim Leckerli vor der Nase ist des dann gleich wieder vergessen
 
Zurück
Oben