Karsten's Garfield mit Caninsulin

AW: Verunsicherung wegen Behandlungsmethode!

Also hab jetzt nochmal geschaut. Es ist eineU-40 insulin-Spritze mit einem Fassungsvermögen von 1ml, daneben ist noch eine 2te einteilung mit units wo bei dann 1ml=40units sind und von diesen 40 bekommt er dann ab morgen 2x3 units je eine morgen und eine abends.
Hoffe jetzt hab ich es richtig geschildert. Tut mir leid wenn das jetzt verwirrend war.
 
AW: Verunsicherung wegen Behandlungsmethode!

Hallo Karsten,

es ist wirklich verwirrend. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wieviele IE du nun gespritzt hast, aber ich vermute es sind doch 2 IE und nicht 0,2 IE.

Kannst du dir nicht irgendwie ein Messgerät besorgen/ausleihen? Es ist wirklich sehr wichtig, dass du Garfields BZ kontrollierst, um zu sehen, wie weit er fällt, damit du im Notfall eingreifen kannst.

Spritze morgen auch auf keinen Fall 3 IE ohne den genauen BZ zu wissen. Sandra hat dir ja die Dosisempfehlungen von CAN hineinkopiert. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass Garfield nur durch sein Gewicht mit dieser Dosis fertig wird. Ich kann mich nur wiederholen, Kontrolle ist in Garfields Interesse einfach enorm wichtig.

Wieviel hast du denn nun auf die Spritze aufgezogen? Hat sie die Einteilung in ganze IE oder auch in 0,5 IE?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verunsicherung wegen Behandlungsmethode!

Hallo Karsten,

also wenn die 1 ml = 40 Einheiten (IE) in 40 Striche geteilt sind, dann ist 1 Strich = 1 IE (Einheit), wenn du also drei von diesen Strichen aufziehst has du nicht 0,3 sondern 3 IE bzw. ihm heute abend 2 IE gespritzt und nicht 0,2 und das ist ein Problem. Zudem kannst du nicht mal messen wenn ich das richtig verstanden hab? Ist nicht ne Apotheke mit Notdienst in der Nähe wo du ein Glikometer leihen kannst? Kauf bei der Gelegenheit Jubin. Ansonsten so wie Conny schrieb: beobachte ihn genau, wenn er anfängt komisch zu werden - maunzen, Unruhe, torkeln, gib ihm sofort Zucker in irgendeiner Form und wenn ein TA in der Nähe Notdienst hat bring ihn dort hin, der kann falls nötig Glukose i.v. geben.
Es gibt Katzen die vertragen sowas ohne zu unterzuckern, aber ich würd mich nicht drauf verlassen...
 
AW: Verunsicherung wegen Behandlungsmethode!

Hallo Karsten, hallo alle zusammen,

hat mir keine Ruhe gelassen, ich muss zwar gleich weg, aber ich dachte, ich guck nochmal. Bin ich froh, es sind keine 8 IE (0,2 ml)!!

2 IE ist dann immerhin auch noch die 10fache Caninsulin-Dosis bei einem Pre von ca. 160 - eigentlich mehr als das 10fache.

Das Dumme ist, dass Can auch nicht nach 4 Stunden abrupt aufhört zu wirken, ist die Dosis nämlich zu hoch, fällt Katz' zu tief und braucht viel länger, um aus dem Tal wieder hochzuklettern. Dementsprechend sensibel reagieren manche dann auf die nächste Dosis, heute abend ist also wirklich Blut und Wasser schwitzen angesagt, auch wenns keine 8 IE sind. Vor allem ohne Messgerät, auweia.

Liebe Grüße und Karsten, sorry für den Anpfiff vorhin, aber ich war total alarmiert :sad:

Conny mit Lieschen und Isa
 
AW: Verunsicherung wegen Behandlungsmethode!

Ich frag mich wie ihr das macht, ich habe das so gemacht wie es denn nu in der Anleitung stand mit dem Blutzucker messen- Erstmal hab ich jetzt unzählige schrammen mehr am arm mein Kater geht mir meilenweit aus dem weg und werte hab ich auch nicht bekommen da das gerät mir jetzt zum 6 mal gesagt hat das es zu wenig blut ist dabei hat der arme schon wirklich doll geblutet.
´Das das alles einmal gelingt kann ich mir vielleicht vorstellen aber nen paarmal am Tag nie und nimmer, der bringt mich eher um bevor er mich nochmal an sein ohr lässt
 
AW: Verunsicherung wegen Behandlungsmethode!

Hallo Karsten,

laß' Dich bitte nicht entmutigen :nice: Wir alle hatten anfangs unsere Schwierigkeiten - aber glaub' mir, es wird zu einem richtigen Ritual. Hast Du Garfield nach dem Pieksen immer ein Leckerli gegeben? Was hast Du denn jetzt für ein Messgerät??

Karsten, es ist wirklich wichtig den BZ-Wert zu wissen, bevor man Isulin gibt - also gib' nicht auf :amazed:
 
AW: Verunsicherung wegen Behandlungsmethode!

Das Messgerät ist von Bayer (Ascensia Contour)
Das Ding zum Pieksen hiesst Micolet, Leichter gesagt als getan der Kater lässt mich ja nicht mal mehr auf 2 meter an sich ran und versteckt sich hinter der Waschmashine. (Scheisse)
 
AW: Verunsicherung wegen Behandlungsmethode!

Hallo Karsten,

laß' Garfield mal einige Zeit in Ruhe. Dann mach später nochmal einen Trockenversuch :wink: Zeig' Garfield das Messgerät und die Stechhilfe und lass es ihn beschnuffeln, dann klick mal mit der Stechhilfe neben seinem Ohr, damit er sich an das Geräusch gewöhnt, dann gibst Du ihm ein Leckerli :wink: Das versuchst Du dann 1/4 bis 1/5 Stunde später nochmal. Das wird Karsten - Du schaffst das :up:
 
Zurück
Oben