Kater 12 - Diabetes - Frisst nicht mehr / Ketoazidose

timo_w_72

Benutzer
Hallo,

mein Kater hat vor ca. 3 Monaten Diabetes diagnostiziert bekommen.
Ich habe ihn nach Absprache mit dem Tierarzt im 12 Stunden-Rhytmus mit ProZinc morgens und abends nach dem Essen gespritzt.

Seit einer Woche verweigert er langsam das Essen und heute schließlich vollständig, egal was ich ihm gebe.
Zu erwähnen ist dringend, das er auch seit ca. 5 Tagen tief in den Bauch einatmet, was für eine Ketoazidose laut Tierarzt sprechen könnte.
Ich habe gelesen, das hier nur eine 24-STunden - Infusion hilft. Das will ich dem Tier irgendwie ersparen, zumal ich nicht weiß, ob er danach wieder ok wird.

Kann mir jemand Kompetentes hier Tipps geben, was ich tun kann ?

Blutwerte hätte ich auch zur Verfügung!

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Timo,

wenn Jerry tatsächlich bereits eine Ketoazidose hat, muss er schleunigst in eine Tierklinik!

Wie hoch sind denn seine Ketone? Und wie hoch ist der BZ?

Hier findest du Infos: Gefährliche Ketone, DKA (diabetische Ketoazidose) bei Katzen

Es ist nicht tolerierbar, dass diabetische Katzen über einen längeren Zeitraum nicht fressen. Falls sie es selbst wirklich standhaft verweigern, muss man assistenzfüttern. Man kann auch zu Hause Infusionen geben. Oder wenigstens viel Wasser zum Futter und/oder zusätzlich Wasser direkt per Spritze ins Maul.

Gegen Ketone hilft Insulin (BZ muss runter!), viel, viel Flüssigkeit und Futter.
 
Ich habe gerade noch Jerrys Vorstellung gelesen. Ohne BZ-Messungen ist eine Einstellung leider nicht möglich. Es gab hier schon viele Katzen, die das anfangs gar nicht toll fanden und teils auch durchaus wehrhaft waren, aber mit viel Geduld und vor allem viel Belohnung gewöhnen sie sich daran.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich fürchte das Futter von Zoo Royal ist nicht geeignet. Ohne Zucker und Getreide reicht leider nicht, auch Kartoffel, Obst, Reis und pflanzliche Nebenerzegnisse sollten vermieden werden, da sich auch dahinter oft Kohlenhydrate verbergen. Trockenfutter ist generell ungeeignet.
 
Das will ich dem Tier irgendwie ersparen, zumal ich nicht weiß, ob er danach wieder ok wird.
Wenn er tatsächlich eine Ketoazidose hat, was sehr wahrscheinlich ist, braucht er dringend Infusionen. Genau damit ersparst du ihm noch größeres Leid. Und er hat die Chance es zu schaffen.
Manchmal weiß man nicht, ob man ein Tier noch retten kann, aber wenigstens versuchen muss man es.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Leider wurde gestern auf dem Röntgenbild festgestellt, das ein Tumor um den Bereich der Bauchspeicheldrüse den Magen verkleinert und scheinbar auch kausal mit dem Insulinmangel in Verbindung steht.

Er wurde gestern leider noch eingeschläfert. Wir sind sehr traurig, weil das ein ganz besonders hübscher Kater war.

Vielen Dank für den Support!
 
Zurück
Oben