Katrin mit Tiger - Vorstellung

Auriane1008

Benutzer
Hallo alle zusammen...hier meine Vorstellung und ich hoff ich hab alles richtig gemacht :-)
Der Kater kam letztes Jahr Dez. von den Nachbarn zu uns und ist nun leider sehr krank geworden. Ich hatte anfangs die Ansage der TÄ nur 1x tägl zu messen und das nach 6h. Ausserdem gab sie die Empfehlung des Diabetic Trockenfutters das ich der Katze natürlich gegeben habe. Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht hatte, habe ich dann vorsichtig um gestellt bzw bin noch dabei .Ich wollte da kein Risiko eingehen mit dem Insulin. Seit der Futter Umstellung hat sich der Stuhlgang der Katze wieder etwas verbessert...etwas fester geworden. Die Katze wirkt wacher und fitter, läuft ,mehr ist eindeutig besser drauf aber die Werte sind natürlich unterirdisch...Ich erhoffe mir ein wenig mehr Erkenntnisse durch eure Gruppe weil ich eben auch das Gefühl hab das die TÄ nicht so 100 % fit ist beim Thema Diabetes und Katzen....
Vielen Dank schonmal im Vorraus.....

1. Name, Alter der Katze?
->Tiger, 11 Jahre alt wird 12 dieses Jahr

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
->m, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->22.12.2022

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
->ich würde derzeit denken eher Untergewicht, er wiegt 6kg ist aber auch sehr gross

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
->Polyneuropathie beide Hinterläufe, sonst keine Erkrankung bekannt laut Vorbesitzer

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->ausser ProZinc nichts,

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->bisher hatte er Trockenfutter gefressen, ab und zu Feuchtfutter. Dann bekam er Royal Canin Diabetic Empfehlung vom TA

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
->bisher nicht

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
->ProZinc von Dez.2022 - Januar 2 Einheiten, ab ß2.01. dann 3 Einheiten

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.
Freitag 20.4.2007
MPre 305 0,5 IE gespritzt
+ 4 230
+ 6 347
APre 386 0,5 IE gespritzt
+ 4 178
+ 7 245
usw.
->26.12. 2 IE 594 mg/dl
27.12. 2 IE 400mg/dl
28.12. 2IE 567 mg/dl
29.12. 2 IE 596mg/dl
30.12. 2IE 612 mg/dl
31.12. 2 IE 662mg/dl, 568 mg/dl , Gewicht 6kg
01.01.23 2 IE 628mg/dl
02.02.23 3IE 589mg/dl, 529mg/dl
03.01.23 3IE 603mg/dl
04.02. 3IE 241, 539, 523 mg/dl
05.02.23 3 IE 588,530 mg/dl
06.01.23 3 IE 531,350 mg/dl
07.01.23 3 IE BZ Profil: 605, 632, 490, 453, 427, 463,520 mg/dl
08.01.23 3IE 645,575mg/dl


13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
->Cera Pet

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->Henke-ject U-40 Insulin, Kanülen : 25G 0,5x16mm

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->nicht bekannt

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->nicht bekannt

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. Katze war nüchtern
Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)
Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)
usw.
->nicht bekannt..lasse mir die letzten Werte ausdrucken

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
->die TÄ sagte mir wenn die Werte sich nicht bessern würden, müsse man ein Insulin für Menschen wählen. Sie wollte aber diese Woche abwarten und dann eben das BZ Profil das ich ihr nun geschickt habe. Morgen werden wir dann telefonieren. Ich habe bereits langsam auf Feuchtfutter anhand der hier vorhandenen Futterliste umgestellt da ich die Zusammenstellung des Trockenfutters auch fraglich fand ...und nachdem was ich hier gelesen habe noch fraglicher.
 
Zurück
Oben